Passen diese Felgen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Passen diese Felgen??

Beitrag von ralhan »

Hallo, suche eventuell noch Felgen für meinen Bulli.

Passen diese hier??

....keine Werbung..../Mercedes-W140-W220-S ... 240%3A1318

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

von der lochzahl und lochkreis her ja....mit der breite kenne ich mich nicht so aus...was willst du mit sollchen riesen schlappen, da kommste überhaupt nicht mehr aus der hefe
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

soll doch gut aussdehen oder?:-)

ansonsten nehme ich gerne Angebote entgegen;-)
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Beitrag von Danno Joker »

Die Traglast geht auch! Die Frage ist, ob du die Dinger über die Narbe bringst
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Beitrag von Frank888 »

Hallo,

mit ET35 kannst Du ohne Spurplatten vorne nichts anfangen, das kommt an den Achsschenkel an. ET20 wäre ok, also 15mm Spurplatte je Seite. Hinten wär ne Ziel-ET15 wünschenswert, dann siehts auch noch gut aus, also 20mm drauf auf jede Seite. Technisch müsste das hinten auch ohne Platten gehen (sieht aber bescheiden aus)
Felgen, die für Mercedes geeignet sind haben meist ein Mittenloch von 66,6, das passt vorne über den Nabendeckel.

Gruß Frank
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Danno Joker hat geschrieben:Die Traglast geht auch!
Wie hast Du denn das jetzt rausgefunden? :gr

Ich bin zur Zeit auch ein wenig auf Felgensuche und versuche grad zu begreifen, was es mit diesen ganzen Bezeichnungen so auf sich hat.
Bin dankbar für jeden Hinweis der mich in meinem "Felgologie"-Studium weiterbringt!
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

Felgen sind ganz einfach.

Alle angaben sind in Zoll.

Die ET oder auch Einpresstiefe gibt den Abstand zwischen Felgenmitte und der Flanschfläche der Felge an. ET 0 wäre genau die mitte. ET 30 wäre somit 3 cm von der mitte nach innen verschoben. Umso kleiner die ET umso weiter steht die Felge raus.

LK oder Lochkreis gibt die Anzahl der Löcher sowie den Abstand vom Mittelloch an. der Bus hat 5/112 also 5 Löcher mit einem abstand von 11,2 cm von der mitte.

Das Mittelloch ist auch noch da, beim Bus ist es 66,6. Meist wird hierüber die Felge am Fahrzeug zentriert. Beim Bus nicht. Hinten passt beim Bus auch 57,4 (Audi) vorne aber nicht
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

Ähm, Lochkreis 5x112 heisst genau:

Die 5 Löcher sitzen auf einem Kreis mit dem Durchmesser 112mm gleichmäßig verteilt.
Der Abstand von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung ist dann nicht 112!
Der Abstand von Mitte Felge zu Mitte Bolzen ist 112 geteilt durch 2 = 56mm

Bei 4x100 kann man von Mitte Bolzen zu Mitte Bolzen messen, wegen Aufteilung 90°...
Bild
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

ja hast recht :holland
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

kein Thema, man muss halt aufpassen :-bla
... es gibt ja auch 5x114,3...
Bild
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

das mti den distanzscheiben würd man ja schon hinbekommen.

aber die Felge ist ja die vom Mercedes, der Reifen passt ja, da bleibt ja noch die Frage: Habe die Artec Felge im Auge, sehen ja aus wie die da auf dem Link. LK , traglast und so passt, AABBEER:

wie siehts denn aus mit den Bohrungen und der Traglast der Felgen??

Kennt jemand die Artec Felge???

Welche MB Felge passt denn von den Bohrungen und von der Traglast??Hat da jemand einen Hersteller?

Oder muss ich doch so lange warten, bis ich spezielle T3 Felgen bekomme??

MfG
Ralf
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

PS : also mit Bohrungen meine ich die Bohrungen der Schrauben. M14 braucht der T3, oder??

und ich brauche somit eine Felge mit:

-5x112,

-Traglast in meinem Fall über 93 (Reifen UND Felge),

-ET, aber da kann man ja mit Spurplatten arbeiten,

-Bohrungen Schraube M14 und

-Zentrierung 66,6mm.

Gibts hier ne Auflistung, welche Felgen in Frage kommen(also zum Beispiel welche Mercedes Felgen passen)? Außer die gewöhnlichen T3 Felgen?
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

gibts jemanden der mir zustimmen kann mit der o.g. Auflistung der Sachen, die die Felge haben muss??

MfG
Ralf
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hier gibt es eine Tabelle: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en+tabelle

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

die hab ich schon gesehen, problem ist ja nur, dass auch die Bohrung (12 bzw 14mm)passen muss. es gibt ja mb felgen mit 12mm und mit 14 mm Bohrung und ich find mich da nun nicht so zurecht und befürchte die falschen felgen zu kaufen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Die Bohrung muss M14 sein, da bin ich mir ziemlich sicher, nachgemessen habe ich es allerdings noch nicht. Ansonsten passt das schon was du geschrieben hast. Wenn es um die Traglast der Felgen geht ist die Achslast im Fahrzeugschein ausschlaggebend.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

ja, ist nur gar nciht so einfach die richtige felge zu kriegen, daher war ja meine Frage von welchem Modell die Felgen passen. heb in einem DB Forum gelesen, dass die Felgen vom W124 und W210 M12 Borhungen haben. Habe aber schon einige Felgen hier auf T3 montiert gesehen.
Finde die alten 8-Loch Felgen ganz cool, aber die scheinen ja auch M12 zu haben.
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

hi,
es passen alle räder von w123, w126 eventl. w201 und w124 ohne aufbohren.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“