Schraube abgerissen an Einspritzpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
joni
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 09:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Schraube abgerissen an Einspritzpumpe

Beitrag von joni »

Hallo, nach fest kommt bekanntlich ab!

Mir ist eine Schraube abgerissen, ich habe sie mal umrahmt:
bitte hier schauen:

Bild

oder hier die NR: 67/41, wenn ich mich nicht irre!

Bild

Gibt es vorschläge?
Muss ich die ganze ESP austauschen?
bin ratlos!

Danke...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

da muss der pumpenkopf wohl runter ! und dafür eigetlich die pumpe raus .... bin aber nicht so der Pumpenpapst .....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Moin moin,

ich würd dir empfehlen, die Pumpe aus zu bauen und den Bolzen dann aus zu tauschen. Zusätzlich würd ich Dir empfehlen, Dir nen Abdichtsatz zu beschaffen und die Pumpe komplett ab zu dichten wenn Du schon mal dabei bist....

Aber die Verstelwelle wirst du auf jeden Fall wechseln müssen.

Schau mal hier, das ist ne schöne Beschreibung des Abdichtvorgangs.....

http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm

Wie gut Deine Schrauberfähigkeiten sind musst Du selbst beurteilen.


Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Man kann den Deckel bei eingebauter ESP abnehmen und die Welle tauschen. Das kann Sinn machen, wenn die Dichtungen ansonsten frisch sind, wenn nicht, macht es keinen. Den Deckel musst du eh neu abdichten, wenn er ab war, dann hast du eh den Dichtsatz liegen und kannst gleich alles machen.

Denkbar wäre auch, ein Loch in die Welle zu bohren und da dann eine Schraube hinein zu drehen. Im Prinzip müsste das sogar bei eingebauter Pumpe gehen, in der Praxis würde ich es nur machen, wenn garnichts anderes geht und das Auto unbedingt irgendwie fahren muss. Ein Span im Hochdruckteil und die Pumpe ist Kernschrott.

Toffi
Bild
joni
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 09:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von joni »

Ja gut, danke erstmal. Weiß jmd., ob der Bolzen überhaupt nach unten einfach abnehmbar und austauschbar ist, wenn der Deckel offen ist?
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Wenn die Wellenhebel oben lose sind, kannst du die Welle nach unten rausziehen. Die Welle hat einen Dichtungsring, der dichtet die Welle zum Deckel hin ab. Die Welle kann man mit sanfter Gewalt nach unten rausziehen......

wie Du ja an der Explosionszeichnung sehen kannst, sind da viele Teile, welche in der ESP sind, die sind teilweise nur eingehakt und auch sehr filegran.
Wenn Du noch nie eine ESP auseinander gebaut hast, würde ich Dir dringend davon abraten, den Deckel der ESP im eingebauten Zusatand zu öffnen. Wenn dir dann was runter fällt, liegen die Teile im ganzen Motorraum.......
Besser auf der Werkbank und mit Ruhe.....
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Joni,

Blöde Sache das. Aber keine Sorge, die Schraube geht nicht "tief" in die ESP.
Ich hab hier ein paar Bilder, die Dir vielleicht weiterhelfen können.
Wenn Du den Deckel entfernst, lege gleich ein sauberes Tuch in die Öffnung, damit ja nichts in die Pumpe fällt, sonst wird's unangenehm.

Bild

Zum Öffnen des Deckels musst Du die Begrenzerschraube rausschrauben (Pfeil). Ist es richtig, dass die Schraube am oberen Ende des Pfeils ab ist?

Bild

So sieht der Deckel von innen aus. Die Schraube (deren Namen ich nicht kenne) sieht von innen so aus ("runde" Platte mit Tropfen links mittig im Deckel):

Bild

Am Stück sieht sie so aus (2. Reihe v.l. unter der Feder

Bild

Einen günstigen und guten Dichtsatz bekommst Du bei dieselsend.de.
Hol Dir gleich den kompletten Dichtsatz, nicht nur die Gehäusedichtung.

Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen.

Gruss
tiwi
joni
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 09:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von joni »

Hey danke tiwi!!!

sehr ermutigend und gute bilder. Damit wirds mir bestimmt gelingen!
beste Grüße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“