Ein Bekannter hat vor 10.000km einen neuen Zahnriemen eingebaut.
Als ich jetzt in der Werkstatt war meinten sie, dass er locker sei und durchrutschen würde, wir daher einen neuen bräuchten. Ich traue denen nicht so recht über den Weg, da man mir auf 3km Entfernung ansieht, dass ich keine Ahnung habe.
Reicht es nicht, den Zahnriemen nachzuspannen?
Dank und Gruß
Wanti
Zahnriemen locker - Folgen?
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ja wenn der da erst 10 tsd drinne ist dann ja !
Zu spannen ist der so das du ihn zwishen ESP und nockenwellenrad noch eine viertelumdrehung drehen kannst ... mehr aber auch nicht ! aber auch nicht viel weniger.... zu stramm ist auch nicht so schön !
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Sicher, dass die den Zahnriemen und nicht den Keilriemen meinen? Wenn die Dir schon sagen "der rutscht durch" klingt das für mich nach Keilriemen...
Gruß, Totti
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Ich würde das auch mal klären was denn überhaupt gemeint ist. Durchrutschen kann eigentlich nur ein Keilriemen (damit wird z.B. Wasserpumpe, Lima, Servo usw. angetrieben). Da ist der Wechsel auch keine große Sache.
Falls der Zahnriemen gemeint ist (der also die Einspritzpumpe und die Nockenwelle antreibt), dann sollte dieser auf jeden Fall die korrekte Spannung aufweisen, sonst kann das böse mit dem Motor enden (Ventile krumm etc.). Durchrutschen kann der ZR aber nicht, wenn er zu locker ist, dann überspringt oder reisst er. Die Folgen kennst Du ja jetzt.
Falls der Zahnriemen gemeint ist (der also die Einspritzpumpe und die Nockenwelle antreibt), dann sollte dieser auf jeden Fall die korrekte Spannung aufweisen, sonst kann das böse mit dem Motor enden (Ventile krumm etc.). Durchrutschen kann der ZR aber nicht, wenn er zu locker ist, dann überspringt oder reisst er. Die Folgen kennst Du ja jetzt.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Moin,
die Zahnriemenspannung wird mit einem Messgeraet gemessen, die Daumennummer ist zu ungenau. Ich tippe aber wegen der "Durchrutschen" auch eher auf die Keilriemen.
Gruss
Harro
die Zahnriemenspannung wird mit einem Messgeraet gemessen, die Daumennummer ist zu ungenau. Ich tippe aber wegen der "Durchrutschen" auch eher auf die Keilriemen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......