Zahnriemen locker - Folgen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
wanti
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2008, 14:20
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Zahnriemen locker - Folgen?

Beitrag von wanti »

Ein Bekannter hat vor 10.000km einen neuen Zahnriemen eingebaut.

Als ich jetzt in der Werkstatt war meinten sie, dass er locker sei und durchrutschen würde, wir daher einen neuen bräuchten. Ich traue denen nicht so recht über den Weg, da man mir auf 3km Entfernung ansieht, dass ich keine Ahnung habe.

Reicht es nicht, den Zahnriemen nachzuspannen?

Dank und Gruß
Wanti
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ja wenn der da erst 10 tsd drinne ist dann ja !

Zu spannen ist der so das du ihn zwishen ESP und nockenwellenrad noch eine viertelumdrehung drehen kannst ... mehr aber auch nicht ! aber auch nicht viel weniger.... zu stramm ist auch nicht so schön !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
wanti
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2008, 14:20
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wanti »

Danke!
Passiert irgendwas schlimmes, wenn´s nicht sofort nachgespannt wird?
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

wenn der überspringt, kann es gut ein, dass es brocken gibt, soll heissen dass die ventile auf den kolben aufschlagen können (werden)

also besser nachspannen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Sicher, dass die den Zahnriemen und nicht den Keilriemen meinen? Wenn die Dir schon sagen "der rutscht durch" klingt das für mich nach Keilriemen... :gr

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Ein Zahnriemen kann nicht "durchrutschen", er kann "überspingen" :-bla
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde das auch mal klären was denn überhaupt gemeint ist. Durchrutschen kann eigentlich nur ein Keilriemen (damit wird z.B. Wasserpumpe, Lima, Servo usw. angetrieben). Da ist der Wechsel auch keine große Sache.

Falls der Zahnriemen gemeint ist (der also die Einspritzpumpe und die Nockenwelle antreibt), dann sollte dieser auf jeden Fall die korrekte Spannung aufweisen, sonst kann das böse mit dem Motor enden (Ventile krumm etc.). Durchrutschen kann der ZR aber nicht, wenn er zu locker ist, dann überspringt oder reisst er. Die Folgen kennst Du ja jetzt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die Zahnriemenspannung wird mit einem Messgeraet gemessen, die Daumennummer ist zu ungenau. Ich tippe aber wegen der "Durchrutschen" auch eher auf die Keilriemen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“