Kaltstartprobleme JX in Marokko
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Kaltstartprobleme JX in Marokko
Hallo!
7000 km schnurrt unser JX-Diesel ohne Probleme.
Sprang immer super an (warm und kalt).
Laeuft ruhig auch unter Volllast.
Bis vor 2 Tagen. Morgens, beim ersten Starten, auch nach langem Orgeln,
keine Zuendung.
Nur jede Menge Rauch aus dem Auspuff.
Was haben wir gemacht?
Gluehkerzen getestet
Absteller auch ok
Dieselfilter ausgebaut
entwaessert (richtig viel lief nicht heraus)
mal reingepustet
wieder eingebaut
nach laengerem orgel sprang der Motor an.
Im weiteren Verlauf des Tages keinerlei Startprobleme mehr.
Der Motor laeuft rund. Im Standgas und unter Volllast kein Rueckeln.
Sein sonores Brummen erfuellt uns mit Freude.
Er springt mit und ohne Vorgluehen gut an.
Am naechsten Morgen dann wieder das gleiche Problem.
Aussentemperatur plus 8 Grad. Motor springt nicht an.
Gleiches Spiel wie am Morgen zuvor.
Auffaellig: In der Leitung zur Einspritzpumpe sind Luftblasen.
Auch waehrend der Motor laeuft sieht man deutlich kleinere Blasen
zur Einspritzpumpe und auch ueber die Ruecklaufleitung zurueck zum Filter
Frage 1: Warum nur springt er morgens nicht an?
Frage 2: Ist das mit der Luft in den Dieselleitungen ein Problem?
Frage 3: wenn ja, wie bekommen wir sie heraus? Und wie kommt sie rein?
Wir sind gerade unterwegs im Sueden Marokkos und es ist ein bloedes Gefuehl,
wenn in der Wueste das Auto nicht anspringt. Daher hoffen wir auf Eure Hilfe!
Vielen Dank schonmal
steffi&olaf
7000 km schnurrt unser JX-Diesel ohne Probleme.
Sprang immer super an (warm und kalt).
Laeuft ruhig auch unter Volllast.
Bis vor 2 Tagen. Morgens, beim ersten Starten, auch nach langem Orgeln,
keine Zuendung.
Nur jede Menge Rauch aus dem Auspuff.
Was haben wir gemacht?
Gluehkerzen getestet
Absteller auch ok
Dieselfilter ausgebaut
entwaessert (richtig viel lief nicht heraus)
mal reingepustet
wieder eingebaut
nach laengerem orgel sprang der Motor an.
Im weiteren Verlauf des Tages keinerlei Startprobleme mehr.
Der Motor laeuft rund. Im Standgas und unter Volllast kein Rueckeln.
Sein sonores Brummen erfuellt uns mit Freude.
Er springt mit und ohne Vorgluehen gut an.
Am naechsten Morgen dann wieder das gleiche Problem.
Aussentemperatur plus 8 Grad. Motor springt nicht an.
Gleiches Spiel wie am Morgen zuvor.
Auffaellig: In der Leitung zur Einspritzpumpe sind Luftblasen.
Auch waehrend der Motor laeuft sieht man deutlich kleinere Blasen
zur Einspritzpumpe und auch ueber die Ruecklaufleitung zurueck zum Filter
Frage 1: Warum nur springt er morgens nicht an?
Frage 2: Ist das mit der Luft in den Dieselleitungen ein Problem?
Frage 3: wenn ja, wie bekommen wir sie heraus? Und wie kommt sie rein?
Wir sind gerade unterwegs im Sueden Marokkos und es ist ein bloedes Gefuehl,
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Vielen Dank schonmal
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- Domi
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mit der luft im schlauch habt ihr euer problem schon gefunden.
es bleibt die frage wie die dahin kommt.
eine theorie wäre die:
ich habe keine ahnung welche qualität der diesel in afrika hat, möglich dass sich der dieselfilter zusetzt, die esp stärker ansaugen muss und dabei leichter luft aus einem haarriss in der dieselleitung zieht als diesel durch den filter.
leistungsverlust habt ihr keinen? und wenn er läuft läuft er richtig, korrekt?
es bleibt die frage wie die dahin kommt.
eine theorie wäre die:
ich habe keine ahnung welche qualität der diesel in afrika hat, möglich dass sich der dieselfilter zusetzt, die esp stärker ansaugen muss und dabei leichter luft aus einem haarriss in der dieselleitung zieht als diesel durch den filter.
leistungsverlust habt ihr keinen? und wenn er läuft läuft er richtig, korrekt?
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- Jotze
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wenn ihr luft im zulauf habt, dann solltet ihr alle schellen nachziehen.
durch den temperaturwechsel von kalt (D) nach warm (Marokko) können sich verbindungen lösen oder lockern. AM besten schauen, ob man irgendwo sehen kann, wo luft ins system kommt.
wenn nur morgends der bulli schlecht anspringt, solltet ihr mal an der esp gucken, warum die leer läuft. weil eigentlich sollte der sprit in der esp und der leitung zum filter ausreichen, um an zu springen, auch wenn luft in der leitung vom filter zum Tank ist.
Also auch die leckleitungen der düsen zur esp und den schlauch vom rücklauf der esp zum tank kontollieren
Soll heissen, dass wenn die esp leer läuft, muss irgendwo über den Rücklauf oder die schraube vom vorlauf luft in die esp kommen, damit die leer läuft.
Schaut auch mal nach den Kupfer oder aludichtungen an den Hohlschrauben vom vor - und rücklauf, evtl. die dichtungen tauschen und richtig fest ziehen.
Grüsse
jürgen
durch den temperaturwechsel von kalt (D) nach warm (Marokko) können sich verbindungen lösen oder lockern. AM besten schauen, ob man irgendwo sehen kann, wo luft ins system kommt.
wenn nur morgends der bulli schlecht anspringt, solltet ihr mal an der esp gucken, warum die leer läuft. weil eigentlich sollte der sprit in der esp und der leitung zum filter ausreichen, um an zu springen, auch wenn luft in der leitung vom filter zum Tank ist.
Also auch die leckleitungen der düsen zur esp und den schlauch vom rücklauf der esp zum tank kontollieren
Soll heissen, dass wenn die esp leer läuft, muss irgendwo über den Rücklauf oder die schraube vom vorlauf luft in die esp kommen, damit die leer läuft.
Schaut auch mal nach den Kupfer oder aludichtungen an den Hohlschrauben vom vor - und rücklauf, evtl. die dichtungen tauschen und richtig fest ziehen.
Grüsse
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Also wenn er Luft in der Leitung zur ESP hat, dann sind es normal nicht die Dichtungen an der Pumpe. Ich würde undichtigkeiten eher im Bereich der Saugleitungen suchen.
Dann würde ich nochmal drüber nachdenken:
Dann würde ich nochmal drüber nachdenken:
Wenn er raucht hat er auch Sprit. Wenn er dann nicht zündet, dann stimmt entweder die Vorglühanlage nicht, er hat keine Kompression oder der KSB ist nicht gezogen.Bis vor 2 Tagen. Morgens, beim ersten Starten, auch nach langem Orgeln,
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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...
also, ich glaube das wichtigste ist bereits erwähnt worden.
wenn es dann die esp ist, die undicht ist würde ich versuchen einen filter mit rückschlagventil zu bekommen.
das habe ich mal eingebaut als meine esp undicht war und ich keine zeit für eine reparatur hatte-hat sehr gut funktioniert!
hat super geklappt, und in eurer situation sicher einfacher/besser als eine austausch pumpe bzw. unterwegs abdichten.
viel glück und einen guten rutsch!
wenn es dann die esp ist, die undicht ist würde ich versuchen einen filter mit rückschlagventil zu bekommen.
das habe ich mal eingebaut als meine esp undicht war und ich keine zeit für eine reparatur hatte-hat sehr gut funktioniert!
hat super geklappt, und in eurer situation sicher einfacher/besser als eine austausch pumpe bzw. unterwegs abdichten.
viel glück und einen guten rutsch!
Transporter/camping
bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
- frepoe
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Und ganz wichtig schaut mal vorne links im Motorraum in die Blackbox. Dort ist eine STreifensicherung verbaut die für die Vorglühanlage ist.
Wenn die durch ist hat man auch extrem schlechtes Kaltstartverhalten, weil Vorglühen funktioniert nicht oder nuer eingeschränkt.
Manchmal sieht sie auch noch gut aus und ist trotzdem durch...
Wünsche euch viel Glück bei der Fehlersuche und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Lieben Gruß aus Wuppertal
Frederik
Wenn die durch ist hat man auch extrem schlechtes Kaltstartverhalten, weil Vorglühen funktioniert nicht oder nuer eingeschränkt.
Manchmal sieht sie auch noch gut aus und ist trotzdem durch...
Wünsche euch viel Glück bei der Fehlersuche und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Lieben Gruß aus Wuppertal
Frederik
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
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Kaltstartprobleme JX in Marokko
Hallo und vielen Dank fuer eure Antworten!
Nachdem wir uns anfangs auf die Luftblasen in derLeitung eingeschossen hatten, haben wir uns doch noch Mal die Muehe gemacht und die Gluehkerzen einzeln geprueft. 2 waren defekt.
Als haben wir bei der Gelegenheit alle 4 erneuert.
Nun springt der Motor wieder an, aber nicht so gut wie vorher.
Und was bleibt ist die Luft in den Leitungen, die nach ein bisschen fahren fast ganz verschwindet, morgens jedoch wieder vorhanden ist.
Trotz der vielen Luftblasen, die sich in Richtung ESP bewegen und auch wieder in Richtung Filter verschwinden laeuft der Motor rund.
Wenn man die Entwaesserungsschraube am Dieselfilter oeffnet, zischt Luft hinein. Normal?
Ob moeglicherweise von den neuen Gluehkerzen eine defekt ist, werden wir in den naechsten Tagen testen.
Jetzt muessen wir uns erstmal um den niegelnagelneuen Riss in der Windschutzscheibe kuemmer.
Aber dass soll nach intensiver Forumssuche eventuell in einem neuen Thread geklaert werden...
munter bleiben
steffi&olaf
Nachdem wir uns anfangs auf die Luftblasen in derLeitung eingeschossen hatten, haben wir uns doch noch Mal die Muehe gemacht und die Gluehkerzen einzeln geprueft. 2 waren defekt.
Als haben wir bei der Gelegenheit alle 4 erneuert.
Nun springt der Motor wieder an, aber nicht so gut wie vorher.
Und was bleibt ist die Luft in den Leitungen, die nach ein bisschen fahren fast ganz verschwindet, morgens jedoch wieder vorhanden ist.
Trotz der vielen Luftblasen, die sich in Richtung ESP bewegen und auch wieder in Richtung Filter verschwinden laeuft der Motor rund.
Wenn man die Entwaesserungsschraube am Dieselfilter oeffnet, zischt Luft hinein. Normal?
Ob moeglicherweise von den neuen Gluehkerzen eine defekt ist, werden wir in den naechsten Tagen testen.
Jetzt muessen wir uns erstmal um den niegelnagelneuen Riss in der Windschutzscheibe kuemmer.
Aber dass soll nach intensiver Forumssuche eventuell in einem neuen Thread geklaert werden...
munter bleiben
steffi&olaf
- 79ermustang
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- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lünen
- PHo
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Vielleicht ist es auch einfach nur der Dieselfilter selber. Hast du die Möglichkeit den zu tauschen? Dann aber alle Dichtflächen auf ordentlichen Sitz und Sauberkeit kontrollieren, ggf die Ablass/Entwässerungssschraube auf dichten Sitz kontrollieren. Ist die Schlauchleitung vom Tank zum Filter i.O.?
Peter
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- puffin
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- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Hallo keine-Eile mit Weile,
die Luftbläschen stellen im Fahrtbetrieb kein größeres Problem dar, da sich das Kraftstoffsystem über den Dieselrücklauf im Tank selbst entlüftet.
Trotzdem scheint sich bei Euch der gute alte Luftwatz eingenistet zu haben und irgendwo ein Leck gefunden zu haben. Die Bläschen gelangen Dank dem geringen Unterdruck (-0,2bar cirka)ins Kraftstoffsystem und sammeln sich an der höchsten Stelle (ESP). Nach längerem Stillstand dauert dann das Starten etwas länger, bis sich Kollege Watz in den Tank verflüchtigt hat.
Dies wäre meine Theorie.
Neidische Grüße nach Marokko
Peter
die Luftbläschen stellen im Fahrtbetrieb kein größeres Problem dar, da sich das Kraftstoffsystem über den Dieselrücklauf im Tank selbst entlüftet.
Trotzdem scheint sich bei Euch der gute alte Luftwatz eingenistet zu haben und irgendwo ein Leck gefunden zu haben. Die Bläschen gelangen Dank dem geringen Unterdruck (-0,2bar cirka)ins Kraftstoffsystem und sammeln sich an der höchsten Stelle (ESP). Nach längerem Stillstand dauert dann das Starten etwas länger, bis sich Kollege Watz in den Tank verflüchtigt hat.
Dies wäre meine Theorie.
Neidische Grüße nach Marokko
Peter
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Hallo, da sind wir wieder!
Da wir nicht jeden Tag mit dem Auto fahren und die Startprobleme wie eingangs erwaehnt immer nur frueh morgens (Temperatur knapp um den Gefrierpunkt, nachts auch deutlich drunter)
beim aller ersten Starten auftreten, zieht sich das hier ein bisschen.
Der Motor springt zwar wieder besser an, aber immer noch sehr schlecht und mit viel Geschuettel und Gequalme. Lange nicht so gut wie vorher.
Zwischenzeitlich hatten wir den Dieselkraftstoff in Verdacht, weil auch unsere Diesel-Standheizung nur noch mit Muehen ansprang. Jetzt haben wir anderen getankt, so genannten Euro Diesel 350 (hier gibt es zum Teil drei Sorten Diesel an der Tankstelle). Fazit: Heizung geht wieder, Motor springt immer noch bescheiden an.
Wenn der Motor erstmal laeuft gibt es nichts zu bemaengeln. Er laeuft rund, auch wenn er noch kalt ist, Leistung ist in Ordnung, kein Stottern, keine Aussetzer, kein Rueckeln, es qualmt nichts. Verbrauch ist in Ordnung (ca. 7 Liter). Oelverbrauch sehr gering.
Wir haben die Stromaufnahme der neuen Gluehkerzen gemessen (ca. 12 Ampere). Demnach funktionieren alle 4 Kerzen einwandfrei.
Eine Vermutung ist noch, dass wir vielleicht die falschen Gluehkerzen eingebaut haben. Die alten waren von Beru, die neuen sehen etwas anders aus. Auf dem Karton steht LIICAS HDS 343.Im Internet haben wir ueber LIICAS nichts gefunden, nur ueber LUCAS. Der Schriftzug ist aehnlich. Handelt es sich moeglicherweise um eine Faelschung oder sind die vielleicht ganz verkehrt?
Sreifensicherung haben wir auch noch mal geprueft. Sieht gut aus, fuehlt sich gut an.
Es bleibt die Luft in den Schlaeuchen vom Filter zur Pumpe und zurueck. Abends ist sie verschwunden, morgens ist sie wieder da. Wobei wir nicht das Gefuehl haben, dass der Motor ein Problem damit hat. Denn wenn er laeuft,laeuft er super.
Trotzdem werden wir uns bemuehen irgendwo einen neuen Kraftstofffilter zu erwerben und ihn profilaktisch auszutauschen.
So langsam gehen uns jetzt die Ideen aus und wir freuen uns weiterhin ueber jeden Tipp.
Viele Gruesse aus Marokko
steffi&olaf
Da wir nicht jeden Tag mit dem Auto fahren und die Startprobleme wie eingangs erwaehnt immer nur frueh morgens (Temperatur knapp um den Gefrierpunkt, nachts auch deutlich drunter)
beim aller ersten Starten auftreten, zieht sich das hier ein bisschen.
Der Motor springt zwar wieder besser an, aber immer noch sehr schlecht und mit viel Geschuettel und Gequalme. Lange nicht so gut wie vorher.
Zwischenzeitlich hatten wir den Dieselkraftstoff in Verdacht, weil auch unsere Diesel-Standheizung nur noch mit Muehen ansprang. Jetzt haben wir anderen getankt, so genannten Euro Diesel 350 (hier gibt es zum Teil drei Sorten Diesel an der Tankstelle). Fazit: Heizung geht wieder, Motor springt immer noch bescheiden an.
Wenn der Motor erstmal laeuft gibt es nichts zu bemaengeln. Er laeuft rund, auch wenn er noch kalt ist, Leistung ist in Ordnung, kein Stottern, keine Aussetzer, kein Rueckeln, es qualmt nichts. Verbrauch ist in Ordnung (ca. 7 Liter). Oelverbrauch sehr gering.
Wir haben die Stromaufnahme der neuen Gluehkerzen gemessen (ca. 12 Ampere). Demnach funktionieren alle 4 Kerzen einwandfrei.
Eine Vermutung ist noch, dass wir vielleicht die falschen Gluehkerzen eingebaut haben. Die alten waren von Beru, die neuen sehen etwas anders aus. Auf dem Karton steht LIICAS HDS 343.Im Internet haben wir ueber LIICAS nichts gefunden, nur ueber LUCAS. Der Schriftzug ist aehnlich. Handelt es sich moeglicherweise um eine Faelschung oder sind die vielleicht ganz verkehrt?
Sreifensicherung haben wir auch noch mal geprueft. Sieht gut aus, fuehlt sich gut an.
Es bleibt die Luft in den Schlaeuchen vom Filter zur Pumpe und zurueck. Abends ist sie verschwunden, morgens ist sie wieder da. Wobei wir nicht das Gefuehl haben, dass der Motor ein Problem damit hat. Denn wenn er laeuft,laeuft er super.
Trotzdem werden wir uns bemuehen irgendwo einen neuen Kraftstofffilter zu erwerben und ihn profilaktisch auszutauschen.
So langsam gehen uns jetzt die Ideen aus und wir freuen uns weiterhin ueber jeden Tipp.
Viele Gruesse aus Marokko
steffi&olaf
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Hallo!
Vielen Dank euch allen fuer die vielen Tipps und den Beistand!
Es waren tatsaechlich die Gluehkerzen. Wir haben alle erneuert. Leider sind die neuen Gluehkerzen entweder falsch oder gefaelscht. Der Motor springt erst nach 2 oder 3 Mal vorgluehen an.
Damit koennen wir aber gut leben.
Vielen Dank
steffi&olaf
P. S.: Einen Reisebericht von unserer Marokkoreise koennt ihr auf www.keine-eile.de lesen
Vielen Dank euch allen fuer die vielen Tipps und den Beistand!
Es waren tatsaechlich die Gluehkerzen. Wir haben alle erneuert. Leider sind die neuen Gluehkerzen entweder falsch oder gefaelscht. Der Motor springt erst nach 2 oder 3 Mal vorgluehen an.
Damit koennen wir aber gut leben.
Vielen Dank
steffi&olaf
P. S.: Einen Reisebericht von unserer Marokkoreise koennt ihr auf www.keine-eile.de lesen