Einspritzpumpe defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DonBenjamino
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 19:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Odenthal

Einspritzpumpe defekt?

Beitrag von DonBenjamino »

Hallo erstmal an alle von dem Neuen!
Ich fahre einen 81er 1,6 D und habe folgendes Problem:
Vor kurzem ist mir der Keilriemen gerissen. Bin sofort rechts ran und hab nen neuen drauf gemacht. Dann wollte mein Busi nicht mehr anspringen. Die Einspritzpumpe hat Luft gezogen. Hab mich jetzt auf Fehlersuche begeben und festgestellt, dass der Schlauch vom Tank zum Filter unter der Schelle einen Riss hatte (die Sau!). Also neu gemacht und gleich auch noch nen neuen Filter mit rein! Jetzt kommt keine Luft mehr in die ESP aber trotzdem springt der Bus nicht an! Er orgelt fröhlich vor sich hin, will aber nicht anspringen! Daraufhin hat mich ein Kollege versucht anzuschleppen - hat auch nicht funktioniert! Kann mir jemand helfen und nen Tipp geben? Ist die ESP hinüber?
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

wahrscheinlich is die esp leergelaufen. die esp muss einigermassen voll sein, damit die saugt

versuch folgendes:

die hohlschraube, an der der schlauch zum filter sitzt losschrauben, mit nem trichter die esp voll diesel machen und mal am schlauch saugen, bis du diesel angesaugt hast.

dann den schlauch wieder an der esp festschrauben und starten. kann sein, dass du etwas örgeln musst, aber der motor sollte dann anspringen.

grüsse

jürgen
DonBenjamino
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 19:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Odenthal

Beitrag von DonBenjamino »

Schon probiert! Hat leider nichts geholfen! Aber danke
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

nur mal am rande....

war der keilriemen runter oder der zahnriemen
???????
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Wenn die Pumpe fördert (müsstest du am Schlauch vom Filter zur Pumpe sehen...Luftblasen?) nachdem du die Pumpe befüllt hast, würde ich mal die Einspritzleitungen entlüften. Dazu einfach die Verschraubungen an den Einspritzdüsen etwas öffnen und Motor drehen lassen, bis an den Verschraubungen Diesel austritt. Dann wieder anziehen und erneut versuchen zu starten. Wäre doch sehr merkwürdig, wenn nach nem Keilriemenwexel die Pumpe streikt. Wars der Riemen zur WaPu? Wie warm ist der Motor geworden?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“