Welches Werkzeug braucht man?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Welches Werkzeug braucht man?

Beitrag von tobi76 »

Wollte einmal eine allgemeine Frage loswerden, da ich aber nen T3 habe, stelle ich sie hier in diesem Unterforum:

Habe meinen Bulli erst ein paar Monate und ihn jetzt über Winter eingemottet. Im Frühling geht es frisch ans Werk und er wird komplett durchgecheckt.

Welches Werkzeug ist für daheim zum reparieren und auch/gerade für unterwegs unverzichtbar?

Ich meine, einen Knarrenkasten hat man ja logischerweise, aber was sollte man noch haben? Vielleicht irgendwelche Spezialsachen, die einem unterwegs einiges erleichtern?
Bild
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hallo Tobi,

habe eben Deine Seite gesehen (sehr schön!) und bin mir ganz sicher, Du hast von Deinen Touren eine gute LED Hirnbirn (=Stirnlampe). Die fährt immer im Bus mit, auch tagsüber manchmal nützlich.
Den guten Knarrenkasten hast ja schon erwähnt, ein nicht so guter fährt auch immer mit, ebenso die Werkzeugtasche mit den gängigen Schraubenzieher, Zangen und Rohrzange. Eine Schmodderdecke, Schmodderlappen und die Panzerkombi sind ebenso ständige Bordausrüstung wie Spanngurte (kleine bis richtig dicke Gurte zum Schleppen und freiziehen).
Oft fahre ich noch zwei Setzkästen spazieren, einen Schraubenkasten mit Schrauben aller Art. Der andere ist ein Phänomenkasten:
mit Loctite, Klebtuben, Bowdenzügen, Drähten, 12V Lötkolben, Kerzen, diversen Radioausbaubügeln und lauter Kleinteilchen. Den brauche ich aber immer nur, wenn ich ihn nicht dabei habe - ein Phänomen!
Achja, eine kleine Box mit Sicherungen, Kabelschuhen, Birnchen und Spannungswandlert fliegt i.d. Regel auch immer irgendwo rum, nebst Überbrückungskabel, dass ich bisher immer für andere gebraucht habe.
Zu guter Letzt noch die beiden Keilriemen und alles, was ich damit nicht bewerkstellige, muss der Totti machen oder der ADAC. :holland

Betriebsflüssigkeiten wie 5L Diesel, Öl, Frustschutz, Fett und anderes schmieriges Zeug ist auch mit dabei.

Da ich meisst Bordsteinschrauber bin, habe ich für daheim Auffahrrampen, gute Stützböcke und einen Rangierwagenheber im Keller stehen.

Naja, gute Musik und eine Packung Scheisse-schreien gehört da natürlich auch dazu.


Grüzi
Tiwi
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Leck mich am hintern, Tiwi wenn du nicht mehr weiter kommst hilft auch kein ADAC :cafe
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Schönen Abend,
ein ordentlicher Packen Kabelbinder aller gängigen Größen sollte immer mit an Bord sein.
Allzeit bereite Grüße
Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Tiwi hat geschrieben: Zu guter Letzt noch die beiden Keilriemen und alles, was ich damit nicht bewerkstellige, muss der Totti machen oder der ADAC. :holland
Grüzi
Tiwi
Na danke :-?


























:lol:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Ich glaub ihr überschätzt den ADAC.

Ich musste dem schon Werkzeug leihen, als ich einmal liegen geblieben bin :tl

Und da war ich net ausgestattet wie Tiwi :hehe

Gruß Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

moin tiwi,

ja, super, genau solch eine "aufstellung" meinte ich...

sonst noch wertvolle tipps, was unbedingt dabei sein sollte???
Bild
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

- Inbus- und Vielzahnnuss für die GLG
- evtl. 27iger Langnuss für die Düsen (Diesel)
- großer Knarrenkasten mit 46er Nuß (für den kleinen Radlagerwechsel auf Reisen)
- 1-2 Montierhebel
- Hammer (min. 500g)
- Schraubendreher (Tiwi kriegt sie ja nur gezogen und nicht wieder rein) :-P
- Multimeter inkl. Messkabelsatz
- ...
Gruß Birger
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Das Thema gab es schonmal.
Schau mal hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=7 ... highlight=
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Das allerwichtigste habt ihr aber noch vergessen, die Tube mit unsichtbaren Handschuh. )gibt es von diversen Herstellern)

Schmiert man sich vor dem schrauben ordentlich die Hände mit ein und lässt das ganze kurz einziehen.

Nach dem Schrauben kann man die schwarzen Hände mit normalen Wasser meist ohne Seife wieder blitze blank waschen.

Sehr geil das Zeug und ist immer der Erste Griff....
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

'Bend...
mcgyverlein hat geschrieben: - Schraubendreher (Tiwi kriegt sie ja nur gezogen und nicht wieder rein) :-P
Schon mal einen Zahnarzt gesehen, der Zähne wieder reindreht? :g5

Naja, Multimeter fährt auch noch durch die Gegend, wozu hab ich so viele Schränke? Aber ernsthaft, erstmal muss ich das alles wieder reinräumen, denn seit der "ich-verkaufe-meinen-Bulli" Wahnphase war der leer, steht noch alles im Keller.
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

guck dir doch mal alle schrauben / verbindungen etc. an deinem bus an. dieses werkzeug sollte dabei sein, genau das, was du brauchst, hast du dann eh nicht dabei. du kannst noch soviel werkzeug mitschleppen, reichen tuts nie.

ebenfalls solltest du bedenken, ob alles immer am wegesrand repariert werden muss / kann / soll, und damit eine weiterfahrt nach hause verbaut ist, falls die reparatur nicht klappt.

ich habe gar kein werkzeug mit, nur einen ersatzkrümmer und ein ersatzgummi für den turbo.

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

..und ne rolle gaffa.


..als mein kühlschlauch geplatzt ist letztens, hats mir den arsch gerettet :lol:
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

longbay hat geschrieben:..und ne rolle gaffa.
Genau! Den Gaffa ist wie die Macht. Es hat eine helle und eine dunkle Seite und hält das Universum zusammen! :lol:

Ich fahre noch so einiges an Betriebsflüssigkeiten spazieren(Scheiben und Kühlerfrostschutz, Diesel, Öl etc), man kann ja nie wissen. Und ne Isomatte um sich mal nett in den Dreck zu legen, falls was ist.
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

hatte mir mal so klemmen (schauen aus wie zangen) für die kühlwasserschläuche ! kann dann an der problemzone rechts und links abklemmen und in ruhe reparieren ohne das dir die 15l Kühlwasser rauslaufen ! hab ich schon öffter benutzt und funktioniert super !


Bild

liegen immer bei mir im bus inner sitzbox
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“