Böses unheil.... aber seht selbst!
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Böses unheil.... aber seht selbst!
Ich hoffe mal die Überschrieft zieht viele leser an
Wie ihr seht, gabs nen unfall. Da ich nicht ganz unschuldig war wird die sache wohl 50/50 ausgehen und damit teuer. Allein schon wegen der Autogasanlage die erst 3 Monate alt ist, will ich den Bus wieder heile machen lassen. Es hat nur die Karosse getroffen der Rest ist laut meinem Fachschrauber nicht beeinträchtigt. Kennt also jemand einen in Polen oder nen Arbeitslosen KfZler, der mir das Ding wieder gerade macht? Meine Werkstatt will dafür 2500 EUR haben. Was mit Mwst, nicht schwarzarbeit und Neulackierung warscheinlich nen reeller Preis ist für ne Fachwerkstatt.
Für kontakte wäre ich sowas von dankbar.
Übrigens ist das die Ausstattung:
Servo, Standheizung, 9-Sitzer, ABS, Sitzheizung, Autogasanlage, 2,1 WBX mit erst 175TKm, Elektrische Spiegel, Drehzahlmesser.
Da steht eben die Frage Ausschlachten und mit viel arbeit viel Geld bekommen oder mit hoffentlich nicht soviel Geld ne Reparatur.
Ratsuchend * Daniel
Wie ihr seht, gabs nen unfall. Da ich nicht ganz unschuldig war wird die sache wohl 50/50 ausgehen und damit teuer. Allein schon wegen der Autogasanlage die erst 3 Monate alt ist, will ich den Bus wieder heile machen lassen. Es hat nur die Karosse getroffen der Rest ist laut meinem Fachschrauber nicht beeinträchtigt. Kennt also jemand einen in Polen oder nen Arbeitslosen KfZler, der mir das Ding wieder gerade macht? Meine Werkstatt will dafür 2500 EUR haben. Was mit Mwst, nicht schwarzarbeit und Neulackierung warscheinlich nen reeller Preis ist für ne Fachwerkstatt.
Für kontakte wäre ich sowas von dankbar.
Übrigens ist das die Ausstattung:
Servo, Standheizung, 9-Sitzer, ABS, Sitzheizung, Autogasanlage, 2,1 WBX mit erst 175TKm, Elektrische Spiegel, Drehzahlmesser.
Da steht eben die Frage Ausschlachten und mit viel arbeit viel Geld bekommen oder mit hoffentlich nicht soviel Geld ne Reparatur.
Ratsuchend * Daniel
Zuletzt geändert von Leinad20 am 05.01.2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Tja, das ist auslegungssache, ohne drunter geschaut zu haben, würde ich behaupten das das zumindest auf dem Papier nen Wirtschaftlicher ist....
Wenn da nicht das Herzblut wäre.
Ob nur die "Karosse" was ab bekommen hat kann man nicht mit purer Optik sagen, da gehört zumindest mal ne anständige Achsvermessung zu. Ich würde nämlich tippen das der untere Längsträger auch krumm ist. Und da hängt ja unweigerlich der hintere linke Raumlenker dran. Aber wie gesagt nur mutmaßungen!
Ich persönlich halte 2500€ incl. für nen guten Preis. Wenn ich alleine an die Materialkosten denke.....
Wenn du so dran hängst willst du den Bus nicht in Polen reparieren lassen oder
gruß Björn
Wenn da nicht das Herzblut wäre.
Ob nur die "Karosse" was ab bekommen hat kann man nicht mit purer Optik sagen, da gehört zumindest mal ne anständige Achsvermessung zu. Ich würde nämlich tippen das der untere Längsträger auch krumm ist. Und da hängt ja unweigerlich der hintere linke Raumlenker dran. Aber wie gesagt nur mutmaßungen!
Ich persönlich halte 2500€ incl. für nen guten Preis. Wenn ich alleine an die Materialkosten denke.....
Wenn du so dran hängst willst du den Bus nicht in Polen reparieren lassen oder
gruß Björn
Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde
Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Autschnpopautschn
Das sieht echt Shitty aus.
Ich finde auch 2500,- hört sich wirklich nicht schlecht an für DEN Schaden!
Und wenn was ist, kannste da wieder aufkreuzen und mal nachhaken, wegen Garantie etc. Polen ist auch nicht mehr so billig, da musst Du schon eins weiter Richtung Osten um noch Schnapper machen zu können.
50:50?
Heisst, jeder zahlt seinen Gammel und gut oder bekommst noch was vom Gegner? Was war das denn für einer und wie sieht der aus?
Wäre das meiner, würde ich schlachten, denn 2500 hätte ich nicht dafür übrig. Glaube auch nicht, dass das dauerhaft eine gute rostfreie Stelle bleiben wird. Lieber wieder umschauen und was anderes umbauen.
Beileid.
NACHTRAGEDIT:
Sag mal, ist der Schaden schon älter?
Hinten scheint der ja schon mächtig Rost unter dem Kotflügel angesetzt zu haben. Wie sieht der denn sonst so rundrum rostmäßig aus?
Das sieht echt Shitty aus.
Ich finde auch 2500,- hört sich wirklich nicht schlecht an für DEN Schaden!
Und wenn was ist, kannste da wieder aufkreuzen und mal nachhaken, wegen Garantie etc. Polen ist auch nicht mehr so billig, da musst Du schon eins weiter Richtung Osten um noch Schnapper machen zu können.
50:50?
Heisst, jeder zahlt seinen Gammel und gut oder bekommst noch was vom Gegner? Was war das denn für einer und wie sieht der aus?
Wäre das meiner, würde ich schlachten, denn 2500 hätte ich nicht dafür übrig. Glaube auch nicht, dass das dauerhaft eine gute rostfreie Stelle bleiben wird. Lieber wieder umschauen und was anderes umbauen.
Beileid.
NACHTRAGEDIT:
Sag mal, ist der Schaden schon älter?
Hinten scheint der ja schon mächtig Rost unter dem Kotflügel angesetzt zu haben. Wie sieht der denn sonst so rundrum rostmäßig aus?
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Moin,
bei dem, was ich aussen sehe und was ich aufgrund dessen darunter vermute, da sind 2500 Euro ein Geschenk und ich würde sofort einen Auftrag erteilen, vorrausgesetzt es ist eine ordentliche Werkstatt und sie wissen, was sie tun.
Gruss
Harro
bei dem, was ich aussen sehe und was ich aufgrund dessen darunter vermute, da sind 2500 Euro ein Geschenk und ich würde sofort einen Auftrag erteilen, vorrausgesetzt es ist eine ordentliche Werkstatt und sie wissen, was sie tun.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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@Bullstar auch dein Bus sieht scheiße mal gut aus!
Also ich hänge zwar am Bulli, aber bin nicht gerade vermögend. Darum hab ich ja auch meinen letzten Pfennig in die Autogasanlage investiert.
Ich glaube alles in allem schon, das es in Polen Billiger ist. Ich Deutschland liegt der Stundenlohn bei ~40 EUR in Polen ist das z.T. die hälfte.
Also ausgemessen ist der wagen schon und er ist instgesammt nur ca. 2mm verzogen. Also in jedemfall reparabel.
übrigens bedeutet 50/50, dass ich 50% von der Versicherung meines Gegners bekommen und Sie 50% ihres Schadens von Meiner.
Es kommt eben nur auf den Preis an. Schlachten bringt bei der Ausstattung zwischen 2000-3000 EUR (minus Ebay) Im ganzen würde ich den warscheinlich für 1500 - 2000 EUR los werden. (Die Gasanlage hat noch 21 Monate Garantie!)
Nun ja weiterhin gild: freue mich über PNs und tolle Tips
Also ich hänge zwar am Bulli, aber bin nicht gerade vermögend. Darum hab ich ja auch meinen letzten Pfennig in die Autogasanlage investiert.
Ich glaube alles in allem schon, das es in Polen Billiger ist. Ich Deutschland liegt der Stundenlohn bei ~40 EUR in Polen ist das z.T. die hälfte.
Also ausgemessen ist der wagen schon und er ist instgesammt nur ca. 2mm verzogen. Also in jedemfall reparabel.
übrigens bedeutet 50/50, dass ich 50% von der Versicherung meines Gegners bekommen und Sie 50% ihres Schadens von Meiner.
Ne ist erst ne gute Woche alt, aber der der mir den Wagen vor nem Halben Jahr verkauft hat hat da wohl nen Unfall verschwiegen...Sag mal, ist der Schaden schon älter?
Hinten scheint der ja schon mächtig Rost unter dem Kotflügel angesetzt zu haben. Wie sieht der denn sonst so rundrum rostmäßig aus?
Es kommt eben nur auf den Preis an. Schlachten bringt bei der Ausstattung zwischen 2000-3000 EUR (minus Ebay) Im ganzen würde ich den warscheinlich für 1500 - 2000 EUR los werden. (Die Gasanlage hat noch 21 Monate Garantie!)
Nun ja weiterhin gild: freue mich über PNs und tolle Tips
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hi,
leider seh ich das genauso, die 2500 würde ich lieber in einen leeren bus stecken, der gut dasteht. die ausstattung hast du doch, und was du aus dem neuen ausbaust, haust du dann auf ebay weg und holst so einen teil des geldes wieder rein...
oder ist das zu spekulativ?
mfg oliver
leider seh ich das genauso, die 2500 würde ich lieber in einen leeren bus stecken, der gut dasteht. die ausstattung hast du doch, und was du aus dem neuen ausbaust, haust du dann auf ebay weg und holst so einen teil des geldes wieder rein...
oder ist das zu spekulativ?
mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
- puffin
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Schönen Abend,
prinzipiell schließe ich mich meinen Vorschreibern an, du solltest nur im Hinterkopf behalten, das der Wert des Fahrzeuges in dem jetzigen Zustand für dich höher ist, als wenn du Ihn verkaufst.
Soll heißen: in eine gute Substanz investieren (mit dem Geld der Versicherung) und dann Transplantation.
Macht sogar noch Spaß!
Operative Grüße
Peter
prinzipiell schließe ich mich meinen Vorschreibern an, du solltest nur im Hinterkopf behalten, das der Wert des Fahrzeuges in dem jetzigen Zustand für dich höher ist, als wenn du Ihn verkaufst.
Soll heißen: in eine gute Substanz investieren (mit dem Geld der Versicherung) und dann Transplantation.
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- Leinad20
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Oh mann soooo viel Arbeit.... Davon mal abgesehen das ich keinen Motor verpflanzen oder nen ABS oder ne Servoanlage selbst umbauen kann. Und da ich weiß wie lang das dauert, macht das auch keinen sinn es machen zu lassen. Jedenfalls ist die Umbauvariante die für mich am unatraktievste. Da müste ich schon nen guten Fensterbus für nen echt schmalen taler bekommen.leider seh ich das genauso, die 2500 würde ich lieber in einen leeren bus stecken, der gut dasteht. die ausstattung hast du doch, und was du aus dem neuen ausbaust, haust du dann auf ebay weg und holst so einen teil des geldes wieder rein...
oder ist das zu spekulativ
- *Wolfgang*
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Porschemultivan und die anderen haben recht: 2500,-- halte ich bei einer ordentlichen Ausführung der Arbeiten für gerechtfertigt. Knick das mit Polen, ist Käse - es sei denn Du kennst jemanden persönlich der das durchgezogen hat und verlässliche Adressen hat.
Aus meiner Sicht hast Du 3 Möglichkeiten:
1.) verkaufen, so wie er ist (alternativ schlachten und in Einzelteilen verkaufen)
2.) machen lassen (Kopf hoch, da must Du halt durch)
3.) Do it yourself! Geht aber nur wenn Du etwas Ahnung und das entsprechnede Werkzeug hast.
Sorry, aber so sieht das aus meiner Sicht aus.
Aus meiner Sicht hast Du 3 Möglichkeiten:
1.) verkaufen, so wie er ist (alternativ schlachten und in Einzelteilen verkaufen)
2.) machen lassen (Kopf hoch, da must Du halt durch)
3.) Do it yourself! Geht aber nur wenn Du etwas Ahnung und das entsprechnede Werkzeug hast.
Sorry, aber so sieht das aus meiner Sicht aus.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Noch ne Meinung...
Hallo,
also meiner Meinung nach solltest du dir für die 2500 Euronen lieber einen in der Basis besseren Bus zulegen, denn für das Geld bekommst du z.B. schon einen gut erhaltenen BW-Bus. Dann noch das Innenleben umbauen, evtl. aussen selbst lackieren ( z.B. rollen ) und gut is. Dauert halt etwas, aber du hast am Ende wirklich mehr dafür, glaub´s mir. Einmal Unfallwagen - immer Unfallwagen. Und nochwas möchte ich anmerken, erfahrungsgemäss bleibt es oftmals auch nicht bei dem angegebenen Preis. Denn auch bei einem Kostenvoranschlag hat man Preisspanne, und die wird meist auch ausgenutzt. Und wie die Arbeit gemacht wurde, das zeigt sich erst nach einem Jahr usw.
Wie gesagt, nur meine Meinung.... aber wie ich gesehen habe bin ich nicht allein.....
also meiner Meinung nach solltest du dir für die 2500 Euronen lieber einen in der Basis besseren Bus zulegen, denn für das Geld bekommst du z.B. schon einen gut erhaltenen BW-Bus. Dann noch das Innenleben umbauen, evtl. aussen selbst lackieren ( z.B. rollen ) und gut is. Dauert halt etwas, aber du hast am Ende wirklich mehr dafür, glaub´s mir. Einmal Unfallwagen - immer Unfallwagen. Und nochwas möchte ich anmerken, erfahrungsgemäss bleibt es oftmals auch nicht bei dem angegebenen Preis. Denn auch bei einem Kostenvoranschlag hat man Preisspanne, und die wird meist auch ausgenutzt. Und wie die Arbeit gemacht wurde, das zeigt sich erst nach einem Jahr usw.
Wie gesagt, nur meine Meinung.... aber wie ich gesehen habe bin ich nicht allein.....
- Leinad20
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Was für den wagen steht, abgesehen von der ausstattung, ist, das der Rost nur auf der unfallseite ist. Rost und unmengen an spachtel. Also der wurde da schonmal operiert. Der Rest vom Wagen sieht hingegen noch ziemlich gut aus.
Auch wenn die stimmen hier zu 100% für Schlachten stehen würde ich es dennoch von den Rep. Kosten abhängig machen. Also nochmal: Wer wen kennt; einfach bescheid geben.
Auch wenn die stimmen hier zu 100% für Schlachten stehen würde ich es dennoch von den Rep. Kosten abhängig machen. Also nochmal: Wer wen kennt; einfach bescheid geben.
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Lass den Bus mal checken, und zwar komplett!
Vermute mal, das nicht nur der Unfallschaden das Problem ist, sondern die Substanz im allgemeinen. Die Roststellen die man sehen kann sind nicht ohne, da ist sicher noch mehr zu finden, sorry...
Grüssle
Tobias
Vermute mal, das nicht nur der Unfallschaden das Problem ist, sondern die Substanz im allgemeinen. Die Roststellen die man sehen kann sind nicht ohne, da ist sicher noch mehr zu finden, sorry...
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89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
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ob du den wieder aufbaust---oder in eine andere karosse umbaust--wird wohl allein deine entscheidung bleiben.
aber ich wuerde mir das mit den 2500 euro fuer eine reparatur schriftlich geben lassen
selbst als "privat"schrauber--wuerde ich mir das fuer den kurs nicht antun--es sei denn--die werkstatt meinet damit nur den arbeitslohn--ohne die erforderlichen teile
aber ich wuerde mir das mit den 2500 euro fuer eine reparatur schriftlich geben lassen
selbst als "privat"schrauber--wuerde ich mir das fuer den kurs nicht antun--es sei denn--die werkstatt meinet damit nur den arbeitslohn--ohne die erforderlichen teile
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würde ehrlich gesagt nich dran glauben das das bei der werkstatt bei 2500 euro bleibt! da ham die sich verschätzt ! wenn der motor so toll is wie du sagst und die gasanlage neu und und und , würd ich mich von der karosse trennen ! gammelt eh wie sau ! (sorry) und ne gute karosse findest du allemal unter 2000 ! is halt jede menge schraubarbeit ....
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Warte doch ab was die Versicherung bietet. Dann zeig die Kiste mal jemandem der was von Karosserie versteht. Die Naht am vorderen Radhaus sieht auch schon nicht toll.
Die 2 mm Verzug waren wahrscheinlich ab Werk.
Gruß Stefan
Die 2 mm Verzug waren wahrscheinlich ab Werk.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von vanhellsingvw am 06.01.2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich habe mir eben nochmal die Bilder angeschaut...
die Substanz der schadhaften Seite ist ja mehr als restaurierungsbedürftig...
Da würd ich nicht lange überlegen und mir nen Spenderbus suchen...
Bedenke wenn dir jemand sagt er macht die Beule für 2500Öcken wieder heile... das da nicht wirklich Qualität hinter stecken kann... mit ner Rolle Klebeband und ner Tube Spachtel und ner Dose Lack ist das nicht getan.
die Substanz der schadhaften Seite ist ja mehr als restaurierungsbedürftig...
Da würd ich nicht lange überlegen und mir nen Spenderbus suchen...
Bedenke wenn dir jemand sagt er macht die Beule für 2500Öcken wieder heile... das da nicht wirklich Qualität hinter stecken kann... mit ner Rolle Klebeband und ner Tube Spachtel und ner Dose Lack ist das nicht getan.