Böses unheil.... aber seht selbst!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Böses unheil.... aber seht selbst!

Beitrag von Leinad20 »

Ich hoffe mal die Überschrieft zieht viele leser an 8-)

Wie ihr seht, gabs nen unfall. Da ich nicht ganz unschuldig war wird die sache wohl 50/50 ausgehen und damit teuer. Allein schon wegen der Autogasanlage die erst 3 Monate alt ist, will ich den Bus wieder heile machen lassen. Es hat nur die Karosse getroffen der Rest ist laut meinem Fachschrauber nicht beeinträchtigt. Kennt also jemand einen in Polen oder nen Arbeitslosen KfZler, der mir das Ding wieder gerade macht? Meine Werkstatt will dafür 2500 EUR haben. Was mit Mwst, nicht schwarzarbeit und Neulackierung warscheinlich nen reeller Preis ist für ne Fachwerkstatt.

Für kontakte wäre ich sowas von dankbar.

BildBild

Bild Bild

Bild Bild

Übrigens ist das die Ausstattung:

Servo, Standheizung, 9-Sitzer, ABS, Sitzheizung, Autogasanlage, 2,1 WBX mit erst 175TKm, Elektrische Spiegel, Drehzahlmesser.

Da steht eben die Frage Ausschlachten und mit viel arbeit viel Geld bekommen oder mit hoffentlich nicht soviel Geld ne Reparatur.

Ratsuchend * Daniel
Zuletzt geändert von Leinad20 am 05.01.2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

wenn deine werkstatt dieses schaden incl. material, lackieren und mwst. für 2500 repariert was willst du mehr????

viel glück und hoffe du reparierst den bulli anständig und verkehrssicher!!!!
Bild
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Na bei dem Bulli den du da hast, schein geld ja eher nicht deine sorge zu sein :tl
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Tja, das ist auslegungssache, ohne drunter geschaut zu haben, würde ich behaupten das das zumindest auf dem Papier nen Wirtschaftlicher ist....

Wenn da nicht das Herzblut wäre.

Ob nur die "Karosse" was ab bekommen hat kann man nicht mit purer Optik sagen, da gehört zumindest mal ne anständige Achsvermessung zu. Ich würde nämlich tippen das der untere Längsträger auch krumm ist. Und da hängt ja unweigerlich der hintere linke Raumlenker dran. Aber wie gesagt nur mutmaßungen!

Ich persönlich halte 2500€ incl. für nen guten Preis. Wenn ich alleine an die Materialkosten denke.....
Wenn du so dran hängst willst du den Bus nicht in Polen reparieren lassen oder :gr

gruß Björn
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Autschnpopautschn :shock:

Das sieht echt Shitty aus.

Ich finde auch 2500,- hört sich wirklich nicht schlecht an für DEN Schaden!

Und wenn was ist, kannste da wieder aufkreuzen und mal nachhaken, wegen Garantie etc. Polen ist auch nicht mehr so billig, da musst Du schon eins weiter Richtung Osten um noch Schnapper machen zu können.

50:50?
Heisst, jeder zahlt seinen Gammel und gut oder bekommst noch was vom Gegner? Was war das denn für einer und wie sieht der aus?

Wäre das meiner, würde ich schlachten, denn 2500 hätte ich nicht dafür übrig. Glaube auch nicht, dass das dauerhaft eine gute rostfreie Stelle bleiben wird. Lieber wieder umschauen und was anderes umbauen.

Beileid.

NACHTRAGEDIT:

Sag mal, ist der Schaden schon älter?
Hinten scheint der ja schon mächtig Rost unter dem Kotflügel angesetzt zu haben. Wie sieht der denn sonst so rundrum rostmäßig aus?
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

bei dem, was ich aussen sehe und was ich aufgrund dessen darunter vermute, da sind 2500 Euro ein Geschenk und ich würde sofort einen Auftrag erteilen, vorrausgesetzt es ist eine ordentliche Werkstatt und sie wissen, was sie tun.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

bei dem, was ich aussen sehe und was ich aufgrund dessen darunter vermute
du sprichst mir mit diesen Worten aus der Seele :)
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

@Bullstar auch dein Bus sieht scheiße mal gut aus!

Also ich hänge zwar am Bulli, aber bin nicht gerade vermögend. Darum hab ich ja auch meinen letzten Pfennig in die Autogasanlage investiert.

Ich glaube alles in allem schon, das es in Polen Billiger ist. Ich Deutschland liegt der Stundenlohn bei ~40 EUR in Polen ist das z.T. die hälfte.

Also ausgemessen ist der wagen schon und er ist instgesammt nur ca. 2mm verzogen. Also in jedemfall reparabel.

übrigens bedeutet 50/50, dass ich 50% von der Versicherung meines Gegners bekommen und Sie 50% ihres Schadens von Meiner.
Sag mal, ist der Schaden schon älter?
Hinten scheint der ja schon mächtig Rost unter dem Kotflügel angesetzt zu haben. Wie sieht der denn sonst so rundrum rostmäßig aus?
Ne ist erst ne gute Woche alt, aber der der mir den Wagen vor nem Halben Jahr verkauft hat hat da wohl nen Unfall verschwiegen...

Es kommt eben nur auf den Preis an. Schlachten bringt bei der Ausstattung zwischen 2000-3000 EUR (minus Ebay) Im ganzen würde ich den warscheinlich für 1500 - 2000 EUR los werden. (Die Gasanlage hat noch 21 Monate Garantie!)

Nun ja weiterhin gild: freue mich über PNs und tolle Tips
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Schlachten. Das ist so ein Fall, da wäre ein Richten "Perlen vor die Säue".

Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder... :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Der Reparaturpreis klingt ganz ordentlich, aber wie sieht der Rest des Busses aus ?
Ich würde mir eher einen einfachen Fensterbus mit guter Karosseriesubstanz holen und die Ausstattung umbauen.
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo

Um 2500 bekommst du meiner Meinung einen Rostmäßig schönen leeren Fensterbus.
Wäre für mich vernünftiger, als den Bus wieder aufzubauen, die Stellen fangen irgendwann wieder zu rosten an.

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Wegschmeissen und neue Hülle kaufen...und Herz transplantieren

Mir wäre das zuviel geflicke am eigenen Auto...
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

hi,
leider seh ich das genauso, die 2500 würde ich lieber in einen leeren bus stecken, der gut dasteht. die ausstattung hast du doch, und was du aus dem neuen ausbaust, haust du dann auf ebay weg und holst so einen teil des geldes wieder rein...
oder ist das zu spekulativ?

mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Schönen Abend,
prinzipiell schließe ich mich meinen Vorschreibern an, du solltest nur im Hinterkopf behalten, das der Wert des Fahrzeuges in dem jetzigen Zustand für dich höher ist, als wenn du Ihn verkaufst.
Soll heißen: in eine gute Substanz investieren (mit dem Geld der Versicherung) und dann Transplantation.
Macht sogar noch Spaß!
Operative Grüße
Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

leider seh ich das genauso, die 2500 würde ich lieber in einen leeren bus stecken, der gut dasteht. die ausstattung hast du doch, und was du aus dem neuen ausbaust, haust du dann auf ebay weg und holst so einen teil des geldes wieder rein...
oder ist das zu spekulativ
Oh mann soooo viel Arbeit.... Davon mal abgesehen das ich keinen Motor verpflanzen oder nen ABS oder ne Servoanlage selbst umbauen kann. Und da ich weiß wie lang das dauert, macht das auch keinen sinn es machen zu lassen. Jedenfalls ist die Umbauvariante die für mich am unatraktievste. Da müste ich schon nen guten Fensterbus für nen echt schmalen taler bekommen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Porschemultivan und die anderen haben recht: 2500,-- halte ich bei einer ordentlichen Ausführung der Arbeiten für gerechtfertigt. Knick das mit Polen, ist Käse - es sei denn Du kennst jemanden persönlich der das durchgezogen hat und verlässliche Adressen hat.

Aus meiner Sicht hast Du 3 Möglichkeiten:

1.) verkaufen, so wie er ist (alternativ schlachten und in Einzelteilen verkaufen)

2.) machen lassen (Kopf hoch, da must Du halt durch)

3.) Do it yourself! Geht aber nur wenn Du etwas Ahnung und das entsprechnede Werkzeug hast.


Sorry, aber so sieht das aus meiner Sicht aus.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ghiapidi
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2008, 22:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osann-Monzel

Noch ne Meinung...

Beitrag von ghiapidi »

Hallo,
also meiner Meinung nach solltest du dir für die 2500 Euronen lieber einen in der Basis besseren Bus zulegen, denn für das Geld bekommst du z.B. schon einen gut erhaltenen BW-Bus. Dann noch das Innenleben umbauen, evtl. aussen selbst lackieren ( z.B. rollen ) und gut is. Dauert halt etwas, aber du hast am Ende wirklich mehr dafür, glaub´s mir. Einmal Unfallwagen - immer Unfallwagen. Und nochwas möchte ich anmerken, erfahrungsgemäss bleibt es oftmals auch nicht bei dem angegebenen Preis. Denn auch bei einem Kostenvoranschlag hat man Preisspanne, und die wird meist auch ausgenutzt. Und wie die Arbeit gemacht wurde, das zeigt sich erst nach einem Jahr usw.
Wie gesagt, nur meine Meinung.... aber wie ich gesehen habe bin ich nicht allein.....
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Moin !

Also meiner meinung nach ist das teil da reif für die schlachtbank !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Kasi
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2008, 13:17
Aufbauart/Ausstattung: bett
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi »

seh ich auch so...

soviel Rost wie da schon rausguggt, das is nix.
so long ... Andi

Bild
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Was für den wagen steht, abgesehen von der ausstattung, ist, das der Rost nur auf der unfallseite ist. Rost und unmengen an spachtel. Also der wurde da schonmal operiert. Der Rest vom Wagen sieht hingegen noch ziemlich gut aus.

Auch wenn die stimmen hier zu 100% für Schlachten stehen würde ich es dennoch von den Rep. Kosten abhängig machen. Also nochmal: Wer wen kennt; einfach bescheid geben.
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Soooo mega ist die Ausstattung jetzt auch nicht... denke du wirst keinen finden der dir das unter 2500€ so macht das du was davon hast....
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

so wie die radläufe innen aussehen, mit dem knautscher, würde ich die kohle einsacken, deinen bus schlachten und mir einen neuen zum umbauen kaufen.

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Lass den Bus mal checken, und zwar komplett!

Vermute mal, das nicht nur der Unfallschaden das Problem ist, sondern die Substanz im allgemeinen. Die Roststellen die man sehen kann sind nicht ohne, da ist sicher noch mehr zu finden, sorry...

Grüssle

Tobias
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

ach was, alles hier ne wegwerfgesellschaft?

drei bis fünf tüten Fliesenkleber, 2-3 Telefonbücher rein, feinspachtel drauf und lacken. fertig :tl :tl :tl

für 2einhalb kriegste nen guten, oder machst aus ner grotte einen,
das weisste was du hast...

umbauen!
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ob du den wieder aufbaust---oder in eine andere karosse umbaust--wird wohl allein deine entscheidung bleiben.

aber ich wuerde mir das mit den 2500 euro fuer eine reparatur schriftlich geben lassen :-bla

selbst als "privat"schrauber--wuerde ich mir das fuer den kurs nicht antun--es sei denn--die werkstatt meinet damit nur den arbeitslohn--ohne die erforderlichen teile :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

würde ehrlich gesagt nich dran glauben das das bei der werkstatt bei 2500 euro bleibt! da ham die sich verschätzt ! wenn der motor so toll is wie du sagst und die gasanlage neu und und und , würd ich mich von der karosse trennen ! gammelt eh wie sau ! (sorry) und ne gute karosse findest du allemal unter 2000 ! is halt jede menge schraubarbeit ....
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

wenn die das anständig für 2500 pauschal (!!!!) machen, dann kommste günstig weg.... eigentlich sieht das gehäuse nach presse aus.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von vanhellsingvw »

Warte doch ab was die Versicherung bietet. Dann zeig die Kiste mal jemandem der was von Karosserie versteht. Die Naht am vorderen Radhaus sieht auch schon nicht toll.
Die 2 mm Verzug waren wahrscheinlich ab Werk.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von vanhellsingvw am 06.01.2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich habe mir eben nochmal die Bilder angeschaut...

die Substanz der schadhaften Seite ist ja mehr als restaurierungsbedürftig...

Da würd ich nicht lange überlegen und mir nen Spenderbus suchen...

Bedenke wenn dir jemand sagt er macht die Beule für 2500Öcken wieder heile... das da nicht wirklich Qualität hinter stecken kann... mit ner Rolle Klebeband und ner Tube Spachtel und ner Dose Lack ist das nicht getan.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“