WBX wird nicht "warm"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

WBX wird nicht "warm"

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem WBX ...

Und zwar habe ich schon länger das Gefühl der Motor wird nicht richtig warm, klar ist es kalt draussen... aber die Motortemperatur kommt kaum aus dem "weissen Bereich" raus... auch bei + Temperaturen (5-10Grad)

Bild

Bild entstand nach 50 km Landstrasse auf den letzten 15 km habe ich ein Tuch vor den rechten Teil des Bulligrills gehangen

Aus der Heizung kommt auch nicht wirklich volle Leistung ...

Bisher ausgeführte Reperatur ... das Thermostat welches den kleinen und grossen Kühlkreislauf regelt getauscht.

Kann es sein das noch Luft im System ist? Ist vielleicht ein Temp.fühler defekt ? Das würde aber die geringe Heizleistung nicht erklären...

Bin für jede An- und Erregung dankbar!
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hallo! Kann dir leider keine sachdienlichen Hinweise geben, aber bei meinem MV liegt die Temp. nicht viel höher als in deinem Foto, exakt zwischen dem Weißen und dem LED. Wie festgenagelt, unabhängig von der Außentemperatur und Belastung. (Außer im Stau natürlich, da gehts dann auch recht hoch).

Schau mal in diesen Thread, da gibt's noch mehr Wbx mit niedriger Temperatur, auch welche, die im weißen Bereich bleiben: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=21485
Benutzeravatar
celtic
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2008, 16:57
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: wissersheim

Beitrag von celtic »

hallo, mein mv kommt auch nur bis zum ende des weissen randes. agel was draussen für ne temperatur herscht, auch im sommer kam nicht mehr auf der anzeige
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Soooooooooooo

Hab alles gelesen ... bringt mich nicht viel weiter ...

das komische bei mir war Ende des Sommers lag der Zeiger bei normalem Betrieb auch immer so vor der LED... dann auf einmal wie Kabel gekappt ab in den kalten Bereich, und ab un an ist er mal wieder hoch zur LED gewandert aber auch wieder abgesunken ....

Nun macht er nicht mehr viel... kann ja auch an einer defekten Anzeige liegen... werd mir morgen mal eine Tempanzeige aus nem anderen Bulli leihen...

Frage : IST DAS EGAL AB DIESEL ODER BENZINER?
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meiner im Winter ruht... :-(
Würde mir bei der Anzeige aber auch keinen großen Kopf machen. Bei mir bleibt der Zeiger selbst bei hochsommerlichen Temperaturen immer vor der LED stehen. Dazu sind die Dinger ja wirklich nur "Schätzeisen", wie schon oft wiedergegeben....
Unser Polo braucht z.Zt. auch eeeewig (>10km), um auf die normale Temp.-Stellung zu kommen. Vlt. hilft die Abdeckung des Kühlers ja wirklich, bissl mehr Wärme beizubehalten. In nördlicheren Regionen (z.B. Kanada) ham viele Fahrzeuge im Winter den Kühler mit so nem richtig dicken Überzug verpackt.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

also wenn bei meinen WBX 2,1 L SS die temp-anzeige is is, dann koch der Motor :)

also meiner kommt gerade bis auf die hälfte vom weißen.
dann hat meiner Betriebstemperatur
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

Yggdrassil hat geschrieben:Soooooooooooo

Hab alles gelesen ... bringt mich nicht viel weiter ...

das komische bei mir war Ende des Sommers lag der Zeiger bei normalem Betrieb auch immer so vor der LED... dann auf einmal wie Kabel gekappt ab in den kalten Bereich, und ab un an ist er mal wieder hoch zur LED gewandert aber auch wieder abgesunken ....

Nun macht er nicht mehr viel... kann ja auch an einer defekten Anzeige liegen... werd mir morgen mal eine Tempanzeige aus nem anderen Bulli leihen...

Frage : IST DAS EGAL AB DIESEL ODER BENZINER?

kann dich beruhigen mir geht es GENAU so ....scheint dann wohl am winter/herbst zu liegen wollt auch schon das thermostat wechseln hab noch ein neues da liegen aber wenn mir das nicht alleine so geht dann warte ich mal ab bis es wieder sommer ist....
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Normalerweise sollte er im warmen Zustand zwischen dem weißen Bereich und der LED liegen, ich habs meistens kurz vor der LED gesehen, ist bei meinen beiden auch so.
Kann ein Motor durch zu viel Kühlerfrostschutz (also nicht an Menge, sondern an Konsistenz - KüFroSchu pur, nicht gemischt oder mit viel zu wenig Wasser) nicht richtig warm werden?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Auf die Frage hab ich gerade meine Freundin angesetzt...

Wärmekapazität Wasser 15
Kühlwasserfrostschutz rund die Hälfte

Das könnte also heissen wenn zuviel Glysantin drin ist wird die Wärme auch schneller abgeleitet... Aber Frostschutz ist bei mir bis -22Grad....

Kann also vielleicht der Grund sein , das zuviel Frostschutz zwar nur bis -22Grad vor Frost schützt ... gleichzeitig zuwenig Wasser mehr im Kühler ist ... und das Glysantin die Wärme schneller ableitet ... weil die Mischung im Kühlsystem nicht mehr dem entspricht wie z.b. 1:1 oder 1:2 wie vom Ingenör ersonnen?!?!

Kann das jemand nachvollziehen?
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

weniger frostschutz wie bis -22° würd ich gar nicht verwenden, für den fall der fälle.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Das Problem mit dem Temperaturanzeiger, der sich kaum blicken lässt, hatte ich auch bei meinem WBX. Mit der Zeit hat man immer weniger von der Nadel gesehen, zuletzt war Betriebstemperatur am Anfang des weißen Bereichs. Nachdem das Tauschen von Thermostat und Temperaturfühler rein gar nichts gebracht hat, bin ich dem Problem mal mit dem Ohmmeter auf die Schliche gegangen und habe dabei herausgefunden, dass bei mir der Widerstand zwischen dem Thermostatgehäuse, wo der Fühler sitzt und dem Motorblock (Masse) relativ hoch ist, in der Größenordnung wie der Widerstand des Fühlers selbst.
Das führte also dazu, dass selbst wenn das Wasser kocht und die Anzeige voll ausschlage sollte (der Widerstand des Fühlers also gegen Null geht) in der einadrigen Leitung immer noch ein recht hoher Widerstand gegen Masse vorhanden ist und dem Anzeigeinstrument so eine niedrige Temperatur vorgegaukelt wird.

Ich konnte dieses Symptom beseitigen, indem ich ein kleines Kabel mit in den Temperaturfühler eingeschraubt habe, welches ich auf der anderen Seite irgendwo auf Masse geklemmt habe. (Eine bessere Idee hatte ich nicht ein Kabel am Thermostatgehäuse zu befestigen.) Dieses Kabel überbrückt den hohen Übergangswiderstaned.
Seit dem ist Betriebstemperatur kurz vor der LED, wie man es von den Diesel-Fahrern hört. (Ich könnte mir vorstellen, dass das ein WBX-typisches problem ist.) War anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, ich dachte immer, der Motor muss doch gleich kochen....

Irgendwo hatte ich das hier im Forum mal ausführlich beschrieben, welche Widerstände ich gemessen habe und so, bin aber grad zu faul zum Suche.

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Wo genau sitzt das Thermostat denn?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

Yggdrassil hat geschrieben:Soooooooooooo


Frage : IST DAS EGAL AB DIESEL ODER BENZINER?

diesel passt in benziner--umgekehrt nicht--musst nur aufs baujahr achten wegen dem anschluss.

bis mitte 84 hinten mittig auf dem instrument--danach geht das unten ab---ausser der position stimmt auch die steckerbelegung nicht ueberein
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Yggdrassil hat geschrieben:Wo genau sitzt das Thermostat denn?
Wenn Du hinterm Bus stehst und den Motor betrachtest, ganz vorne links:
Bild
Dort gehen vier Schläuche dran (auf dem Bild fehlt einer), bei mir haben die eine blaue, eine grüne und eine braune Schelle. Oben auf dem Thermostatgehäuse sitzt ein Kunststoff-Deckel mit Entlüftungsschraube oben drin, wo auch noch ein Gewebeschlauch von abgeht.
Von unten betrachtet (hier ist der fehlende Schlauch wieder dran) sieht man die beiden Temperaturfühler, oben links im Bild:
Der zweipolige mit dem blauen Stecker ist für das Motorsteuergerät und der einpolige mit dem rot/gelben Kabel für die Anzeige. Hält man dieses Kabel auf Masse, muss die Anzeige voll ausschlagen. Den würde ich mal ans Thermostatgehäuse halten.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Zur Heizleistung: Ich würde mal entlüften, denn die Luft sammelt sich auch im Heizungskühler und die Heizung geht dann nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Wärmer wie auf dem Bild oben wird auch mein JX nicht.
Ich denke man sollte im Moment die kalten Außentemperaturen nicht vergessen...
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Bei ca -5°C stand meine Anzeige fast wie immer auf der roten LED, also gaanz knapp davor, wenns wärmer ist: genau drauf. Öl hatte auch knapp unter 70°C in der Ölwanne.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“