WBX wird nicht "warm"
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WBX wird nicht "warm"
Moin
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem WBX ...
Und zwar habe ich schon länger das Gefühl der Motor wird nicht richtig warm, klar ist es kalt draussen... aber die Motortemperatur kommt kaum aus dem "weissen Bereich" raus... auch bei + Temperaturen (5-10Grad)
Bild entstand nach 50 km Landstrasse auf den letzten 15 km habe ich ein Tuch vor den rechten Teil des Bulligrills gehangen
Aus der Heizung kommt auch nicht wirklich volle Leistung ...
Bisher ausgeführte Reperatur ... das Thermostat welches den kleinen und grossen Kühlkreislauf regelt getauscht.
Kann es sein das noch Luft im System ist? Ist vielleicht ein Temp.fühler defekt ? Das würde aber die geringe Heizleistung nicht erklären...
Bin für jede An- und Erregung dankbar!
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem WBX ...
Und zwar habe ich schon länger das Gefühl der Motor wird nicht richtig warm, klar ist es kalt draussen... aber die Motortemperatur kommt kaum aus dem "weissen Bereich" raus... auch bei + Temperaturen (5-10Grad)
Bild entstand nach 50 km Landstrasse auf den letzten 15 km habe ich ein Tuch vor den rechten Teil des Bulligrills gehangen
Aus der Heizung kommt auch nicht wirklich volle Leistung ...
Bisher ausgeführte Reperatur ... das Thermostat welches den kleinen und grossen Kühlkreislauf regelt getauscht.
Kann es sein das noch Luft im System ist? Ist vielleicht ein Temp.fühler defekt ? Das würde aber die geringe Heizleistung nicht erklären...
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- Muhe
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Hallo! Kann dir leider keine sachdienlichen Hinweise geben, aber bei meinem MV liegt die Temp. nicht viel höher als in deinem Foto, exakt zwischen dem Weißen und dem LED. Wie festgenagelt, unabhängig von der Außentemperatur und Belastung. (Außer im Stau natürlich, da gehts dann auch recht hoch).
Schau mal in diesen Thread, da gibt's noch mehr Wbx mit niedriger Temperatur, auch welche, die im weißen Bereich bleiben: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=21485
Schau mal in diesen Thread, da gibt's noch mehr Wbx mit niedriger Temperatur, auch welche, die im weißen Bereich bleiben: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=21485
- Yggdrassil
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Soooooooooooo
Hab alles gelesen ... bringt mich nicht viel weiter ...
das komische bei mir war Ende des Sommers lag der Zeiger bei normalem Betrieb auch immer so vor der LED... dann auf einmal wie Kabel gekappt ab in den kalten Bereich, und ab un an ist er mal wieder hoch zur LED gewandert aber auch wieder abgesunken ....
Nun macht er nicht mehr viel... kann ja auch an einer defekten Anzeige liegen... werd mir morgen mal eine Tempanzeige aus nem anderen Bulli leihen...
Frage : IST DAS EGAL AB DIESEL ODER BENZINER?
Hab alles gelesen ... bringt mich nicht viel weiter ...
das komische bei mir war Ende des Sommers lag der Zeiger bei normalem Betrieb auch immer so vor der LED... dann auf einmal wie Kabel gekappt ab in den kalten Bereich, und ab un an ist er mal wieder hoch zur LED gewandert aber auch wieder abgesunken ....
Nun macht er nicht mehr viel... kann ja auch an einer defekten Anzeige liegen... werd mir morgen mal eine Tempanzeige aus nem anderen Bulli leihen...
Frage : IST DAS EGAL AB DIESEL ODER BENZINER?
- oeggen78
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Hi!
Kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meiner im Winter ruht...
Würde mir bei der Anzeige aber auch keinen großen Kopf machen. Bei mir bleibt der Zeiger selbst bei hochsommerlichen Temperaturen immer vor der LED stehen. Dazu sind die Dinger ja wirklich nur "Schätzeisen", wie schon oft wiedergegeben....
Unser Polo braucht z.Zt. auch eeeewig (>10km), um auf die normale Temp.-Stellung zu kommen. Vlt. hilft die Abdeckung des Kühlers ja wirklich, bissl mehr Wärme beizubehalten. In nördlicheren Regionen (z.B. Kanada) ham viele Fahrzeuge im Winter den Kühler mit so nem richtig dicken Überzug verpackt.
Kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meiner im Winter ruht...
Würde mir bei der Anzeige aber auch keinen großen Kopf machen. Bei mir bleibt der Zeiger selbst bei hochsommerlichen Temperaturen immer vor der LED stehen. Dazu sind die Dinger ja wirklich nur "Schätzeisen", wie schon oft wiedergegeben....
Unser Polo braucht z.Zt. auch eeeewig (>10km), um auf die normale Temp.-Stellung zu kommen. Vlt. hilft die Abdeckung des Kühlers ja wirklich, bissl mehr Wärme beizubehalten. In nördlicheren Regionen (z.B. Kanada) ham viele Fahrzeuge im Winter den Kühler mit so nem richtig dicken Überzug verpackt.
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Yggdrassil hat geschrieben:Soooooooooooo
Hab alles gelesen ... bringt mich nicht viel weiter ...
das komische bei mir war Ende des Sommers lag der Zeiger bei normalem Betrieb auch immer so vor der LED... dann auf einmal wie Kabel gekappt ab in den kalten Bereich, und ab un an ist er mal wieder hoch zur LED gewandert aber auch wieder abgesunken ....
Nun macht er nicht mehr viel... kann ja auch an einer defekten Anzeige liegen... werd mir morgen mal eine Tempanzeige aus nem anderen Bulli leihen...
Frage : IST DAS EGAL AB DIESEL ODER BENZINER?
kann dich beruhigen mir geht es GENAU so ....scheint dann wohl am winter/herbst zu liegen wollt auch schon das thermostat wechseln hab noch ein neues da liegen aber wenn mir das nicht alleine so geht dann warte ich mal ab bis es wieder sommer ist....
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
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Normalerweise sollte er im warmen Zustand zwischen dem weißen Bereich und der LED liegen, ich habs meistens kurz vor der LED gesehen, ist bei meinen beiden auch so.
Kann ein Motor durch zu viel Kühlerfrostschutz (also nicht an Menge, sondern an Konsistenz - KüFroSchu pur, nicht gemischt oder mit viel zu wenig Wasser) nicht richtig warm werden?
Kann ein Motor durch zu viel Kühlerfrostschutz (also nicht an Menge, sondern an Konsistenz - KüFroSchu pur, nicht gemischt oder mit viel zu wenig Wasser) nicht richtig warm werden?
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- Yggdrassil
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Auf die Frage hab ich gerade meine Freundin angesetzt...
Wärmekapazität Wasser 15
Kühlwasserfrostschutz rund die Hälfte
Das könnte also heissen wenn zuviel Glysantin drin ist wird die Wärme auch schneller abgeleitet... Aber Frostschutz ist bei mir bis -22Grad....
Kann also vielleicht der Grund sein , das zuviel Frostschutz zwar nur bis -22Grad vor Frost schützt ... gleichzeitig zuwenig Wasser mehr im Kühler ist ... und das Glysantin die Wärme schneller ableitet ... weil die Mischung im Kühlsystem nicht mehr dem entspricht wie z.b. 1:1 oder 1:2 wie vom Ingenör ersonnen?!?!
Kann das jemand nachvollziehen?
Wärmekapazität Wasser 15
Kühlwasserfrostschutz rund die Hälfte
Das könnte also heissen wenn zuviel Glysantin drin ist wird die Wärme auch schneller abgeleitet... Aber Frostschutz ist bei mir bis -22Grad....
Kann also vielleicht der Grund sein , das zuviel Frostschutz zwar nur bis -22Grad vor Frost schützt ... gleichzeitig zuwenig Wasser mehr im Kühler ist ... und das Glysantin die Wärme schneller ableitet ... weil die Mischung im Kühlsystem nicht mehr dem entspricht wie z.b. 1:1 oder 1:2 wie vom Ingenör ersonnen?!?!
Kann das jemand nachvollziehen?
- Langsamdenker
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Das Problem mit dem Temperaturanzeiger, der sich kaum blicken lässt, hatte ich auch bei meinem WBX. Mit der Zeit hat man immer weniger von der Nadel gesehen, zuletzt war Betriebstemperatur am Anfang des weißen Bereichs. Nachdem das Tauschen von Thermostat und Temperaturfühler rein gar nichts gebracht hat, bin ich dem Problem mal mit dem Ohmmeter auf die Schliche gegangen und habe dabei herausgefunden, dass bei mir der Widerstand zwischen dem Thermostatgehäuse, wo der Fühler sitzt und dem Motorblock (Masse) relativ hoch ist, in der Größenordnung wie der Widerstand des Fühlers selbst.
Das führte also dazu, dass selbst wenn das Wasser kocht und die Anzeige voll ausschlage sollte (der Widerstand des Fühlers also gegen Null geht) in der einadrigen Leitung immer noch ein recht hoher Widerstand gegen Masse vorhanden ist und dem Anzeigeinstrument so eine niedrige Temperatur vorgegaukelt wird.
Ich konnte dieses Symptom beseitigen, indem ich ein kleines Kabel mit in den Temperaturfühler eingeschraubt habe, welches ich auf der anderen Seite irgendwo auf Masse geklemmt habe. (Eine bessere Idee hatte ich nicht ein Kabel am Thermostatgehäuse zu befestigen.) Dieses Kabel überbrückt den hohen Übergangswiderstaned.
Seit dem ist Betriebstemperatur kurz vor der LED, wie man es von den Diesel-Fahrern hört. (Ich könnte mir vorstellen, dass das ein WBX-typisches problem ist.) War anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, ich dachte immer, der Motor muss doch gleich kochen....
Irgendwo hatte ich das hier im Forum mal ausführlich beschrieben, welche Widerstände ich gemessen habe und so, bin aber grad zu faul zum Suche.
Viele Grüße
Lars
Das führte also dazu, dass selbst wenn das Wasser kocht und die Anzeige voll ausschlage sollte (der Widerstand des Fühlers also gegen Null geht) in der einadrigen Leitung immer noch ein recht hoher Widerstand gegen Masse vorhanden ist und dem Anzeigeinstrument so eine niedrige Temperatur vorgegaukelt wird.
Ich konnte dieses Symptom beseitigen, indem ich ein kleines Kabel mit in den Temperaturfühler eingeschraubt habe, welches ich auf der anderen Seite irgendwo auf Masse geklemmt habe. (Eine bessere Idee hatte ich nicht ein Kabel am Thermostatgehäuse zu befestigen.) Dieses Kabel überbrückt den hohen Übergangswiderstaned.
Seit dem ist Betriebstemperatur kurz vor der LED, wie man es von den Diesel-Fahrern hört. (Ich könnte mir vorstellen, dass das ein WBX-typisches problem ist.) War anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, ich dachte immer, der Motor muss doch gleich kochen....
Irgendwo hatte ich das hier im Forum mal ausführlich beschrieben, welche Widerstände ich gemessen habe und so, bin aber grad zu faul zum Suche.
Viele Grüße
Lars
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Yggdrassil hat geschrieben:Soooooooooooo
Frage : IST DAS EGAL AB DIESEL ODER BENZINER?
diesel passt in benziner--umgekehrt nicht--musst nur aufs baujahr achten wegen dem anschluss.
bis mitte 84 hinten mittig auf dem instrument--danach geht das unten ab---ausser der position stimmt auch die steckerbelegung nicht ueberein
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Wenn Du hinterm Bus stehst und den Motor betrachtest, ganz vorne links:Yggdrassil hat geschrieben:Wo genau sitzt das Thermostat denn?
Dort gehen vier Schläuche dran (auf dem Bild fehlt einer), bei mir haben die eine blaue, eine grüne und eine braune Schelle. Oben auf dem Thermostatgehäuse sitzt ein Kunststoff-Deckel mit Entlüftungsschraube oben drin, wo auch noch ein Gewebeschlauch von abgeht.
Von unten betrachtet (hier ist der fehlende Schlauch wieder dran) sieht man die beiden Temperaturfühler, oben links im Bild:
Der zweipolige mit dem blauen Stecker ist für das Motorsteuergerät und der einpolige mit dem rot/gelben Kabel für die Anzeige. Hält man dieses Kabel auf Masse, muss die Anzeige voll ausschlagen. Den würde ich mal ans Thermostatgehäuse halten.
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
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Zur Heizleistung: Ich würde mal entlüften, denn die Luft sammelt sich auch im Heizungskühler und die Heizung geht dann nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Tiischa
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Wärmer wie auf dem Bild oben wird auch mein JX nicht.
Ich denke man sollte im Moment die kalten Außentemperaturen nicht vergessen...
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89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
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