übertriebene Kälte und kein Frostschutzmittel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
skam
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2009, 13:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

übertriebene Kälte und kein Frostschutzmittel

Beitrag von skam »

Hallo!

Folgendes: Ich bin aus meinem Urlaub wiedergekommen und sah dieses Unheil. Solche Temperaturen hab ich in meinem Leben in Dortmund noch nicht bewusst erfahren. Das letzte Jahr kam mein schöner T3 ohne Frostschutzmittel aus, was wahrscheinlich auch schon fahrlässig war.
Heute morgen bin ich mal zum Auto, das leider draußen steht, hingegangen und hab hinten gefühlt, ob das wasser eingefroren ist. und das ist es natürlich. Jetzt stell ich mir halt die frage, was ich da am besten machen kann bzw was bereits passiert sein könnte. kann mir da jemand helfen? frostschutzmittel einfach drauf kippen, macht wohl wenig sein.
naja, dummerheit wird oft bestraft, ich hoffe, dieses mal nicht.
Benutzeravatar
gary
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 27.07.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: einige
Motorkennbuchstabe: tdi
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Erste Hilfe..

Beitrag von gary »

Hallo Skam..

Also ich denke mal, dass das nicht besonders gut aussieht. Ich würde vielleicht den Bulli erstmal in eine Garage stellen und langsam auftauen lassen. Danach musst du dann an die Suche gehen, was alles kaputt gefroren ist. Auf jeden Fall würde ich ihn nicht starten, sondern nur abschleppen. Oder natürlich aufladen..
Bei den Temperaturen hier im Bereich kann es sonst noch lange dauern, bis er auftaut.

Gruß aus Unna..

Gary
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Frostbeule

Beitrag von syncropaul »

.... na dann mal schnell rein in die Garage und auftauen.
Allerdings wird der Schaden schon da sein, den gefrierendes Wasser dehnt sich aus und das mag weder dein Kühler, noch dein Motor.

Gruss aus Luxemburg
Paul
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Als erstes muss der Wagen auftauen.
Dazu in ne Garage oder Halle SCHIEBEN!!! Nicht anmachen.
Dann die hälfte vom Wasser ablassen und mit Frostschutz füllen.
Dann schauen ob Dein Kühler noch dicht ist.
Hast aber schlechte Karten ohne einen Schaden aus der Sache raus zu kommen.
Ich wünsch Dir Glück.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

der gehört in ne warme halle oder garage. es muss nicht sein, dass was kaputtgefroren ist. hatte auch mal nen eingefrorenen scirocco. war auch kein frostschutz drin. aufgetaut, frostschutz rein und weiter gings.

also erstmal auftauen und dann nachschauen ob was defekt ist.

gruß, dp
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

... als erstes: Frostschutz ist auch Rostschutz und gehört immer (auch im Sommer) ins Wasser! :-bla

Wenn am Kreislauf irgendwas auf- bzw. Kaputtgefroren ist, ist es eh schon zu spät...

Was ich machen würde: Bus ins warme SCHIEBEN (nicht den Motor starten) - evtl. hat ein Kumpel in der Nähe ne Garage oder so?
Mit vielen Freunden und Föns (Mehrzahl von Fön??) alles auftauen, dabei die Wasserdeckel abgeschraubt lassen und beeten, das nichts kaputt geganen ist. 4-5 L Wasser ablassen und mit Frostschutz pur auffüllen.
Nochmal beeten, Motor starten und auf Wasserverluste und Qualm achten.

Grüße,
Olaf
skam
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2009, 13:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skam »

hallo!
erstmal danke für die schnellen antworten. so wie es aussieht, hab ich also keine guten karten. hab keine möglichkeit den wagen irgendwo unter zu stellen. muss wohl bis nächste woche warten bis es etwas "wärmer" wird. ich weiß nicht, wie ausschlaggebend das ist, aber als ich den finger ins kühlwasser gesteckt habe, konnte ich noch durch das eis durchbohren. zumindest da ist nix knallhart.
gesetzt den fall, ich hab wirklich tierisches pech und der wagen ist absolut nicht mehr fahrbereit. wie kann ich den wagen von der straße holen lassen? hab ma gehört, es gibt leute, die ncoh geld für kaputte autos zahlen. stimmt das? wo melde bzw schaue ich am besten nach?
oh man...
Benutzeravatar
gary
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 27.07.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: einige
Motorkennbuchstabe: tdi
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

??

Beitrag von gary »

Gib nicht so schnell auf und denk schon ans verschrotten...

Wo steht der Bulli denn und was ist es für einer (Hochdach oder normal)

Ich komme ja aus deiner Gegend..Vielleicht kann man ja was machen..


Gruß

Gary
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

haste ADAC?
Sind auch nur Menschen, mit denen reden und nach Hause oder Kumpel schleppen lassen.

Nicht gleich immer aufgeben! :-bla

Grüße,
Olaf
skam
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2009, 13:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skam »

wow, das ist echt super nett, dass mir hier so schnell geholfen und verständnis entgegen gebracht wird. ich ärgere mich einfach, weil ich daran nicht gedacht habe. ich bin halt echt n bisschen durcheinander gerade. :-)

bully ist n hochdach und steht im dortmunder westen - marten.
im adac bin ich nicht. wenn wir bereits so weit sind. ich hab den wagen jetzt 1 1/2 jahre und wollte den nur für eine sommertournee mit der band behalten und hab mich deshalb auch um nichts weiteres gekümmert, wie adac und ständige wartung. allerdings habe ich ihn jetzt lieben gelernt, aber wohl noch zu wenig schätzen. treue dienste hat er mir zumindest geleistet. ahhhh!!!!
Benutzeravatar
gary
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 27.07.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: einige
Motorkennbuchstabe: tdi
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Garage

Beitrag von gary »

Das ist ja mal ärgerlich.. Einen normalen hätte ich in die Garage bekommen..

Ich könnte dir ne Nummer von einer Fa. in Unna geben, die auch abschleppen. Die haben eine ganz große Halle, wo er auf jeden Fall reinpasst.

Ich denke mal von Marten, einmal quer durch Do, abschleppen macht keinen rechten Sinn.

Gary
skam
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2009, 13:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skam »

was meinste denn, weiviel das kosten würde? so ungefähr?
Benutzeravatar
gary
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 27.07.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: einige
Motorkennbuchstabe: tdi
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

warte mal

Beitrag von gary »

Ich rufe mal eben an und frage nach...
skam
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2009, 13:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skam »

ok, das ist super. wobei eine unterkunft in dortmund sicherlich praktischer wäre. kennst du da auch was?
Benutzeravatar
gary
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 27.07.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: einige
Motorkennbuchstabe: tdi
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

so..

Beitrag von gary »

Die von mir bekannte Firma würde als Preis 110 Euro fürs schleppen machen. Für die Halle musst du ca. 13 Euro rechnen pro Tag.

Die sind aber echt in Ordnung und machen auch für ne Reparatur einen fairen Preis. Falls notwendig.

Ansonsten fällt mir die Fa. Widliczek in Do ein. Bin ich aber nicht so begeistert von.
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Hallo Skam
Du wohnst in Marten? Da bist Du doch quasi von Gewerbegebieten umzingelt! Da müsste doch eigentlich auch der eine oder andere KFZler ansässig sein...
Einfach mal Googlen oder in den gelben Seiten nachschlagen.
Gruß aus der Nachbarschaft
Edit: Das VW-Hülpert Nutzfahrzeug-Center ist im Gewerbegebiet Dorstfeld West
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

mahlzeit,

ghab das gleiche prob, nur das ich frostschutz drin hatte . hat für letzte nacht aber net gereicht und nu sind die schläuche am motor recht gut zu gefroren (kann se noch en bissl drücken, knirscht dann lustig...)...mein plan ist jetzt den motor irgendwie aufzutauen (keine halle und komm auch nimmer weg) - hab an grillkohle gedacht die man vllt unter dem motor lagern könnte, wird natürlich vorher angefacht. sobald der motor dann halbwegs aufgetaut ist schläuche ab, wasser raus und entweder komplett mit kühlerschutz pur füllen oder leer stehen lassen bis zum we - da solls was wärmer werden. und vor allem hoffen das er überlebt hat :/

was meinen die experten hier?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

:-bla kaufe Dieselbusse mit Motorschaden :lol:
Bild
Rudireentier
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2007, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Düren

Beitrag von Rudireentier »

Meiner war letzte Woche auch eingefroren. Hatte auch dieses leichte knirschen in den Schläuchen. Am besten is wirklich, ab in die Garage, heizung an, Verbindungsschläche zum Kühler öffnen und warten bis er komplett abgetaut is!!! :lol:
Grüße aus der sibirischen Voreifel!!!!!
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Also die Idee mit dem Feure unterm Bus find ich nicht so super. Außer Du bist in der örtlichen Feuerwehr, dann hast noch was vom Einsatzgeld.
Die Autos würde ich auf jeden Fall erstmal auftauen. Stehenlassen ist nicht gut, da sich das Eis weiter ausdehnen kann und dann doch noch was kaputt machen, falls noch alles heile ist.
Also aufgeben würd ich auch nicht.
Ersmal auftauen, zur Not beim Abschlepper in der Halle.
Besser wie ein kaputter Motor.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

jenseblümchen hat geschrieben:entweder komplett mit kühlerschutz pur füllen oder leer stehen lassen bis zum we
purer frostschutz ist genauso mist wie nur wasser.

mischungsverhältnis beachten. schutz vor tiefsten temperaturen wird meist im verhältnis 1:1 erreicht.

gruß, dp
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Ich würde auf keinen Fall Grillkohlen, Flammen oder Fön benutzen zum Auftauen!
Das beste wird sein, den Wagen in eine beheizte Halle zu schleppen und ganz von alleine, langsam auftauen lassen!

Und NUR Frostschutz ohne Wasser ist schädlich!
Zum einen greift das Zeug in hochkonzentrierter Form Schläuche, Motor usw. an. Zum anderen geht die Frostschutzwirkung bei einer höheren Konzentration als der vorgeschriebenen wieder rapide in den Keller!
Alleine die RICHTIGE Mischung mit Wasser gibt Frost- und Korrosionsschutz!

Hinsichtlich Frostschäden bei eingefrorener Kühlflüssigkeit würde ich so schnell die Flinte nicht ins Korn werfen!
Von Renault kenne ich das, daß die Motoren sogenannte "Froststopfen" haben. Die drückt es dann einfach raus, wenn das frierende Wasser sich ausdehnt. Und diese Stopfen sind nur Pfennigsartikel. Mich würde es wundern, wenn die VW-Motoren sowas nicht haben. Und die Schläuche haben meist ausreichendes Dehnungsvermögen.
Also erstmal auftauen lassen und dann schauen, ob überhaupt 'was Nenneswertes kaputtgegangen ist...

Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

hi,
mir war vor jahren mal mein kadett eingefroren. ich habe unterm motor alles zur strasse mit decken und pappe so gut es ging abgedichtet, und einen heizlüfter reingestellt. wärme steigt nach oben, nach drei stunden war alles fit. beim t3 ist das weniger einfach, weil motor und kühler ja so weit voneinander entfernt sind. wenn die schläuche wirklich fest gefroren sind, hilft da wohl nur eine halle.

mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

"Froststopfen! , das war auch mein erster Gedanke.
Ich kenne das auch von anderen Autos.
Hat der Bulli das nicht !?
Würde mich wundern.

In Skandinavien habe ich oft Motorvorwärmungen gesehen die an Stelle der Froststopfen verbaut werden. Eine Art Tauchsieder ...
Das sind dann die Wagen mit der Steckdose im Kühlergrill . :lol:

Ich denke auch wenn der Bulli die hat, dann werden sie schon ihren Zweck erfüllen und rausdrücken bevor der Motorblock reisst .
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von Uwa »

Moin,

ich würd mir da noch keine Sorgen machen. Mir is vor einigen jahren auch mal mein Golf II aufs übelste eingefrohren. Frostschotz war nur bis knapp -10° drin und es hhatte die Ncht -29°, die Schläuche waren also knüppelhart. Bin sogar noch 10km damit gefahren.
Wagen bei meinen Eltern in der Garage aufgetaut und Frostschutz nachgekippt. Hat dem Motor absolut nix ausgemacht. Bis auf den Keilriemen, den hat es durchgerieben, da sich wie WaPu nicht mehr gedreht hat.

Wünsch dir auch so viel Glück

MFG Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

:-bla
Allerdings ist Uwas Methode mal so hgarnicht zur Nachahmung empfohlen.
Bitte nicht mit nem eingefrohrenen Motor fahren.

:roll:
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
mcfly
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 31.12.2008, 17:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ahrensburg

Beitrag von mcfly »

mahlzeit zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem deswegen denk bitte beim Auftauen dran das die Kühlwasserschläuche auch nach vorne zu Kühler gehen und nicht nur hinten am Motor sitzen. Es muß alles aufgetaut sein!

ich möchte nur drauf hinweisen da bei mir das K-Wasser nur vorne eingefrohren war.
Folge: Heizung ging nicht, Motor und Kühwasser hinten wurden schnell heiß und ein Schlauch Vorne hatte sich durch den Druck gelöst.

mfg mcfly
mfg mcfly


Kutscher der Postkastenkutsche (KY)

Suche: Bügelspiegel, linke Armlehen Pilotsitze
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von Uwa »

Es soll ja auch keiner nachahmen.

Ich wollte nur die Panik etwas heraus nehmen.


MFG Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
jofalki
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2008, 22:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jofalki »

Moin!

Hatte das selbe Problem vor kurzem. Also knirschende Kühlschläuche und so. Habe aber den Motor angeworfen um vielleicht dochden Pfropfen durch das schon warmgewordene Wasser zu lösen. Ging dann doch leider nicht. Das Anlassen des Motors hat aber keine weiteren Schäden verursacht. Mann muß halt die Temperaturanzeige ein bißchen im Auge behalten. Sollte auf keinen Fall rot blinken.
Oder sehe ich das falsch.

Jochen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“