hi,
schon von anfang an ist mir bei meinem bulli aufgefallen, dass der dritte gang nach längeren autobahnfahrten schwerer raus und rein geht, beim 4. ists ähnlich jedoch nicht ganz so schlimm.
wie gesagt das problem tritt immer nur im komplett warmen zustand, nach ca 100km, auf. wenn ich morgens ins auto steige und losfahre ist alles wieder ok.
kann das die lagerung des schaltgestänges sein? hab auch mal was gelesen, dass die ölfüllung 15mm unterhalb der ölkontrollschraube sein sollte beim getriebe. und das jmd auch schwergängiges schalten hatte, weil das öl bis zur schraube eingefüllt war.
wenns im kalten zustand wieder flutscht kann ich syncronringe und kupplung ausschließen oder?
benni
schwergängiges schalten/ 4-gang/ schaltgestänge?
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schwergängiges schalten/ 4-gang/ schaltgestänge?
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Hallo !
ich weiß nicht ob Dich das beruhigt- aber meiner macht das auch.... und das seit über 30.000 km- solang wie ich ihn hab...
Für einen defekt am Schaltgestänge oder an der Kupplung fehlt mir der Glaube... beim Schaltgestänge gibts ja auch faktisch keinen "warmen" Zustand. Das mit dem zu hohen Getriebeölstand hab ich auch schonmal gelesen... werds beizeiten mal kontrollieren
Gruß Stephan
ich weiß nicht ob Dich das beruhigt- aber meiner macht das auch.... und das seit über 30.000 km- solang wie ich ihn hab...
Für einen defekt am Schaltgestänge oder an der Kupplung fehlt mir der Glaube... beim Schaltgestänge gibts ja auch faktisch keinen "warmen" Zustand. Das mit dem zu hohen Getriebeölstand hab ich auch schonmal gelesen... werds beizeiten mal kontrollieren
Gruß Stephan
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Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem beim schalten gehabt. Nach ca. 500 km Autobahnfahrt musste ich in der Ausfahrt leider feststellen, dass ich den 4.Gang zwar rauskriegte, danach aber keinen Gang mehr reinkriegte. Ich war sozusagen im Leerlauf gefangen. Ich hatte damals das Glück, dass es schon spät abends war und somit nicht mehr viel Verkehr auf der Straße.
Ich konnte den Bulli noch (mit vorsichtshalber getretener Kupplung) bis kurz vor einen Parkplatz ausrollen lassen und ihn dann mit Hilfe meines Beifahrers auf den Parkplatz schieben.
Am nächsten Tag sind wir dann mit seinem Wagen hin um den Bulli zur Werkstatt zu schleppen. Als ich dann nochmal aus Neugier probiert hab zu schalten, gingen auf einmal alle Gänge wieder butterweich!?!
Ich bin dann trotzdem mal zu VW gefahren und hab dort das Problem geschildert. Dort konnte man mir aber auch keine Erklärung liefern.
Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht (hab mir aber ca. 1 ½ Jahre später von Winkler nen 5-Gang einbauen lassen).
Mein Fazit: So´n Bulli ist halt auch nur´n Mensch!
Falls Du rausfinden solltest, woran es bei Dir liegt, würde es mich aber schon mal interessieren.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem beim schalten gehabt. Nach ca. 500 km Autobahnfahrt musste ich in der Ausfahrt leider feststellen, dass ich den 4.Gang zwar rauskriegte, danach aber keinen Gang mehr reinkriegte. Ich war sozusagen im Leerlauf gefangen. Ich hatte damals das Glück, dass es schon spät abends war und somit nicht mehr viel Verkehr auf der Straße.
Ich konnte den Bulli noch (mit vorsichtshalber getretener Kupplung) bis kurz vor einen Parkplatz ausrollen lassen und ihn dann mit Hilfe meines Beifahrers auf den Parkplatz schieben.
Am nächsten Tag sind wir dann mit seinem Wagen hin um den Bulli zur Werkstatt zu schleppen. Als ich dann nochmal aus Neugier probiert hab zu schalten, gingen auf einmal alle Gänge wieder butterweich!?!
Ich bin dann trotzdem mal zu VW gefahren und hab dort das Problem geschildert. Dort konnte man mir aber auch keine Erklärung liefern.
Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht (hab mir aber ca. 1 ½ Jahre später von Winkler nen 5-Gang einbauen lassen).
Mein Fazit: So´n Bulli ist halt auch nur´n Mensch!
Falls Du rausfinden solltest, woran es bei Dir liegt, würde es mich aber schon mal interessieren.
Es grüsst der Serge!
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Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Bulli.Hatte allerdings im kalten Zustand kaum ein Gang reinbekommen bzw.rausbekommen!
VW sagte es sei das Getriebe, was ich natürlich nicht gleich tauschen lassen wollte da mein Bus erst 73000km runter hat!
Daher hab ich mal das Getriebeöl gewechselt und gleich die Einfüllschraube+Ablassschraube erneuert.Und siehe da das Problem ist weg!Nur nochmal das Gestänge fetten mit Kugellagerfett und dann flutscht es wieder.
Also meiner schlatet nun Butterweich....Hoffe ich konnte Dir helfen!!!
VW sagte es sei das Getriebe, was ich natürlich nicht gleich tauschen lassen wollte da mein Bus erst 73000km runter hat!
Daher hab ich mal das Getriebeöl gewechselt und gleich die Einfüllschraube+Ablassschraube erneuert.Und siehe da das Problem ist weg!Nur nochmal das Gestänge fetten mit Kugellagerfett und dann flutscht es wieder.
Also meiner schlatet nun Butterweich....Hoffe ich konnte Dir helfen!!!