esp dichtung getauscht, nun springt er nicht mehr an..

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

esp dichtung getauscht, nun springt er nicht mehr an..

Beitrag von ralhan »

morgen..
habe bei meinem diesel 1,7 l die dichtung im deckel der esp gewechsel (wie auf der seite von uwe reimann erklärt... nun wieder zusammengeschraubt und er springt nicht mehr an... woran kann das liegen???

ESP falsch eingestellt?? Fördermengenschraube verstellt??

Gruß Ralf
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

update... eine schraube war zu leicht angedreht. nun springt er an, dreht aber sofort hoch...

hab dann sofort wieder ausgemacht..
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Aloha Ralf,

hast Du die ESP draussen gehabt?

Wenn nicht, hast Du beim Deckel schliessen drauf geachtet, dass die Wippe und der "Gasgeber" richtig positioniert sind?

Bild

Bild

Wenn die nicht richtig sitzen, geht mal gar nichts.
Spiel mal vorsichtig am Gashebel, da merkst Du vielleicht schon, wenn da was nicht stimmt.
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

also hatte nur den deckel runter.. hab eigentlich alles so gemacht wies sollte.. aber die fördermengenschraube ist nicht mehr in originaler stellung (war aber sowieso falsch eingestellt) Also zum Einstellen muss ich noch hin, aber meine was gelesen zu haben, dass die fördermengenschraube ganz falsch eingestellt ist, wenn man den wagen anmacht und der dreht sofort hoch...

kann das sein?? also fördermengenschraube zu weit drin??

MfG
Ralf
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

nochmal update;-)

bei uwe reimann wird geschrieben, dass wenn man die markierung des gashebels falsch aufsetzt kann es sein, dass der motor hochdreht nachm starten.. das versuch ich nun mal..
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

wie muss denn die Verstellwelle sein? also in welcher prosition wenn man sie wieder eindrückt??man kann ja theoretisch, bevor man den gashebel aufsetzt die Verstellwelle an der schraube ca. 90 grad nach links bzw. rechts drehen.

also wenn der deckel wieder drauf ist dann sieht man ja die markierung in der schraube wo der gashebel aufgesetzt wird. aber man könnte ja die schraube noch ca 90grad bewegen, damit ändert man ja die postion der verstellwelle...

muss diese gegen die wippe drücken??
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Habe grade gegrübelt...

Die muss eigentlich 90° stehen. du kannst sie auch nicht verdrehen, denn der Gashebel, der aussen aufgesetzt wird, hat eine runde und eine gerade Einfassung, die ein vertauschen verhindert.

Die wird in der Wippe eingehängt.
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

ja, da stimme ich dir zu. habe das nun auch so eingestellt. aber da ja die fördermengenschraube verstellt ist, ist das ja wieder etwas komplizierter...

also entweder jemanden kommen lassen oder wirklich mit dem gashebel und den schrauben die den gashebel eingrenzen lösen , wagen anschmeißen und mit dem gashebel die richtige position suchen, oder??
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

ich würde es folgendermassen machen:

der ganze kram der mit auf der verstellwelle sitzt (feder, usw...) abmontieren und nur den verstellhebel aufschrauben.

dann den motor starten, evtl mit 2ter person, und den hebel der verstellwelle so lange drehen, bis du merkst, dass der motor im standgas einigermassen ruhig läuft.
dann sich die stellung des schlitzes auf der verstellwelle merken, die feder und alles andere wieder aufschrauben und den verstellhebel wieder passend aufschrauben, so dass der hebel in seiner nullstellung zur verstellwelle passt.
feineinstellung kannst du ja über die anschlagschrauben machen.

viel spass

PS:
fördermengenschraube solltest du relativ weit reindrehen, das schadet dem motor wenn er kurzzeitig ohne last läuft nicht.

die fördermenge kannst du, wenn die verstellarie wieder geht, vernünftig einstellen.
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Was hast Du denn eigentlich alles gedichtet?
Den kompletten Deckel oder alles, wo Du im eingebauten Zustand drangekommen bist?

War die ESP draussen oder nicht?

Ich find Jotze's Vorschlag ganz kompakt. Hier noch ein Bild von einer ausgebauten Fördermengenschraube, damit Du ungefähr mal siehst, die weit die reingeschraubt war. Also, ich meine, Du siehst die Schraubenposition.

Bild

Ich würde sie auch erstmal reinschrauben und schauen, dass er wieder einigermassen grockelt und dann mal richtig mit der Uhr einstellen lassen!
Das hat bei meinem wirklich massiv viel Leistung gebracht, weil ich auch nach Gehör und Pi mal Schnauze eingestellt hatte.
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

so werd ichs nachher mal veruschen.. habe den deckel abgehabt, also deckdichtung und den dichtring der verstellwelle abgedichtet.
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

PS:

anleitung zum einstellen der Fördermenge.....:

motor warmlaufen lassen

kontermutter lösen und schraube 1-2 umdrehungen rausdrehen

dann vollgas geben und sobald der motor am anschlag dreht gas wegnehmen

der rauch aus dem auspuff sollte nicht verrußt (schwarz) sein beim aufdrehen, dann ist die fördermenge zu hoch.

du kannst den mototr laufenlassen und mit nem schraubendreher die menge etwas verändern und dann wieder versuchen.....

das machst du so lange, bis der abgasqualm nicht mehr schwarz ist beim gasgeben.

wichtig ist, genau den Punkt zu finden, wo der karren nicht mehr verrußt qualmt. dann passt das mit der fördermenge.

es ist nicht gut, wenn die fördermenge zu gering ist, da die motorkühlung abnimmt.

Ich hab so meine ESP eingestellt und der bus hat im sommer 5000 km mit 1,5 to anhänger nach lappland und zurück geschafft und ist auch bei - 15 grad angesprungen.

wichtig ist halt, dass du bevor du die fördermenge einstellts, der förderbeginn vernünftig passt (0,92-0,97)

grüsse
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

Danke für die Hilfe, jedoch ist beim deckel der esp ein stück metall abgebrochen gewesen. War wohl der Vorbesitzer. Beim erneuern des Dichtringes habe ich nun auch gemerkt, dass es sinnlos ist das dicht zu machen, da es ein größerer schaden ist.

Von daher:

Hat noch jemand eine Einspritzpumpe für mich??????

MfG
Ralf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“