VAG Werkzeug

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

VAG Werkzeug

Beitrag von Tomy »

MOIN! Ich habe mir mir vor einem Jahr einen VW T3 Postbust gekauft.
Mit dem KY Diesel Motor. Ich habe mir nun im März 2 Wochen frei genommen um mal wieder was am Bus zu machen. So alter Wagen braucht nunmal seine Pflegeeinheiten ;)
Ich wollte unter anderem den Zahnriemen wechseln. Jetzt habe ich im
Repleitfaden dafür ne Anleitung aber eben mit Spezialwerkzeug.
Ich hab diesen Absteckdorn und dieses Lineal schon bei der Bucht gefunden.
Allerdings steht da immer für TDI dabei. Weiss nun jemand ob die Motoren soweit bzgl. Zahnriemen baugleich sind, dass es die gleichen Werkzeuge sind? Oder hat da jemand sich selbst was gebastelt was genau so gut geht.
Ich habe einfach lieber das Zeug als des nicht abzustecken und dann dieses OT Punkt gefummel.
:roll:

Freu mich auf Antworten.

mfg Tomy
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin Tomy!

Willkommen aus dem tiefen Süden in den hohen Norden.
Aus der Kieler Gegend kommen eine Menge Bullitreiber und da sind auch ganz kompetente Schrauber dabei!

Vielleicht wird sich der ein oder andere melden, der Dir bei Deinem Problem vor Ort schnell helfen kann.
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von Tomy »

Hey schöne Grüße zurück :)
Hauptproblem ist bei mir leider, dass ich immer 200 km zu meinen Eltern fahre um dann dort zu schrauben, da ich hab ne Grube und eine große Werkstatt habe. Aktionen wie Schaltgestänge am Straßenrand wechseln. ( Letztes Frühjahr) wollte ich mir wenn möglich sparen ;)-
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

schreib mir mal die werkzeugnummern, ich hab noch dieselwerkzeug aber keinen passenden bus mehr dazu.
das tdi werkzeug passt nicht auf die alten diesel.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

moin moin,

der absteckdorn und das nockenwellenlineal sind für deinen bus und auch für tdi motoren gleich und passen gut....

du kannst dir das auch selber zurecht bauen, dass kostet dir dann ca. 2,85 euro......
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

stimmt, da hat der jotze recht :gr ich hatte hauptsächlich denn messuhradapter für die pumpe im kopf, und das passt nicht.
als absteckdorn für die pumpe hab ich früher ne lange 13er nuss 3/8Zoll genommen, und als lineal nen 13 maul/ringschlüssel, hersteller unbekannt. aber wie gesagt, ich hab nen kompletten satz original matra-werkzeuge übrig. messuhradapter für CS/JX/KY, lineal, dorn und messuhr.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

sag wenn du los willst, lass nen 50er pfand hier und hold dir das ab...

sind von kiel 15 min
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von Tomy »

Danke für die ganzen Antworten! Jo Boofrost Wenn ich bis danhon kein eigenes Werkzeug habe, melde ich mich bei Dir nochmal! :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“