probleme beim schalten
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probleme beim schalten
hallo leute ,habe im augenblick probleme beim schalten.das äußert sich wie folgt.rückwärtsgang läßt sich nur noch mit mühe rausnehmen und der übergang 1.-2. gang schaltet sich recht schwergängig.wer hat einen rat? danke im vorraus. gruß stephan
- longbay
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...schon mal (schalt)gestänge begutachtet und ggf. eingefettet?....
hilft oft wunder...
ansonsten vllt. getriebeölwechsel, schau mal unter suche...
hilft oft wunder...
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84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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Als allererstes das Reserverad raus und den Schaltkasten (heißt das so? Weiß nicht mehr) darunter kräftig mit Fett einschmieren (kein Caramba oder so, sondern richtiges Schmierfett). Folge dem Schaltgestänge nach hinten zum Getriebe, da siehst du gleich, wo duch nocht einfetten kannst.
Wenn das nicht genügt, kannst du die Schaltung neu einstellen. Dazu gibts eine Anleitung im Etzold (Jetzt helf ich mir selbst, oder so ähnlich). Das ist eigentlich recht einfach, sogar ich als Anfänger hab das geschafft
Wenn das nicht genügt, hat Pholgix noch eine Anleitung fürs Reparaturkit: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=22968
Beginnen würde ich aber mit dem einschmieren vom Gestänge unterm Reserverad. Das wirkt schon einmal Wunder.
Wenn das nicht genügt, kannst du die Schaltung neu einstellen. Dazu gibts eine Anleitung im Etzold (Jetzt helf ich mir selbst, oder so ähnlich). Das ist eigentlich recht einfach, sogar ich als Anfänger hab das geschafft
Wenn das nicht genügt, hat Pholgix noch eine Anleitung fürs Reparaturkit: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=22968
Beginnen würde ich aber mit dem einschmieren vom Gestänge unterm Reserverad. Das wirkt schon einmal Wunder.
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- Harter Kern
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bei mir hat's beim Schalten, in der Fahrzeugmitte in Höhe der Schiebetür die Lagerung hinterm Tank, gequietscht.
Kuferpaste hat auch hier geholfen.
Alle Gänge schalten sich nun super weich.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Kuferpaste hat auch hier geholfen.
Alle Gänge schalten sich nun super weich.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
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Hallo!
Diesel - 5-Gang? 3H?
Der 2.Gang lässt sich vom Ersten aus scheinbar bei allen 3H schwer einlegen...
Habe trotz Überholung des Getriebes die selben Schwierigkeiten.
Will demnächst mal die Verbindung hinterm Tank lösen und die
Verzahnung etwas verdreht wieder aufsetzen.
ggf. noch die Schaltkulisse lösen und nachjustieren.
Was Muhe meint ist die "Grundeinstellung Schaltung"
Das wird evtl. nicht reichen...
Diesel - 5-Gang? 3H?
Der 2.Gang lässt sich vom Ersten aus scheinbar bei allen 3H schwer einlegen...
Habe trotz Überholung des Getriebes die selben Schwierigkeiten.
Will demnächst mal die Verbindung hinterm Tank lösen und die
Verzahnung etwas verdreht wieder aufsetzen.
ggf. noch die Schaltkulisse lösen und nachjustieren.
Was Muhe meint ist die "Grundeinstellung Schaltung"
Das wird evtl. nicht reichen...
Greets Ralla
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Hallo,
hab sollche ähnlichen Probleme gehabt,bei mir ging der Rückwärts.-und 1.Gang nicht mehr raus.
Nachdem ich alles eingefettet und die Kupplung gewechselt habe,ist mir aufgefallen,dass die Führung wo die Kunststoffkugel von der Schaltwelle vom Getriebe drinn geführt wird,total "ausgelutscht"war.
Hab mir diesen"Alubecher"neu besorgt beim Freundlichen und es funtzt wieder wie neu.
Gruss Friedel
hab sollche ähnlichen Probleme gehabt,bei mir ging der Rückwärts.-und 1.Gang nicht mehr raus.
Nachdem ich alles eingefettet und die Kupplung gewechselt habe,ist mir aufgefallen,dass die Führung wo die Kunststoffkugel von der Schaltwelle vom Getriebe drinn geführt wird,total "ausgelutscht"war.
Hab mir diesen"Alubecher"neu besorgt beim Freundlichen und es funtzt wieder wie neu.
Gruss Friedel
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Hallo,
Stephan hats kurz angerissen: die Druckleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung kann man auch entlüften. Sollte man sich nach 20 Jahren auch mal gönnen. Dürfte allerdings kaum zur Problemlösung beitragen, eher zum besseren Gefühl im linken Beinchen.
Gruß Bernd][/b]
Stephan hats kurz angerissen: die Druckleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung kann man auch entlüften. Sollte man sich nach 20 Jahren auch mal gönnen. Dürfte allerdings kaum zur Problemlösung beitragen, eher zum besseren Gefühl im linken Beinchen.
Gruß Bernd][/b]
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Re: probleme beim schalten
ich aktivier das nochmal, weil vorhin auch wieder danach gefragt wurde: Welches Fett empfehlt ihr denn? Man liest was von "nicht harzend" usw. Habe hier das LM47 von LM liegen. Das ist MoS2-Langzeitfett...Schmiert wie sau, leider schwarz..
Wäre das ok?
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Re: probleme beim schalten
kannste nehmen, nur ist das LM47 (Wälzlagerfett) für den Zweck wie Perlen vor die Säue schmeißen Normal nimmste dafür ein einfaches Mehrbereichsfett
Gruß Michael