probleme beim schalten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
stephan6551
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 15:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: gladbeck

probleme beim schalten

Beitrag von stephan6551 »

hallo leute ,habe im augenblick probleme beim schalten.das äußert sich wie folgt.rückwärtsgang läßt sich nur noch mit mühe rausnehmen und der übergang 1.-2. gang schaltet sich recht schwergängig.wer hat einen rat? danke im vorraus. gruß stephan
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

...schon mal (schalt)gestänge begutachtet und ggf. eingefettet?....

hilft oft wunder...

ansonsten vllt. getriebeölwechsel, schau mal unter suche... :-bla
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Als allererstes das Reserverad raus und den Schaltkasten (heißt das so? Weiß nicht mehr) darunter kräftig mit Fett einschmieren (kein Caramba oder so, sondern richtiges Schmierfett). Folge dem Schaltgestänge nach hinten zum Getriebe, da siehst du gleich, wo duch nocht einfetten kannst.

Wenn das nicht genügt, kannst du die Schaltung neu einstellen. Dazu gibts eine Anleitung im Etzold (Jetzt helf ich mir selbst, oder so ähnlich). Das ist eigentlich recht einfach, sogar ich als Anfänger hab das geschafft ;-)

Wenn das nicht genügt, hat Pholgix noch eine Anleitung fürs Reparaturkit: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=22968

Beginnen würde ich aber mit dem einschmieren vom Gestänge unterm Reserverad. Das wirkt schon einmal Wunder.
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

bei mir hat's beim Schalten, in der Fahrzeugmitte in Höhe der Schiebetür die Lagerung hinterm Tank, gequietscht.
Kuferpaste hat auch hier geholfen.
Alle Gänge schalten sich nun super weich.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo!

Diesel - 5-Gang? 3H?

Der 2.Gang lässt sich vom Ersten aus scheinbar bei allen 3H schwer einlegen...

Habe trotz Überholung des Getriebes die selben Schwierigkeiten.

Will demnächst mal die Verbindung hinterm Tank lösen und die
Verzahnung etwas verdreht wieder aufsetzen.
ggf. noch die Schaltkulisse lösen und nachjustieren.

Was Muhe meint ist die "Grundeinstellung Schaltung"
Das wird evtl. nicht reichen...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hallo Ralla! Ich hab ja nur gemeint, dass er damit beginnen soll, bevor er Getriebeöl wechselt oder sonstwas größeres unternimmt.

Bei mir hat es bei exakt dem beschriebenem Probelm geholfen. Alleine nach dem Einfetten war der Unterschied schon gigantisch.
stephan6551
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 15:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: gladbeck

Beitrag von stephan6551 »

Zunächst mal schönen Dank an alle,die sich beteiligt haben. Da werde ich mich mal an Basteln machen. Gruß Stephan
stephan6551
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 15:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: gladbeck

Beitrag von stephan6551 »

Ich persöhnlich hab ja Kupplungsgeber -oder nehmerzylinder im verdacht!? Wäre das auch ne möglichkeit?
Benutzeravatar
Friedel
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2006, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka,Multivan-syncro
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31171 Nordstemmen

Beitrag von Friedel »

Hallo,
hab sollche ähnlichen Probleme gehabt,bei mir ging der Rückwärts.-und 1.Gang nicht mehr raus.
Nachdem ich alles eingefettet und die Kupplung gewechselt habe,ist mir aufgefallen,dass die Führung wo die Kunststoffkugel von der Schaltwelle vom Getriebe drinn geführt wird,total "ausgelutscht"war.
Hab mir diesen"Alubecher"neu besorgt beim Freundlichen und es funtzt wieder wie neu.

Gruss Friedel
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von AtlanTic »

Hallo,
Stephan hats kurz angerissen: die Druckleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung kann man auch entlüften. Sollte man sich nach 20 Jahren auch mal gönnen. Dürfte allerdings kaum zur Problemlösung beitragen, eher zum besseren Gefühl im linken Beinchen.
Gruß Bernd][/b]
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: probleme beim schalten

Beitrag von humanchu »

ich aktivier das nochmal, weil vorhin auch wieder danach gefragt wurde: Welches Fett empfehlt ihr denn? Man liest was von "nicht harzend" usw. Habe hier das LM47 von LM liegen. Das ist MoS2-Langzeitfett...Schmiert wie sau, leider schwarz..
Wäre das ok? :gr
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: probleme beim schalten

Beitrag von EmVau »

kannste nehmen, nur ist das LM47 (Wälzlagerfett) für den Zweck wie Perlen vor die Säue schmeißen ;-) Normal nimmste dafür ein einfaches Mehrbereichsfett
Gruß Michael


Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“