förderbeginn einstellen - probleme!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

förderbeginn einstellen - probleme!

Beitrag von dokapilot »

hallo,

folgendermaßen: hab mir von nem kumpel die messuhr für förderbeginn einstellen geliehen und mich heute endlich mal ans werk gemacht.

die pumpe war grundeingestellt, heißt die kerben der konsole und der pumpe standen in der flucht. so ging´s auch halbwegs.

zum warmmachen hab ich dann erstmal gemessen. und kam auf etwa 1,8 mm. :shock:

nun gut dachte ich. pumpe mal grob verdreht und wieder gemessen. immer noch zu viel.

hatte dann die pumpe im uhrzeigersinn bis zum anschlag verdreht und kam grade so unter 1 mm. aber mit der einstellung war starten nicht mehr drin.

pumpe nach gehör verstellen brachte auch keinen erfolg. wenn der motor ruhig lief sprang er in der einstellung nicht mehr an.

hab dann irgendwann abgebrochen und wieder die grundeinstellung genommen. so geht´s im groben.

zum messen mit der uhr:
-motor auf ot gestellt
-uhr rein
-2 mm vorspannung eingestellt
-kurbelwelle entgegen uhrzeigersinn gedreht bis der zeiger sich nicht mehr bewegte
-uhr auf null gestellt
-kurbelwelle im uhrzeigersinn gedreht bis zu ot markierung
-wert abgelesen

alles sauber nach anleitung.

hab immer utopische werte bekommen. hab so dass gefühl, dass ich da permanent verdoppelte werte ablese.

fehler beim ablesen der uhr schließe ich erstmal aus. hab mich vorher mit dem teil vertraut gemacht und auch mal lineal angelegt um den messbereich nachvollziehen zu können.

was mache ich falsch? was könnte am motor verstellt sein? pumpe 180° verdreht? falsche ot-markierung?

hab mir schon den kopf zerbrochen aber komm nicht weiter.

hoffe es kann wer helfen.

deprimierte grüße, dp
Graig
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2005, 11:38

Beitrag von Graig »

Hi,
bei der der Grundeinstellung ohne Uhr muss der Bolzen vorne in ds Pumpenrad passen. Also erst die Steuerzeiten überprüfen, dann den Förderbeginn mit der Uhr einstellen.



Gruss
Graig
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

wenn ich den motor auf ot habe passen die grundeinstellungen, lineal passt und dorn passt.
Graig
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2005, 11:38

Beitrag von Graig »

Hi,

die Pumpe sollte bei der Steuerzeitenüberprüfung ca. in der Mitte der Langlöcher stehen und nicht am Ende. Sollte das nicht passen, kann es sein das einmal bei der Montage des Pumpenrades die Passfeder verloren gegangen ist, dann verdreht sich das Pumpenrad unter Unständen langsam auf spät.


Gruss
Graig
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

habs jetzt nur überflogen, aber

hast du den KSB gezogen?



der muss rein.

Viel erfolg!
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

...oder sitzt die Pumpe nicht richtig in der Konsole? Oder sind die Schrauben der Pumpe zu lose, so dass die Pumpe in der Konsole kippen kann? Hast Du die Einspritzleitungen lose, um Verspannungen zu vermeiden?


To be continued....

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

japp, der war drin. hab zur sicherheit sogar noch den zug gelöst und den hebel per hand gedrückt. ansonsten alles penibel nach anleitung.

dass die pumpe etwa in der mitte der langlöcher stehen sollte ist auch klar. wenn die pumpe per augenmass auf die markierungen an pumpe und konsole ausgerichtet ist läuft der karren ja auch halbwegs.

die zentrierfeder am pumpenrad schließe ich aus.

mich wurmt nur, dass die angezeigten werte etwa doppelt so groß sind wie sie sein sollten. so wie die pumpe jetzt steht, also etwa mittig in den langlöchern, kerben fluchten, sollte ja etwa ein hub von 0,90 mm angezeigt werden. ich bekomm da aber knapp 1,8 mm auf der uhr. und wie gesagt, ablesefehler schließe ich aus. dafür hab ich mir das teil zu genau angesehen und die ganze sache zu oft wiederholt.

und so´n akt ist das ja auch nicht.

bin aber mit meinem latein am ende.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

TottiP hat geschrieben:...oder sitzt die Pumpe nicht richtig in der Konsole? Oder sind die Schrauben der Pumpe zu lose, so dass die Pumpe in der Konsole kippen kann? Hast Du die Einspritzleitungen lose, um Verspannungen zu vermeiden?


To be continued....

Gruß, Totti
leitungen hatte ich an den düsen gelöst. pumpe war nur soweit gelöst, dass sie sich verdrehen ließ. hab das x-mal wiederholt. leider erfolglos.
irgendwo ist der wurm drin.
Graig
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2005, 11:38

Beitrag von Graig »

Hi,

genau !!
Der sollte auch an der Pumpe in Grundstellung sein und auch nicht übergerutscht


Gruss
Graig
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Graig hat geschrieben:Hi,

genau !!
Der sollte auch an der Pumpe in Grundstellung sein und auch nicht übergerutscht


Gruss
Graig
was?
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

wo sind die spezies?? :-(

also weiter.

1. wie wirkt sich eine um 180° verdrehte esp aus?

2. warum dreh ich beim messen die kw erst entgegen den uhrzeigersinn und dann im uhrzeigersinn? kann doch theoretisch schon den wert beim zurückdrehen ablesen. ist doch gehoppst wie gesprungen, oder?

3. warum sind die werte etwa doppelt so groß wie sie sein sollten?

4. fällt mir grad nicht ein.


gruß, dp
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

überleg dir doch mal wie eine hubscheibe ausehen könnte und dann weißt auch warum du erst entgegengesetzt drehen musst.

ich würde auch noch mal das zahnrad von der esp abnehmen und überprüfen ob die passfeder drin ist.... dann ot nochmal überprüfen.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

jany hat geschrieben:überleg dir doch mal wie eine hubscheibe ausehen könnte und dann weißt auch warum du erst entgegengesetzt drehen musst.
mh, kein plan. hab da noch nicht reingeguckt. deshalb frage ich ja.
jany hat geschrieben:ich würde auch noch mal das zahnrad von der esp abnehmen und überprüfen ob die passfeder drin ist.... dann ot nochmal überprüfen.
ich schau nochmal. da ja das riemenrad an der esp zwei gegenüberliegende löcher hat wäre es doch auch möglich, dass das ganze 180° verdreht ist!? aber würde der kahn dann noch laufen?

gruß, dp
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Mir ist das auch schon mal so passiert. Als Fehler stellte sich dann heraus, das das Verlängerungsrohr für die Uhr zwar fest saß, aber die Klemmschraube, die die Uhr halten sollte, leider die Uhr etwas verzogen hat und somit die Stange nicht frei durch das Verlängerungsstück laufen konnte. Die Uhr reagiert, aber sie Zeigt einfach falsche Werte an. Als Abhilfe musste ich diverse Versuche zur sanften, aber trotzdem festsitzenden Montage unternehmen bis das dann endlich passte.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Evtl. Vorspannung vom Meßergebnis abziehen?? :gr
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

@pho:
die uhr wird in den adapter gesteckt und hält mittels gummiring. das hat alles gepasst. hab´s auch x-mal wiederholt.

@puffin:
vorspannung hab ich berücksichtigt. hab nur das abgelesen, was der zeiger auch gedreht hat.
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Förderbeginn einstellen-probleme

Beitrag von juergen 47 »

Hi,
kontroliere die Stange zur Messuhr ob sie zu deinem Motortyp passt.

Gruss juergen47
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Förderbeginn einstellen-probleme

Beitrag von dokapilot »

juergen 47 hat geschrieben:Hi,
kontroliere die Stange zur Messuhr ob sie zu deinem Motortyp passt.

Gruss juergen47
wie das? hab´s auch grad nicht hier.
ist ein set mit mehreren adaptern für bosch-pumpen.

ist hub nicht gleich hub? was könnte denn da anders sein?

gruß, dp
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Föderbegin einstellen-probleme

Beitrag von juergen 47 »

Hi
in dem Messuhr kitt liegt meistens eine 2. Stange drinn ich glaube fur tdi.
ich auch schon mal die falsche Stange benutzt und mich gewundert.

Juergen47
Singer
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2008, 18:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Singer »

Moin hatte das selbe Problem bei meinem AAZ, is ja auch die JX Pumpe und selber Förderbeginn. Bei mir hab ichs gelöst indem ich das Einspritzpumpenrad um einen Zahn gegenüber dem Riemen verdreht hab. Also Zahnriemn runter Pumpe um einen Zahn nach links oder rechts drehen und Riemen wieder drauf, danach lagen die Werte bei mir im richtigen Bereich und liessen sich wie gewollt einstellen!!

viel Glück mfg
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

soweit ich das gesehen hab, war der einzige unterschied die gewinde zum einschrauben in die pumpe. in den längeren adaptern war schon ne stange drin und bei dem kurzen wurde die an die uhr geschraubt.

mfg, dp
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Singer hat geschrieben:Moin hatte das selbe Problem bei meinem AAZ, is ja auch die JX Pumpe und selber Förderbeginn. Bei mir hab ichs gelöst indem ich das Einspritzpumpenrad um einen Zahn gegenüber dem Riemen verdreht hab. Also Zahnriemn runter Pumpe um einen Zahn nach links oder rechts drehen und Riemen wieder drauf, danach lagen die Werte bei mir im richtigen Bereich und liessen sich wie gewollt einstellen!!

viel Glück mfg
au wei. grundeinstellung des motors passt aber bei mir. ich würd da nicht einfach um nen zahn verstellen. wenn der keil auf der esp-welle noch da ist sollte das auch so passen.

gruß, dp
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

mir ist aufgefallen, dass es sich ohne gezogen ksb besser startet als mit, jedoch wenn er läuft läuft er ruhiger mit gezogenem ksb. auf was deutet das evtl. hin?

gruß, dp
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Das er mit gezogenem ksb viel zu früh einspritzt. War bei mir auch so, als ich die steuerzeiten wegen PÖL verstellt hatte. mit ksb ist dann meiner gar nicht mehr angesprumgen.
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kuestenkuddel »

Moin dp
Ich habe eine Messuhr mit doppelter Skala , 0,50/1,00.
Bei der muss der Zeiger 2mal rum für 1,00mm, ist das bei dir auch so?
Mess doch mal der gesammten Kolbenhub, sollte ca. 2,20mm sein.
Wenn Du 4,40mm misst stimmt die Skala nicht (oder Du hast sie nicht verstanden) :holland

Oder versuch mal mit der Kuddelschraube, die kann nicht lügen :sun

gRuß Kurt
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Magges hat geschrieben:Das er mit gezogenem ksb viel zu früh einspritzt.
schon klar, aber warum läuft er dann unmittelbar nach dem anspringen besser mit ksb?
Kuestenkuddel hat geschrieben:Ich habe eine Messuhr mit doppelter Skala , 0,50/1,00.
Bei der muss der Zeiger 2mal rum für 1,00mm, ist das bei dir auch so?
Mess doch mal der gesammten Kolbenhub, sollte ca. 2,20mm sein.
Wenn Du 4,40mm misst stimmt die Skala nicht (oder Du hast sie nicht verstanden) :holland

Oder versuch mal mit der Kuddelschraube, die kann nicht lügen
hab ne ähnliche uhr benutzt. eine runde rum sind 0,5 mm. auf einer weiteren kleinen anzeige im ziffernblatt werden aber auch die ganzen mm angezeigt.

was ist eine kuddelschraube? :shock:

werd mich kommende woche bzw. wochenende nochmal bei machen. muss erstmal grundlegendes klären.

hab noch den leichten verdacht, dass die steuerzeiten doch nicht passen. als ich den kahn geholt hab passte die schwungradmarkierung nicht und ich dachte, das wäre die ursache für´s schlechte anspringen. hab´s dann korrekt eingestellt. das hat´s nicht grad besser gemacht.

kann man das schwungrad eigentlich verkehrt einbauen oder die ot-markierung falsch anbringen? schon ne weile her, dass ich das das letzte mal auseinander hatte.

gruß, dp
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Also, was ne Kuddelschraube ist, würde mich auch mal interessieren. Issas vielleicht eine Schraube, die man nur in die ESP reindrehen muss, Motor zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen und alles ist automatisch eingestellt?
Ich glaube, dass die Steuerzeiten nicht passen. Meines unwichtigen kleinen Glaubens nach kann die Schwungscheibe nicht versetzt eingebaut werden, ich meine die hatte nen Passstift. Kann es evtl sein, dass du nicht die richtige Markierung für OT benutzt (ohne dir zu nahe treten zu wollen...ist mir auch mal passiert). Die ist doch nicht auf der Schwungscheibe, sondern auf der Kupplung...wie gesagt, das Angebot, dass ich dir per PN gemacht habe, steht noch...
Vielleicht sagt ja auch der Herr Totti nochmal was dazu, der ist doch son Versierter Einspritzpumpist :bet
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kuestenkuddel »

Moin
Zum Thema Kuddelschraube:
[http://poelwiki.de/index.php?title=F%C3 ... lichkeiten]

Du solltest auch mal die Kurbelwellenschraube nachschauen (KWS-Syndrom)

gRuß Kurt
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

die erwähnte schraube ist eine einfache schraube, welche in die esp geschraubt wird. die steigung einer 8mm schraube entspricht ca.grobüberdendaumengepeilt den förderbeginn.......

also mit der messuhr gehts eigentlich gut.

Ich würd mich an deiner stelle freimachen von allen dingen, die du bisher mit der esp gemacht hast und so fortfahren:

---Motor auf OT (an der schwungscheibe gucken!!!!!!)
---Zahnriemen runter
---Nockenwelle auf OT (bei manchen nockenwellen kann man das einstellineal in beiden stellungen unterschieben, dann hast du die nw evtl um 180 grad verdreht!)
die korrekte position ist die, wenn die nocken des 4.zylinders (der zylinder, der direkt neben dem einstellineal ist, also getriebeseite) auf 10 uhr und 14 uhr stehen!
---ESP kontrollieren, dass der keil in der welle eingelegt ist.
---ESP mit dorn auf position stellen, esp mittig vom langloch stellen!!!!
--- zahnriemen wieder drauf und spannen
---messuhr rein in die esp, einstelllineal und absteckdorn an der esp raus, motor soweit zurück drehen (gegen den uhrzeigersinn), bis der zeiger der messuhr sich nicht mehr bewegt. dann messuhr auf 0 stellen. danach motor wieder richtung ot drehen. wenn der motor auf ot steht, solltest du 0,95mm haben....da das nicht der fall sein wird, kannst du dann die pumpe verdrehen, bis der zeiger der uhr auf 0,95 steht.
---esp festziehen, motor 2 runden per hand drehen (im uhrzeigersinn) und messung wiedeholen.
---das ganze so oft machen, bis es passt.

dann sollte es funktionieren, wenn alles andere passt.
falls nicht, hast du evtl. ein problem mit der esp (ksb-versteller verstellt, das kommt vor, wenn man den abschraubt und abdichten will, und nicht die genaue position der welle wiederfindet.)

einfach noch mal probieren und dann posten, falls es nicht geklappt hat.

grüsse

jotze
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

@Jotze: steinige mich, wenn ich falsch liege...aber die OT-Marke war doch am Gehäuse der Kupplung...zumindest hab ich immer diese Marke benutzt. Oder meinst du die gleiche und ich bin nur ein Korintenkacker? :gr
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kuestenkuddel »

Moin
Die OT Markierung sieht so aus
[URL=http://s8b.directupload.net/file/d/1699 ... ef_jpg.htm][IMG]http://s8b.directupload.net/images/0902 ... mqxgef.jpg[/IMG][/URL] (Was mache ich beim Link einfügen falsch?)

Wenn Die Nocken vom 4. Zylinder nach oben zeigen steht die Nockenwelle 180° falsch!
Das Lineal passt dann nicht!

gRuß Kurt
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

also vorne weg. ich weiß was ich da mache. hab das eigentlich schon tausend mal gemacht. es ist ja auch nichts dabei und genau deshalb will mir das nicht in den kopf.
aber wer weiß schon so genau, was der vorbesitzer da gebastelt hat.

ob die ot-marke nun auf der schwungscheibe oder der kupplung sitz ist mir erstmal schnuppe. ist aber definitiv die richtige. ist ne v-kerbe und rechts und links davon ist jeweils eine "nase". also recht gut zu erkennen.

nocke passt auch. lineal passt nur in einer stellung. beide nocken des 1. zylinders zeigen gleichmäßig nach oben.

esp-absteckdorn passt auch. wobei hier die frage ist, ob die evtl. 180° verdreht ist. genau gegenüber ist ja noch ein passendes loch im riemenrad.

die vorgehensweise die jotze geschrieben hat war auch die meine. das ergebnis ist ja bekannt.

werd nun erstmal prüfen, ob die ot-marke auch mit dem ot des 1. zylinders übereinstimmt. wenn ja sind die steuerzeiten okay und der fehler liegt irgendwo bei der pumpe. evtl verdreh ich die dann mal testweise um 180°.

der ksb arbeitet wie er soll. da klemmt nichts. man merkt den unterschied bei laufendem kaltem motor und außerdem hatte ich den ksb mit eingeschraubter uhr getestet und der fb verstellt sich.

danke auch erstmal für die rege beteiligung.

mfg, dp
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@ kuestemkuddel

ACHTUNG: SO ISTS RICHTIG

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... /esa07.jpg
@dokapilot:

das riemenrad der esp sollte nur nur ein passendes loch für den absteckdorn haben....

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... /esa09.jpg

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... /esa10.jpg
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Jotze hat geschrieben:@dokapilot:

das riemenrad der esp sollte nur nur ein passendes loch für den absteckdorn haben....
hat aber um 180° versetzt ein zweites mit (vermutlich) gleicher größe. alle anderen löcher sind wesentlich größer.

gruß, dp
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

also wenn du dir da nicht 100% sicher bist, ob deine esp richtig steht, solltest du mal schauen, wo der keil in der welle der esp ist und wo dann das loch für den absteckdorn sich befindet.

der keil, bzw die nut im rad befindet sich gegenüber des lochs für den absteckdorn.
wenn du also 2 löcher hast, kannst du das rausfinden, indem du die schraube löst, dann kann man die nut im rad schon sehen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Jotze hat geschrieben:also wenn du dir da nicht 100% sicher bist, ob deine esp richtig steht, solltest du mal schauen, wo der keil in der welle der esp ist und wo dann das loch für den absteckdorn sich befindet.

der keil, bzw die nut im rad befindet sich gegenüber des lochs für den absteckdorn.
wenn du also 2 löcher hast, kannst du das rausfinden, indem du die schraube löst, dann kann man die nut im rad schon sehen.
das wollte ich auch noch prüfen. danke für den tip. :g5

hab auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass man in der pumpe (beim zerlegen und zusammensetzen) auch irgendwas um 180° verdrehen kann. durch verdrehen des riemenrades um 180° neutralisieren sich diese beiden fehler dann.

falls es nicht die steuerzeiten sind werd ich trotzdem mal das pumpenrad verdrehen.

komme vermutlich erst gegen ende der woche/ am we zum schrauben.

gruß, dp
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Tschuldigung...ich wollte dir keinesfalls unterstellen, dass du nicht weisst, was du tust, respektive keine Ahnung hast. Ich denke, wenn man versucht etwas schriftlich zu erklären, sollte man es möglichst genau machen. Ich wollte hier keinen belehren oder eine Diskussion starten, wo denn nun die OT-Markierung ist. Wir ham uns doch alle lieb hier :kuss
Ich schätze auch, dass der Fehler im Inneren der Pumpe liegt. Wie die komischen Messwerte zustande kommen kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Ich würde mich in diesem Fall (wenn ich es wäre und es meine Pumpe wäre) an die Firma BS-Motoren in Braunschweig wenden. Die ham nen echt pfiffigen Pumpenmann, der mir auch schonmal telefonisch geholfen hat (war auch ne knifflige Sache). Nummer kannst du von mir bekommen, wenn du willst...viel Erfolg, bin neugierig, woran es liegt...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

@bullimedic
kein thema. jeder tip ist gern gesehen, sei er auch noch so simple. manchmal kann man gar nicht so blöd denken... :roll: :lol:

ich vermute den fehler eher in der grundeinstellung des motors. wenn´s doch die pumpe ist hab ich noch eine andere da.

zur zeit kann man nur spekulieren. komme wie gesagt etwa gegen ende der woche erst zum schrauben.

werde natürlich mitteilen, was sich ergeben hat.

grüße, dp
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kuestenkuddel »

Moin
Ich tippe mal auf das KWS-Syndrom.

[http://www.rapsinfo.de/tmp/AAZ-KWStumpf.jpg]
Kann mir mal jemand erklären wie man hier ein Bild einstellt?

gRuß Kurt
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Kuestenkuddel hat geschrieben:Moin
Ich tippe mal auf das KWS-Syndrom.

[http://www.rapsinfo.de/tmp/AAZ-KWStumpf.jpg]
Kann mir mal jemand erklären wie man hier ein Bild einstellt?

gRuß Kurt
was genau hat es mit dem kws auf sich bzw. was genau passiert da? verdreht sich das kw-rad?

gruß, dp
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kuestenkuddel »

Hallo dp
Die böse Schraube löst sich, die Steuerzeiten verstellen sich, die Riemenscheibe eiert.
Und noch einige andere Symptome.
Zum Schluss stimmen die Steuerzeiten sooo schlecht, dass es Ventilsalat gibt.

Google doch mal nach "KWS-Syndrom"

gRuß Kurt
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hab grad schon ein bissel was gelesen. das wäre ja nicht so schön, würde aber erklären, warum die ot-marke nicht gepasst hat als ich den karren gekauft habe denn unfähig war der vorbesitzer eigentlich nicht. soweit ich das jetzt mitbekommen habe nimmt wohl auch der kurbelwellenstumpf schaden. jedenfalls würde das meine vermutung bestätigen, dass die ot-marke nicht mit dem ot des 1. zylinders übereinstimmt. mist...

werde jedenfalls auch danach schauen.

danke dir für den hinweis.

grüße, dp

edit: kann mir jemand mal im voraus das moment für die kw-schraube nennen? waren das 180 nm + 180°?
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kuestenkuddel »

Moin dp
Die neue Schraube 12.9 zieht man mit 90Nm an, dann 90° weiterdrehen.
Der Wellenstumpf muss vorher geplant werden, das Zahnriemenrad muss neu.
http://www.fmso.de/forum/messages/400546.htm
gRuß Kurt
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

also heute glaube ich schon wieder nicht, dass sich das kw-rad gelöst hat. hab ja vor nem halben jahr die ventile gemacht und hinterher die steuerzeiten eingestellt. die sind noch immer so iw sie waren, also sollte sich da nix verdreht haben.

man man, muss endlich inne halle und nachsehen. :box
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

fragt mich nicht warum aber nun passt´s. hab nochmal alles durchgesehen und der förderbeginn ließ sich diesmal so wie es eigentlich sein soll einstellen.
hab nichts verändert und genau das gleiche gemacht wie beim letzten mal.
ein kumpel (kfz-mechaniker) hat auch nochmal drüber gesehen, den wert kontrolliert und bestätigt, dass es so gemacht wird wie ich´s auch gemacht hab.

dafür gibt´s neue probleme. turbo drückt vom allerfeinsten öl durch und irgendwas ist noch im argen.
wenn der motor läuft, hat er unregelmäßig aussetzer. klingt dann wie ne fehlzündung und der motor ruckt dann auch kurz relativ stark. wenn der motor richtig warm ist geht´s eigentlich.

ursachen können wohl auch wieder vielfältig sein. mutmaßungen erwünscht.

gruß, dp
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

@jotze:

hier nochmal ein bild vom zahnriemenrad der pumpe wegen den zwei besagten löchern. dorn passt beidseitig.

gruß, dp

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“