Radlager ist geschmolzen und nun kein bremsdruck ! HILFE :-(
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Radlager ist geschmolzen und nun kein bremsdruck ! HILFE :-(
Hallo, ich habe jetzt endlich das vordere linke Radlager gewechselt, naja was davon übrig geblieben ist.
Durch die extreme Hitzeentwicklung hatte sich wohl Luft in der linken
Bremszange gebildet, jedenfals bekomme ich sie nicht entlüftet , da der obere Nippel doll gedreht ist.
Wie bekomme ich den los, ich will ja nicht unbedingt die ganze Bremszange wechseln.
Achso, die hinteren Trommeln haben genügend Druck, so das sie blockieren, deshalb kann der Bremskraftverstärker nicht defekt sein !
Den Haubtbremszylinder habe ich auch getauscht, keine besserung.
Wie gesagt ich denke das sich in der linken Bremszange Luft gesammelt hat, die ich nicht rausbekomme, da der obere Nippel sich nicht öffnen läßt.
M.f.G. Mopedman
Durch die extreme Hitzeentwicklung hatte sich wohl Luft in der linken
Bremszange gebildet, jedenfals bekomme ich sie nicht entlüftet , da der obere Nippel doll gedreht ist.
Wie bekomme ich den los, ich will ja nicht unbedingt die ganze Bremszange wechseln.
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Moin,
da das Radlager geschmolzen ist, vermute ich mal, das der Bremssattel sowieso defekt ist (Kolben geht nicht sauber zurück und Belag schleift an der Scheibe) und daher sowieso raus muss. Von daher würde ich mir wegen des Entlüfters keinen Kopf machen.
Versuch, den Entlüfter mit einer Grippzange zu packen und dann zu drehen. Vorher ein paar leichte Hammerschläge auf den Nippel. Entweder er löst sich oder er reisst ab (50/50-Chance, oder möchteste lieber den Telefonjoker )
Gruss
Harro
da das Radlager geschmolzen ist, vermute ich mal, das der Bremssattel sowieso defekt ist (Kolben geht nicht sauber zurück und Belag schleift an der Scheibe) und daher sowieso raus muss. Von daher würde ich mir wegen des Entlüfters keinen Kopf machen.
Versuch, den Entlüfter mit einer Grippzange zu packen und dann zu drehen. Vorher ein paar leichte Hammerschläge auf den Nippel. Entweder er löst sich oder er reisst ab (50/50-Chance, oder möchteste lieber den Telefonjoker )
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Sprüh an den Nippel mal WD40 und lass das eine Nacht einwirken. Dann mit hammer einen kleinen schlag und versuchen ihn zu Lösen.
ACHTUNG nur auf den Nippel nicht auf die Bremsscheiben oder Beläge im Zweifelsfall hinterher mit Bremsenreiniger nochmal sauber machen.
Gruss Robert
ACHTUNG nur auf den Nippel nicht auf die Bremsscheiben oder Beläge im Zweifelsfall hinterher mit Bremsenreiniger nochmal sauber machen.
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Wie das passieren konnte?
Ich bin 320Km nachts mit tierisch lauter Mucke gefahren, da merkste nix mehr.
Aber die kolben im sattel gehen noch, also wenn man die luft vorher kompremiert hatt.
Achso, gequalmt hats im übrigen nicht, naja also als ich es gemerkt hatte, war wohl nix mehr da was hätte qualmen können.
M.f.G. Mopedman
Ich bin 320Km nachts mit tierisch lauter Mucke gefahren, da merkste nix mehr.
Aber die kolben im sattel gehen noch, also wenn man die luft vorher kompremiert hatt.
Achso, gequalmt hats im übrigen nicht, naja also als ich es gemerkt hatte, war wohl nix mehr da was hätte qualmen können.
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Also erst mal, wie kann sich Luft in der Leitung bilden?
Wie konntest du den HBZ wechseln, wenn der Nippel zum Entlüften net aufgeht?
Warum wird des bei dir lauter, wenn du auf das Pedal ganz rechts drückst?
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Öhm,
wenn ich das hier so lese kann ich Dich nur bitten, den Bulli in eine Werkstatt zu bringen wo man weiss was man tut!
Bremsreparaturen sind kein Kinderspielplatz
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@Odin: bei sowas kann man nicht schnell genug warnen,
ich möchte nicht erleben das mir sone Bastelkiste meinen Bulli shreddert!
Auch wenns "nur" ein LLEPosti ist
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Ich will ja nix beschreien, aber wer ein Radlager und ein HBZ wechseln kann, kann auch eine Bremse wehseln. Er soll ja keine neue entwerfen.
Ein KFZler ist ja auch kein Raetenwissenschaftler. Außerdem würde ich bei so einem alten Auto eher auf meine eigene Arbeit vertrauen, als auf den Stift, der sich erst mal mit dem Diagnosegerät unter den Bull legt.
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@Kajunga,
wer mit voller Mucke nachts durch die Bananenrepublik fährt und nicht merkt das ihm beim Bulli Radlager und Bremse abrauchen, sollte lieber auf den ÖPNV zurückgreifen!
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ÖPNV, wasn das ?
Hier erstmal an die Spezies, die Bremszange hat 2 Nippel, einen oben und einen unten, der untere geht zu öffnen, der obere nicht.
Wie ihr jetzt seht kann man sehr wohl dadurch die Bremse entlüften, nur eben nicht vollständig !
M.f.G. Mopedman
PS: Hab um 13 Uhr nen neuen Termin in der Auto Hobby Werkstatt, da werde ich dann die neuen Nippel einbauen, hoffentlich reißen mir die alten nicht ab,
sonst gibts neue Bremszangen.
Würg.
M.f.G. Mopedman
PS: Ja ich habe sehr schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht, die waren schlechter und teurer als ich es jemals war.
Hier erstmal an die Spezies, die Bremszange hat 2 Nippel, einen oben und einen unten, der untere geht zu öffnen, der obere nicht.
Wie ihr jetzt seht kann man sehr wohl dadurch die Bremse entlüften, nur eben nicht vollständig !
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Mahlzeit!Das es dazu nicht kommen muß is ja wohl klar,obs der Sattel überlebt hat wirste auch merken.
Aber Sorry!!!Hatte echt gerade son Schmunzeln im Gesicht,hab das echt Bildlich vor Augen:
So nach alter -Viel rauch um Nix-Manier,Zugedröhnt in der Kiste.Mucke auf volle Pulle,Gröhlend und die Vorderachse von Rauch umnebelt!
Noch mal Sorry,Gruß Frank!
Aber Sorry!!!Hatte echt gerade son Schmunzeln im Gesicht,hab das echt Bildlich vor Augen:
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Re: Radlager ist geschmolzen und nun kein bremsdruck ! HILFE
Hallo,mopedman1 hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt endlich das vordere linke Radlager gewechselt, naja was davon übrig geblieben ist.
Durch die extreme Hitzeentwicklung hatte sich wohl Luft in der linken
Bremszange gebildet, jedenfals bekomme ich sie nicht entlüftet , da der obere Nippel doll gedreht ist.
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Achso, die hinteren Trommeln haben genügend Druck, so das sie blockieren, deshalb kann der Bremskraftverstärker nicht defekt sein !
Den Haubtbremszylinder habe ich auch getauscht, keine besserung.
Wie gesagt ich denke das sich in der linken Bremszange Luft gesammelt hat, die ich nicht rausbekomme, da der obere Nippel sich nicht öffnen läßt.
M.f.G. Mopedman
ich hatte schon 'mal einiges geschrieben, aber der Server hat das ganze dann wieder zunichte gemacht. Also noch'n Anlauf...
Zunächst: So WIE Du schreibst, macht es auf mich den Eindruck, daß Du Dir in jedem Fall kompetente Hilfe dazuholen solltest!
Wenn (mindestens) ein Entlüftungsnippel fest ist, bekommst Du das Bremssystem nicht komplett entlüftet. Das ist gefährlich.
Zu dem Nippel haben ja schon Vorredner 'was geschrieben. Mit Geduld, Sprühöl und einer Gripzange sollte es aber gehen.
Du schreibst: "Achso, die hinteren Trommeln haben genügend Druck, so das sie blockieren, deshalb kann der Bremskraftverstärker nicht defekt sein !"
Das kann nicht sein!
Zunächst hat der Bremskraftverstärker (BKV) nichts direkt mit den hinteren Bremsen zu tun. Einen BKV kann man testen - aber das ist ein anderes Thema.
Wenn die Bremsen heiß wurden (und bei einem geschmolzenen Radlager ist davon auszugehen!), bilden sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen. Dann ist auch nix mehr mit Bremsdruck (hast Du das nicht gemerkt?). Diese Blasen gehen nach Abkühlen der Bremsflüssigkeit zwar meistens wieder weg, aber die Bremsflüssigkeit hat sich chemisch verändert. Daher diese IN JEDEM FALL komplett austauschen!
Und wenn Du - alleine wegen des Tauschs des HBZ - Luft im System hast, ist das auch in den hinteren Bremsen wirksam! Bremsen sind immer "über-Kreuz" miteinander verbunden: Ein Bremskreis geht auf vorne links und hinten rechts, der andere auf vorne rechts und hinten links. Hast Du also vorne links Luft drin, ist die auch hinten rechts wirksam, so daß Du hinten rechts keine vollständige Bremswirkung haben kannst!
Wegen der enormen Hitze
- sind möglicherweise die Dichtungen im Bremssattel hinüber -> daher Reparatursatz verbauen oder einen neuen/gebrauchten Sattel verwenden
- sind die Bremsbeläge verglast -> auf beiden Seiten tauschen
- ist die Bremscheibe vorne links eventuell angelaufen oder gar verzogen -> dann in jedem Fall beide Scheiben vorne tauschen.
Grüße
KleinerMuck
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So teuer sind neue Sättel auch nicht, wenn die Entlüfter abreissen mach neue Sättel rein. Zusammen mit neuen Scheiben, Belägen und Schläuchen. Dann hast Du was gescheites. Experimente an der Bremse sind nicht angebracht, und wenns dann wieder 20 Jahre hält ists doch o.k..
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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- kajunga
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Befor du dir die nippel abreißt, besorg dir einen Nippelausdreher.
Das ist ein Konisches Werkzeug mit linksgewinde an der Spitze. Damit kann man auch prima abgerissene Schrauben entfernen, wenn man sie anbohrt.
Aber lass dir lieber etwas mehr Zeit mit der Reperatur, und Tausche am besten alles aus. Also Komplette Bremse, scheibe, Stahllexleitung etc.
Das ist ein Konisches Werkzeug mit linksgewinde an der Spitze. Damit kann man auch prima abgerissene Schrauben entfernen, wenn man sie anbohrt.
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Moin,
entgegen der allgemeinen Lehrmeinung hat der Bully kein über Kreuz zwischen vorne und hinten wirkendes Bremssystem, sondern einen kreislauf vorne und einen zweiten hinten.
Nach hinten geht nur eine Leitung, die sich an der Motorschräge hinten mit einem T-Stück in rechts und links verzweigt.
Gruss
Harro
entgegen der allgemeinen Lehrmeinung hat der Bully kein über Kreuz zwischen vorne und hinten wirkendes Bremssystem, sondern einen kreislauf vorne und einen zweiten hinten.
Nach hinten geht nur eine Leitung, die sich an der Motorschräge hinten mit einem T-Stück in rechts und links verzweigt.
Gruss
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Uuuups!Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
entgegen der allgemeinen Lehrmeinung hat der Bully kein über Kreuz zwischen vorne und hinten wirkendes Bremssystem, sondern einen kreislauf vorne und einen zweiten hinten.
Nach hinten geht nur eine Leitung, die sich an der Motorschräge hinten mit einem T-Stück in rechts und links verzweigt.
Gruss
Harro
Das hab' ich nicht gewußt, und ich lag falsch mit meiner Aussage. Aber ich lerne gerne dazu.
Aber ist schon merkwürdig, daß die das zu den Baujahren nicht überkreuz gemacht haben...
Grüße
KleinerMuck
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Tja so kann man sich irren kleiner Muck.
Naja hab die Nippel lösen können und nun ist die Bremse entlüftet und funktioniert wieder einwandfrei.
Neue Nippel kommen am Donnerstag und dann mache ich das ganze nochmal.
Aber ich muß die Scheiben und Beläge bald wechseln, naja ist ja kein Porsche und die Möhre fahre ich auch nur mit 85 Km/h über die Bahn, da ich den Motor schonen will.
M.f.G. Mopedman
Naja hab die Nippel lösen können und nun ist die Bremse entlüftet und funktioniert wieder einwandfrei.
Neue Nippel kommen am Donnerstag und dann mache ich das ganze nochmal.
Aber ich muß die Scheiben und Beläge bald wechseln, naja ist ja kein Porsche und die Möhre fahre ich auch nur mit 85 Km/h über die Bahn, da ich den Motor schonen will.
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Zuletzt geändert von mopedman1 am 08.02.2009, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Sorry, aber in 20 Jahren ist die Möhre wohl zu Staub geworden.*Wolfgang* hat geschrieben:So teuer sind neue Sättel auch nicht, wenn die Entlüfter abreissen mach neue Sättel rein. Zusammen mit neuen Scheiben, Belägen und Schläuchen. Dann hast Du was gescheites. Experimente an der Bremse sind nicht angebracht, und wenns dann wieder 20 Jahre hält ists doch o.k..
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Jo, den Film fand ich damals auch geil, besonders die Szene als sie rausgezoomt haben und die Deppen parkten.Die Karre qualmte aber immernoch wie sauT3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Das es dazu nicht kommen muß is ja wohl klar,obs der Sattel überlebt hat wirste auch merken.
Aber Sorry!!!Hatte echt gerade son Schmunzeln im Gesicht,hab das echt Bildlich vor Augen:
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Noch mal Sorry,Gruß Frank!
Aber Drogen oder Alkohol war da nicht mit im Spiel, nur bin ich so ne laute Kiste nicht gewohnt, deshalb hatte ich auch die Mucke so aufgerissen. Pfeif.
War wohl doch nen fehler.
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