Rückleuchten mit Rückfahrlicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Rückleuchten mit Rückfahrlicht

Beitrag von Nandor »

Hallo,
Ich habe mir Rückleuchten mit Rückfahrlicht gekauft und wollte die eben mal flucks einbauen.
Leider ist das Strompanel (Oder wie man das Ding nennt, in dem die Birnchen sind) nicht identisch, so dass ich sie nicht plug and play verbauen kann. GAb es ab einem bestimmten Baujahr änderungen?
Meiner ist BJ. 83!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Moin,

bemüh doch mal die Suche,
ich habe hier irgendwoundwann mal gelesen das es
zwei unterschiedliche Leuchtenhersteller gab und die
Lampenträger nicht untereinander austauschbar sind :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

wenn ich das richtig in erinnerung habe fehlen dir die einsätze für die rückfahrleuchtmittel in deiner trägerplatte. wirst dir wohl noch die anderen besorgen müssen.

gruß, dp
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

also es gibt "ULO"und "HELLA"--beides org.reuckleuchten vom T3

ulos haben glatte flaechen auf der rueckseite--hella so eine art wabe

man kann bei denen nix tauschen--fuer diese Tuningdinger passen nur die traegerplatten von hella.

ausserdem brauchst du fuer rueckfahrscheinwerfer den schalter am getriebe--wenn dein bus ohne ausgeliefert wurde ist er nicht vorhanden--die kabel liegen bei der alten elektrik auch noch nicht
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

...nur für den Fall dass...ich hab noch nen Schalter von nem 3H Getriebe rumliegen. Wenn du ihn brauchst, kurze PN. Müsste aber suchen...das Genie beherrscht das Chaos :hehe
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Jetzt mal ne blöde Frage..

Den T3 gab es ohne Rückfahrscheinwerfer???

:tl :tl :tl

iss ja geil.

gruß Björn
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

jepp--da ja vw weltmeister ist/war in aufpreispflichtigen extras--musste man damals das gesondert ordern und bezahlen ab.1.1.87 waren die erst pflicht


und so kommen dann die[ironiemodusan]ganz selten,nur vereinzeilt verbauten[ironiemodusaus] roten rueckleuten auf den elektronischen markt :suff
Member of the C.d.a.S
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Hat denn noch zufällig jemand die anderen Platinen? Meine alten Rückfahrscheinwerfer sind von Hella und bei den neuen steht VW drauf.
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Genung davon vorhanden, leider in Oberösterreich.
Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

So, Jetzt habe ich die Rückleuchten komplett mit den LAmpenmodulen. Aber leider tut sich da nichts.
Also liegt die Wahrscheinlichkeit nah, dass ich keinen Rückfahrlichtschalter habe.
Ich habe den 1,9er WBX.
Der Schalter sitzt sicher am Getriebe (normalerweise).
Wenn ich mich unter den Bulli lege, wo müsste dann der Schalter am Getriebe sein?
Und welche Farbe müssten die Kabel haben, die nach hinten gehen?. Ist es sehr umständlich diese Kabel zu legen, wenn Sie nicht da sein sollten?

LG
Nandor
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Der Rückfahrlichtschalter sitzt links recht weit vorne am Getriebe, in dem Anbaugehäuse der Schaltwellenlagerung. Das ist genau gegenüber von dem Deckel, wo die Schaltbetätigung rein geht. Wenn man weiß, wonach man sucht, sieht man ihn durch den linken Radkasten.

Verkabelung ist das eigentlich nicht viel. Zündungsplus zum Schalter, von da weiter zu den Rückleuchten und das wars eigentlich auch schon. Orginale Kabelfarbe hab ich allerdings nicht im Kopf.

Toffi
Bild
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

gvz hat geschrieben:jepp--da ja vw weltmeister ist/war in aufpreispflichtigen extras--musste man damals das gesondert ordern und bezahlen ab.1.1.87 waren die erst pflicht


und so kommen dann die[ironiemodusan]ganz selten,nur vereinzeilt verbauten[ironiemodusaus] roten rueckleuten auf den elektronischen markt :suff
dann war der Aufpreis ja nicht ZU hoch ... mein BJ 81. hat auch Rückfahr licht ^^
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“