Grüne Plakette
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 15.05.2008, 20:37
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ratingen
Grüne Plakette
Hi ihr Bulli-Schrauber
Ich habe einen T3 BJ. 83 mit 1,9l WBX Motor. Mit dem bekomme ich keine Plakette.
Jetzt habe ich gelesen, dass die SS-Motoren und die MV_Motoren (ab 3/88) einen bekommen.
Muss ich da den kompletten Motor und Getriebe rausschmeißen wenn ich einen solchen Motor haben will?
Kann ich mein 4-Gang Getriebe behalten?
sind das völlig andere Motoren oder muss man nur verschiedene Teile verändern?
Bei VW hat man mir gesagt, dass ich nach Einbau eines anderen Motors mit ca. 2500 EUR eintragungsgebühren rechnen muss stimmt das?
Das wäre doch ne Vollabnahme oder nicht?
MFG
Manuel aus Ratingen
Ich habe einen T3 BJ. 83 mit 1,9l WBX Motor. Mit dem bekomme ich keine Plakette.
Jetzt habe ich gelesen, dass die SS-Motoren und die MV_Motoren (ab 3/88) einen bekommen.
Muss ich da den kompletten Motor und Getriebe rausschmeißen wenn ich einen solchen Motor haben will?
Kann ich mein 4-Gang Getriebe behalten?
sind das völlig andere Motoren oder muss man nur verschiedene Teile verändern?
Bei VW hat man mir gesagt, dass ich nach Einbau eines anderen Motors mit ca. 2500 EUR eintragungsgebühren rechnen muss stimmt das?
Das wäre doch ne Vollabnahme oder nicht?
MFG
Manuel aus Ratingen
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
@Admin > verschieben?
Ich nehme mal an, das Du den 1.9l Vergaser hast (78PS).
Und mit dem BJ von 83 (alte Elektrik mit Torpedosicherungen) dürfte das auch diverse Probleme geben.
Wenn der Bus nicht einen sehr hohen Erinnerungswert (Familienerbstück) hat, würde ich das nicht machen, da der Aufwand doch erheblich ist.
Außerdem sollte man ein Erbstück dann so erhalten wie er ist.
Man müsste mindestens Motor / Getriebe / Kabelbaum tauschen.
Was sonst noch so anfällt
Was allerdings korrekt ist:
SS Motor geht auf Euro1 oder Euro 2
MV gibt es ohne / mit Euro 1 oder Euro 2.
Ich nehme mal an, das Du den 1.9l Vergaser hast (78PS).
Und mit dem BJ von 83 (alte Elektrik mit Torpedosicherungen) dürfte das auch diverse Probleme geben.
Wenn der Bus nicht einen sehr hohen Erinnerungswert (Familienerbstück) hat, würde ich das nicht machen, da der Aufwand doch erheblich ist.
Außerdem sollte man ein Erbstück dann so erhalten wie er ist.
Man müsste mindestens Motor / Getriebe / Kabelbaum tauschen.
Was sonst noch so anfällt
Was allerdings korrekt ist:
SS Motor geht auf Euro1 oder Euro 2
MV gibt es ohne / mit Euro 1 oder Euro 2.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Q-Master hat geschrieben: @Admin > verschieben?
Yess Sir--sofort Sir--ist schon erledigt Sir
ansonsten wie schon angemerkt---mit dem tausch Motor/getriebe ist es bei dem baujahr leider nicht getan
fuer den fall waere ein spenderbus am besten---doch das geht nur--wenn man etwas ahnung vom schrauben hat---und platz dafuer hat.
busprofis brauchen fuer so einen umbau geschaetzte 4 tage--(morgends bis abends)
Member of the C.d.a.S
-
- Stammposter
- Beiträge: 919
- Registriert: 19.11.2004, 12:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mainz
Würde ich ebenfalls bei dem Baujahr nicht mehr machen oder nur im 1:1 Umbau.
Was VW meint, ist das Abgasgutachten, da es diese Motoren für Dein Baujahr gar nicht gegeben hat und es somit keine Freigabe von VW gibt. Kurz Einzelabnahme des Motors.
Gruss
Was VW meint, ist das Abgasgutachten, da es diese Motoren für Dein Baujahr gar nicht gegeben hat und es somit keine Freigabe von VW gibt. Kurz Einzelabnahme des Motors.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Mahlzeit!Das wichtigste steht schon oben.Das du von VW nix vernünftiges zu dem Motor höhrst is eh klar.
Wenn du einen kompletten MV/SS Bus bekommst,für Kleines,machs.
wenn Du selber schrauben kannst.
Mit Motor einzeln und fehlende Teile dazu kaufen:Lass es.
zur Eintragung:Motor mit Original Getriebe tauschen.Mit dem brief des Spenders zum Tüv.Da gibts dann keine Probs mit dem umtragen.
Das einzige was dir hier noch passieren kann:Der Prüfer möchte die Faustsattelbremse haben.
Nur für die Grüne kannste dir auch nen Kat kaufen.In deinem Fall aber auch die Neuere Auspuffanlage besorgen.
Gruß Frank!
Wenn du einen kompletten MV/SS Bus bekommst,für Kleines,machs.
wenn Du selber schrauben kannst.
Mit Motor einzeln und fehlende Teile dazu kaufen:Lass es.
zur Eintragung:Motor mit Original Getriebe tauschen.Mit dem brief des Spenders zum Tüv.Da gibts dann keine Probs mit dem umtragen.
Das einzige was dir hier noch passieren kann:Der Prüfer möchte die Faustsattelbremse haben.
Nur für die Grüne kannste dir auch nen Kat kaufen.In deinem Fall aber auch die Neuere Auspuffanlage besorgen.
Gruß Frank!
-
- Poster
- Beiträge: 187
- Registriert: 14.06.2005, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
hi
hab auch nen 83 dg motor. die grüne plakette bekommst du in dem du nen kat mit euro 2 einbaust. das heist die ganze auspuffanlage auf die vom 86 dg umbauen und nen nachrüst kat einbauen. so ist das in meinen bus gemacht.
kosten der kat 670 euro und der rest vom auspuff so ca 600-700 euro.
in der steuer fälst du auch noch sind dann 283 im jahr.
hab auch nen 83 dg motor. die grüne plakette bekommst du in dem du nen kat mit euro 2 einbaust. das heist die ganze auspuffanlage auf die vom 86 dg umbauen und nen nachrüst kat einbauen. so ist das in meinen bus gemacht.
kosten der kat 670 euro und der rest vom auspuff so ca 600-700 euro.
in der steuer fälst du auch noch sind dann 283 im jahr.
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen
SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
auspuff vom dg verwenden, allerdings von nem späteren baujahr, da hat sich was geändert, und zwar geht bei späteren dg nur ein rohr zum endschalldämpfer, bei deinem sind es wohl derer zwei.
für die einrohrige version gibt es einen kat zum nachrüsten
für die einrohrige version gibt es einen kat zum nachrüsten
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
-
- Poster
- Beiträge: 187
- Registriert: 14.06.2005, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
allso noch mal ausführlicher
man bau von dieser
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
auspuffanlage auf dieseum
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
und setzt statt dem seitlichen abgasrohr den nachrüst kat ein
mann muß das motor schutzblech ein bisschen ausschneiden und ne halterung für den enttopf schweisen.
man bau von dieser
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
auspuffanlage auf dieseum
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
und setzt statt dem seitlichen abgasrohr den nachrüst kat ein
mann muß das motor schutzblech ein bisschen ausschneiden und ne halterung für den enttopf schweisen.
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen
SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Einen Kat gibt es hier http://www.autokat.de/VW.html
Wäre bloß zu klären, was in der ABE steht.
Wie schon gesagt ist an den frühen DG ja eine andere Auspuffanlage dran.
Sollte aber eigentlich machbar sein, da sich der Motor ja nicht unterscheidet.
Wäre bloß zu klären, was in der ABE steht.
Wie schon gesagt ist an den frühen DG ja eine andere Auspuffanlage dran.
Sollte aber eigentlich machbar sein, da sich der Motor ja nicht unterscheidet.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)