Welche 2. Batterie
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- Niggiduc
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Welche 2. Batterie
Hi Leute
Unsere 2. Batterie hat den Geist aufgegeben...
Nun meine Frage:
Was muss ich beim Kauf einer neuen beachten, welche Grösse kann ich max. einsetzen (ausser dass sie nat. unter den Sitz passen sollte);
sprich welche Eigenschaften sollten zur 1. Batterie gleich sein.
Was kann die Lima überhaupt leisten (DF Motor)
Ich würde eine möglist starke 2. Batterie natürlich am besten brauchen können....
Merci
Unsere 2. Batterie hat den Geist aufgegeben...
Nun meine Frage:
Was muss ich beim Kauf einer neuen beachten, welche Grösse kann ich max. einsetzen (ausser dass sie nat. unter den Sitz passen sollte);
sprich welche Eigenschaften sollten zur 1. Batterie gleich sein.
Was kann die Lima überhaupt leisten (DF Motor)
Ich würde eine möglist starke 2. Batterie natürlich am besten brauchen können....
Merci
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- Harter Kern
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Ich gehe mal davon aus, dass ein Trennrelais verbaut ist.
Je größer die Batterie (Kapazität), desto länger hält sie natürlich.
Auf der anderen Seite braucht sie auch entspr. länger bis sie voll geladen ist.
Dann gibt es noch verschiedene Typen von Batterien:
Im Baumarkt / Automarkt gibt es normalerweise nur Starterbatterien, die in erster Linie auf ein kurzes Entnehmen hoher (Start-)Leistung ausgelegt sind.
Sogenannte Campingbatterien sind (so wurde es mir gesagt) auf eine konstante Abgabe der Leistung optimiert und sollen nicht Gasen.
Dann gibt es noch die Creme de la Creme-die Gelbatterien, die unter anderem durch Lebensdauer den Campingbatterien vorstehen und auch die Vorteile der Campingbatterien vereinen.
Die Kapazität wird im Großen und Ganzen, neben den Einbaumaßen nur vom Geldbeutel begrenzt
Bestimmt kann ein Elektro-Freak hier noch mehr ins Detail gehen. Hoffe aber eine Orientierungshilfe gegeben zu haben.
Je größer die Batterie (Kapazität), desto länger hält sie natürlich.
Auf der anderen Seite braucht sie auch entspr. länger bis sie voll geladen ist.
Dann gibt es noch verschiedene Typen von Batterien:
Im Baumarkt / Automarkt gibt es normalerweise nur Starterbatterien, die in erster Linie auf ein kurzes Entnehmen hoher (Start-)Leistung ausgelegt sind.
Sogenannte Campingbatterien sind (so wurde es mir gesagt) auf eine konstante Abgabe der Leistung optimiert und sollen nicht Gasen.
Dann gibt es noch die Creme de la Creme-die Gelbatterien, die unter anderem durch Lebensdauer den Campingbatterien vorstehen und auch die Vorteile der Campingbatterien vereinen.
Die Kapazität wird im Großen und Ganzen, neben den Einbaumaßen nur vom Geldbeutel begrenzt
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Bei mir ist eine normale Autobatterie unter dem Fahrersitz. Die Batterien aus dem Bahr- Baumarkt sind wohl die besten, zumindest als Starterbatterie, laut einem Test den hier vor einigen Wochen jemand reingestellt hat. Die kosten auch nur um die60 €.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Salü Niggiduc,
nach dem kürzlichen Einbau meiner (neuen) Ebersbächer D2, beschäftigte ich (El.-Konstr. a.D.) mich intensiv mit der Thematik.
Prinzipiell sollten immer Batterien gleichen Typs miteinander verschaltet werden. (Es fließen Ausgleichsströme bei unterschiedlichen Modellen)
Nicht bei Einbau eines Trennrelais.
Die max. Akku-Abm. -Höhe max. 180mm- waren durch den Einbauort (JX unterm Beifahrer/Fahrersitz) vorgegeben.
Zur Auswahl standen 4 Akku's von Herstellern mit AGM-Technik (ventilgeregelte Vliestechnik) von 42-45Ah, bei einem Preis von € 95-150.
Ein guter Starter-Akku/Dynylite mit 60Ah -war bereits als 1. Batt. vorhanden- kostete mir € 42 Netto Einkauf. Nahm das Teil wegen der sofortigen Verfügbarkeit.
Die D2 ist in den letzten 2 Tagen in Abständen etwa 16h über den vorgenannten Akku gelaufen mit immer noch ausreichend Kapazität.
Der Bulli stand die ganze Zeit.
Gruß aus LÖ
Wolfgang
nach dem kürzlichen Einbau meiner (neuen) Ebersbächer D2, beschäftigte ich (El.-Konstr. a.D.) mich intensiv mit der Thematik.
Prinzipiell sollten immer Batterien gleichen Typs miteinander verschaltet werden. (Es fließen Ausgleichsströme bei unterschiedlichen Modellen)
Nicht bei Einbau eines Trennrelais.
Die max. Akku-Abm. -Höhe max. 180mm- waren durch den Einbauort (JX unterm Beifahrer/Fahrersitz) vorgegeben.
Zur Auswahl standen 4 Akku's von Herstellern mit AGM-Technik (ventilgeregelte Vliestechnik) von 42-45Ah, bei einem Preis von € 95-150.
Ein guter Starter-Akku/Dynylite mit 60Ah -war bereits als 1. Batt. vorhanden- kostete mir € 42 Netto Einkauf. Nahm das Teil wegen der sofortigen Verfügbarkeit.
Die D2 ist in den letzten 2 Tagen in Abständen etwa 16h über den vorgenannten Akku gelaufen mit immer noch ausreichend Kapazität.
Der Bulli stand die ganze Zeit.
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Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
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salü Niggiduc,
über das Trennrelais sind die Akkus nur bei laufendem Motor elektr. verbunden. Je nach Ladezustand, zieht dann die jeweilige Batt. den notwendigen Strom von der LM. Die Angaben der Ah ist nur eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Batt.
Zur Gel-Batt., frag mal im gut sortierten Auto- oder Camping-Zubehör.
Aber erschrick nicht bei dem Preis.
Schau nochmal ganz genau meinen Thred oben an.
Gruß Wolfgang
über das Trennrelais sind die Akkus nur bei laufendem Motor elektr. verbunden. Je nach Ladezustand, zieht dann die jeweilige Batt. den notwendigen Strom von der LM. Die Angaben der Ah ist nur eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Batt.
Zur Gel-Batt., frag mal im gut sortierten Auto- oder Camping-Zubehör.
Aber erschrick nicht bei dem Preis.
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2.Batterie
Meine pers. Entscheidung ist wieder auf ne StarterBatterie gefallen, wg. Preis.
Die aktuelle ist jetzt hin, war aber bei Kauf schon verbaut und hat nochein DM - Preisschild.
Man Korrigiere mich - aber Campingbatterien kosten 120/150 Eus aufwärts, dafür kann ich mir mindestens 2 Starterbatterien kaufen = 12 Jahre, die muß ne Camping Batt. auch erstmal halten...
Siggi
Die aktuelle ist jetzt hin, war aber bei Kauf schon verbaut und hat nochein DM - Preisschild.
Man Korrigiere mich - aber Campingbatterien kosten 120/150 Eus aufwärts, dafür kann ich mir mindestens 2 Starterbatterien kaufen = 12 Jahre, die muß ne Camping Batt. auch erstmal halten...
Siggi
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@ siggi_f, was bitte verstehst Du unter Camping-Batt.?
Gel-Batt. mit ausreichenend Ah kosten lt. Camping-Dealer €200,00-300,00
Die von mir ob. aufgeführten AKKus mit AGM-Technik etwa die Hälfte und meine neue (sehr gute) Starter mit 60Ah, € 42,00.
Gruß Wolfgang
Gel-Batt. mit ausreichenend Ah kosten lt. Camping-Dealer €200,00-300,00
Die von mir ob. aufgeführten AKKus mit AGM-Technik etwa die Hälfte und meine neue (sehr gute) Starter mit 60Ah, € 42,00.
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Camping-Batt
@Wolke55
Die selben welchen die Dein Camping-Dealer meint, ev. mit weniger Kapazität (kenne das Angebot Deines CD nicht), guggst Du inner Bucht, da gehen andere Preise.
Siggi
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Siggi
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2te Batt
Auch mein akt. Thema:
Mein Problem, -die Bauhöhe: 17,5 cm passen unter den Fahrersitz mit Deckel, die krieg´ich aber nicht her, egal ob Gel oder nicht.
Wer weiss´Rat?
Danke, Michael
Äh, Starterbatterien gasen übrigens, und zwar Knallgas -->Entlüftung über Schlauch und Bohrung nach unten in Radkasten wäre nicht so schlecht...
Mein Problem, -die Bauhöhe: 17,5 cm passen unter den Fahrersitz mit Deckel, die krieg´ich aber nicht her, egal ob Gel oder nicht.
Wer weiss´Rat?
Danke, Michael
Äh, Starterbatterien gasen übrigens, und zwar Knallgas -->Entlüftung über Schlauch und Bohrung nach unten in Radkasten wäre nicht so schlecht...
86er reloaded
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Moin,
ich stand auch letztens vor der Wahl.
Ich habe mich nun für eine Gel Batterie von Sicherheitsanlagen entschieden ( meine bei ebay Artikelnummer: 110391405500 )
für den Preis denke ich unschlagbar.
Hab sie nur noch nicht verbaut (mache ich nachher)
Hoffe, das 38 AH für meine Standheizung reichen (hatte zur noch eine zweite mitbestellt, die ich dann über habe )
MfG
Harm
ich stand auch letztens vor der Wahl.
Ich habe mich nun für eine Gel Batterie von Sicherheitsanlagen entschieden ( meine bei ebay Artikelnummer: 110391405500 )
für den Preis denke ich unschlagbar.
Hab sie nur noch nicht verbaut (mache ich nachher)
Hoffe, das 38 AH für meine Standheizung reichen (hatte zur noch eine zweite mitbestellt, die ich dann über habe )
MfG
Harm
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
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ich habs da etwas üppiger unter den Sitzen... hab 2 sonnenschein Gel-Batterien (6V/165Ah) in Reihe verbaut. Die sind allerdings viel zu hoch und die Sitze gehen nicht mehr ganz zurück. Aber für mich gerade weit genug um bequem zu sitzen Gekostet ham die mich gar nix, musste aber versprechen, die Dinger nieeeeeee wieder zurück zu bringen
KY Bj. 87 mit Westfalia Aufstelldach - und ab geht der Posti
- petcash
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Hab´s jetzt auch hinter mir,
hätte aber nicht gedacht, dass es so komplex sein kann.
Hier also meine neue Lösung:
Eine 12 V / 90 AH Fliesbatterie unterm Fahrersitz,
19cm hoch, der Sitz geht also noch drüber.
Aber dafür ein neues Ladegerät, welches die max. Ladung (14V, besser 13,8) sauber begrenzt.
(Denn wenn drüber, -> Gasen, vertragen auch Gelbatt nicht, weil wohin mit dem Druck).
Das Ladegerät (wenn ich mit dem WoMo am 220V Netzt hänge) ist recht klein, so wie eine 3er Steckdosenleiste , von Ansmann, hat 4 A Ladestrom und 60 Euronen gekostet. (Hach, Safety first).
Woher ich das jetzt plötzlich alles weiss?
Beratung in der Batteriezentrale, sehr gut!!!
Grüße
Michael
hätte aber nicht gedacht, dass es so komplex sein kann.
Hier also meine neue Lösung:
Eine 12 V / 90 AH Fliesbatterie unterm Fahrersitz,
19cm hoch, der Sitz geht also noch drüber.
Aber dafür ein neues Ladegerät, welches die max. Ladung (14V, besser 13,8) sauber begrenzt.
(Denn wenn drüber, -> Gasen, vertragen auch Gelbatt nicht, weil wohin mit dem Druck).
Das Ladegerät (wenn ich mit dem WoMo am 220V Netzt hänge) ist recht klein, so wie eine 3er Steckdosenleiste , von Ansmann, hat 4 A Ladestrom und 60 Euronen gekostet. (Hach, Safety first).
Woher ich das jetzt plötzlich alles weiss?
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Michael
86er reloaded
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Wegen gasen hab ich keine Probleme. Die Batterien gasen erst ab 7,5V also in Reihe 15V und das kriegt meine Lima ja net so ganz hin. Ach ja, zwecks der benötigten möglichst konstanten Ladespannung hab ich meinen dicken 1,0F Elko wieder aktiviert. Der soll mir die Spannung von der Lima nochmal zusätzlich glätten. Hab´s mir zwar noch nicht am Oszi angeguckt, aber theoretisch sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.
KY Bj. 87 mit Westfalia Aufstelldach - und ab geht der Posti
- Arrakis
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6V + 6V = 12V
Die Teile nennen sich Sonnenschein A406/165
Sind Industriebatterien für große USV usw.
Würde das Stück (6V, deshalb brauchts 2 in Reihe) so ca 290€ kosten...
Gerechnet hab ich da jetz mal gar net, aber meines Wissens nach ist die Lima ein 3-Phasen Generator, der je nach Drehzahl ca 50Hz machen dürfte (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Das ganze über nen Brückengleichrichter gibt ja schon ne relativ glatte Gleichspannung, aber ne Glättung kann sicher net schaden, wenn die Akkus Spannungsschwankungen net sonders mögen. Den 1F Elko hatte ich zufällig noch rumliegen, war also das nächstbeste, was ich in die Finger gekriegt hab. Größere Kapazität => glattere Spannung und 1F is ja dann doch ne recht große Kapazität
Die Teile nennen sich Sonnenschein A406/165
Sind Industriebatterien für große USV usw.
Würde das Stück (6V, deshalb brauchts 2 in Reihe) so ca 290€ kosten...
Gerechnet hab ich da jetz mal gar net, aber meines Wissens nach ist die Lima ein 3-Phasen Generator, der je nach Drehzahl ca 50Hz machen dürfte (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Das ganze über nen Brückengleichrichter gibt ja schon ne relativ glatte Gleichspannung, aber ne Glättung kann sicher net schaden, wenn die Akkus Spannungsschwankungen net sonders mögen. Den 1F Elko hatte ich zufällig noch rumliegen, war also das nächstbeste, was ich in die Finger gekriegt hab. Größere Kapazität => glattere Spannung und 1F is ja dann doch ne recht große Kapazität
KY Bj. 87 mit Westfalia Aufstelldach - und ab geht der Posti
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Servus alle zusammen,
hab mir ne Banner (http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... /index.php) Batterie gekauft und muß sagen einfach SUPER Standheizung (DG) vor 2 Tagen bei 6 Grad Aussentemp. 14 Std. in Betrieb ohne probleme.
Ist eine Energie Bull Camping Batterie (956 01) mit 80 Ah ist zwar 19 cm hoch aber Deckel weg und Teppich drüber passt.
Mfg Chris
hab mir ne Banner (http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... /index.php) Batterie gekauft und muß sagen einfach SUPER Standheizung (DG) vor 2 Tagen bei 6 Grad Aussentemp. 14 Std. in Betrieb ohne probleme.
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Mfg Chris
- Vinreeb
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Hi,
ich hab meine 2tbatterie startfähig unter dem Fahrersitz,
hin führt eine 35er Leitung die durch einen natoknochen getrennt wird.
diese wird wiederum durch ein Nagares Trennrelais überbrückt.
Sollte ich startschwierigkeiten wegen zu leerer Starterbatterie haben, schiebe ich den Fahrersitz vor und betätige den Knochen.
dann sind beide Batterien parallel geschaltet.
Das Trennrelais ist ein 120A, mit M6 schraubklemmen.
Nachdem mir meine 6,3mm Flachsteckverbindung vom originalrelais von vw abgefackelt ist, hielt ich es doch für angebracht etwas dickeres zu montieren.
An der 2tbatterie (74Ah Starterbatterie) hängen Die DA6, ein 600W Wechselrichter und die Anlage.
Die Absorberkühlbox wird auch daran angeschlossen.
Ich habe ebenfalls einen 1Farad Kondensator montiert, der dient aber in erster Linie der Versorgung der Endstufe.
Ein guter Tipp zur erhaltung der Batterielebensdauer bei Starterbatterien:
ab und zu starter und 2tbatterie tauschen, da diese durch den Anlassstrom regeneriert werden.
an sonsten kann man sagen, das die tiefentladesicheren Bleigelakkus als 2tbatterien deutlich besser geeignet sind als die Starterbatterien.
Sie sind zwar kleiner und teurer, aber man kann letztenendes die gesammte Kapazität nutzen, während man eine Starterbatterie bloß nicht unter 1,8V pro Zelle bringen darf, also nur die hälfte oder was nutzen kann.
Unterm strich kommen sie dank längerer lebensdauer wohl billiger.
Gruß,
Thibaut
ich hab meine 2tbatterie startfähig unter dem Fahrersitz,
hin führt eine 35er Leitung die durch einen natoknochen getrennt wird.
diese wird wiederum durch ein Nagares Trennrelais überbrückt.
Sollte ich startschwierigkeiten wegen zu leerer Starterbatterie haben, schiebe ich den Fahrersitz vor und betätige den Knochen.
dann sind beide Batterien parallel geschaltet.
Das Trennrelais ist ein 120A, mit M6 schraubklemmen.
Nachdem mir meine 6,3mm Flachsteckverbindung vom originalrelais von vw abgefackelt ist, hielt ich es doch für angebracht etwas dickeres zu montieren.
An der 2tbatterie (74Ah Starterbatterie) hängen Die DA6, ein 600W Wechselrichter und die Anlage.
Die Absorberkühlbox wird auch daran angeschlossen.
Ich habe ebenfalls einen 1Farad Kondensator montiert, der dient aber in erster Linie der Versorgung der Endstufe.
Ein guter Tipp zur erhaltung der Batterielebensdauer bei Starterbatterien:
ab und zu starter und 2tbatterie tauschen, da diese durch den Anlassstrom regeneriert werden.
an sonsten kann man sagen, das die tiefentladesicheren Bleigelakkus als 2tbatterien deutlich besser geeignet sind als die Starterbatterien.
Sie sind zwar kleiner und teurer, aber man kann letztenendes die gesammte Kapazität nutzen, während man eine Starterbatterie bloß nicht unter 1,8V pro Zelle bringen darf, also nur die hälfte oder was nutzen kann.
Unterm strich kommen sie dank längerer lebensdauer wohl billiger.
Gruß,
Thibaut
- rocknrollterrorist
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Ist ja schon eine gute Hilfe das hier jeder seine Erfahrung mit Batterien schreibt, speziell für Dich müsstest du aber einige Faktoren überdenken...
Die erste Frage hast ja schon selber gestellt, wieviel leistet Deine Lima?
Wieviel fährst Du eigentlich? Mehr Kurzstrecke, oder Langstrecke?
Wenn Du eine riesen Batterie als Zweitbatterie reinhängst, wird die dann überhaupt zur genüge geladen? Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, evtl. Nein. Das könnte auch der Grund sein warum die jetzige gehimmelt ist.
Falsche Ladung bedeutet kürzere Lebensdauer, egal ob Starter oder Zweitbatterie, Blei oder Bleigel.
Bevor Du eine Batterie kaufst, solltest schon sicher sein ob Du wirklich ein Trennrelais hast. ?? Wann und wie schaltet das zu, bzw. trennt?? Ansonsten gleichen die sich aus und Deine neue Batze hat nicht mehr volle Kapazität.
Ein Bleigelakku macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man/Frau weiß das richtig geladen wird, nur dann hält der Akku auch wesentlich länger.
Der Preis für die Dinger ist noch zu hoch, so das ich finde, Kosten/Nutzen würden an der Stelle nichts rechtfertigen. Eine Normale reicht hier und ist preiswerter.
Eine aufschlussreiche Seite, zu diesem Thema ist:http://www.microcharge.de/ hier wird das laden von Zweitbatterien sehr gut erklärt.
@Vinreeb: gute Lösungen, aber parallelschalten beider Batterien, wenn die Eine zu leer heißt plötzlicher Ladeausgleich. Wie oben beschrieben führt das zu kürzerer Lebensdauer (auch der Bleigelbatzen). Wenn Du in diesem Fall den Plus der Starterbatterie abklemmst, den Natoknochen bedienst und erst wenn der Motor läuft den Plus wieder anklemmst, verhinderst den Ausgleich.
MfG Jan
Die erste Frage hast ja schon selber gestellt, wieviel leistet Deine Lima?
Wieviel fährst Du eigentlich? Mehr Kurzstrecke, oder Langstrecke?
Wenn Du eine riesen Batterie als Zweitbatterie reinhängst, wird die dann überhaupt zur genüge geladen? Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, evtl. Nein. Das könnte auch der Grund sein warum die jetzige gehimmelt ist.
Falsche Ladung bedeutet kürzere Lebensdauer, egal ob Starter oder Zweitbatterie, Blei oder Bleigel.
Bevor Du eine Batterie kaufst, solltest schon sicher sein ob Du wirklich ein Trennrelais hast. ?? Wann und wie schaltet das zu, bzw. trennt?? Ansonsten gleichen die sich aus und Deine neue Batze hat nicht mehr volle Kapazität.
Ein Bleigelakku macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man/Frau weiß das richtig geladen wird, nur dann hält der Akku auch wesentlich länger.
Der Preis für die Dinger ist noch zu hoch, so das ich finde, Kosten/Nutzen würden an der Stelle nichts rechtfertigen. Eine Normale reicht hier und ist preiswerter.
Eine aufschlussreiche Seite, zu diesem Thema ist:http://www.microcharge.de/ hier wird das laden von Zweitbatterien sehr gut erklärt.
@Vinreeb: gute Lösungen, aber parallelschalten beider Batterien, wenn die Eine zu leer heißt plötzlicher Ladeausgleich. Wie oben beschrieben führt das zu kürzerer Lebensdauer (auch der Bleigelbatzen). Wenn Du in diesem Fall den Plus der Starterbatterie abklemmst, den Natoknochen bedienst und erst wenn der Motor läuft den Plus wieder anklemmst, verhinderst den Ausgleich.
MfG Jan
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
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Gasumbau (Stargas Venturi)
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- Vinreeb
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Hi,
da hast du schon recht, die Starterbatterie abzuklemmen würde der 2tbatterie die Arbeit erleichtern.
Aber die kann das ab, denn gerade kurze heftige Belastungen (und darunter verstehe ich die 10sec die sie Anlasse und Erstbaterie gleichzeitig versorgen muss) sind als gewöhnliche Starterbatterie ihr Metier :)
Der Anlasser zieht 170A, die Erstbatterie im platten Zustand maximal das was sie an Kapazität hat (eher weniger) also in meinem Fall 65A
das sind dann zusammen 235A.... bei einem Startstrom von (ich glaub es waren 780A) meiner Zweitbatterie noch gut im grünen Bereich.
Und hoffentlich muss ich das nicht jeden Tag machen^^
Ich hab auch noch eine Schweinenase rumliegen, die ich irgendwo verbauen will, dann brauch ich auch zum Starthilfe geben/empfangen nicht mehr die Motorklappe ab zu nehmen.
Gruß,
Thibaut
da hast du schon recht, die Starterbatterie abzuklemmen würde der 2tbatterie die Arbeit erleichtern.
Aber die kann das ab, denn gerade kurze heftige Belastungen (und darunter verstehe ich die 10sec die sie Anlasse und Erstbaterie gleichzeitig versorgen muss) sind als gewöhnliche Starterbatterie ihr Metier :)
Der Anlasser zieht 170A, die Erstbatterie im platten Zustand maximal das was sie an Kapazität hat (eher weniger) also in meinem Fall 65A
das sind dann zusammen 235A.... bei einem Startstrom von (ich glaub es waren 780A) meiner Zweitbatterie noch gut im grünen Bereich.
Und hoffentlich muss ich das nicht jeden Tag machen^^
Ich hab auch noch eine Schweinenase rumliegen, die ich irgendwo verbauen will, dann brauch ich auch zum Starthilfe geben/empfangen nicht mehr die Motorklappe ab zu nehmen.
Gruß,
Thibaut
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