T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

Beitrag von bernhard »

Hallo zusammen,

mein T3 KY ist von der Bundeswehr mit einer zweiten Lichtmaschine (24V) ausgestattet.
Den Regler haben sie rausgenommen, damit keiner versehens ne 12V-Batterie anklemmt und schießt, oder so.

Es ist eine Bosch Typ N - Maschine mit 90A.

Die Schlüsselnummer ist leider eine Mil-Nummer, mit der konnte nichtmal der Bosch-Dienst was anfangen - Falls von Euch jemand da mehr weiß, schreib ich sie nochmal raus.

Meine Frage: Läßt sich prinzipiell in eine 24V- Maschine ein 12V-Regler einbauen?
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder sind 24V-Maschinen prinzipiell anders aufgebaut (Windungszahlen etc) ?

Gruß BErnhard
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Ich frage mal andersherum, was willst du damit? Hast du 24V-Technik an Bord? Und ja, die Technik ist nicht vergleichbar.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernhard »

Hallo,

ich hab eben keine 24V-Technik an Bord. Die Maschine ist noch ein Überbleibsel der Funkausrüstung des Bullis bei der Bundeswehr.

Ich möchte nur die LiMa als 12V-Maschine weiternutzen, wo sie schonmal da ist.
Ein Umtausch beim Bosch-Dienst wäre auch möglich, aber wahrscheinlich teurer.

Mit einer 2. Batterie soll ein komplett redundantes Camping-Stromsystem draus werden, das auch in kurzen Fahrzeiten vollzukriegen ist.

Im Moment wirbelt die Maschine ohne Regler nur zum Spaß rum. Wenn sie denn leicht auf 12V zu aktivieren ist, warum nicht?

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Hmm... Bisher dachte ich immer, dass beide LiMas 12 V haben, und wenn man sie hintereinander schaltet, gibts 24 V. Aber da ich eine Niete in E-Technik bin, lass ich mich gerne belehren. Werde bei Gelegenheit mal bei meinem nachsehen...

Gruß, Jens.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

....alsoo, ich bin auch überrascht, dass es überhaupt 24V Batterien geben soll! Das habe ich ja noch nie gesehen.

Schau da nochmal genau nach.


:bier

edit:

Und wenn ich mich richtig erinnere ist die überall begehrte 2er Lima-BW-Party nicht zu Verdopplung der Voltzahl (Reihenschaltung), sondern zur Unterstützung gedacht, falls der Bulli mit mehr Verbrauchern ausgestattet ist, als eine Lima während der Fahrt versorgen könnte.
Wenn Du tatsächlich das Doppel eingebaut hast, kann ich Dir verraten, dass der Scheiß gebraucht etwas wert ist.

Gruß, Axel.
Benutzeravatar
bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernhard »

Hallo zusammen,

Es ist tatsächlich das Doppel drin, und Nr. 2 ist sicher ne 24V-Maschine. Sonst würde se schon ohne weitere Fragen die Bordbatterie laden.
Wieviele 12V-Batterien die Funker von der Landesverteidigung in Reihe an der LiMa dranhatten, kann ich nicht mehr nachvollziehen, die haben se leider mitgenommen.

Muß gestehen, daß ich auch im Forum des Elektronik-Kompendium mal nachgefragt habe:

Auch wenn es wohl gehtt, machts keinen Spaß mit nem 12V-Regler. Der max. Strom sinkt unter die Hälfte, und der Wirkungsgrad geht sonstwohin. Wenn man denn nen mechanisch passenden Regler auftreibt..

Tja ... Kann man einer 65A-Lima 2 Batterien zumuten?

Und welchen Keilriemen brauch ich dann, weiß das jemand auswendig?

Ist ein KY mit 2 Keilriemen.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

wegen keilriemen kann ich nicht weiterhelfen, ich kämpfe selber noch damit, hatte ne ähnliche ausgangssituation, nur wurde die zweite lima vom vorbesitzer schon zu geld geamcht.

abe was ich dir sagen kann:
zwei batterien an ner 65er lima sind kein problem.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

24V LM

Beitrag von norbert »

Funktioniert nicht. Du kannst die 24 V Lm nicht mit einem 12V-Regler betreiben.
Benutzeravatar
bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 24V LM

Beitrag von bernhard »

norbert hat geschrieben:Funktioniert nicht. Du kannst die 24 V Lm nicht mit einem 12V-Regler betreiben.
ich schon :dance

Man muß nur nen Regler auftreiben, der den Erregerstrom weit genug abregeln kann.
Das ist aber genau der Punkt, der an der Sache keinen Spaß macht.... Wahrscheinlich gibts sowas auch überhaupt nicht von der Stange.

Vom höheren Wicklungswiderstand und den Verlusten mal zu schweigen...

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

vermiss doch mal die haltepunkte. könnte wetten, da passt ne stino lima aus dem vw regal dran.

zur 2. batterie am ky. geht, bin ich 2 jahre problemlos gefahren. wenn die kabel richtig dimensoniert sind, hast du auch kaum spannungsverluste, so wird sie eigentlich auch voll. ich hab jetzt umgerüstet auf aaz motor mit 120A lima vom tdi.
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Alsooo:
Mein Kumpel isn Elektrofuzzy, der immer gerne lacht, wenn ich solche Fragen stelle - versteh gar nicht warum :gr

Er sagte das gleiche: technisch ist die 24 V schon durch die Anzahl der Wicklungen unterschiedlich zur 12V LiMa. Vor der Info mit dem anderen Regler hat er mich bzw. sich wohl verschont ^^

Ich hab auch ne zweite LiMa mit 24V drin. Beide 65A.

24 V Batterien:
Ja- gibt es. Sind aber riesig (für Bulli-Verhältnisse), weil sie für ELLAWs konzipiert sind.
Für kleinere ELLAWs nimmt man die 12 V Batterien und schaltet sie zusammen - tataa - 24V Batterie :-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

ja, mir fällt da auch noch was ein. der "robur lo" aus ddr zeiten hatte das so ähnlich (12V bordnetz, 24V anlasser). nimm 2x 12V batterien für deinen camping-mist ;-) die kannst du wärend der fahrt mit der 24V lima laden, und wenn der motor aus ist, schaltest du die verbraucher halt irgendwie auf jeweils eine batterie. schaltung ist sicher etwas komplizierter, aber eventuell auch eine lösung
Bild
Benutzeravatar
bernhard
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernhard »

Ja, Möglichkeiten gäbs viele.

Auf den ganzen Schaltungs-Schickimicki hab ich aber irgendwie auch kein Bock.

1 Lima, Trennrelais oder Dioden weils ohne halt auch nich wirklich geht, 2 Batterien, fertig der Salat. So werd ichs glaub ich machen.

Gruß Bernhard

P.S: Robur, die Eiche ... schöööne Kisten! ;)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Bei mir werkelt nur eine 65A Maschine und läd 2 Batterien auf. Fahre aber zwischendurch längere Strecken und belaste die 2. Batterie kaum.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Beitrag von slapsticker »

Sevrus zusammen,

falls es noch jemanden interessiert, bin grade auch dabei den kram um/bzw. auszubauen

hier mal ein bild vom orig batt-pack der bw

Bild

drüber könnt ihr noch den kleinen schaltschrank sehen.
gehe jetzt auch dazu über ne zweite 12v lima zu verbauen, da sich der ganze schmumpf mit spannungswandler/batt-balancer nicht lohnt.
die beiden batts sind ein wenig grösser als motorrad batts und haben laut aufschrift 45AH das stück.

nu reihe ich mich hier mit ein und frage auch mal nach plug&play limas für den zweiten halter.
irgendwer muss das doch schon mal beim ky 1,7d benutzt haben, oder?
Meldet euch...

grüße

flo
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Ich war bisher zu faul, bzw. andere Dinge waren erst einmal wichtiger.
Allerdings habe ich acuh schon überlegt die 24V Lima gegen eine 90A 12V zu tauschen.
Die Aufnahmen und die Schwungscheibe müssen so weit ich es auf den ersten Blick gesehen habe geändert werden.

Mach Bilder, wenn du schneller bist :-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
slapsticker
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW - Flecktarn
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegburg

Beitrag von slapsticker »

ich mache gerne bilder, aber ich warte auch lieber noch auf feedback hier.
ich denke doch nicht, dass wir die ersten sind die sowas vorhaben.
ich habe mal einen tip bekommen das die 90A vom corrado g60 passen sollte, warte da aber noch auf bestätigung.

sobald ich was erfahre poste ich es.

grüße

flo

p.s.: nur noch zur info, das akku pack ist bei 24V in REIHE geschaltet.
hab nicht mehr im kopf ob es schon erwähnt wurde.
also hier auch die verkabelung ändern auf Paralell sonst gibt es nix mit 12V.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

So -Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber für alle auch Suchenden eine kurze Info zu passenden LiMas.

Für die Zweit-LiMa passt von der Halterung her die mir VW TeileNummer 068903017PX
Das ist die 90A Version.
Die Verlgleichsteilenummern sind mir grade abhanden gekommen.
Wenn ich sie wiederfinde stelle ich sie hier auch mit rein.

Ach ja. evtl ist ein Umbau der Riehmenscheibe von der alten LiMa auf die Neue nötig. Bei mir brauchte ichs nicht, beim KY von meinem Kumpel schon. Seine LiMa war allerdings auch nur ein optisches Vergleichsmodell.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

"So -Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber für alle auch Suchenden eine kurze Info zu passenden LiMas."

Genau die Info hilft mir genau jetzt. Super! Will auf 2. Batt aufrüsten und wollte gerne ne zweite Lima haben.

DANKE FÜR DIE INFO
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Habe grade noch ein paar Vergleichsteilenummern gefunden:
VAG 069903017AX
VAG 069903018B
VAG 069903023H
VAG 075903023
VAG 068903029M
VAG 069903023G
VAG 068903029G
VAG 068903029F
VAG 068903029D
VAG 068903029A
VAG 068903027R
VAG 068903027L
VAG 068903027
VAG 068903018B
VAG 068903018A
VAG 068903017P
VAG 068903017PX
VAG 075903023A
VAG 068903029N
VAG 068903029P
VAG 069903017A

Werde die Tage wohl noch ein Austausch-HowTo schreiben, wenn ich die Zeit finde.

Edit: Ach ja - für alle die sich wundern: Um der Umbau bezieht sich nur auf Fahrzeuge, die bereits eine zweite LiMa verbaut haben. Sonst braucht man ein paar Teile mehr.
Und: Ich habe einen Diesel. Bei Benzinern könnten evtl andere LiMas benötigt werden.

Und prüft die Lagerbuchse der Zweit-LIMA Halterung: VW-Teilenummer 052903147. Meine war gnadenlos ausgeschlagen. Hat mich ca. 1 Tonne nerven und 8 Euro gekostet!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
baer
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von baer »

ich kenn das problem vom solarpanel her, das panel is auf 24v ausgelegt, der laderegler auch, ich hab aber nur 12v akkus zu hand.
dann muss mensch halt 2 12v akkus in reihe schalten....

ABER die meisten verbraucher sind 12v.
ergo mist

wenn mensch nun die verbraucher an die einzelnen 12v akkus schaltet, sind diese nicht mehr im gleichgewicht, der ladung halber usw, ergo auch mist.

ne einfache lösung: n 24 auf 12v spannungswandler zwischen schalten.
sowas kostet nich viel und macht kaum leistungsverluste.

also 24v ladereglung auf quasi 24v akku (2x12v in reihe) und dann fuer den verbrauch spannungswandler.

tada! kaum umbauarbeiten und gewuenschter effekt.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Trial & Error

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ich hab das mit dem 14v regler auf der 28V lima probiert, nach dem jemand im Motortalt forum das erfolgreich durchgeführt hat.
bei mir hats nicht geklappt, ich hab aber auch nur eine 55A 28v Lima drin.
Die Wicklungszahl soll angeblich die selbe sein wie bei 14v, nur die Isolierung ist besser (was bei 14v egal ist) Spannung soll ausschließlich der Laderegler festlegen.
Bei mir hat das wie gesagt nicht funktioniert, 17V und eine müffelnde Batterie war die Folge ^^
Werde mir jetzt wohl auch eine 14v Lima besorgen.
Gruß,
dcatcher
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 21:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

Beitrag von dcatcher »

Grüß Euch, ich habe auch einen Funker vom österr. Bundesheer mit zusätzlicher 24V LiMa, ist allerdings ein JX 1.6 Syncro TD!
Könnt Ihr mir bitte sagen ob es einfach ist, sie gegen eine 12V zu tauschen? Bzw welche LiMa auf die Halterung passt!
Für eine Antwort wäre ich dankbar! :muaha
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo dcatcher,

die Lima kannst Du weiter verwenden.
Die zweite Lima sitzt mit auf dem Halter der
ersten und die Wapu wird über einen zweiten Riemen angetrieben.
Du brauchst einen Halter für die einfach Lima die auf den Rumpf geschraubt.
Ein Riemenrad für die Kurbelwelle und Wapu, daraus ergibt sich die Riemenlänge um Wapu und Lima anzutreiben.
Links:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen

viewtopic.php?f=1&t=102331&p=763726&hil ... hr#p763726

Den Rest teilen Dir die Dieselspezis hier mit.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
dcatcher
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 21:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

Beitrag von dcatcher »

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich vl undeutlich ausgedrückt, ich möchte anstatt der 24V LiMa eine 12V LiMa einbauen, damit ich 2 funktinierende LiMas habe um die beiden Batterien (Starter u Bordbatterie) mit separatem Stromkreis zu betreiben!
Meine Frage: muss ich dafür irgendwas groß umbauen oder passt eine 12V LiMa anstelle der 24V? und wenn ja, welche??
Vielen Dank :g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

Beitrag von bullifried »

Moin,
ein Bild von oben sagt mehr als tausend Worte.
Da lässt sich alles anpassen. :g5
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo dcatcher,

dann recherchier es mal hier.
viewtopic.php?t=52466

https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 KY v. Bundeswehr - 24V-LiMa auf 12V umrüstbar?

Beitrag von bullifried »

Jajaja...
Die Riemenscheiben müssen fluchten und es muss korrekt verkabelt sein. Mehr nicht. :g5
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“