Smart Wischwasserdüse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Smart Wischwasserdüse

Beitrag von V6_Driver »

Hab den Tip bekommen die Wischwasserdüsen vom Smart 1 zu verbauen !
Passt Plug&Play ! Die Düse hat 3 Spritzdüsen statt nur eine wie im original! Das heißt am Bulli dann 6 ! Sozusagen das was auch Bernd Jäger verkauft ...nur leider zum Wucherpreis!

Meine Frage jetzt : Ich hab keine Ahnung wie ich meine Düsen raus bekomme :gr

Gibts n Trick oder einfach pure Gewalt ??

Gruß Markus
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Da hilft nur Gewalt. Zange ansetzen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
nordgixxer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nortorf

Beitrag von nordgixxer »

Um 90° drehen und dann sollten die nach oben rauszunehmen sein. Pass aber auf, dass dir die Schläuche nicht reinfallen, sonst wird´s anstrengend. Ich kann da medizinische Klemmen als Hilfsmittel empfehlen :-bla
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Beitrag von Hexenjoe »

Hallo Markus,
lass doch mal hören, ob das gut geklappt hat und ob das Ergebnis sich lohnt.
Was muß man denn für die Smart-Waschdüsen zahlen?
Und sitzt bei Deinem Bus die düse auf der Fahrerseite auch noch ganz dicht am Drehpunkt des Wischers, d.h. nicht soweit rechts wie bei den neueren T3?
Hatte selbst bei der Überführungsfahrt ein paar mal mit Wassereinsatz gewischt - das Ergebnis war wenig erfreulich - und wenn man hier für kleines Geld Abhilfe schaffen könnte, dann ist das Projekt ganz oben auf der Liste.
Übrigens auf den Bildern sieht Dein Bus super aus - wie hast du den Lack so glänzend hinbekommen?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

ich hab heute stundenlang mit allen schrottplätzen telefoniert ! es sind keine smart düsen aufzutreiben ! hab mir jetzt welche bei benz bestellt ! eine kostet 13 euro .... naja ! immer noch besser als die 50 euro bei jäger !

http://www.vw-t3-bus.de/spezielles-zube ... nsatz.html


die sehn exakt so aus wie die vom smart ... ich wills ihm nich unterstellen aber so lässt sich geld verdienen :-bla


damit ihr auch seht wie es funktioniert mach ich dann mal n video für youtube !


ich werds sie mal ausprobieren !

@ hexenjoe : ich hab ihn poliert , das war meine idee den lack zum glänzen zum bringen :bier

und ja die orinialdüsen sind ne katastrophe .... drum bin ich gespannt
Bild
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluestar_Sam »

Hab im Netzt auf busschmiede.com auch Wischwasserdüsen gefunden, die aber nur 2 Spritzdüsen, aber ist egtl eine gute Alternative, wenn man keine Smart-Düsen bekommt! Zudem kostet das Paar auch nur 15,90 €.
Also eigentlich noch im Rahmen
Gruß Sammy :bier
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit1Smart hab ich auch hier.Liegen rum.Am Whity sind die vonne Busschmiede.Gut.
Und zu Smart.Plug&Play is da gar nix.Musste schnitzen.Und kein Gummi zw.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Hallo,

ich werde mir bei Gelegenheit mal Düsen vom Mercedes Sprinter besorgen. Die haben die Düsen auf dem Wischerarm.
Beim Sprinter klappt das richtig gut.


mfg Timm
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

ja plug%play is es nich ganz ... aber t3 info hat ja die einbauanleitung ! die ham auch das mit den wischerarm düsen vom benz ...
Bild
Tobi_wbx
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Tobi_wbx »

Wurden eigentlich im T3 serienmäßig nur 1-Loch-Düsen verbaut? Bei meinem sind nämlich welche mit 2 Löchern dran. War schon so als ich ihn gekauft habe und ich dachte eigentlich das seien die originalen...
Gruß Tobi

2.1 l WBX (SS), Bj. 1992, Ex-Bereitschaftspolizei
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

fahrerseite sind bei mir 2 düsen, beifahrer nur eine...

oder ist da was verstopft??? :gr
Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

das is nich serie ! wies bei den 91er und 92er is weiß ich nich ! da war schonmal jemand genervt von der wasserausbeute :-) is doch super , dann spart ihr euch die arbeit...
Bild
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

Bluestar_Sam hat geschrieben:Hab im Netzt auf busschmiede.com auch Wischwasserdüsen gefunden, die aber nur 2 Spritzdüsen, aber ist egtl eine gute Alternative, wenn man keine Smart-Düsen bekommt! Zudem kostet das Paar auch nur 15,90 €.
Also eigentlich noch im Rahmen
Gruß Sammy :bier

...hab ich letztens auch rangebastelt... 2min einbauzeit... 20min einstellzeit :tl
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Düsen vom alten Smart sind super!
Ein bisschen schnitzen und schleifen muss man zwar, aber das ist nur halb so wild. Hab dann, in Ermangelung der Dichtung bei den Smartdüsen, das Ganze mit farblosem Silikon eingesetzt.
Einstellzeit der 6 Strahler, mit Frau, weniger als 2 Minuten.

Gruß
bazooka
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

@ bazooka,
TOLLE FRAU :g5
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Beitrag von Hexenjoe »

Verstehe ich Euch richtig,
dass es hier nur um die Waschdüsen vom alten Smart geht, und die jeweils 3 Düsenöffnungen haben? (Muß man ja wissen, wenn man beim Daimler bestellt) ?

:gr
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

genau
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

bazooka hat geschrieben:Düsen vom alten Smart sind super!
Ein bisschen schnitzen und schleifen muss man zwar, aber das ist nur halb so wild. Hab dann, in Ermangelung der Dichtung bei den Smartdüsen, das Ganze mit farblosem Silikon eingesetzt.
Einstellzeit der 6 Strahler, mit Frau, weniger als 2 Minuten.

Gruß
bazooka
Aber bitte nicht mit saurem Bausilikon, oder? :gr
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

Ich fleddere mal diese Threadleiche, weil ich es nicht für nötig halte für mein Anliegen einen neuen Thread zu eröffnen:

Ich habe jetzt Düsen vom Twingo eingebaut (die passen auch, wenn man etwas daran rumschnippelt). Die Düsen sind auch zweistrahlig - also eine verdoppelung. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Pumpe das scheinbar nicht packt. Die Schläuche sind richtig draufgesteckt, aber scheinbar reicht der druck nicht, denn aus den düsen kommt nur ein Müdes kleines Fontänchen, dass so gerade 3cm über die dichtung spritzt. mit Fahrtwind spritzt es dann genau auf die Dichtung. Praktisch ist das nicht - und auch keine Einstellungssache.

Wenn ich aber lese, dass leute teilweise 14 (!) Düsen haben (3 Strahlige unten und dann noch welche an den Wischerarmen selbst) frage ich mich, wie meine Pumpe nicht mal genügend druck für 4 Düsen aufbaut?

Jemand ne Idee?
Bild
1.6D, BJ 85
Hardy
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2005, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Posti
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardy »

Versuch mal zärtlich mit etwas Druckluft die Leitungen durchzublasen.

Hatte ich auch mal... Mit der Zeit sammelt sich halt Dreck im Wischwassertank an, der dann direkt zu den Düsen geht. Zur Not Tank ausbauen (4 Schrauben) und dann die Pumpe mal ordentlich mit klarem Wasser durchspülen und den Tank reinigen.

Die Pumpe sollte genug Druck aufbringen. Sind ja nur dünne Leitungen.
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
- - - - - - - - - -
Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km

Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

mit meinen alten düsen hat es zwar einwandfrei geklappt, aber ich werde es mal versuchen. vielen dank (:
Bild
1.6D, BJ 85
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Dann kann es natürlich gut sein, daß die Düsen genau dieses Verstopfungs-Problem haben.
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von michabi »

Kleiner Edit...

Habe ich mich gestern mit beschäftigt...der Smart auf dem Schrott wurde Schon ausgeraubt.
Ich bin aber fündig geworden, Renault Kangoo passt 1zu1. Ausrichtung ist auch super, musste nur minimal justieren.


Beste Grüße aus Oldenburg
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
wäre toll wenn du noch dazu schreiben könntest welcher Kangoo... den gibt's schon länger und in verschiedenen Ausführungen. Muss meine Düsen jetzt auch endlich mal tauschen... die Scheibe treffen die Mistviecher schon lange nimmer.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von stoppelhopser »

Vinreeb hat geschrieben:die Scheibe treffen die Mistviecher schon lange nimmer.
Die kann man auch einstellen.... :mrgreen:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von michabi »

http://www.google.de/imgres?q=renault%2 ... CEAQrQMwAQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Einstellen kann man die, genau..aber Hauptgrund ist Ja die Sehnsucht nach einer Vollflächigen Wasserbenetzung unserer Frontscheiben.


Gruß Michael
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von Vinreeb »

Nein kann man nicht. Bzw. nach 2 mal schießen zeigen sie zum Himmel. Meine sind einfach kaputt und die düsen verstellen sich.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von unsere_emma »

Die original Düsen gibt es aber bei VW.braucht man nichts zu basteln.

Gesendet von unterwegs
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von Bus-Froind »

Es passen ohne Gewürge welche vom Twingo. GIbt hier auch irgendwo die Teilnummer.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich habe mir welche vom suzuki swift
Eingebaut kleiner als original und zwei düsen pro Stück
Machen richtig druck gut ich habe die schläuche mit erneuert
Achso passen plug and play
Vom alten swift modell kostet ca 6.50
Vom neuen Modell sind die selben kosten aber mehr;)

Grüße
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von sir-henry »

Postbusschrauber hat geschrieben:Ich habe mir welche vom suzuki swift
Eingebaut kleiner als original und zwei düsen pro Stück
Machen richtig druck gut ich habe die schläuche mit erneuert
Achso passen plug and play
Vom alten swift modell kostet ca 6.50
Vom neuen Modell sind die selben kosten aber mehr;)

Grüße
Hallo,

hast du von den Düsen ne Teilenummer?
Grüße
Michi
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von SonderKfz »

Hallo Gemeinde,

ich bin stolzer neuer Besitzer eines Ex-Polizei-Funkbusses. Meine erste Frage ist folgende:

Neben diversem Funker-Schnickschnack und bruchsicheren hinteren Scheiben hat der Bus zusätzlich zwei extrastarke Wischwasserdüsen. Da die originalen ja bekanntlich zu schwach sind ist das eine feine Sache.
Allerdings spritzen diese Düsen jedesmal, wenn man den Scheibenwischerhebel benutzt. Mit anderen Worten: Egal ob man Dauerwischen, Interval oder Tippwischen wählt, erstmal wird gespritzt. Das ist meines Erachtens übertrieben und würde ich gerne anders verschalten.
Bevor ich mich nun in die Tiefen dieser Verschaltung einarbeite wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand auch solche Düsen hat, bzw. diese Verschaltung kennt? https://www.dropbox.com/s/p1rcr9xbxfrtd ... 8.jpg?dl=0
Es folgt bei Gelegenheit ein Detailbild.

Vielen Dank für die Hilfe.
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von celeste »

Schau doch mal im Lenkstock die Kupferplättchen an. Die Evtl. Mal ein bisschen weg biegen. Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte kein Kontakt bekommen, dann vorgezogen, zu viel, zurück und gut war's
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von SonderKfz »

Ach du meinst, dass das eine Fehlfunktion ist. Ich glaube, das ist eher Absicht. Was ich vergessen habe zu erwähnen, wenn ich den Scheibenwischer eingeschaltet habe und dann wieder ausschalte kann ich ihn für kurze Zeit (ca. 30s) erneut einschalten, ohne dass die Düsen spritzen. Das scheint mir mit einem Zeitrelais geschaltet zu sein. Was das allerdings für einen Sinn macht kann ich nicht sagen...
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von airbusser »

Hast Du evtl. auch eine Kunststoff Windschutzscheibe? Dann ist das definitiv beabsichtigt. damit die Scheibe nicht im trockenen Zustand von den Wischern und dem Dreck und Staub der auf der Scheibe ist verkratzt.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von Fränkie »

An der Stelle kann ich für den Umbau auf Sprinter -Düsen werben, geht Super, die kosten halten sich im Rahmen (25€) und man hat das Wasser dort wo man s braucht.
Die MB-100-Variante ist im Netz erschöpflich beschrieben, mit TeileListe, ich hab mit nur für die Düsen vom 906-Sprinter entschieden weil die kleiner sind.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von xfranzx »

Dann werbe ich hier noch für 3-strahlige Suzuki Grand-Vitara-Düsen.
Passen absolut Plug&Play! Alte raus, neue rein, düsen ausrichten und Fertig! :)
Teilenummer: 38480-65j00 Stück kostet ca 15€.
Pumpe schafft das locker, wenn die düsen gut ausgerichtet sind kann man auch bei 150 noch sauber die Scheiben reinigen.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von Takeshi »

xfranzx hat geschrieben:Dann werbe ich hier noch für 3-strahlige Suzuki Grand-Vitara-Düsen.
Passen absolut Plug&Play! Alte raus, neue rein, düsen ausrichten und Fertig! :)
Teilenummer: 38480-65j00 Stück kostet ca 15€.
Pumpe schafft das locker, wenn die düsen gut ausgerichtet sind kann man auch bei 150 noch sauber die Scheiben reinigen.

Gruß, Franz
Super Tipp, morgen muss ich eh kurz zum Suzukifreundlichen.

Allerdings damit ich bei 150 noch die Scheiben besprühen kann, benötige ich ein luftgekühltes Aggregat aus Zuffenhausen...
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Smart Wischwasserdüse

Beitrag von SonderKfz »

Ich bin dem Phänomen auf die Schliche gekommen.
Es wurde das in den Stromkreis vom Wischhebel zum Wischmotor ein Relais eingebaut, welches dann bei jeder Art der Wischerbetätigung die Wischwasserpumpe startet. Dazu noch ein Verzögerer, sodass die Pumpe nur angeht, wenn man den Hebel so etwa 1min nicht betätigt hat.
Das mit der Kunststoffscheibe könnte bei der Sinnfrage ein heißer Tipp sein.
Heck- und Seitenscheiben sind den Baseballschlägern zum Trotz aus Kunsstoff und nicht mehr richtig durchsichtig. Die Frontscheibe ist zwar glasklar, aber es würde Sinn machen, dass sie auch aus Kunsstoff ist.
Über zu wenig Spritzleistung brauche ich mich übrigens nicht beklagen. Die Wassermenge reicht für mich und die zwei Fahrzeuge hinter mir... Wenigstens ist der Tank auch entsprechend dimensioniert.
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“