Mein Bus qualmt,weiß nicht mehr weiter...
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Mein Bus qualmt,weiß nicht mehr weiter...
Hallo,
habe jetzt mittlerweile schon oft bei Nachtfahrten festgestellt, dass sich anscheinend eine nicht zu geringe qualm/rußwolke hinter meinem Bus herzieht(wird deutlich durch Lichteinfall wenn einer hintendran fährt). Bei Tag kann ich immer komischerweise gar nichts feststellen und Öl,bzw. Wasser verbraucht der 50 ps Cs Diesel komischerweise auch überhaupt nicht. LUFI ist auch vollkommen sauber.
Kann mir iwer sagen ob ich mir da Sorgen machen muss oder was ich noch untersuchen kann?
Gruß,
Jan
habe jetzt mittlerweile schon oft bei Nachtfahrten festgestellt, dass sich anscheinend eine nicht zu geringe qualm/rußwolke hinter meinem Bus herzieht(wird deutlich durch Lichteinfall wenn einer hintendran fährt). Bei Tag kann ich immer komischerweise gar nichts feststellen und Öl,bzw. Wasser verbraucht der 50 ps Cs Diesel komischerweise auch überhaupt nicht. LUFI ist auch vollkommen sauber.
Kann mir iwer sagen ob ich mir da Sorgen machen muss oder was ich noch untersuchen kann?
Gruß,
Jan
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Danke für die schnellen und vielen Antworten!
Dann kann ich ja nun beruhigt weiter BUlli fahren ohne mir übermäßig große sorgen machen zu müssen :)
Gruß,
Jan
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Gruß,
Jan
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Da gibt's doch was von "Melitta".....VW T3 hat geschrieben:Das hat man doch wenn der Diesel an ist das der Qualmt.Macht meiner doch auch .Ne mal im ernst,meiner räuchert genauso,und für nen alten Diesel ist dat normal....kein Kat nix...da ist ja nix wodurch die Abgase mal "gereinigt" werden könnten.Der gute Feinstaub ....
Grüße aus Köln
- tommy
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alles würd ich mal nicht unter normal abtuen. es ist sicher richtig, das es ein alter diesel ist, doch qualmen darf er nicht wie ne pottsau.
wann haste wieder AU? ansonsten, wenn die letzte kurz her ist, schau doch mal nach den trübungswerten, ob die wirklich i.o. sind. ansonsten mal die esp abchecken, ob bei vollast eventuell die fördermenge zu hoch ist. oder tritt das problem auch bei "halbgas" auf? wenn du am warmen motor einen gasstoß gibst, sollte hinten möglichst nur beim anfetten nen kurzes schwarzes wölkchen kommen, danach hat weder weißer, blauer noch schwarzer rauch da was zu suchen. außer bei ner tierischen leistungssteigerung (würde boo jetzt sagen)
wann haste wieder AU? ansonsten, wenn die letzte kurz her ist, schau doch mal nach den trübungswerten, ob die wirklich i.o. sind. ansonsten mal die esp abchecken, ob bei vollast eventuell die fördermenge zu hoch ist. oder tritt das problem auch bei "halbgas" auf? wenn du am warmen motor einen gasstoß gibst, sollte hinten möglichst nur beim anfetten nen kurzes schwarzes wölkchen kommen, danach hat weder weißer, blauer noch schwarzer rauch da was zu suchen. außer bei ner tierischen leistungssteigerung (würde boo jetzt sagen)
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- Harter Kern
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Haaalo, er schrieb" Nachts, im Scheinwerferlicht des hinterherfahrenden.tommy hat geschrieben:alles würd ich mal nicht unter normal abtuen. es ist sicher richtig, das es ein alter diesel ist, doch qualmen darf er nicht wie ne pottsau.
wann haste wieder AU? ansonsten, wenn die letzte kurz her ist, schau doch mal nach den trübungswerten, ob die wirklich i.o. sind. ansonsten mal die esp abchecken, ob bei vollast eventuell die fördermenge zu hoch ist. oder tritt das problem auch bei "halbgas" auf? wenn du am warmen motor einen gasstoß gibst, sollte hinten möglichst nur beim anfetten nen kurzes schwarzes wölkchen kommen, danach hat weder weißer, blauer noch schwarzer rauch da was zu suchen. außer bei ner tierischen leistungssteigerung (würde boo jetzt sagen)
Tagüber nichts...
Grüße aus Köln
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Hallo Technikfreak,
kenne das Problem auch und erschrecke regelmäßig darüber (könnte ja auch mal was anderes sein). Ganz auf die leichte Schulter solltest Du das nicht nehmen....wg: Zylinderkopf. Da könnte man möglicherweise erste Signale empfangen, die sich aber irgendwann auch bei Tageslicht immer mehr bemerkbar machen, sprich: weißer Rauch wie bei der Papstwahl. Spätestens dann sollte man den Topf vom Feuer nehmen und sich Zylinderkopfdichtung und Kopf ansehen. Ich wünsche uns, daß wir noch lange erschrecken.....
Gruß Bernd
kenne das Problem auch und erschrecke regelmäßig darüber (könnte ja auch mal was anderes sein). Ganz auf die leichte Schulter solltest Du das nicht nehmen....wg: Zylinderkopf. Da könnte man möglicherweise erste Signale empfangen, die sich aber irgendwann auch bei Tageslicht immer mehr bemerkbar machen, sprich: weißer Rauch wie bei der Papstwahl. Spätestens dann sollte man den Topf vom Feuer nehmen und sich Zylinderkopfdichtung und Kopf ansehen. Ich wünsche uns, daß wir noch lange erschrecken.....
Gruß Bernd
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Also der Zylinderkopf könnte es doch nur sein sag ich mal wenn der Bulli Kühlwasser und Öl schluckt oder?Oder ggf.Öl im Kühlwasser usw usw!
Dachte ich bei mir auch vor 2 Wochen das meine ZKD im Arsch wäre aber der Kollege bestätigte mir das es nicht der Fall sei!Mit dem Rauch hab ich auch vor allem wenn mein Bulli mal 14 Tage in der Garage stand und dann noch per KSB gestartet wurde.Dann räuchert der schonmal.Jetzt tagsüber draussen siehste nicht viel vom Rauch nur Nachts in den Scheinwerfern wenn man ihn dann auch mal mit "stolzen 90kmh" bergaufjagst und hinter dir mal wieder ein Auto drängelt.Aber sonst gefällt mir mein Bulli
LG
Dachte ich bei mir auch vor 2 Wochen das meine ZKD im Arsch wäre aber der Kollege bestätigte mir das es nicht der Fall sei!Mit dem Rauch hab ich auch vor allem wenn mein Bulli mal 14 Tage in der Garage stand und dann noch per KSB gestartet wurde.Dann räuchert der schonmal.Jetzt tagsüber draussen siehste nicht viel vom Rauch nur Nachts in den Scheinwerfern wenn man ihn dann auch mal mit "stolzen 90kmh" bergaufjagst und hinter dir mal wieder ein Auto drängelt.Aber sonst gefällt mir mein Bulli
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Moin miteinander und nochmal suuper vielen Dank für die Antwirten!
Denke eig nicht dass es die Zylinderkopfdichtung oder Ä. ist, da der Motor eine ST mit 30000 km ist und dazu suuuper gut anspringt,brauche bei -10 grad noch nicht mal den ksb,der läuft sofort mit der ersten Umdrehung an...
Naja werde aber mal weiterhin etwas drauf achten,dass sich der Rauch nicht verändert.
Gruß
Jan
Denke eig nicht dass es die Zylinderkopfdichtung oder Ä. ist, da der Motor eine ST mit 30000 km ist und dazu suuuper gut anspringt,brauche bei -10 grad noch nicht mal den ksb,der läuft sofort mit der ersten Umdrehung an...
Naja werde aber mal weiterhin etwas drauf achten,dass sich der Rauch nicht verändert.
Gruß
Jan
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