WBX - Kat ausbau sinnvoll?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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topperharley
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WBX - Kat ausbau sinnvoll?

Beitrag von topperharley »

Hab' mich heut bissl auf ebay nach T3-Teilen umgeschaut und bin zufällig auf ein Zwischenstück als Ersatz für den Katalysator gestoßen:
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Meine Frage:
Bringt der Katalysator-Ausbau etwas an Mehrleistung oder weniger Verbrauch und wer hat das schon gemacht?

Im Falle eines Ausbaus: was macht man mit der Lambdasonde?

Grüße
Topper


PS. Suche hab' ich bemüht, bin aber nicht recht fündig geworden
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Beitrag von hansi-T3 »

und was machst du bei der nächsten AU? oder kontrolle?
steuerhinterziehung? austragen lassen geht nicht, weil prinzipiell unmöglich in eine schlechtere abgasklasse als vorher.

kat ausbauen is quatsch.
hab erst ne weile überlegt ob du das überhaupt ernst meinst... :gr
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Beitrag von V6_Driver »

kat ausbauen is geil !!!!

wirst sehn wie der auf einmal dreht ! mein dad hat das rohr bei seinem MV drin !
seid dem rollt der bulli wie nie !

Jeder der bisschen ahnung hat weiß, dass das leistung bringt !!!

AU is n anderes Thema ! aber einmal in 2 jahren 6 schrauben aufzumachen is jetzt nich gerade sehr anstrengend !

Das kabel vom Kat legst du einfach blind in den Motorraum!

Optisch is in ausgeräumter kat natürlich besser ! wirst aber auch mit dem rohr nie erleben das da jemand was sagt !

Oder schonmal ne polizeikontrolle mit katüberprüfung gehabt :tl :tl
die deppen wissen garnich wo son kat zu sitzen hat !

___________________________________________________

ABER ES IST NATÜRLICH NICHT RECHTENS !!! :-bla

___________________________________________________

@ hansi : erstmal probieren dann reden ....
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Typ14-Marc
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Beitrag von Typ14-Marc »

Die Lambdasonde würde ich in das Rohr einsetzen, ergo ein Gewinde einschweissen, schliesslich misst sie die Abgase und regelt das Gemisch. Ansonsten könnte die Gemischbildung durcheinander kommen und der Motor zu mager oder zu fett laufen, und das is nich gut! :-bla Mein Kat ist übrigens auch leer....
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Kat Ausbauen?

Beitrag von Männi »

Bei meinem SS ist der Kat auch leer, unterschied wie Tag und Nacht, zum Tüv wird 50% Bio Ethanol beigemischt und der Prüfer freut sich über tolle Werte, das man die Lamda Sonde einfach in den Motorraum legen sollte gibt mir zu denken, was soll die bitte dann noch messen? Ohne Abgase müfte die Regelung doch meinen das der Bus zu Mager läuft und reichert nach bis Ultimo oder hab ich was Falsch verstanden?
Am Vorschalldämpfer ( ist einem Rohr gewichen ) und am Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer sind bei mir jeweils Gewindestutzen für die Sonde vorhanden gewesen.

Gruß Männi
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Beitrag von tschill »

@V6_Driver

Woher weißt Du eigentlich, daß hier von den "Deppen" keiner
mitliest oder vielleicht sogar selbst so einen Bus fährt?
:pic
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Beitrag von V6_Driver »

@tschill

der "depp" der selbst so einen fährt wird jawohl bei der kontrolle keinem bulli fahrer ans bei pissen und ist somit auch kein depp !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber sorry wenn ich das sagen muss ! ich wurde in meinem leben 3 mal kontrolliert und es waren 3 mal "arschl.... ohne jegliches sachverständnis"

Ich bin vorbelastet looooool


aber es gibt sicher andere ! :bier

@männi

mein dad hat das kabel ohne irgend was dran im motorraum liegen ! messen tut das definitiv garnichts mehr ! funktioniert super ... aber weiß nich obs die feine englische is !
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Beitrag von LPG-Bulli »

Ohne sonde wird das steuergerät nen ersatzwert verwenden-um 0,4V wahrscheinlich. Die feine englische ist es garantiert nicht-allerdings muss ich sagen das mein MV auch sonen durchlassfreudigen Kat hat (war ich nich-ehrenwort) und der geht deutlich besser als der SS von nem kumpel-beide Multi mit 5 gang-kann allerdings auch nicht sagen ob dafür der Katloskat verantwortlich war.
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Beitrag von MultivanT3 »

Bringt quasi nichts außer Mehrverbrauch.

Die 2,1er haben Ventilüberschneidung: Ein- und Auslaß sind 10°KW-Winkel gleichzeitig offen. Hat man NICHT den normalen Abgas-Gegendruck, strömt Frischgemisch unverbrannt in den Auslaß und der Verbrauch nimmt zu. Natürlich wird dadurch die Ladungswechselarbeit erleichtert, der Außlaß nuckelt dabei aber am Tank. Es ist überhaupt ein Irrtum, das der Kat sowas wie einen Widerstand hat. Der lichte Querschnitt ist größer, als der von einem Ersatzrohr. Wenn überhaupt was eine Rolle spielt ist es der Einlaßtrichter am Kat - der bleibt aber auch bei ausgeräumten Kat gleich.

Ich habe das Esatzrohr mal vor 10 Jahren versucht und vor der nächsten AU wieder rausgeschmissen. Da ich jede Tanke nachrechne bin ich auf etwa einen halben Liter Mehrverbrauch gekommen. War jedenfalls meßbar. Wenn man einen MV mit 11 Litern durch die Gegend fährt, merkt man das halt eher, als bei 13-14l/100km.

Das Rohr gabs mal irgendwo für 29Euro - derzeit wird es - glaube ich - für VAG-Preis minus 10 Euro vertickt...

Schließlich noch etwas, das auch gern übersehen wird: der Kat reduziert die sauren Kondesate. Ohne lebt der Endschalldämpfer kürzer.
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Q-Master
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Beitrag von Q-Master »

Das mit der Mehrleistung ohne Kat glaub ich erst nach einem Prüfstandslauf (Leistungsmessung).
Einmal mit Kat und einmal mit Rohr.
Spürbare Mehrleistung sollte da nicht raus kommen.

Mehrleistung dürfte dann Spürbar sein, wenn der defekte Kat (Monolith zerbröselt) gegen ein freies Rohr getauscht wurde.

Ohne Lambdasonde geht das Motorsteuergerät in den Notlauf.
Folge davon ist Mehrverbrauch.

@V6-Driver: Solltest Du mal in eine Kontrolle geraten und da hat jemand Ahnung > sofortiges Stillegen des Fahrzeugs (Abkratzen der Plakette) und das bedeutet nicht zugelassenes Fahrzeug auf öffentlicher Straße = Abschleppwagen.
Desweiteren gibt es noch eine saftige Anzeige wegen Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis.
Ich wünsche dann viel Spaß mit den "Deppen".

Ich würde für das Geld des Rohr lieber ein paar neue Zündkerzen und nen Luftfilter kaufen.
Das bringt auch ein paar PS...................................natürlich nur wenn vorher alles verranzt war.

Sorry, aber ich fahre lieber legal.
Gruß Stephan
****
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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V6_Driver
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Beitrag von V6_Driver »

jeder wie er mag ....
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Kat Ausbauen

Beitrag von Männi »

Als ich meinen Kat entleert habe hat Er von innen noch sehr gut ausgesehen, ob ein neuer Kat mehr Leistung durchlässt kann ich nicht sagen, Tatsache ist das nach dem leeren der Motor deutlich spritziger lief und ich in jedem Gang ohne den Motor anzustrengen ca. 10kmh schneller fahren konnte als vorher, hat einfach freier Ausgedreht.
Empfehlen würde ich das keinem weil Illegal, denke aber muss jeder selber wissen was Er macht, wenn ich nichts machen wollte was nicht Erlaubt ist würde ich meine Triumph und meinen frisierten PX 200 in die Tonne kloppen.
Ich fand die Illegale schrauberei zu Mofa Zeiten Geil und seh das beim Moped und Bus genauso beschwer mich aber auch nicht wenn mal ne Knolle kommt, Spaß Kost halt!!

Bulli Grüße

Männi
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Beitrag von Bullifand »

Beim Viertakter: Je schneller die Abgase raus, je mehr"Power"

Beim Zweitakter:muß angepasst werden, je offerner-Leistungsverlust

....!!!! :gr
Grüße aus Köln
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Beitrag von V6_Driver »

ganz genau so schauts aus ! die boxerabgase brauchen nach hinten weg freie fahrt !!!!! und das is DEFINITIV spührbar !!!!!
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Beitrag von GelberJoker »

Q-Master hat geschrieben: Ich würde für das Geld des Rohr lieber ein paar neue Zündkerzen und nen Luftfilter kaufen.
Das bringt auch ein paar PS...................................natürlich nur wenn vorher alles verranzt war.

Sorry, aber ich fahre lieber legal.
Aber hallo!!! für jeden der meiner meinung nach ein wenig verständniss dafür hat das der bus ja eh schon viel Sprit verbraucht und nicht gerade "Das umweltauto" ist!!!
LEUTE ein Kat wurde nicht erfunden um euch/mich mit weniger Motorleistung zu strafen, sondern der Umwelt zu liebe!!!

Ei Ne so ein Schwachsinn geht nicht in meinen Kopf!!!

@ V6_Driver:
wenn du schon so lustige Sachen schreibst, solltest du dein kennzeichen nicht im Internet preis geben... irgend so ein "Depp" liest das und dann ist bei dir ganz schnell feierabend!!!

So einen schönen Sonntag noch

Hans
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Kat Ausbauen

Beitrag von Männi »

Sagt der Umwelt Engel mit nem Luftgekühlten 2 liter Boxer ohne Abgasreinigung und Doppelvergaser, ich lach mich schlapp!!!

Gruß
Männi
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3t3
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Beitrag von 3t3 »

Jeder setzt hier seine Prioritaeten eben anders....

Was aber auch nicht zu vernachlaessigen ist: wenn der Motor ohne Kat mehr Leistung hat, sinkt entsprechend der Verbrauch und damit auch wieder die Umweltbelastung wegen des niedrigeren CO2-Ausstosses. Das hat man damals in den 80ern und 90ern bei der Formulierung der Abgasnormen sicherlich noch nicht beruecksichtigt.

Gibt es irgendwo eine allgemeinverstaendliche Formulierung der diversen Abgasnormen, damit man mal nachrechnen kann, wie der Zusammenhang zwischen Verbrauch und Schadstoffemission ist? Mich wuerde mal interessieren, ob mein indirekt staatlich gefoerderter KLR, der mir einen Mehrverbrauch von knapp 1 l/100 km beschert hat, jetzt tatsaechlich zu einer Minderbelastung der Umwelt fuehrt.

Axel
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Beitrag von LPG-Bulli »

staatlich gefoerderter KLR, der mir einen Mehrverbrauch von knapp 1 l/100 km beschert
Haben das mehrere von euch auch? MEin MV ist recht durstig,hat auch nen GAT Euro2 Nachrüstsatz drin-sinkt wohl der verbrauch wenn ichs abklemme?
:gr :gr :gr :gr
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Beitrag von V6_Driver »

@ GelberJoker

ich glaub ich spinn ! der lufti redet von Umwelt ... loooooooooooooooooool
aber du darfst mich gern verhaften !!! hast ja mein kennzeichen ! wird dir nichts nutzen weil meiner von haus aus kein kat hat ! es geht hier um den bulli von meinem dad ! aber ich kann dir sein kennzeichen auch geben !

du hast echt sorgen mann ... :tl

und 3t3 hat vollkommen recht ! ohne kat sinkt der verbrauch !!!!
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topperharley
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Beitrag von topperharley »

Vielen Dank für die doch recht unterschiedlichen Stellungnahmen.

Zum Steuerrechtlichen und Umweltpolitischen möchte ich folgendes loswerden. Da ich in Südtirol/Italien lebe, muß man hier etwas anders rechnen. Steuer bliebe für mich mit oder ohne Kat immer gleich, da ein Camper dieser Gewichtsklasse ca. 30€/Jahr kostet.
Zum Thema Umwelt möchte ich loswerden, dass ich vor hatte auf Euro2 umzurüsten, da ich somit auch in den Feinstaubzonen fahren dürfte. Das Land trägt mir die Umrüstung allerdings nicht ein und es ist denen egal, ob ich nun Euro0 oder Euro1 fahre. Mein schlechtes Gewissen hält sich also in Grenzen.

Nach den doch sehr verschiedenen Meinungen weiß ich nun eigentlich gleichviel wie vorher :gr :lol:
Das Rohr werd' ich mir also vorerst nicht kaufen und mal abwarten, ob ich bei einem Schrott-Bulli einen Kat abschrauben kann, der dann zum Testversuch leergeräumt wird.

Danke trotzdem allen für ihre Tipps.

Grüße
Topper
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Beitrag von Muhe »

LPG-Bulli hat geschrieben:
staatlich gefoerderter KLR, der mir einen Mehrverbrauch von knapp 1 l/100 km beschert
Haben das mehrere von euch auch? MEin MV ist recht durstig,hat auch nen GAT Euro2 Nachrüstsatz drin-sinkt wohl der verbrauch wenn ichs abklemme?
:gr :gr :gr :gr
Also ich hatte bei meinem KLR eine Zeit lang die Sicherung herausen (wegen dem Verdacht, er könnte Schuld am unruhigen Leerlauf sein) und konnte überhaupt keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen.
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Beitrag von V6_Driver »

@ topperharley

genau ! hol dir ma n kat vom schrott und räum den aus ! du wirst erstaunt sein was da geht ! mach dir dein eigenes bild ! ich bin definitiv überzeugt davon :-)
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Beitrag von topperharley »

Hi V6_Driver,

ist das eine Schweinearbeit, oder kriegt man das Zeug ganz locker raus?
Probieren möcht' ich's auf jeden Fall mal.

Grüße
Topper
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Beitrag von V6_Driver »

naja man muss die ganzen gitter rausschlagen irgendwie ! habs nochnich gemacht weil wir das rohr haben ! aber mit ner stange sollte das gehn ....
Gibt hier bestimmt jemanden der das schon gemacht hat !!!!!

am einfachsten wär aufflexen und lehr machen ! aber so ne schweißnaht is natürlich sehr auffällig ....
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Beitrag von kabrueggen »

Ich akzeptiere jede Meinung bez. Kat ausräumen, aber Empfehlungen diesbezüglich würde ich nicht abgeben. Ich fahre mit (funktionierendem) Kat und das soll auch so bleiben. Wenn der mal hinüber sein sollte (was sich bestimmt in absehbarer Zeit einstellen wird), kauf ich nen Neuen. Die paar PS Mehrleistung interessieren mich nicht, fahre eh nur max. 120 Km/h und dafür reichen meine 83 PS aus. Wenn ich 240 Km/h fahren will, nehme ich meinen Passat mit TDI-Power und Rußpartikelfilter. :D.

Seit mir ned böse, aber Kat ausräumen oder Ersatz dessen ist strafbar und kann sauber Konsequenzen nach sich ziehen (Stilllegung, Strafanzeige, Steuerhinterziehung, Verlust der Versicherung, etc.).
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
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Beitrag von Domi »

ja, hier in D, aber topperharley wohnt in italien...
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Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Beitrag von V6_Driver »

UND : Rußpartikelfilter funktionieren nur bis 120 km/h und nur mit warmen motor!!!! ich will euch ja nich eure umweltschutzambitionen nehmen aber ihr seid dreckiger als ihr denkt loooooooooooooool

kat , rußpartikel , .... sind in erster linie geldmacherei ! meine meinung !

ich war während meiner ausbildung bei BMW ein halbes jahr in der abgasforschung versetzt .... das willst du nich wissen was da die zahlen sagen ! aber lässt sich gut verkaufen ....

@kabrueggen

man sieht auf deinem benutzerbild schon das du 120 fährst looooooooooool
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V6_Driver
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Beitrag von V6_Driver »

auch sehr interessant : http://www.motor-talk.de/forum/nachteil ... 54565.html

und vor kurzem war der bericht im FOCUS :

"Pupsende Insekten schädigen Klima
Neue Studien zeigen: Kleine Wassertiere erzeugen bei der Verdauung klimaschädliches Lachgas – und verpesten mit ihren Pupsen somit die Umwelt."

ich finde die sollten nen kat bekommen

spaß bei seite !
jeder hat da seine meinung ! fakt is das das ganze zu unrecht sehr hochgejubelt wird ! soweit is die forschung einfach noch nich ... das was brauchbares rauskommt !
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Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

@ V6_Driver:

Wenn du bei BMW ein halbes Jahr "Abgase schnüffeln" durftest, müßtest Du ja auch wissen, wie sich eine nicht mehr regelnde Lambdasonde auf die Motorlauf-Charakteristik auswirkt und dass das dem Motor bzw. der Leistungsentfaltung nicht immer zu Gute kommt, ...

Aber der eigentliche Punkt der meisten hier ist doch, dass Du Dich bzw. man sich der Steuerhinterziehung usw. strafbar macht und die ABE erlischt.
Es wird uns wohl kaum einer erzählen wollen, dass das Ganze dann auch rechtlich legal umgeschrieben wurde und dann natürlich auch mit Freude der höhere Steuersatz gezahlt wird!

Es gibt eben auch immer noch Leute, denen die Legalität noch am Herzen liegt.

In diesem Sinne: Nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen bzw. anderen dies entgegenbringen.
Gruß Birger
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Beitrag von V6_Driver »

bis jetzt sind es doch 50 % für den kat entfall und 50 % degegen ! warum soll sich da wer angegriffen fühlen ! kann doch jeder sagen was er davon hält ...
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Beitrag von kabrueggen »

V6_Driver hat geschrieben:UND : Rußpartikelfilter funktionieren nur bis 120 km/h und nur mit warmen motor!!!! ich will euch ja nich eure umweltschutzambitionen nehmen aber ihr seid dreckiger als ihr denkt loooooooooooooool

kat , rußpartikel , .... sind in erster linie geldmacherei ! meine meinung !

ich war während meiner ausbildung bei BMW ein halbes jahr in der abgasforschung versetzt .... das willst du nich wissen was da die zahlen sagen ! aber lässt sich gut verkaufen ....

@kabrueggen

man sieht auf deinem benutzerbild schon das du 120 fährst looooooooooool
Nun, wie gesagt, jedem das Seine. Ich werd mich bestimmt nicht als Moralapostel aufspielen, das selbe fordere ich auch von anderen.
Geldmacherei kann, muss aber nicht sein. In den 80'gern war die Luft – mangels Katalysatoren – in den deutschen Städten unerträglich im Vergleich zu heute.

Mein Motor ist immer warm da Standheizung.

Und mein Userbild war nur ein Test, wie schnell die Semmel rennt ;) Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich fahre permanent mit Vollgas mim Bus...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
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Kat Optimieren

Beitrag von Männi »

Hallo topperharley, das Innenleben vom Kat kannst mit nem Metallrohr oder ähnlichem rauskloppen, aber machs nicht im Wohnzimmer ist ne riesen Sauerei, erst schön alles klein kloppen und dann ausschütten, hat ne ähnliche festigkeit wie ungebrannter Ton.

@ mcgyverlein: Das mit der Steuer sehe ich seit der Erhöhung für Womos anders als Du, als PKW hab ich ca. 110€ weniger bezahlt, für die ca. 10000km im Jahr find ich das ganz schön dreist, die Aktion mit dem Kat hat sich positiv auf meine Kotzwut ausgewirkt, danach gings mir und meinem Motor viel besser.

Gruß Männi
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Beitrag von krokobil »

Katalysatoren enthalten Edelmetalle die beim Ausklopfen nicht eingeatmet werden sollten! Sollte Erwähnung finden. Bin Pro-Katalysator, ... aber auch für eure Gesundheit.

Gruß,

Christian.
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Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

@ Männi:

Es steht ja jeden frei, sein WoMo wieder zum PKW umschlüsseln oder ablasten zu lassen. Irgendwas wird einen ja dazu bewegt haben, es ein WoMo sein zu lassen. ;-)
Gruß Birger
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Beitrag von 3t3 »

Ungeachtet etwaiger Messwerte und dem Nichtfunktionieren von Russfiltern etc.: ich finde, dass es in den Strassen generell weniger nach Abgasen stinkt als vor zwanzig Jahren und mit dem Fahrrad hinter einem LKW herzufahren erfordert inzwischen auch keine nachfolgenden Entrussung mehr.

Vielleicht helfen die Abgasreinigungssysteme ja doch etwas?

Axel

PS: Mit dem Hinweis auf den Minderverbrauch wollte ich uebrigens keine Lanze schlagen fuer das Ausraeumen des Kat's - aber man sollte tatsaechlich einmal versuchen, das ganze zu versachlichen und schauen, wass dann dabei herauskommt...
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Beitrag von MultivanT3 »

Hallo Axel,
erzähl das mal lieber nicht wieder:

ein 3-Wege-Kat hat einen Wirkungsgrad von 95%. D.h. von von 100 motorischen Emissionen verlassen nur 5% unkonvertiert den Katalysator.
Auf dein Beispiel angewendet müßte das Ausräumen des Kats 95% Verbrauchseinsparung bringen, damit diese Absenkung die Emission kompensiert, geschweige denn überkompensiert!

Damit ist deine Bilanz-Betrachtung irgendwo zwischen magnetischen Benzin-Leitungen und linksdrehender Ansaugluft. Mach dir trotzdem nix draus - Laien müssen sowas nicht wissen. Die Darstellung ist einfach nur unhaltbar.

mfG.
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Beitrag von 3t3 »

Danke fuer die Blumen - und die Antwort!

Denn:
Gibt es irgendwo eine allgemeinverstaendliche Formulierung der diversen Abgasnormen, damit man mal nachrechnen kann, wie der Zusammenhang zwischen Verbrauch und Schadstoffemission ist? Mich wuerde mal interessieren, ob mein indirekt staatlich gefoerderter KLR, der mir einen Mehrverbrauch von knapp 1 l/100 km beschert hat, jetzt tatsaechlich zu einer Minderbelastung der Umwelt fuehrt.
Ich habe gar nicht geschrieben, dass das Ausraeumen dank Minderverbrauch umweltfreundlich sei, sondern explizit nach Daten gefragt, damit man die Schadstoffredultion durch Minderverbrauch der durch Kat gegenueberstellen kann.

Die platte Angabe "95%" ist natuerlich dabei wenig hilfreich, denn es gibt ja Unterschiede von der alten Europa-Norm bis zu den aktuellen Euro-5 (oder 6?). Und der alte Euro-Kat wird sicherlich keine 95% filtern - oder sollten die neueren hochgepriesenen Abgasfilterssyteme nur noch einzelne Prozente mehr filtern?

Haettest Du mal eine Quelle dazu?

Gruesse, Axel
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Beitrag von MultivanT3 »

Der Wirkungsgrad hat beim 3-Wege-Kat gar nichts mit der Euro-Einstufung zu tun. Auch ein Euro1-Kat hat neu 97%. In den ersten 5000km verlieren die Kats davon 2-3 Prozent-Punkte, bleiben aber rund 100.000 km bei über 90%. danach degenerieren sie langsam. Die meisten schaffen aber 150.000 km und mehr. Californien fordert zum Beispiel 100.000 Meilen Lebensdauer. Die AU würdest du nicht mehr bestehen, wenn der Kat effizient unter 50% wäre. In der Regel brechen die aber vorher mechanisch und verstopfen den Auslaßtrichter.

Euro 1 war ein gigantischer Schritt. Alles dannach rangelte immer nur um ein paar Prozentpunkte. Euro2 durch z.B. Kaltlaufregelung macht nur in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart einen Unterschied. Klingt nach wenig, da in den Städten aber meist Kurzstrecke gefahren wird, ist das eben wichtig. Euro 3,4,5 erzielt man fast ausschließlich motorisch durch:
- Klopfregelung
- Abgasrückführung
- Sekundärlufteinblasung
- bessere Regeldynamik
- Mager-/Breitbandsonden
- verbesserte motorlauffähigkeit im Magerrbereich
- Benzindirekt-Einspritzung
- bla bla...

Der Kat ist immer noch ein passives Instrument und frißt, was man ihm vorsetzt. Maximal die Wirkungsgrad-Überwachung des Kats per Zusatzsonde (OBD II) wäre eien Kat-spezifische EuroX-Maßnahme.

Diesel hat damit gar nichts zu tun, da sind die Wirkungsgrade selbst bei Euro5 jenseits von gut und böse. Vor kurzem hatte irgend ein Hersteller (IMHO Mercedes bei BluTec ?) beworben, den Diesel-Kat-Wirkungsgrad auf 40% angehoben zu haben. Lächerlich - das machen 3-Wege-Kats seit 40 Jahren besser. 40% sind zum weinen und die BlueTec/BlueMotion-PR eher Ver**schung. Das ist auch der Hauptgrund, warum in Wirklichkeit (& immer wieder ) nicht der Verbrauch, sondern die Emissionen über die Umweltplakette/KFZ-Steuer entscheiden. Fachleute wissen das, die Experten von Motor-Talk eher nich.

Daher meine Bitte, nicht aus dem Verbrauch auf die Umwelbelastung zu schließen.

Zu deiner Frage nach Quellen:
R.S. Spindt arbeitet in den 60ern für Gulf Oil und hat als erster Gleichungen über das Verhältnis von Verbrauch und Emissionen aufgestellt. Er ging dabei von der Annahme aus, daß Kohlenstoff nicht verbrannt werden kann, also bei der Verbrennung kein C hinzu kommt oder verloren geht. Mißt man also im Abgas die Kohlenstoff-Verbindungen (HC, CO) und den Restsauerstoff O2 kann man wunderbar zwischen diesen und CO2 und NOx hin und her rechnen (Carbon-Balance-Methode).

Inzwischen ist seine empirische Formel numerisch bestätigt. 1979 hat dann Brettschneider noch die Hydrogen-Balance rangehängt und die Lambda-Formel abgeleitet.

kurz:
http://www.patentstorm.us/patents/62093 ... ption.html
ausfühlicher:
http://www.patentgenius.com/patent/6209385.html

Du findest sowas nicht online. Hersteller zahlen für sowas Lizenzen - im Prinzip rechnet man sich dabei während der Verbrennung über viele Seiten durch Gleich- und Ungleichgewichtszustände chemischer Reaktionen. Öffentlich gibts da nicht viel, in Profi-Kreisen ist das gängig und beliebig oft bestätigt. Gibt also keinen einfachen Weg, trotzdem ist das so.

mfG.
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Beitrag von JörgH »

Das das Ausräumen des Kats beim WBX Leistungszuwachs bringt ist ein pures Märchen. Durch die Ventilüberschneidung kommt es zu Spülverlusten, das einzige was wächst, ist der Verbrauch. Die subjektiv empfundene Mehrleistung ensteht durch das Stillegen der Lambdaregellung, dadurch läuft das Steuergerät im Notprogramm und verwendet eine fettere Kennlinie um den Motor vor Magerlauf zu schützen. Dadurch entsteht der Eindruck, der Motor könnte freier ausdrehen. ABER dadurch kommt es besonders im Kurzstreckenbetrieb zu Ölverdünnung, was zum Motortod führt. Wer sich Ansaug und Abgasanlage des WBX einmal genau anschaut, sieht auch warum weniger Gegendruck auf der Abgasseite niemals zu Mehrleistung führen kann, vielmehr Sinn macht es, die Widerstände auf der Ansaugseite zu entdrosseln.

Mein erster Beitrag hier, Hallo allerseits! :sun
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Kat Ausbauen

Beitrag von Männi »

Das der Motor im Notlaufprogram besser laufen soll ( wenn auch mit mehr Spritverbrauch ) halte ich persöhnlich für ein Märchen.
Das die Lambda Regelung nicht ausser Kraft gesetzt werden sollte dürfte eigentlich jedem klar sein, ist bei den meisten ja auch noch aktiv.
Die Ventilüberschneidung wird wohl ohne Kat nicht größer werden!
Das dass ändern der Auspuffanlage niemals mit mehr Leistung verbunden ist wage ich auch stark zu bezweifeln, wie sonst würde sich die angepriesene Mehrleistung bei den Edelauspuff herstellern einstellen?
Für den SS werden mit entsprechender Anlage ( weiß grad nicht welche, die aus Edelstahl für WBX ) ca. 10 PS versprochen. Übrigens braucht mein Bus nicht mehr als vorher. Das mit der Ölverdünnung könnte ich mir vorstellen wenn der Motor sich 20-25 Liter wegsaugen würde. Wenn das alles Hand und Fuß hätte, würden der Großteil der WBX Fahrer ( die ab Werk noch nie einen Kat drinne hatten ) beschissen laufende Busse mit Extrem hohem Spritverbrauch fahren.

Und zum schluss, Willkommen im Forum.
Gruß Männi
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Beitrag von V6_Driver »

ich glaub topperharley wird schlau aus der diskussion ... :tl

ich bin auf jedenfall auf männi´s seite !
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Beitrag von kabrueggen »

Nun, wenn du schon auf die paar PS Mehrleistung anspielst, dann sag dazu aber bitte auch, dass da ein Fächerkrümmer auch mit von der Partie sein sollte.

Beim Zweitakter macht ein modifizierter Auspuff sehr viel Sinn, bei meiner KTM waren es 34 PS Mehrleistung nur durch Birne und ENdtopf.

Beim Viertakter... Naja, bei meiner 750 GSX-R brachte ne Komplettanlage grad mal 9 PS von daher über 200% weniger Mehrleistung.
Alles Prüfstand gemessen, wohlgemerkt.

Beim Auto hatte ich noch nie nen anderen Auspuff, von daher keine Vergleichswerte. Kann mir aber vorstellen, dass es da ähnlich aussieht.

Ich denke aber das die meisten Leute die den Kat räumen, eine SPÜRBARE
Mehrleistung nur aus einem einzigen Grund verspüren und das ist weil der Kat schon bis zu einem gewissen Grad zu war oder sich die Keramikteile schon gelöst hatten.

Nicht mehr, nicht weniger. Aktuelle Fahrzeuge haben ohne Kat sogar einen Leistungsverlust.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
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Beitrag von JörgH »

Ich bin fast 2 Jahre ohne Sonde gefahren, der Verbrauch steigt um ca. 1,5L/100Km, eindeutig lastabhängig. Notprogramme gibts mehrere für den MV, ist auch im Selbststudienprogramm Digifant beschrieben. 10PS Mehrleistung durch eine Edelstahlanlage beim SS? :tl Definitiv unmöglich. Der SS ist mit einer zweiten Drosselklappe abgeriegelt, wo soll die Mehrleistung herkommen? Wahrscheinlich kannst Du die versprochene Mehrleistung auch mit Kraftstoffmagneten beim gleichen "Tuner" erwerben.
Wenn Du unbedingt mal einen "Sportschalldämpfer" testen willst, der Fröschl-Pott für den WBX (mit Kat) ist aufgebaut wie früher (Ende d. 70er) die Sportschalldämpfer, d.h. ein perforiertes Rohr, Dämmaterial und ein Blech außenrum, man kann von links nach rechts durchschauen. Das ganze kostet unter 50,-Euro. Aber sei nicht enttäuscht, wenn Du nix von Mehrleistung merkst, besonders beim SS. Zur Erninnerung, Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Beim SS macht die zweite Drosselklappe bei hohen Drehzahlen dicht...

Die WBX die ab Werk keinen Kat drin hatten, brauchen auch kein Lehrrohr, wir reden hier über die WBXe mit G-Kat. Allein die niedrige Verdichtung verhindert schon höhere Wirkungsgrade. Schau mal, was ein seriöser Tuner wie z.B. Ahnendorp alles tut um 10PS mehr aus dem WBX zu holen. Beim Saugertuning gilt nach wie vor als Faustregel, 1PS/100 Euro.


Gruß!
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Kat ausbauen

Beitrag von Männi »

Hallo lieber JörgH,
warum den so feindselig oder ist der Gruß mit ! ohne Namen nur schlechte Erziehung?

Die 10 PS Mehrleistung sind nicht von mir sondern vom Hersteller angegeben, siehe Topic zu P2 Auspuff, dern soll auch mehr Leistung bringen, entweder haben die die von Dir erwähnten Magneten drin oder aber die sind alle zu doof Ihren Tacho abzulesen

Wieso Du immer auf der Sonde rumreitest ist mir schleierhaft, ich fahre mit.

Zum Sportauspuff der 70er, lass das mal nicht die Hersteller von Motorrad Auspuffanlagen höhren, da ist dein blächeltest System ( Absortionsdämpfer ) Stand der Technik und zwar sehr gute.

Zur 2. Drosselklappe: Wenn Du mal die suche benutzen würdest wirst Du dich wundern wieviel Leut ohne rumfahren, mich eingeschlossen.

Immer noch gut gelaunte Grüße
Männi
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Beitrag von 3t3 »

MultivanT3 hat geschrieben:... Daher meine Bitte, nicht aus dem Verbrauch auf die Umwelbelastung zu schließen.

Zu deiner Frage nach Quellen: ...
Du findest sowas nicht online. Hersteller zahlen für sowas Lizenzen - im Prinzip rechnet man sich dabei während der Verbrennung ....
Das ist ja schonmal sehr erleuchtend. Zwei Fragen bleiben mir aber trotzdem. Du schreibst: "... Daher meine Bitte, nicht aus dem Verbrauch auf die Umwelbelastung zu schließen. ...". Das habe ich nicht so ganz verstanden. Schliesslich ist die Abgasmange und also auch die Umweltbelastung proportional zum Verbrauch.

Und das zweite: verstaendlich, wenn auch nicht unbedingt pc ist, dass die Formeln fuer die katalytischen Reaktionen nur gegen Bares erhaeltlich sind - aber: ich suche eigentlich laienbegreifliches fuer die andere Seite der Theke, naemlich die Euro-X-Normen bzw. -Anforderungen.

Danke,
Axel
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Kat ausbauen

Beitrag von Männi »

Nachtrag weil vergessen:
Kabrueggen, stimme Dir voll und ganz zu, hab nie was anders behauptet, ich denke mein Kat ist genauso alt wie der Bus gewesen, deshalb hab ich ja geschrieben das ich nicht weiss wie das mit nem neuen Kat ist.
Das mit dem Auspuff für 2takter kann ich nachvoll ziehen, baue gerade an der 4 Anlage für meine Vespa.

V6 Driver, bin auf keiner Seite, hab nur geschrieben was ich gemacht habe und was das für auswirkungen bei meinem Bus hatte, ich kanns nur nicht leiden wenn Leute mit erhobenem Zeigefinger kommen die das noch nie gemacht haben und deswegen keinen vergleich haben, und wenn doch gehört der Zeigefinger dahin wo die Sonne nicht scheint weil selber Betrogen bei KFZ Steuer.

Bulli Grüße
Männi
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Beitrag von Ypse »

Hi,

aus gegebenem Anlass bzg. fahren ohne Lambareglung aber nicht ganz Topic hier:

Ich fahre auch denn SS(ohne 2te DK+ P2 Auspuff) mit LPG, welche mir zur Zeit sorgen Aufgrund von schlechter Funtkion bereitet.
Daher habe ich mir ein Diagnoseinterface + Software für die Gasanlage besorgt.

Meine Erfahrung ist, wenn ich mit abgeklemmter Lambaregelung unterwegs bin fährt es sich besser, mehr Drehmoment und merklich spritziger.
Aber wenn ich fahre habe ich kaum Lamdasignal, es schwankt zwischen 0 und max. 0,3V. Das heisst nach meinem Kenntnisstand, daß das Gemisch tendenziell zu mager ist.
Mit Lambasonde schwankt das Signal zwischen 0,1 und 0,9 V so wie es sein sollte.
Ich denke als Notlösung ist das OK, aber langfristig ist es mir zu Gefährlich ich habe aber auch keine Langzeiterfahrung damit.
Naja wie gesagt nicht ganz Topic aber vlt. Interessant f. einige.

@Karabrueggen, was für eine KTM war das mit 34+ PS?

Gruß

Jan
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Beitrag von MultivanT3 »

@ 3t3:
Schliesslich ist die Abgasmange und also auch die Umweltbelastung proportional zum Verbrauch.
Das ist schlicht falsch.
Ein Kat-Benziner fährt bei Lambda =1 mit 14,7kg Luft / pro 1kg Kraftstoff. Ein Diesel fährt mit Luftüberschuß, derzeit mit etwa Lambda =1,8. Das sind 14,7 x 1,8 = 26,5 kg Luft pro kg Kraftstoff.
Tust du jetzt beim Diesel oder beim Benziner das kg Kraftstoff dazu, um brennbares Gemisch zu erhalten, siehst du, warum weniger Verbrauch zu mehr Emissionen führt:

Benzin: 14,7kg Luft + 1kg Benzin = 15,7kg Frischladung
Diesel: 26,5kg Luft + 1kg Diesel = 27,5kg Frischladung

Ziehst du jetzt noch das Frischladungs-Verhältnis Benzin/Diesel, erhälst du 0,57 oder knapp 60% mehr Abgas beim Diesel. Dies ist der Grund, warum die Diesel bei gleicher Leistung den größeren Abgasrohr-Querschnitt brauchen. Ist doch irgendwie auch logisch, daß der Turbo zum höheren Abgastrom führt.
Der schlechte Wirkungsgrad bei Diesel-Katalysatoren und deren hoher Abgasstrom pro km führen schließlich zu der immer wieder schlechteren Einstufung bei Umweltplakette und Steuer. Offensichtlich hat da das KBA mehr Ahnung, als "Motor-Talk".

Das selbe Problem mit weniger Verbrauch und schlechteren Emissionen haben aber auch die Benzin Direkt-Einspritzer. VW hat beim FSI mal etwa ein Jahr Magerlauf im Programm gehabt, um sich dan wieder stillschweigend davon zu verabschieden: Die Benziner laufen wieder bei Lambda=1.

Der Verbrauchseinsparung standen also keine adäquaten Emissions-Verbesserungen gegenüber, weil Luftüberschuß immer zu Stickstoff-Problemen führt. Und die sind bis heute nicht wirtschaftlich gelöst.

mfG.
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Re: Kat ausbauen

Beitrag von JörgH »

Männi hat geschrieben:Hallo lieber JörgH,
warum den so feindselig oder ist der Gruß mit ! ohne Namen nur schlechte Erziehung?
Hallo Männi, feindselig? Wo denn? Der "Gruß! " ist Gewohnheit, läßt das fehlen des Namens (der ja gleich dem Nicknamen ist) auf schlechte Erziehung schließen? Ich hoffe mal nicht...
Zum Thema, Projektzwo hat wohl kaum den Ausbau der 2.DK in der Einbauanleitung/ABE zu ihrem Endtopf beschrieben. (Obwohl das nat. Sinn macht.) Wenn man sich jetzt mal den Aufbau der Ansaugseite genau anschaut, lange verwinkelte Ansaugwege mit geringem Durchmesser, da wird der Motor gedrosselt. Dafür ergibt so eine Ansaugkonstruktion rel. hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die Verwendung von Einspritzanlagen bei Motorrädern ist ja ziemlich neu, nicht umsonst bekommen neue Motorräder so riesige Schalldämpfer verpaßt, die Zeiten der einfachen Abgasanlagen sind wohl leider vorbei.

Gruß, Jörg! :g5
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Beitrag von 3t3 »

MultivanT3 hat geschrieben:@ 3t3:
Schliesslich ist die Abgasmange und also auch die Umweltbelastung proportional zum Verbrauch.
Das ist schlicht falsch. ...
So ganz habe ich es trotzdem nicht kapiert. Kannst Du mir (per PN) Deine Telefonnummer geben, dann rufe ich Dich heute abend mal an und lasse mir die unklaren Punkte mal erklaeren?

Gruesse & Danke, Axel
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Beitrag von vanhellsingvw »

Du könntest anstelle des original Kats einen universal- ggfl. Edelstahlkat mit geringerem Rückstau einbauen, so wie im Rennsport üblich. Dann hast du deine 3 PS Mehrleistung und rettest trotzdem die (Um)Welt. :fly
Gruß Stefan
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Beitrag von topperharley »

Höh, höh...
Hätte nicht gedacht, dass meine Anfrage so hohe Wellen wirft.
Im Nachhinein würde ich den Titel wohl etwas glücklicher formulieren; so in etwa:
"Bringt der Kat-Ausbau mehr Motorleistung?"

Beim Begriff "sinnvoll" ist die individuelle Auslegung ja grundverschieden, wie man hier am besten sieht.

Wie schon weiter oben von V6_Driver erwähnt, bin ich jetzt wirklich gleich schlau wie vorher :tl

Egal wie die Meinungen auch ausfallen, solange man höflich bleibt, hat jede Ansicht irgendwie einen Sinn und es macht Spaß die verschiedenen Stellungnahmen zu lesen.

Wünsche allen noch ein schönes WE und viel Spaß beim Bullifahren.
Grüße
Topper
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Beitrag von kabrueggen »

JörgH hat geschrieben:Ich bin fast 2 Jahre ohne Sonde gefahren, der Verbrauch steigt um ca. 1,5L/100Km, eindeutig lastabhängig. Notprogramme gibts mehrere für den MV, ist auch im Selbststudienprogramm Digifant beschrieben. 10PS Mehrleistung durch eine Edelstahlanlage beim SS? :tl Definitiv unmöglich. Der SS ist mit einer zweiten Drosselklappe abgeriegelt, wo soll die Mehrleistung herkommen? Wahrscheinlich kannst Du die versprochene Mehrleistung auch mit Kraftstoffmagneten beim gleichen "Tuner" erwerben.
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Beitrag von kabrueggen »

Ypse hat geschrieben:Hi,
@Karabrueggen, was für eine KTM war das mit 34+ PS?

Gruß

Jan
Kabrüggen reicht voll vollkommen :)

Das war eine 380 SX mit Crossanlage aus Titan.
Hatte dann insgesamt mit optimierter Bedüsung 75PS. Standfest ;)
Supermoto ein R1 Killer vor dem Herren. :box
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Beitrag von Männi »

Hallo Kabrüggen, das sind bei deiner KTM aber auch nur 11PS mehr als Serie, klar wird die mit meistens 8 kw im Brief verkauft hat aber offen 64 PS, trotzdem sind gemessene 11PS Leistungszusatz für ne Auspuffanlage und Abstimmung gegenüber der recht ausgereiften Serienanlage von KTM beachtlich.

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Beitrag von kabrueggen »

Hm, meine hatte mit der Serienabstimmung knapp 40 PS. Aber evtl. war da was anderes dran schuld.
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Beitrag von V6_Driver »

ey topperharley !

vieleicht kaufst du dir einfach ne KTM :tl :tl :tl
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Beitrag von JörgH »

kabrueggen hat geschrieben:

Wo gibts den Pott? Macht der nen ordentlichen Sound? Leistung ist mir egal, ich möcht nur mehr vom Boxer hören... :box
Bei Fröschl im Shop, absolutes Niedrigpreis Niveau, hält aber im LPG Betrieb schon seit 2 Jahren, ohne nennenswerte Korrosionserscheinungen. Er ist eindeutig lauter (leider, 2E klingt halt wie ein Golf) als der Leistritzdämpfer den ich vorher hatte.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... gid=339256

Gruß, Jörg!
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Beitrag von topperharley »

V6_Driver hat geschrieben:ey topperharley !

vieleicht kaufst du dir einfach ne KTM :tl :tl :tl
Har, har...

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... ich glaub' jetzt werd' ich zuviel Off-Topic. Man möge es mir verzeihen :bet
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Beitrag von kabrueggen »

JörgH hat geschrieben:
kabrueggen hat geschrieben:

Wo gibts den Pott? Macht der nen ordentlichen Sound? Leistung ist mir egal, ich möcht nur mehr vom Boxer hören... :box
Bei Fröschl im Shop, absolutes Niedrigpreis Niveau, hält aber im LPG Betrieb schon seit 2 Jahren, ohne nennenswerte Korrosionserscheinungen. Er ist eindeutig lauter (leider, 2E klingt halt wie ein Golf) als der Leistritzdämpfer den ich vorher hatte.

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Gruß, Jörg!
Verdammt, wieder mal nur 2.1... ich hab nen 1.9 DH
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