Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von TAndi »

Moin zusammen.
Ich bin ja nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 87er DG (1.9 L WBX) und habe vorgestern mit grauen festgestellt, das der Vorbesitzer einfach nur pures Wasser im Kühl system hatte.
Um Väterchen Frost vorzubeugen möchte ich jetzt natürlich auch Frostschutz ins Kühlsystem machen.
Wo lasse ich denn die Kühlflüssigkeit aus dem System und wie entlüfte ich es nach dem Auffüllen wieder?? ;-g ;-g

Gruss, Andi
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

wie wär´s mit frostschutz nur nachzugiesen. . . :hui
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

Jepp!
Aber wenn der Nachfüllbehälter schon voll ist?
...habe den auch schon lehrgesaugt und dann mit Frostschutz aufgefüllt, aber in dem riesen System geht das bischen ja unter... ;-g
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Bei solch alten Autos ist es ein Risiko.
Normalerweise macht man einen Schlauch ab, ob der nachher wieder dicht wird ?
Es ist besser abzusaugen, mit Glysantin auffüllen und warmfahren, damit sich alles vermischt, abkühlen lassen und Prozedur wiederholen, so sparst du, dir auch das Entlüften.
Ansonsten Schlauch ab, zB an der Wasserpumpe, richtung Kühler. Das Wasser muss aufgefangen und entsorgt werden, wenn schon Glysantin drinnen war, zuletzt Fahrzeug vorne hochbocken, irgendwo hochfahren,oberen Grill wegmachen und am Kühler die obere Schraube lösen, ein HiWi muss hinten Gas geben und auffüllen, bis vorne Kühlwasser ohne Luft kommt, zuschrauben.........usw.
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Laut schlauem Buch und Reparaturleitfaden gibt es unten an den Zylinderköpfen unter einem Blech versteckt je eine Imbusschraube, um das Kühlwasser abzulassen.
Ich hab sie leider nicht aufbekommen...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

die schrauben sind auch richtig ! meine ginden auch erst nicht los, aber ich habe den motor warmlaufen lassen, und dann 2-3 beherzte schläge auf die innensechskantnuss gegeben. mit einem knack waren sie los. Das material der schraube reagier mit dem zylinderkopf (korridiert) und desshalb ist das da etwas fester ! Ein unedlerres metal zwischen schraube und kopf schafft abhilfe.... Auf Deutsch ! Kupferpaste !


Hoffe geholfen zu haben !

Mfg Paule
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

O.K.!
Danke für die Tipps! Werde mein Glück versuchen!!

Andi
Benutzeravatar
go-go-T3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von go-go-T3 »

Hallo zusammen!

Ich fahre T3 California Westfalia Hochdach
Turbo-Diesel 1,6 L

Wärme diesen Post auf, weil er im ganzen Netz anscheinend die einzige Stelle ist, bei der diese Imbusschraube zum Ablassen des Kühlwassers erwähnt wird - siehe oben.

Für einen Austausch der gesamten Kühlflüssigkeit scheint es mir sinnvoll, bei einem alten Auto all die bisher schön dichten Flansche, Muffen und Steckverbindungen schön brav in Ruhe zu lassen, damit das auch weiterhin hübsch so bleibt. Zumal sogar werksseitig extra eine solche Ablaßmöglichkeit verbaut wurde. Und wie man die aufkriegt, ist oben ja wunderprächtig beschrieben.

Problem: Ich finde diese Imbusschraube nicht. Die Anleitung oben "unten an den Zylinderköpfen unter einem Blech versteckt" ist für einen Nicht-Ingenieur und Hobbyschrauber wie mich nicht zielführend. Klartext: habs net gefunden. Beim Stichwort "unten", in Zusammenhang mit Ablassen am tiefsten Punkt, würde ich meine Suche oder Beschreibung an der Ölablaßschraube, in Fahrtrichtung gesehen, beginnen. Möglicherweise sind diese Stellen aber auch nur von oben gesehen zugänglich?

Es wäre schön, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte. Bitte mit so wenig wie möglich Fachbegriffen, besser mit "Startpunkt-cm-vor-hoch-runter-rechts-links" von... was auch immer - circa-Angaben.

Danke schon mal!

go-go-T3
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Schraube gibt es am Dieselmotor nicht.
Ein Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:

Kühlmittel wie folgt ablassen:
unteren Kühlmittelschlauch der Kühlmittelpumpe am Verbindungsrohr -1- zum Kühler Iösen,
mittleren Schlauch an Kühlmittelpumpe - 2 - Iösen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von DirkB »

Der TO hat(te) einen Boxermotor, keinen Diesel.

Die sind Unterschiedlich aufgebaut.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von bullino »

Moin,

es ging hier um einen WBX-Motor.
Dein Diesel hat diese Schrauben nicht.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von bullino »

Ich glaub, ich hab etwas getrödelt :mrgreen: :bier
Benutzeravatar
go-go-T3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von go-go-T3 »

Jo, danke!
Dann weiß ich Bescheid, und schraube so, wie die Marke meines Vertrauens das nahelegt :cafe
Benutzeravatar
go-go-T3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von go-go-T3 »

Also da wär ich jetzt nochmal.
Kühlwasser wird erst jetzt gewechselt.

Habe
- vorne die Entlüftungsschraube aufgemacht
- alle Heizhebel geöffnet
- Nachfüllbehälter blauen Deckel geöffnet
- an der Wasserpumpe die 3 Schläuche abgemacht (eine Viecherei ist das mit den Spannschellen, werde ich durch Schraubschellen ersetzen)

= fröhliches Plantschen in den 15-Liter-Auffangbehälter darunter - aber jetzt nur gut halbvoll, also ca. 8 Liter.
Drin sein gesamt sollen ja 16 Liter. War auch schön voll, Heizung gut, Nachfüllbehälter bis Rand voll. Kühlung, Temperaturanzeige, alles bestens.

In einigen älteren Beiträgen hier und auch anderswo liest man dazu, "vorne etwas aufbocken", um den Rest noch rauszukriegen.
Besonders dieses "etwas" amüsiert mich daran, denn meiner Einschätzung nach liegt das Problem nach dem Motorraum rechts vorne an dem Triangel (oder S-Kurve) um die 20 cm nach unten der beiden dicken Wasserrohre nach vorne zum Kühler. Also dürfte/müßte der ganze lange Rohrweg vor und zurück zum Kühler noch rappelvoll sein. "Etwas" aufbocken würde da kaum reichen, das über das "S" hinweg zu leeren, das müßten ja schätzungsweise wenigstens 30 Grad sein. Geht nicht, kann ich nicht, hab ich keinen Heber für.

Also dachte ich, wenn ich vorne am Kühler noch diese beiden Schläuche abmache und - Reserverad draußen - NICHT aufgebockt habe, und dann noch die Schläuche nach unten biege, dann müßten ja da dann die ganzen restlichen 8 Liter rauslaufen. Weil der ganze Doppelschlauchverlauf über die ganze Buslänge dann schön waagrecht liegt. Vielleicht dann noch ne kleine Längspfütze drin, die aber dann mit hinten "etwas" aufbocken noch locker rausläuft. Ich hätte dann also vorne/unten den tiefsten Punkt der gesamten Kühlanlage. Entlüfterschraube ist noch auf - also los.

Es kam aber dann nur ein Fingerhut voll raus !!! ??? !!! - - - Bin verwirrt.

Große Frage: Wo sind die restlichen 8 Liter?
Wie krieg ich die komplett raus?

Und sie sollten wohl raus, weil ich von einer roten Plörre, von der ich nicht weiß, ob es G12 (nicht mischbar) oder G12+ ff (mischbar) ist,
auf G11 (original lt. Handbuch) umstellen will, mit Ravenol G11 (gelb). Ich will das einheitlich sauber und nicht gemixt haben.

Bitte auf die Sprünge geholfen zu werden.

Danke!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von TottiP »

go-go-T3 hat geschrieben: 11.10.2020, 06:07
- an der Wasserpumpe die 3 Schläuche abgemacht (eine Viecherei ist das mit den Spannschellen, werde ich durch Schraubschellen ersetzen)
Ich würde mir da lieber die passende Federschellenzange kaufen. Schraubschellen schneiden zu sehr in die Schläuche ein.
Und werkseitig wurde ein blaues G11 verwendet. Gelb kam überhaupt nicht bei VW zur Verwendung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von PHo »

Da, wo deine von dir betitelten "S"-Stücke unten auf die Kühlwasserrohre gehen, ist so ziemlich der tiefste Punkt. Hattest du da auch offen?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von puckel0114 »

In den Rohren selber ist auch immer noch eine ganze Menge drin.
Die fließen einem auch erst beim Ausbau auf die Füße.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
go-go-T3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von go-go-T3 »

Danke für die interessanten Anregungen.

Federschellenzange

Meine Federschellenzange hat nicht weitergeholfen, da das Problem die Anschlaglaschen der Federschellen waren. Erst als ich diese mit einem Bolzenschneider weggemurkst hatte, konnte ich die Schellen soweit zusammendrücken, daß ich sie über die Flanschwülste bekam. Und auch nur mit einer Wasserpumpenzange, weil diese aufgrund des Maulwinkels zwei verschiedene Ansatzpunkte lieferte und somit in dem beengten Raum unter der Lichtmaschine flexibler agieren konnte. In Abwechslung mit einem kleinen Feigel und viel Schmackes gelang es dann bei allen 3 Anschlüssen.

Federschelle vs. Schraubschelle

Der Punkt sind nicht die Kanten, sondern ist die Anzugsstärke. Im Web lesen wir dazu:
"Die Stellschraube sollte immer nur so weit festgezogen werden, dass die Schlauchschelle sich nicht mehr bewegen lässt. Niemals sollte die Schraubverbindung “bis zum Anschlag” festgedreht werden, weil dadurch der Schlauch gequetscht und beschädigt werden kann."
( arbeitsbedarf24.de/blog/handwerkertipps/schlauchschellen )
Ein Vergleich der VW-Federschellen mit meinen Schraubschellen ergab zudem, daß meine Schraubstellen sogar die weicheren Kanten hatten.

Die Farbe

Soweit ich informiert bin, sind für die Spezies allein die Ziffern 11 / 12 / 12+ / 12++ / 13 entscheidend, nicht aber der vorangestellte Buchstabe, und auch nicht die Farbe. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wohl aus marketingtechnischen Gründen, um möglichst Markenbindung zu erreichen. Im Web gibt es Kompatibilitätstabellen für die Zuordnung der richtigen Spezies zu den diversen Farben der diversen Hersteller. Allein die Ziffern sind bei allen gleich in der Bedeutung. Ravenol G11 (gelb) ist zudem u.a. direkt für meinen Bulli gelistet. Und ob welches 11er auch immer nun zusätzlich noch das "dominus vobiscum" von VW hat oder nicht, spielt meiner Information nach keine Rolle. Wollen halt einen Zusatzgroschen verdienen, so wie die Druckertintenhersteller mit ihren Tricks.

Zurück zum Thema:

Es gibt da keine extra S-Stücke die nach unten auf die Rohre gehen und wo ich aufmachen könnte, weil das alles zu den originalen Plastikrohren gehört. Erst oben im Motorraum (nach dem S-Aufstieg), geht´s dann mit aufgestecktem Gummi weiter.

Ich hab heute noch vorne am Kühler den waagrecht reinlaufenden Schlauch abgemacht (hatte ich noch dran). Also der, der direkt vom Motorblock kommt. Da war noch ein ganzer Schwall drin, so 2-3 Liter. Hinten noch aufgebockt, und nochmal 7 Fingerhüte voll.

Da es eurerseits wohl keine weiteren Tiefpunkt-Tricks mehr gibt, hab ich´s gut sein lassen und dann mit Gartenschlauch und scharfer Pistole alles kreuzweise durchgespült, bis überall nur noch klares Wasser rauskam. Das dürfte nun soweit völlig ok sein, das System ist jetzt wohl clean von der alten Plörre. Hat im übrigen großen Spaß gemacht, die Planscherei.

Dann alles wieder zusammengemacht, dank Schraubschellen war das nun der reinste Spaziergang. Kurzer Starttest - läuft, denn die Lima hat natürlich auch einige Wasserspritzer abbekommen. Saft war während der Aktion natürlich abgeklemmt.

Morgen kommt das neue Kühlgemisch rein, entlüften - und fertig.
Falls es trotzdem wegen Ravenol G11 (gelb) technische Bedenken gibt - schreibt mir noch, bin gerne offen dafür, unterstütze aber keine Marketing-Allüren.

Danke und Grüße!
go-go-T3
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von TottiP »

Wenn Du die Schellen beschädigen mußt, um sie von den Schläuchen ziehen zu können, dann sind die Schläuche auf gequollen.
Technisch ist die Farbe nicht relevant, solange Du den Wagen selber wartest. Bei einem Defekt, der einen Eingriff in das Kühlsystem erfordert, dürfte eine gute Werkstatt ins Grübeln geraten. Gelb und VW gab es nicht, also unbekannte Flüssigkeit, Mischbarkeit fraglich, also System spülen und neu befüllen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von BennoR »

Tip
mach die Heizung auf warm !!
Frostschutz: Bei Neubefüllung nehme ich nur noch G12+ ready Mix zb von Mannol
keine Panscherei
Billig
hält im Gegensatz zu G11 ewig und ist deutlich gewigneter fuer den hohen Aluanteil
Benutzeravatar
go-go-T3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von go-go-T3 »

@Totti

Daß die Schläuche aufgequollen sind, hatte ich nicht den Eindruck, sie fühlen sich auch gut elastisch an und sind sehr sauber.
Das Problem ist eher der Abdruck, den die Schellen im Lauf der Zeit darauf gemacht haben, und das dann in Zusammenhang mit dem extremen Platzmangel am Thermostaten unter der Lima. Denn da geht es z.B. beim linken Anschluß nach dem Flansch sofort um die Kurve. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, zuvor die Lima auszubauen. Dann sähe das alles völlig anders aus.

Nein - da gibt es noch einen anderen Aspekt, den ich jetzt erst auf dieser Schellenseite weiter unten entdeckt habe:

"Einem anderen Befestigungsprinzip unterliegen die Feder-Schlauchschellen oder Federbandschellen. Diese werden aufgrund ihrer dynamischen Federeigenschaft vor allem für Schlauch-Stutzen-Systeme verwendet, welche starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Zum Beispiel ist das in Kraftfahrzeugmotoren der Fall. Zur Montage benötigt man eine spezielle Federschellen-Zange."
( arbeitsbedarf24.de/blog/handwerkertipps/schlauchschellen )

Leuchtet absolut ein. Die Frage ist jetzt für mich, wie hoch welches Risiko ich jetzt mit den Schraubschellen habe. Viel benutzt wird das Fahrzeug ("H") nicht mehr, max. 2000 km/Jahr. Und ich bilde mir ein, daß zumindest in der nächsten Zeit die Schraubschellen sicherer dicht machen als die originalen Federschellen in ihren alten Druckbetten.

Farbe: Wird nur von mir gewartet oder von jemandem, dem ich genaue Anweisung geben kann. Aber im Prinzip hast Du recht. Siehe unten.

@ Benno

Heizung auf - na klar. Hab ich oben schon geschrieben.

Frostschutz: Ist so ein Thema. Erst wollte ich dieses Ravenol G11 gelb (eBay, günstig) wieder zurückgeben, habe dann die Rückgabe wieder zurückgezogen, weil ich mich auf das "11" im Handbuch verlassen wollte UND weil ich in den Tiefen des Netzes einen Artikel gefunden habe, der die Unbedenklichkeit von "11" für meinen Alu-Zylinderkopf bestätigt hat, da die Kühlflüssigkeit ja nur "unten rum" laufen würde, und da wäre der Motor noch aus Eisen.

Meine Überlegung: Könnte es sein, daß zum Zeitpunkt der Produktion von Fahrzeug und Handbuch nur die 11er-Spezifikation bekannt und verfügbar war, und es somit VW selber es auch nicht besser wußte und konnte? Daß also, obwohl normalerweise ein Handbuch immer das absolute Credo für ein Gerät ist, in diesem Fall die technische Weiterentwicklung zu 12 ff und 13 der Handbuchempfehlung vorzuziehen ist?

Meinst Du dann z.B. das da, eBay-Artikelnummer:
254524559320

Das ist bis -40° spezifiziert, wenn ich dann noch mit 50% Wasser mische, komm ich etwa auf meine Füllmenge, und -30° reicht mir dicke, fahre ja nicht nach Skandinavien.

Viele Grüße,
go-go-T3
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von BennoR »

Servus

ja das nehme ich und bis -25 ist noch Luft zum nachpanschen

Natuerlich gab es damals nur G11 und als die Alumotore überhand nahmen und das Drama kam G12... es gibt reichlich fundierte Literatur dazu insbesondere aus industriellen Wasserleitungen welche Kombi wielange aktiv schützt aber das führt hier zu weit

G11 ist ok. aber dann bitte alle 5 Jahre raus damit
Mein orig VW atm mit G11 war total zerfressen an den WMD nach wenifer als 10 Jahren... damals gabs halt nichts anderes und die Doku wurde auch nicht aufgefrischt, meine Meinung
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von Alex0069 »

@go-go
Du schreibst weiter oben von Platikrohren..
Schau mal hin, wo die Schläuche draufgesteckt sind, die rote(n) Linie(n) markieren den Original-Montagepunkt.
Stichwort: wandernde Hülsen

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin go-go-T3,

wen Du die Federbandschellen etwas aus dem alten Druckbett umsetzt bleiben sie noch lange dicht.
Einige Durchmesser sind bei den üblichen Teildealern wie TK oder Wagenteile neu erhältlich.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ndschellen

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
go-go-T3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von go-go-T3 »

@Benno
Na denn, keine Frage, nehm ich besser das rosa Gesöff, ist ja auch kein Preis.

@Alex0069
Problematik ist bekannt, habe diese Stelle letzten Sommer neu gefixt, ist seither dicht, Austausch der gesamten Plastikrohre steht also momentan nicht an.

@Viktor
Gute Idee, werde aber jetzt die Schraubschellen lassen. Wird an diesen Stellen dann eben nicht erst in 15, sondern schon in 10 Jahren problematisch. Kann ich jetzt damit leben, weil das eine wie das andere immer auch ein gutes Maß Theorie und Spekulation ist.

Zum Befüllen und Entlüften:

"Zu Fuß" kann ich das, schon 2x gemacht. Aber da gibt es auch dieses Unterdruck-Befüllwerkzeug, bei eBay z.B.:
293649895838

Hätte nicht nur den Vorteil, daß ich nicht entlüften bräuchte, sondern über den Unterdruck könnte ich zu Beginn auch die Dichtigkeit feststellen.
Problem: Kompressor nötig, hab ich aber nicht. Hat jemand noch eine Idee dazu?

Danke für die vielen Anregungen!
go-go-T3
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4821
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von Alexander »

go-go-T3 hat geschrieben: 13.10.2020, 04:56Hätte nicht nur den Vorteil, daß ich nicht entlüften bräuchte, sondern über den Unterdruck könnte ich zu Beginn auch die Dichtigkeit feststellen.
Moin,
ein System was unterdruckdicht ist, ist noch lange nicht überdruckdicht.
(ich verwende übrigens schon seit ewig G12+ (++) original VW im T3)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
go-go-T3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von go-go-T3 »

Mahlzeit!

Scheint logisch, so ähnlich wie Bizeps und Gegenspieler ;-)
Na dann, freu, daß dieses Gerät doch nicht so wichtig ist, vor allem, weil ich das ja nicht jeden Tag mache.

...und was heißt jetzt wieder "G12+ original VW" ?
Also ne Art besseres G12+ weil mit päpstlichem Segen?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?

Beitrag von Jokeringo »

Gibt bei VW auch schon G13 das fahre ich seid geraumer Zeit , keine Auffälligkeiten :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“