Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- TAndi
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 02.11.2005, 09:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kadenbach im Westerwald
Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Moin zusammen.
Ich bin ja nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 87er DG (1.9 L WBX) und habe vorgestern mit grauen festgestellt, das der Vorbesitzer einfach nur pures Wasser im Kühl system hatte.
Um Väterchen Frost vorzubeugen möchte ich jetzt natürlich auch Frostschutz ins Kühlsystem machen.
Wo lasse ich denn die Kühlflüssigkeit aus dem System und wie entlüfte ich es nach dem Auffüllen wieder?? ;-g ;-g
Gruss, Andi
Ich bin ja nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 87er DG (1.9 L WBX) und habe vorgestern mit grauen festgestellt, das der Vorbesitzer einfach nur pures Wasser im Kühl system hatte.
Um Väterchen Frost vorzubeugen möchte ich jetzt natürlich auch Frostschutz ins Kühlsystem machen.
Wo lasse ich denn die Kühlflüssigkeit aus dem System und wie entlüfte ich es nach dem Auffüllen wieder?? ;-g ;-g
Gruss, Andi
-
- Stammposter
- Beiträge: 626
- Registriert: 09.03.2005, 09:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bimobil
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südtirol
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Bei solch alten Autos ist es ein Risiko.
Normalerweise macht man einen Schlauch ab, ob der nachher wieder dicht wird ?
Es ist besser abzusaugen, mit Glysantin auffüllen und warmfahren, damit sich alles vermischt, abkühlen lassen und Prozedur wiederholen, so sparst du, dir auch das Entlüften.
Ansonsten Schlauch ab, zB an der Wasserpumpe, richtung Kühler. Das Wasser muss aufgefangen und entsorgt werden, wenn schon Glysantin drinnen war, zuletzt Fahrzeug vorne hochbocken, irgendwo hochfahren,oberen Grill wegmachen und am Kühler die obere Schraube lösen, ein HiWi muss hinten Gas geben und auffüllen, bis vorne Kühlwasser ohne Luft kommt, zuschrauben.........usw.
Normalerweise macht man einen Schlauch ab, ob der nachher wieder dicht wird ?
Es ist besser abzusaugen, mit Glysantin auffüllen und warmfahren, damit sich alles vermischt, abkühlen lassen und Prozedur wiederholen, so sparst du, dir auch das Entlüften.
Ansonsten Schlauch ab, zB an der Wasserpumpe, richtung Kühler. Das Wasser muss aufgefangen und entsorgt werden, wenn schon Glysantin drinnen war, zuletzt Fahrzeug vorne hochbocken, irgendwo hochfahren,oberen Grill wegmachen und am Kühler die obere Schraube lösen, ein HiWi muss hinten Gas geben und auffüllen, bis vorne Kühlwasser ohne Luft kommt, zuschrauben.........usw.
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
die schrauben sind auch richtig ! meine ginden auch erst nicht los, aber ich habe den motor warmlaufen lassen, und dann 2-3 beherzte schläge auf die innensechskantnuss gegeben. mit einem knack waren sie los. Das material der schraube reagier mit dem zylinderkopf (korridiert) und desshalb ist das da etwas fester ! Ein unedlerres metal zwischen schraube und kopf schafft abhilfe.... Auf Deutsch ! Kupferpaste !
Hoffe geholfen zu haben !
Mfg Paule
Hoffe geholfen zu haben !
Mfg Paule
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.07.2020, 20:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Hallo zusammen!
Ich fahre T3 California Westfalia Hochdach
Turbo-Diesel 1,6 L
Wärme diesen Post auf, weil er im ganzen Netz anscheinend die einzige Stelle ist, bei der diese Imbusschraube zum Ablassen des Kühlwassers erwähnt wird - siehe oben.
Für einen Austausch der gesamten Kühlflüssigkeit scheint es mir sinnvoll, bei einem alten Auto all die bisher schön dichten Flansche, Muffen und Steckverbindungen schön brav in Ruhe zu lassen, damit das auch weiterhin hübsch so bleibt. Zumal sogar werksseitig extra eine solche Ablaßmöglichkeit verbaut wurde. Und wie man die aufkriegt, ist oben ja wunderprächtig beschrieben.
Problem: Ich finde diese Imbusschraube nicht. Die Anleitung oben "unten an den Zylinderköpfen unter einem Blech versteckt" ist für einen Nicht-Ingenieur und Hobbyschrauber wie mich nicht zielführend. Klartext: habs net gefunden. Beim Stichwort "unten", in Zusammenhang mit Ablassen am tiefsten Punkt, würde ich meine Suche oder Beschreibung an der Ölablaßschraube, in Fahrtrichtung gesehen, beginnen. Möglicherweise sind diese Stellen aber auch nur von oben gesehen zugänglich?
Es wäre schön, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte. Bitte mit so wenig wie möglich Fachbegriffen, besser mit "Startpunkt-cm-vor-hoch-runter-rechts-links" von... was auch immer - circa-Angaben.
Danke schon mal!
go-go-T3
Ich fahre T3 California Westfalia Hochdach
Turbo-Diesel 1,6 L
Wärme diesen Post auf, weil er im ganzen Netz anscheinend die einzige Stelle ist, bei der diese Imbusschraube zum Ablassen des Kühlwassers erwähnt wird - siehe oben.
Für einen Austausch der gesamten Kühlflüssigkeit scheint es mir sinnvoll, bei einem alten Auto all die bisher schön dichten Flansche, Muffen und Steckverbindungen schön brav in Ruhe zu lassen, damit das auch weiterhin hübsch so bleibt. Zumal sogar werksseitig extra eine solche Ablaßmöglichkeit verbaut wurde. Und wie man die aufkriegt, ist oben ja wunderprächtig beschrieben.
Problem: Ich finde diese Imbusschraube nicht. Die Anleitung oben "unten an den Zylinderköpfen unter einem Blech versteckt" ist für einen Nicht-Ingenieur und Hobbyschrauber wie mich nicht zielführend. Klartext: habs net gefunden. Beim Stichwort "unten", in Zusammenhang mit Ablassen am tiefsten Punkt, würde ich meine Suche oder Beschreibung an der Ölablaßschraube, in Fahrtrichtung gesehen, beginnen. Möglicherweise sind diese Stellen aber auch nur von oben gesehen zugänglich?
Es wäre schön, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte. Bitte mit so wenig wie möglich Fachbegriffen, besser mit "Startpunkt-cm-vor-hoch-runter-rechts-links" von... was auch immer - circa-Angaben.
Danke schon mal!
go-go-T3
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Diese Schraube gibt es am Dieselmotor nicht.
Ein Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
Kühlmittel wie folgt ablassen:
unteren Kühlmittelschlauch der Kühlmittelpumpe am Verbindungsrohr -1- zum Kühler Iösen,
mittleren Schlauch an Kühlmittelpumpe - 2 - Iösen
Ein Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
Kühlmittel wie folgt ablassen:
unteren Kühlmittelschlauch der Kühlmittelpumpe am Verbindungsrohr -1- zum Kühler Iösen,
mittleren Schlauch an Kühlmittelpumpe - 2 - Iösen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 26.05.2020, 18:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niedersachsen- Harz
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Der TO hat(te) einen Boxermotor, keinen Diesel.
Die sind Unterschiedlich aufgebaut.
Die sind Unterschiedlich aufgebaut.
- bullino
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 10.01.2014, 01:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Moin,
es ging hier um einen WBX-Motor.
Dein Diesel hat diese Schrauben nicht.
Gruß
Holger
es ging hier um einen WBX-Motor.
Dein Diesel hat diese Schrauben nicht.
Gruß
Holger
- bullino
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 10.01.2014, 01:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Ich glaub, ich hab etwas getrödelt
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.07.2020, 20:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Jo, danke!
Dann weiß ich Bescheid, und schraube so, wie die Marke meines Vertrauens das nahelegt
Dann weiß ich Bescheid, und schraube so, wie die Marke meines Vertrauens das nahelegt
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.07.2020, 20:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Also da wär ich jetzt nochmal.
Kühlwasser wird erst jetzt gewechselt.
Habe
- vorne die Entlüftungsschraube aufgemacht
- alle Heizhebel geöffnet
- Nachfüllbehälter blauen Deckel geöffnet
- an der Wasserpumpe die 3 Schläuche abgemacht (eine Viecherei ist das mit den Spannschellen, werde ich durch Schraubschellen ersetzen)
= fröhliches Plantschen in den 15-Liter-Auffangbehälter darunter - aber jetzt nur gut halbvoll, also ca. 8 Liter.
Drin sein gesamt sollen ja 16 Liter. War auch schön voll, Heizung gut, Nachfüllbehälter bis Rand voll. Kühlung, Temperaturanzeige, alles bestens.
In einigen älteren Beiträgen hier und auch anderswo liest man dazu, "vorne etwas aufbocken", um den Rest noch rauszukriegen.
Besonders dieses "etwas" amüsiert mich daran, denn meiner Einschätzung nach liegt das Problem nach dem Motorraum rechts vorne an dem Triangel (oder S-Kurve) um die 20 cm nach unten der beiden dicken Wasserrohre nach vorne zum Kühler. Also dürfte/müßte der ganze lange Rohrweg vor und zurück zum Kühler noch rappelvoll sein. "Etwas" aufbocken würde da kaum reichen, das über das "S" hinweg zu leeren, das müßten ja schätzungsweise wenigstens 30 Grad sein. Geht nicht, kann ich nicht, hab ich keinen Heber für.
Also dachte ich, wenn ich vorne am Kühler noch diese beiden Schläuche abmache und - Reserverad draußen - NICHT aufgebockt habe, und dann noch die Schläuche nach unten biege, dann müßten ja da dann die ganzen restlichen 8 Liter rauslaufen. Weil der ganze Doppelschlauchverlauf über die ganze Buslänge dann schön waagrecht liegt. Vielleicht dann noch ne kleine Längspfütze drin, die aber dann mit hinten "etwas" aufbocken noch locker rausläuft. Ich hätte dann also vorne/unten den tiefsten Punkt der gesamten Kühlanlage. Entlüfterschraube ist noch auf - also los.
Es kam aber dann nur ein Fingerhut voll raus !!! ??? !!! - - - Bin verwirrt.
Große Frage: Wo sind die restlichen 8 Liter?
Wie krieg ich die komplett raus?
Und sie sollten wohl raus, weil ich von einer roten Plörre, von der ich nicht weiß, ob es G12 (nicht mischbar) oder G12+ ff (mischbar) ist,
auf G11 (original lt. Handbuch) umstellen will, mit Ravenol G11 (gelb). Ich will das einheitlich sauber und nicht gemixt haben.
Bitte auf die Sprünge geholfen zu werden.
Danke!
Kühlwasser wird erst jetzt gewechselt.
Habe
- vorne die Entlüftungsschraube aufgemacht
- alle Heizhebel geöffnet
- Nachfüllbehälter blauen Deckel geöffnet
- an der Wasserpumpe die 3 Schläuche abgemacht (eine Viecherei ist das mit den Spannschellen, werde ich durch Schraubschellen ersetzen)
= fröhliches Plantschen in den 15-Liter-Auffangbehälter darunter - aber jetzt nur gut halbvoll, also ca. 8 Liter.
Drin sein gesamt sollen ja 16 Liter. War auch schön voll, Heizung gut, Nachfüllbehälter bis Rand voll. Kühlung, Temperaturanzeige, alles bestens.
In einigen älteren Beiträgen hier und auch anderswo liest man dazu, "vorne etwas aufbocken", um den Rest noch rauszukriegen.
Besonders dieses "etwas" amüsiert mich daran, denn meiner Einschätzung nach liegt das Problem nach dem Motorraum rechts vorne an dem Triangel (oder S-Kurve) um die 20 cm nach unten der beiden dicken Wasserrohre nach vorne zum Kühler. Also dürfte/müßte der ganze lange Rohrweg vor und zurück zum Kühler noch rappelvoll sein. "Etwas" aufbocken würde da kaum reichen, das über das "S" hinweg zu leeren, das müßten ja schätzungsweise wenigstens 30 Grad sein. Geht nicht, kann ich nicht, hab ich keinen Heber für.
Also dachte ich, wenn ich vorne am Kühler noch diese beiden Schläuche abmache und - Reserverad draußen - NICHT aufgebockt habe, und dann noch die Schläuche nach unten biege, dann müßten ja da dann die ganzen restlichen 8 Liter rauslaufen. Weil der ganze Doppelschlauchverlauf über die ganze Buslänge dann schön waagrecht liegt. Vielleicht dann noch ne kleine Längspfütze drin, die aber dann mit hinten "etwas" aufbocken noch locker rausläuft. Ich hätte dann also vorne/unten den tiefsten Punkt der gesamten Kühlanlage. Entlüfterschraube ist noch auf - also los.
Es kam aber dann nur ein Fingerhut voll raus !!! ??? !!! - - - Bin verwirrt.
Große Frage: Wo sind die restlichen 8 Liter?
Wie krieg ich die komplett raus?
Und sie sollten wohl raus, weil ich von einer roten Plörre, von der ich nicht weiß, ob es G12 (nicht mischbar) oder G12+ ff (mischbar) ist,
auf G11 (original lt. Handbuch) umstellen will, mit Ravenol G11 (gelb). Ich will das einheitlich sauber und nicht gemixt haben.
Bitte auf die Sprünge geholfen zu werden.
Danke!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12618
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Ich würde mir da lieber die passende Federschellenzange kaufen. Schraubschellen schneiden zu sehr in die Schläuche ein.
Und werkseitig wurde ein blaues G11 verwendet. Gelb kam überhaupt nicht bei VW zur Verwendung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Da, wo deine von dir betitelten "S"-Stücke unten auf die Kühlwasserrohre gehen, ist so ziemlich der tiefste Punkt. Hattest du da auch offen?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
In den Rohren selber ist auch immer noch eine ganze Menge drin.
Die fließen einem auch erst beim Ausbau auf die Füße.
Die fließen einem auch erst beim Ausbau auf die Füße.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.07.2020, 20:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Danke für die interessanten Anregungen.
Federschellenzange
Meine Federschellenzange hat nicht weitergeholfen, da das Problem die Anschlaglaschen der Federschellen waren. Erst als ich diese mit einem Bolzenschneider weggemurkst hatte, konnte ich die Schellen soweit zusammendrücken, daß ich sie über die Flanschwülste bekam. Und auch nur mit einer Wasserpumpenzange, weil diese aufgrund des Maulwinkels zwei verschiedene Ansatzpunkte lieferte und somit in dem beengten Raum unter der Lichtmaschine flexibler agieren konnte. In Abwechslung mit einem kleinen Feigel und viel Schmackes gelang es dann bei allen 3 Anschlüssen.
Federschelle vs. Schraubschelle
Der Punkt sind nicht die Kanten, sondern ist die Anzugsstärke. Im Web lesen wir dazu:
"Die Stellschraube sollte immer nur so weit festgezogen werden, dass die Schlauchschelle sich nicht mehr bewegen lässt. Niemals sollte die Schraubverbindung “bis zum Anschlag” festgedreht werden, weil dadurch der Schlauch gequetscht und beschädigt werden kann."
( arbeitsbedarf24.de/blog/handwerkertipps/schlauchschellen )
Ein Vergleich der VW-Federschellen mit meinen Schraubschellen ergab zudem, daß meine Schraubstellen sogar die weicheren Kanten hatten.
Die Farbe
Soweit ich informiert bin, sind für die Spezies allein die Ziffern 11 / 12 / 12+ / 12++ / 13 entscheidend, nicht aber der vorangestellte Buchstabe, und auch nicht die Farbe. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wohl aus marketingtechnischen Gründen, um möglichst Markenbindung zu erreichen. Im Web gibt es Kompatibilitätstabellen für die Zuordnung der richtigen Spezies zu den diversen Farben der diversen Hersteller. Allein die Ziffern sind bei allen gleich in der Bedeutung. Ravenol G11 (gelb) ist zudem u.a. direkt für meinen Bulli gelistet. Und ob welches 11er auch immer nun zusätzlich noch das "dominus vobiscum" von VW hat oder nicht, spielt meiner Information nach keine Rolle. Wollen halt einen Zusatzgroschen verdienen, so wie die Druckertintenhersteller mit ihren Tricks.
Zurück zum Thema:
Es gibt da keine extra S-Stücke die nach unten auf die Rohre gehen und wo ich aufmachen könnte, weil das alles zu den originalen Plastikrohren gehört. Erst oben im Motorraum (nach dem S-Aufstieg), geht´s dann mit aufgestecktem Gummi weiter.
Ich hab heute noch vorne am Kühler den waagrecht reinlaufenden Schlauch abgemacht (hatte ich noch dran). Also der, der direkt vom Motorblock kommt. Da war noch ein ganzer Schwall drin, so 2-3 Liter. Hinten noch aufgebockt, und nochmal 7 Fingerhüte voll.
Da es eurerseits wohl keine weiteren Tiefpunkt-Tricks mehr gibt, hab ich´s gut sein lassen und dann mit Gartenschlauch und scharfer Pistole alles kreuzweise durchgespült, bis überall nur noch klares Wasser rauskam. Das dürfte nun soweit völlig ok sein, das System ist jetzt wohl clean von der alten Plörre. Hat im übrigen großen Spaß gemacht, die Planscherei.
Dann alles wieder zusammengemacht, dank Schraubschellen war das nun der reinste Spaziergang. Kurzer Starttest - läuft, denn die Lima hat natürlich auch einige Wasserspritzer abbekommen. Saft war während der Aktion natürlich abgeklemmt.
Morgen kommt das neue Kühlgemisch rein, entlüften - und fertig.
Falls es trotzdem wegen Ravenol G11 (gelb) technische Bedenken gibt - schreibt mir noch, bin gerne offen dafür, unterstütze aber keine Marketing-Allüren.
Danke und Grüße!
go-go-T3
Federschellenzange
Meine Federschellenzange hat nicht weitergeholfen, da das Problem die Anschlaglaschen der Federschellen waren. Erst als ich diese mit einem Bolzenschneider weggemurkst hatte, konnte ich die Schellen soweit zusammendrücken, daß ich sie über die Flanschwülste bekam. Und auch nur mit einer Wasserpumpenzange, weil diese aufgrund des Maulwinkels zwei verschiedene Ansatzpunkte lieferte und somit in dem beengten Raum unter der Lichtmaschine flexibler agieren konnte. In Abwechslung mit einem kleinen Feigel und viel Schmackes gelang es dann bei allen 3 Anschlüssen.
Federschelle vs. Schraubschelle
Der Punkt sind nicht die Kanten, sondern ist die Anzugsstärke. Im Web lesen wir dazu:
"Die Stellschraube sollte immer nur so weit festgezogen werden, dass die Schlauchschelle sich nicht mehr bewegen lässt. Niemals sollte die Schraubverbindung “bis zum Anschlag” festgedreht werden, weil dadurch der Schlauch gequetscht und beschädigt werden kann."
( arbeitsbedarf24.de/blog/handwerkertipps/schlauchschellen )
Ein Vergleich der VW-Federschellen mit meinen Schraubschellen ergab zudem, daß meine Schraubstellen sogar die weicheren Kanten hatten.
Die Farbe
Soweit ich informiert bin, sind für die Spezies allein die Ziffern 11 / 12 / 12+ / 12++ / 13 entscheidend, nicht aber der vorangestellte Buchstabe, und auch nicht die Farbe. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wohl aus marketingtechnischen Gründen, um möglichst Markenbindung zu erreichen. Im Web gibt es Kompatibilitätstabellen für die Zuordnung der richtigen Spezies zu den diversen Farben der diversen Hersteller. Allein die Ziffern sind bei allen gleich in der Bedeutung. Ravenol G11 (gelb) ist zudem u.a. direkt für meinen Bulli gelistet. Und ob welches 11er auch immer nun zusätzlich noch das "dominus vobiscum" von VW hat oder nicht, spielt meiner Information nach keine Rolle. Wollen halt einen Zusatzgroschen verdienen, so wie die Druckertintenhersteller mit ihren Tricks.
Zurück zum Thema:
Es gibt da keine extra S-Stücke die nach unten auf die Rohre gehen und wo ich aufmachen könnte, weil das alles zu den originalen Plastikrohren gehört. Erst oben im Motorraum (nach dem S-Aufstieg), geht´s dann mit aufgestecktem Gummi weiter.
Ich hab heute noch vorne am Kühler den waagrecht reinlaufenden Schlauch abgemacht (hatte ich noch dran). Also der, der direkt vom Motorblock kommt. Da war noch ein ganzer Schwall drin, so 2-3 Liter. Hinten noch aufgebockt, und nochmal 7 Fingerhüte voll.
Da es eurerseits wohl keine weiteren Tiefpunkt-Tricks mehr gibt, hab ich´s gut sein lassen und dann mit Gartenschlauch und scharfer Pistole alles kreuzweise durchgespült, bis überall nur noch klares Wasser rauskam. Das dürfte nun soweit völlig ok sein, das System ist jetzt wohl clean von der alten Plörre. Hat im übrigen großen Spaß gemacht, die Planscherei.
Dann alles wieder zusammengemacht, dank Schraubschellen war das nun der reinste Spaziergang. Kurzer Starttest - läuft, denn die Lima hat natürlich auch einige Wasserspritzer abbekommen. Saft war während der Aktion natürlich abgeklemmt.
Morgen kommt das neue Kühlgemisch rein, entlüften - und fertig.
Falls es trotzdem wegen Ravenol G11 (gelb) technische Bedenken gibt - schreibt mir noch, bin gerne offen dafür, unterstütze aber keine Marketing-Allüren.
Danke und Grüße!
go-go-T3
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12618
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Wenn Du die Schellen beschädigen mußt, um sie von den Schläuchen ziehen zu können, dann sind die Schläuche auf gequollen.
Technisch ist die Farbe nicht relevant, solange Du den Wagen selber wartest. Bei einem Defekt, der einen Eingriff in das Kühlsystem erfordert, dürfte eine gute Werkstatt ins Grübeln geraten. Gelb und VW gab es nicht, also unbekannte Flüssigkeit, Mischbarkeit fraglich, also System spülen und neu befüllen.
Technisch ist die Farbe nicht relevant, solange Du den Wagen selber wartest. Bei einem Defekt, der einen Eingriff in das Kühlsystem erfordert, dürfte eine gute Werkstatt ins Grübeln geraten. Gelb und VW gab es nicht, also unbekannte Flüssigkeit, Mischbarkeit fraglich, also System spülen und neu befüllen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Tip
mach die Heizung auf warm !!
Frostschutz: Bei Neubefüllung nehme ich nur noch G12+ ready Mix zb von Mannol
keine Panscherei
Billig
hält im Gegensatz zu G11 ewig und ist deutlich gewigneter fuer den hohen Aluanteil
mach die Heizung auf warm !!
Frostschutz: Bei Neubefüllung nehme ich nur noch G12+ ready Mix zb von Mannol
keine Panscherei
Billig
hält im Gegensatz zu G11 ewig und ist deutlich gewigneter fuer den hohen Aluanteil
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.07.2020, 20:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
@Totti
Daß die Schläuche aufgequollen sind, hatte ich nicht den Eindruck, sie fühlen sich auch gut elastisch an und sind sehr sauber.
Das Problem ist eher der Abdruck, den die Schellen im Lauf der Zeit darauf gemacht haben, und das dann in Zusammenhang mit dem extremen Platzmangel am Thermostaten unter der Lima. Denn da geht es z.B. beim linken Anschluß nach dem Flansch sofort um die Kurve. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, zuvor die Lima auszubauen. Dann sähe das alles völlig anders aus.
Nein - da gibt es noch einen anderen Aspekt, den ich jetzt erst auf dieser Schellenseite weiter unten entdeckt habe:
"Einem anderen Befestigungsprinzip unterliegen die Feder-Schlauchschellen oder Federbandschellen. Diese werden aufgrund ihrer dynamischen Federeigenschaft vor allem für Schlauch-Stutzen-Systeme verwendet, welche starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Zum Beispiel ist das in Kraftfahrzeugmotoren der Fall. Zur Montage benötigt man eine spezielle Federschellen-Zange."
( arbeitsbedarf24.de/blog/handwerkertipps/schlauchschellen )
Leuchtet absolut ein. Die Frage ist jetzt für mich, wie hoch welches Risiko ich jetzt mit den Schraubschellen habe. Viel benutzt wird das Fahrzeug ("H") nicht mehr, max. 2000 km/Jahr. Und ich bilde mir ein, daß zumindest in der nächsten Zeit die Schraubschellen sicherer dicht machen als die originalen Federschellen in ihren alten Druckbetten.
Farbe: Wird nur von mir gewartet oder von jemandem, dem ich genaue Anweisung geben kann. Aber im Prinzip hast Du recht. Siehe unten.
@ Benno
Heizung auf - na klar. Hab ich oben schon geschrieben.
Frostschutz: Ist so ein Thema. Erst wollte ich dieses Ravenol G11 gelb (eBay, günstig) wieder zurückgeben, habe dann die Rückgabe wieder zurückgezogen, weil ich mich auf das "11" im Handbuch verlassen wollte UND weil ich in den Tiefen des Netzes einen Artikel gefunden habe, der die Unbedenklichkeit von "11" für meinen Alu-Zylinderkopf bestätigt hat, da die Kühlflüssigkeit ja nur "unten rum" laufen würde, und da wäre der Motor noch aus Eisen.
Meine Überlegung: Könnte es sein, daß zum Zeitpunkt der Produktion von Fahrzeug und Handbuch nur die 11er-Spezifikation bekannt und verfügbar war, und es somit VW selber es auch nicht besser wußte und konnte? Daß also, obwohl normalerweise ein Handbuch immer das absolute Credo für ein Gerät ist, in diesem Fall die technische Weiterentwicklung zu 12 ff und 13 der Handbuchempfehlung vorzuziehen ist?
Meinst Du dann z.B. das da, eBay-Artikelnummer:
254524559320
Das ist bis -40° spezifiziert, wenn ich dann noch mit 50% Wasser mische, komm ich etwa auf meine Füllmenge, und -30° reicht mir dicke, fahre ja nicht nach Skandinavien.
Viele Grüße,
go-go-T3
Daß die Schläuche aufgequollen sind, hatte ich nicht den Eindruck, sie fühlen sich auch gut elastisch an und sind sehr sauber.
Das Problem ist eher der Abdruck, den die Schellen im Lauf der Zeit darauf gemacht haben, und das dann in Zusammenhang mit dem extremen Platzmangel am Thermostaten unter der Lima. Denn da geht es z.B. beim linken Anschluß nach dem Flansch sofort um die Kurve. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, zuvor die Lima auszubauen. Dann sähe das alles völlig anders aus.
Nein - da gibt es noch einen anderen Aspekt, den ich jetzt erst auf dieser Schellenseite weiter unten entdeckt habe:
"Einem anderen Befestigungsprinzip unterliegen die Feder-Schlauchschellen oder Federbandschellen. Diese werden aufgrund ihrer dynamischen Federeigenschaft vor allem für Schlauch-Stutzen-Systeme verwendet, welche starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Zum Beispiel ist das in Kraftfahrzeugmotoren der Fall. Zur Montage benötigt man eine spezielle Federschellen-Zange."
( arbeitsbedarf24.de/blog/handwerkertipps/schlauchschellen )
Leuchtet absolut ein. Die Frage ist jetzt für mich, wie hoch welches Risiko ich jetzt mit den Schraubschellen habe. Viel benutzt wird das Fahrzeug ("H") nicht mehr, max. 2000 km/Jahr. Und ich bilde mir ein, daß zumindest in der nächsten Zeit die Schraubschellen sicherer dicht machen als die originalen Federschellen in ihren alten Druckbetten.
Farbe: Wird nur von mir gewartet oder von jemandem, dem ich genaue Anweisung geben kann. Aber im Prinzip hast Du recht. Siehe unten.
@ Benno
Heizung auf - na klar. Hab ich oben schon geschrieben.
Frostschutz: Ist so ein Thema. Erst wollte ich dieses Ravenol G11 gelb (eBay, günstig) wieder zurückgeben, habe dann die Rückgabe wieder zurückgezogen, weil ich mich auf das "11" im Handbuch verlassen wollte UND weil ich in den Tiefen des Netzes einen Artikel gefunden habe, der die Unbedenklichkeit von "11" für meinen Alu-Zylinderkopf bestätigt hat, da die Kühlflüssigkeit ja nur "unten rum" laufen würde, und da wäre der Motor noch aus Eisen.
Meine Überlegung: Könnte es sein, daß zum Zeitpunkt der Produktion von Fahrzeug und Handbuch nur die 11er-Spezifikation bekannt und verfügbar war, und es somit VW selber es auch nicht besser wußte und konnte? Daß also, obwohl normalerweise ein Handbuch immer das absolute Credo für ein Gerät ist, in diesem Fall die technische Weiterentwicklung zu 12 ff und 13 der Handbuchempfehlung vorzuziehen ist?
Meinst Du dann z.B. das da, eBay-Artikelnummer:
254524559320
Das ist bis -40° spezifiziert, wenn ich dann noch mit 50% Wasser mische, komm ich etwa auf meine Füllmenge, und -30° reicht mir dicke, fahre ja nicht nach Skandinavien.
Viele Grüße,
go-go-T3
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Servus
ja das nehme ich und bis -25 ist noch Luft zum nachpanschen
Natuerlich gab es damals nur G11 und als die Alumotore überhand nahmen und das Drama kam G12... es gibt reichlich fundierte Literatur dazu insbesondere aus industriellen Wasserleitungen welche Kombi wielange aktiv schützt aber das führt hier zu weit
G11 ist ok. aber dann bitte alle 5 Jahre raus damit
Mein orig VW atm mit G11 war total zerfressen an den WMD nach wenifer als 10 Jahren... damals gabs halt nichts anderes und die Doku wurde auch nicht aufgefrischt, meine Meinung
ja das nehme ich und bis -25 ist noch Luft zum nachpanschen
Natuerlich gab es damals nur G11 und als die Alumotore überhand nahmen und das Drama kam G12... es gibt reichlich fundierte Literatur dazu insbesondere aus industriellen Wasserleitungen welche Kombi wielange aktiv schützt aber das führt hier zu weit
G11 ist ok. aber dann bitte alle 5 Jahre raus damit
Mein orig VW atm mit G11 war total zerfressen an den WMD nach wenifer als 10 Jahren... damals gabs halt nichts anderes und die Doku wurde auch nicht aufgefrischt, meine Meinung
-
- Stammposter
- Beiträge: 579
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
@go-go
Du schreibst weiter oben von Platikrohren..
Schau mal hin, wo die Schläuche draufgesteckt sind, die rote(n) Linie(n) markieren den Original-Montagepunkt.
Stichwort: wandernde Hülsen
Gruß Alex0069
Du schreibst weiter oben von Platikrohren..
Schau mal hin, wo die Schläuche draufgesteckt sind, die rote(n) Linie(n) markieren den Original-Montagepunkt.
Stichwort: wandernde Hülsen
Gruß Alex0069
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Moin go-go-T3,
wen Du die Federbandschellen etwas aus dem alten Druckbett umsetzt bleiben sie noch lange dicht.
Einige Durchmesser sind bei den üblichen Teildealern wie TK oder Wagenteile neu erhältlich.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ndschellen
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du die Federbandschellen etwas aus dem alten Druckbett umsetzt bleiben sie noch lange dicht.
Einige Durchmesser sind bei den üblichen Teildealern wie TK oder Wagenteile neu erhältlich.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ndschellen
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.07.2020, 20:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
@Benno
Na denn, keine Frage, nehm ich besser das rosa Gesöff, ist ja auch kein Preis.
@Alex0069
Problematik ist bekannt, habe diese Stelle letzten Sommer neu gefixt, ist seither dicht, Austausch der gesamten Plastikrohre steht also momentan nicht an.
@Viktor
Gute Idee, werde aber jetzt die Schraubschellen lassen. Wird an diesen Stellen dann eben nicht erst in 15, sondern schon in 10 Jahren problematisch. Kann ich jetzt damit leben, weil das eine wie das andere immer auch ein gutes Maß Theorie und Spekulation ist.
Zum Befüllen und Entlüften:
"Zu Fuß" kann ich das, schon 2x gemacht. Aber da gibt es auch dieses Unterdruck-Befüllwerkzeug, bei eBay z.B.:
293649895838
Hätte nicht nur den Vorteil, daß ich nicht entlüften bräuchte, sondern über den Unterdruck könnte ich zu Beginn auch die Dichtigkeit feststellen.
Problem: Kompressor nötig, hab ich aber nicht. Hat jemand noch eine Idee dazu?
Danke für die vielen Anregungen!
go-go-T3
Na denn, keine Frage, nehm ich besser das rosa Gesöff, ist ja auch kein Preis.
@Alex0069
Problematik ist bekannt, habe diese Stelle letzten Sommer neu gefixt, ist seither dicht, Austausch der gesamten Plastikrohre steht also momentan nicht an.
@Viktor
Gute Idee, werde aber jetzt die Schraubschellen lassen. Wird an diesen Stellen dann eben nicht erst in 15, sondern schon in 10 Jahren problematisch. Kann ich jetzt damit leben, weil das eine wie das andere immer auch ein gutes Maß Theorie und Spekulation ist.
Zum Befüllen und Entlüften:
"Zu Fuß" kann ich das, schon 2x gemacht. Aber da gibt es auch dieses Unterdruck-Befüllwerkzeug, bei eBay z.B.:
293649895838
Hätte nicht nur den Vorteil, daß ich nicht entlüften bräuchte, sondern über den Unterdruck könnte ich zu Beginn auch die Dichtigkeit feststellen.
Problem: Kompressor nötig, hab ich aber nicht. Hat jemand noch eine Idee dazu?
Danke für die vielen Anregungen!
go-go-T3
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Moin,
ein System was unterdruckdicht ist, ist noch lange nicht überdruckdicht.
(ich verwende übrigens schon seit ewig G12+ (++) original VW im T3)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.07.2020, 20:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Mahlzeit!
Scheint logisch, so ähnlich wie Bizeps und Gegenspieler
Na dann, freu, daß dieses Gerät doch nicht so wichtig ist, vor allem, weil ich das ja nicht jeden Tag mache.
...und was heißt jetzt wieder "G12+ original VW" ?
Also ne Art besseres G12+ weil mit päpstlichem Segen?
Scheint logisch, so ähnlich wie Bizeps und Gegenspieler
Na dann, freu, daß dieses Gerät doch nicht so wichtig ist, vor allem, weil ich das ja nicht jeden Tag mache.
...und was heißt jetzt wieder "G12+ original VW" ?
Also ne Art besseres G12+ weil mit päpstlichem Segen?
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlwasser ablassen - ....aber wo?
Gibt bei VW auch schon G13 das fahre ich seid geraumer Zeit , keine Auffälligkeiten
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs