Frage zu Getriebeumbau und Motorumbau NF-Getriebe und TD5
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
Frage zu Getriebeumbau und Motorumbau NF-Getriebe und TD5
Moin,
Da ich ein äh, 5 Gang getriebe aus einem Audi 100 mit NF motor "geschenkt" bekommen habe, und wohl bald kleingeld für einen motorumbau auf audi 2,0l 5zylinder TD (also den motor besorgen) da ist, hab ich mal ne frage:
das getriebe muss ja aufn kopp gestellt werden dann, soweit bin ich ja auch schon.
passt das ohne adapterplatte? is ja auch n 5zylinder, nur benziner getriebe.
schaltkullisse selbstbau oder 5gang vom T3 passt?
fänd ich ne super sache, son 5 gang mit 5zylinder TD.
hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich ein äh, 5 Gang getriebe aus einem Audi 100 mit NF motor "geschenkt" bekommen habe, und wohl bald kleingeld für einen motorumbau auf audi 2,0l 5zylinder TD (also den motor besorgen) da ist, hab ich mal ne frage:
das getriebe muss ja aufn kopp gestellt werden dann, soweit bin ich ja auch schon.
passt das ohne adapterplatte? is ja auch n 5zylinder, nur benziner getriebe.
schaltkullisse selbstbau oder 5gang vom T3 passt?
fänd ich ne super sache, son 5 gang mit 5zylinder TD.
hoffe ihr könnt mir helfen.
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
-
- Stammposter
- Beiträge: 427
- Registriert: 03.07.2008, 18:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lübeck
Ja gut. ich fahre selbst einen Volvo mit dem 2.5 TDI (ich glaube den Motor gibts auch im T4) und der drückt auch ganz gut und für einen Diesel ist sogar der Sound ganz ok, aber ich kann mir meinen Kommentar manchmal einfach nicht verkneifen, weil sich es bei mir im T3 ein für alle mal ausgedieselt hat. Die Steuern sind pervers und ich möchte auch gern eine grüne Plakette haben....naja eigentlich möchte ich das nicht, aber ich brauch die ab und zu nunmal.
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
-
- Stammposter
- Beiträge: 427
- Registriert: 03.07.2008, 18:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lübeck
Ähm...zum Thema Dieselglocke....hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Ich meine nämlich, dass sich bei dem Getriebe vom Audi die Glocke nicht abnehmen lässt, wie bei den originalen Busgetrieben.
Geht also wohl nur mit Adapterplatte...es sei denn, dass Differential im NF-Getriebe lässt sich drehen, aber wenn dem so wäre, hätten das ja schon Leute gemacht.
Gibt es überhaupt Getriebe, außer dieses von Renault (UN1), wo das mit dem Diff geht?
Geht also wohl nur mit Adapterplatte...es sei denn, dass Differential im NF-Getriebe lässt sich drehen, aber wenn dem so wäre, hätten das ja schon Leute gemacht.
Gibt es überhaupt Getriebe, außer dieses von Renault (UN1), wo das mit dem Diff geht?
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- hoschibusfahrer
- Stammposter
- Beiträge: 259
- Registriert: 09.11.2008, 12:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 1?? PS
- Motorkennbuchstabe: NF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 30.06.2008, 23:00
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bad Camberg
Hab jetzt das Zweite Getriebe an meinem mTDi gekillt und bin auch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Hatte mich eigentlich schon auf das UN1 versteift, das mit dem Audi Getriebe hört sich aber auch sehr interessant an. Passen denn die Antriebswellen. Wieviele km hast du denn schon runter mit dem "überkopfgetriebe"? Um welches Audi Getriebe handelt es sich denn genau(Kennbuchstaben)?hoschibusfahrer hat geschrieben:Wennsde ma Lust und Zeit hast kannst Dir das gern mal bei mir anschauen, hab das mit der Adapterplatte gemacht, Diff drehen geht beim Audi-Getriebe nicht.
GRuß
Michael