Frage zu Getriebeumbau und Motorumbau NF-Getriebe und TD5

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ehemaliger User X

Frage zu Getriebeumbau und Motorumbau NF-Getriebe und TD5

Beitrag von ehemaliger User X »

Moin,
Da ich ein äh, 5 Gang getriebe aus einem Audi 100 mit NF motor "geschenkt" bekommen habe, und wohl bald kleingeld für einen motorumbau auf audi 2,0l 5zylinder TD (also den motor besorgen) da ist, hab ich mal ne frage:

das getriebe muss ja aufn kopp gestellt werden dann, soweit bin ich ja auch schon.

passt das ohne adapterplatte? is ja auch n 5zylinder, nur benziner getriebe.

schaltkullisse selbstbau oder 5gang vom T3 passt?

fänd ich ne super sache, son 5 gang mit 5zylinder TD.

hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Also mit dem Benzinergetriebe kann das Probleme geben. Der Diesel hat nämlich ne deutlich größere Kupplung als der Benziner, sodass die Kupplungsglocke unter Umständen zu klein ist. Und wenn du das Getriebe Umdrehst ist auf jeden Fall ne Adapterplatte nötig.
mfg
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Geh damit mal ins 5E-Forum. Da ist so einer mit dickem Kompressorumbau unterwegs und der hat auch das Getriebe umgedreht und sich dafür eine Adapterplatte gebaut. Ist zwar kein lahmer Diesel, sondern ein Benziner, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Lahmer Diesel? Der 5 zylinder TD hat ganz schön bums, v.a. wenn noch ein Original Audigetriebe dran ist!
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Ja gut. ich fahre selbst einen Volvo mit dem 2.5 TDI (ich glaube den Motor gibts auch im T4) und der drückt auch ganz gut und für einen Diesel ist sogar der Sound ganz ok, aber ich kann mir meinen Kommentar manchmal einfach nicht verkneifen, weil sich es bei mir im T3 ein für alle mal ausgedieselt hat. Die Steuern sind pervers und ich möchte auch gern eine grüne Plakette haben....naja eigentlich möchte ich das nicht, aber ich brauch die ab und zu nunmal.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Naja, da hast du schon recht. v.a. die original Dieselmotoren von VW (JX,CS) sind totaler mist. Und für Busse sind die benziner echt besser, aber für DoKa und WoMo ist der Diesel (Fremddiesel!) echt gut geeignet
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

ja das getriebe muss aufn kopp. und ich muss wahrscheinlich ne diesel glocke haben.

und dann doch noch ne adapterplatte, eben wegen des aufn kopp stellens.

hmm..

ach ich mach das einfach ma.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Naja, so ein Umbau sollte schon gut geplant sein. Sonsz kanns passieren, dass dein Bulli ne weile ausfällt oder sich der Einsatz noch länger hinauszögert. Ich würd schon mal noch ne Meinung einholen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

lol ! Tom ! ich halt mich hiern un mal raus !

aber ich sach mal so ! Flach in 400 mal 400 mm und ne fräsmaschine ist eigetlich alles was du brauchst ....

:-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Damit kannst du aber bestimmt keine Motorträger befestigen :tl
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

DOCH DAS KANN ICH !

ausserdem ist bei dem TD5 den tom im auge hat der komplete haltersatz bei !

und aus dem flach mach ich die adapterplatten ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

sorry war nich bös gemeint, aber kann nicht schaden, wenn man bei so ner Aktion ein Schweißgerät zur Hand hat
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

hab ich auch nicht bös aufgefasst !

schweißgerät und flex gehört jawohl in jede handtasche oder ?
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Ähm...zum Thema Dieselglocke....hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Ich meine nämlich, dass sich bei dem Getriebe vom Audi die Glocke nicht abnehmen lässt, wie bei den originalen Busgetrieben.
Geht also wohl nur mit Adapterplatte...es sei denn, dass Differential im NF-Getriebe lässt sich drehen, aber wenn dem so wäre, hätten das ja schon Leute gemacht.
Gibt es überhaupt Getriebe, außer dieses von Renault (UN1), wo das mit dem Diff geht?
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

boofrost hat geschrieben:hab ich auch nicht bös aufgefasst !

schweißgerät und flex gehört jawohl in jede handtasche oder ?

Du sagst es! Ohne geh ich nicht aus dem Haus :tl
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Wennsde ma Lust und Zeit hast kannst Dir das gern mal bei mir anschauen, hab das mit der Adapterplatte gemacht, Diff drehen geht beim Audi-Getriebe nicht.
M ichi TDI
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2008, 23:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Camberg

Beitrag von M ichi TDI »

hoschibusfahrer hat geschrieben:Wennsde ma Lust und Zeit hast kannst Dir das gern mal bei mir anschauen, hab das mit der Adapterplatte gemacht, Diff drehen geht beim Audi-Getriebe nicht.
Hab jetzt das Zweite Getriebe an meinem mTDi gekillt und bin auch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Hatte mich eigentlich schon auf das UN1 versteift, das mit dem Audi Getriebe hört sich aber auch sehr interessant an. Passen denn die Antriebswellen. Wieviele km hast du denn schon runter mit dem "überkopfgetriebe"? Um welches Audi Getriebe handelt es sich denn genau(Kennbuchstaben)?
GRuß
Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“