T3 JX plötzlich Leistungsverlust und dann unrunder Lauf ?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- MKD
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.09.2008, 16:38
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Düsseldorf
T3 JX plötzlich Leistungsverlust und dann unrunder Lauf ?
Hallo ,
Habe folgendes Problem . Bin auf der Autobahn gefahren war ca. 80 km unterwegs ,bin kein Vollgas gefahren( immer so um 100 km)plötzlich ein ruck vom Motor und dann plötzlich Leistungsverlust und Rauchentwicklung.
Der Motor läuft wie unrund , wie als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde.Ich habe das Fahrzeug abgestellt. Oel , Wasser ist ok , Zahnriemen und alle anderen Riemen ok. Ich habe ihn nachhause geschleppt.
Er startet ohne Probleme läuft aber unrund und ich meine er riecht stärker nach Diesel. Leistungverlust ist immer noch da.
Was könnte das sein ?
Gruß Manny
Habe folgendes Problem . Bin auf der Autobahn gefahren war ca. 80 km unterwegs ,bin kein Vollgas gefahren( immer so um 100 km)plötzlich ein ruck vom Motor und dann plötzlich Leistungsverlust und Rauchentwicklung.
Der Motor läuft wie unrund , wie als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde.Ich habe das Fahrzeug abgestellt. Oel , Wasser ist ok , Zahnriemen und alle anderen Riemen ok. Ich habe ihn nachhause geschleppt.
Er startet ohne Probleme läuft aber unrund und ich meine er riecht stärker nach Diesel. Leistungverlust ist immer noch da.
Was könnte das sein ?
Gruß Manny
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Also ein Kumpel von mir hat auch nen JX, der schon ziemlich viel runter hat. Bei dem ist wahrscheinlich ein Riss im Zylinderkopf, sodass ein Kolben nicht mehr die volle Kompression aufbauen kann. Allerdings springt der auch schlecht an. Das kannst du mit ner Kommpressionsmessung feststellen, ob bei dir noch alles i.o ist.
Bei dir kann ich mir aber eher vorstellen, dass der Turbo die Mücke gemacht hat. Das erklärt den plötzlichen Leistungsverlust. Außerdem springt er dann ja noch gut an, da sonst alles i.o. ist.
Unwahrscheinlich, aber denkbarist, dass die Unterdruckdose an der ESP oder die Unterdruckleitung kaputt gegangen ist. Dann Spritzt die ESP weniger Kraftstoff ein als eigentlich gebraucht wird, dass kann auch für den plötzlichen Leistungsabfall gesorgt haben.
mfg Tobias Baier
Bei dir kann ich mir aber eher vorstellen, dass der Turbo die Mücke gemacht hat. Das erklärt den plötzlichen Leistungsverlust. Außerdem springt er dann ja noch gut an, da sonst alles i.o. ist.
Unwahrscheinlich, aber denkbarist, dass die Unterdruckdose an der ESP oder die Unterdruckleitung kaputt gegangen ist. Dann Spritzt die ESP weniger Kraftstoff ein als eigentlich gebraucht wird, dass kann auch für den plötzlichen Leistungsabfall gesorgt haben.
mfg Tobias Baier
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- Bullstar
- Moderator
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.12.2007, 21:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
- Leistung: 174PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wetzlar
- Kontaktdaten:
Also bis der Turbo blockiert das dauert.... Hab ich persönlich noch nie erlebt und ich habe schon viel Kacke mim JX erlebt.....
Kann rein theoretisch viel sein, grade beim JX....
Und bei ner defekten LDA gibt es keine große Rauchentwicklung.... Und ich denke das er nur noch auf 3 Zyl. läuft, und da gibt es nur ne Handvoll sachen. Und selbst wenn nen Turbo steckt, passiert das net mit nem Ruck!
Kann rein theoretisch viel sein, grade beim JX....
Und bei ner defekten LDA gibt es keine große Rauchentwicklung.... Und ich denke das er nur noch auf 3 Zyl. läuft, und da gibt es nur ne Handvoll sachen. Und selbst wenn nen Turbo steckt, passiert das net mit nem Ruck!
Zuletzt geändert von Bullstar am 10.03.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde
Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1064
- Registriert: 11.12.2006, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79539 Loerrach
Salü,
hatte vor ca 1 Jahr die gleiche Störung.
Ursache bei mir, eine Einspritzleitung -die 4. von vorne- (Pumpe zur Düse) war gerissen.
Ausgetauscht und gut.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
hatte vor ca 1 Jahr die gleiche Störung.
Ursache bei mir, eine Einspritzleitung -die 4. von vorne- (Pumpe zur Düse) war gerissen.
Ausgetauscht und gut.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- hoschibusfahrer
- Stammposter
- Beiträge: 259
- Registriert: 09.11.2008, 12:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 1?? PS
- Motorkennbuchstabe: NF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
...klinke mich mal mit ein...
Übergesprungener Zahnriemen ist am wahrscheinlichsten, wenn der Einpritzzeitpunkt nicht mehr stimmt kann er den Kraftstoff nicht vollständig verbrennen und qualmt, erklärt auch den Ruck: - Steuerzeiten überprüfen
Einpritzleitung? Wohl kaum, dann wär der Ganze Motor mit Diesl zugesifft.
Turbo kaputt? DeMotor kann nicht ausatmen? Klingt nach Alice im Wunderland.
ZK? Wo kommt dann das Rucken her?
Übergesprungener Zahnriemen ist am wahrscheinlichsten, wenn der Einpritzzeitpunkt nicht mehr stimmt kann er den Kraftstoff nicht vollständig verbrennen und qualmt, erklärt auch den Ruck: - Steuerzeiten überprüfen
Einpritzleitung? Wohl kaum, dann wär der Ganze Motor mit Diesl zugesifft.
Turbo kaputt? DeMotor kann nicht ausatmen? Klingt nach Alice im Wunderland.
ZK? Wo kommt dann das Rucken her?
- MKD
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.09.2008, 16:38
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Düsseldorf
HALLO ;
Na wenn der Zahnriemen übergeprungen ist , ist wohl der Motor platt. Na das wird ja wieder schön ins Geld gehen.
Danke für dei vielen Antworten.
Ich habe jetzt einen Werkstatttermin für nächste Woche Dienstag.
Da fange ich am besten schonmal an zu sparen ,also ab sofort kein Feierabendbier mehr.
gruß manny
Na wenn der Zahnriemen übergeprungen ist , ist wohl der Motor platt. Na das wird ja wieder schön ins Geld gehen.
Danke für dei vielen Antworten.
Ich habe jetzt einen Werkstatttermin für nächste Woche Dienstag.
Da fange ich am besten schonmal an zu sparen ,also ab sofort kein Feierabendbier mehr.
gruß manny
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
- doubleyu
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 23.11.2008, 14:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
nomansland, - Ausnahmen betätigen den Hebel -
Ruck - Leistungsverlust - Qualm, hoschibus (?) hat´s beschrieben. Der Motor muss aber nicht gleich geschrottet sein. Ich hatte meinen sofort abgestellt und mich abschleppen lassen, gottseidank sind sich die Ventile und Kolben nicht in die Quere gekommen....
Neues Zahnriemenkit und gut wars, Glück gehabt. Wünsch´ ich Dir auch!
W.
Ruck - Leistungsverlust - Qualm, hoschibus (?) hat´s beschrieben. Der Motor muss aber nicht gleich geschrottet sein. Ich hatte meinen sofort abgestellt und mich abschleppen lassen, gottseidank sind sich die Ventile und Kolben nicht in die Quere gekommen....
Neues Zahnriemenkit und gut wars, Glück gehabt. Wünsch´ ich Dir auch!
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
C280T
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 14.12.2007, 15:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Düsseldorf
Ich habe zur Zeit so ein ähnliches Problem mit meinem JX. Auf einmal ist bei mir die Leistung weg und der Motor nimmt auch beim drücken des Gaspedals kein Gas an (läuft aber noch). Wartet man ein paar Sekunden (ca 5-10) gehts wieder normal weiter. Andere Methode den Motor wieder in Schwung zu bekommen ist auskuppeln und wieder einkuppeln, dann ist er sofort wieder da. Bei mir läuft er aber ohne Probleme und 1 A weiter. Nicht unrund und Rauch gibst auch nicht. Ich wollt am Samstag da mal drüber gucken. Hat da jemand einen Tip wo ich suchen könnte? Könnten das auch die Leitungen sein, der Turbo oder die Zahnkränze?
@MKD vielleicht können wir ja mal gemeinsam suchen. bin ja auch aus D.
@MKD vielleicht können wir ja mal gemeinsam suchen. bin ja auch aus D.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 14.12.2007, 15:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Düsseldorf
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1502
- Registriert: 17.08.2006, 22:34
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hinterm Mond
Der muss garnicht alt sein!!!!! Kann auch bei einem Neuen passieren....Ist aber ,wie gesagt ,fast gleiche Fehlerdarstellung.Charly hat geschrieben:kleine ursache, grosse wirkung!
Ähnliches Phänomen verursacht ein alter dichter Dieselfilter.
Unglaublich was Luftblasen so alles verursachen künnen.
gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.