T3 JX plötzlich Leistungsverlust und dann unrunder Lauf ?

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MKD
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T3 JX plötzlich Leistungsverlust und dann unrunder Lauf ?

Beitrag von MKD »

Hallo ,

Habe folgendes Problem . Bin auf der Autobahn gefahren war ca. 80 km unterwegs ,bin kein Vollgas gefahren( immer so um 100 km)plötzlich ein ruck vom Motor und dann plötzlich Leistungsverlust und Rauchentwicklung.
Der Motor läuft wie unrund , wie als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde.Ich habe das Fahrzeug abgestellt. Oel , Wasser ist ok , Zahnriemen und alle anderen Riemen ok. Ich habe ihn nachhause geschleppt.

Er startet ohne Probleme läuft aber unrund und ich meine er riecht stärker nach Diesel. Leistungverlust ist immer noch da.

Was könnte das sein ?


Gruß Manny
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dobbybaier
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Beitrag von dobbybaier »

Also ein Kumpel von mir hat auch nen JX, der schon ziemlich viel runter hat. Bei dem ist wahrscheinlich ein Riss im Zylinderkopf, sodass ein Kolben nicht mehr die volle Kompression aufbauen kann. Allerdings springt der auch schlecht an. Das kannst du mit ner Kommpressionsmessung feststellen, ob bei dir noch alles i.o ist.
Bei dir kann ich mir aber eher vorstellen, dass der Turbo die Mücke gemacht hat. Das erklärt den plötzlichen Leistungsverlust. Außerdem springt er dann ja noch gut an, da sonst alles i.o. ist.
Unwahrscheinlich, aber denkbarist, dass die Unterdruckdose an der ESP oder die Unterdruckleitung kaputt gegangen ist. Dann Spritzt die ESP weniger Kraftstoff ein als eigentlich gebraucht wird, dass kann auch für den plötzlichen Leistungsabfall gesorgt haben.

mfg Tobias Baier
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Beitrag von Bullstar »

Unterdruchdose oder Turbo schließe ich mal aus, denn dann würde er nicht unrund laufen.

Beschreib mal den "ruck" kurz und das gefühl das was blockiert hat?
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dobbybaier
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Beitrag von dobbybaier »

Naja, aber wie erklärst du dir dann den Leistungsabfall? Wenn der Turbo blockiert, kann die Maschine nicht mehr richtig "ausatmen", sodass der Lauf behindert wird.
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Beitrag von Bullstar »

Also bis der Turbo blockiert das dauert.... Hab ich persönlich noch nie erlebt und ich habe schon viel Kacke mim JX erlebt.....

Kann rein theoretisch viel sein, grade beim JX....

Und bei ner defekten LDA gibt es keine große Rauchentwicklung.... Und ich denke das er nur noch auf 3 Zyl. läuft, und da gibt es nur ne Handvoll sachen. Und selbst wenn nen Turbo steckt, passiert das net mit nem Ruck!
Zuletzt geändert von Bullstar am 10.03.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von puffin »

Klingt fast wie ein Pumpenschaden
Gruß Peter
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Beitrag von wolke55 »

Salü,
hatte vor ca 1 Jahr die gleiche Störung.
Ursache bei mir, eine Einspritzleitung -die 4. von vorne- (Pumpe zur Düse) war gerissen.
Ausgetauscht und gut.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

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Beitrag von dobbybaier »

Echt, so ein teil kann kaputt gehen? Ich hab schon mal Einspritzleitungen aus nem Multicar eingebaut, die mussten vorher noch etwas zurechtgebogen werden und die ham trotzdem noch über 100.000 km gehalten.
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TottiP
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Beitrag von TottiP »

Ich tippe auch auf eine defekte Leitung, das passiert öfter als man denkt.

Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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dobbybaier
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Beitrag von dobbybaier »

Hast du erfahrungen, wie lange so ein Teil mit nem üblichen Schmierfilm hält?
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doubleyu
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Beitrag von doubleyu »

Das Phänomen hatt ich auch, bei mir der Zahriemen um einen Tacken übergesprungen...
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Beitrag von hoschibusfahrer »

...klinke mich mal mit ein...

Übergesprungener Zahnriemen ist am wahrscheinlichsten, wenn der Einpritzzeitpunkt nicht mehr stimmt kann er den Kraftstoff nicht vollständig verbrennen und qualmt, erklärt auch den Ruck: - Steuerzeiten überprüfen

Einpritzleitung? Wohl kaum, dann wär der Ganze Motor mit Diesl zugesifft.

Turbo kaputt? DeMotor kann nicht ausatmen? Klingt nach Alice im Wunderland.

ZK? Wo kommt dann das Rucken her?
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Beitrag von MKD »

HALLO ;

Na wenn der Zahnriemen übergeprungen ist , ist wohl der Motor platt. Na das wird ja wieder schön ins Geld gehen.

Danke für dei vielen Antworten.

Ich habe jetzt einen Werkstatttermin für nächste Woche Dienstag.

Da fange ich am besten schonmal an zu sparen ,also ab sofort kein Feierabendbier mehr.

gruß manny
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Beitrag von nomansland »

moin,

also um die Steuerzeiten zu überprüfen brauchts keine Werkstadt und auch kein Spezialwerkzeug - benutze mal die Suche, ist in 10 Minuten überprüft...

Grüße,
Olaf
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Beitrag von doubleyu »

nomansland, - Ausnahmen betätigen den Hebel - :sun

Ruck - Leistungsverlust - Qualm, hoschibus (?) hat´s beschrieben. Der Motor muss aber nicht gleich geschrottet sein. Ich hatte meinen sofort abgestellt und mich abschleppen lassen, gottseidank sind sich die Ventile und Kolben nicht in die Quere gekommen....
Neues Zahnriemenkit und gut wars, Glück gehabt. Wünsch´ ich Dir auch!
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Beitrag von beatjunkie »

Ich habe zur Zeit so ein ähnliches Problem mit meinem JX. Auf einmal ist bei mir die Leistung weg und der Motor nimmt auch beim drücken des Gaspedals kein Gas an (läuft aber noch). Wartet man ein paar Sekunden (ca 5-10) gehts wieder normal weiter. Andere Methode den Motor wieder in Schwung zu bekommen ist auskuppeln und wieder einkuppeln, dann ist er sofort wieder da. :gr Bei mir läuft er aber ohne Probleme und 1 A weiter. Nicht unrund und Rauch gibst auch nicht. Ich wollt am Samstag da mal drüber gucken. Hat da jemand einen Tip wo ich suchen könnte? Könnten das auch die Leitungen sein, der Turbo oder die Zahnkränze?
@MKD vielleicht können wir ja mal gemeinsam suchen. bin ja auch aus D.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
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Beitrag von beatjunkie »

Mein Problem ist gelöst! Das Kabel zum Magnetventil war wohl an einer Stelle gebrochen, was erst nach sehr genauer Suche aufgefallen ist. Habe das Teilstück durch ein neues Kabel ersetzt und hatte seitdem überhaupt keine Aussetzer mehr. juhu!
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
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Beitrag von Charly »

kleine ursache, grosse wirkung!

Ähnliches Phänomen verursacht ein alter dichter Dieselfilter.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

Charly hat geschrieben:kleine ursache, grosse wirkung!

Ähnliches Phänomen verursacht ein alter dichter Dieselfilter.
Der muss garnicht alt sein!!!!! Kann auch bei einem Neuen passieren....Ist aber ,wie gesagt ,fast gleiche Fehlerdarstellung.
Unglaublich was Luftblasen so alles verursachen künnen.


gRuß
Achim
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