Mangels 7 x 15 ET 23 ohne Servolenkung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Mangels 7 x 15 ET 23 ohne Servolenkung?

Beitrag von Nandor »

Also meine Frage steht ja quasi schon in der Überschrift. Ich habe diese Felgen oben angeboten bekommen aber ich habe keine Servolenkung.
Darf ich die Dann fahren?

Kann man die Servo bei meinem 1,9er WBX BJ. 83 nachrüsten?
Wie groß ist der Aufwand (gebraucht) Finanziell und Arbeitsstunden (Schrauber) in etwa?

Nandor
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

Warum willst du die Servo nachrüsten sowas bringt Arbeit und Fehlerquellen, never change a running system:gr ....ich hab die auch drauf....lassen sich super fahren....allerdings weiß ich nicht wie deine körperliche Beschaffenheit ist...wird vlt. schwierig bei 1,60 und 55kg....ich hab keine Probleme mit der Lenkung
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Beitrag von Günther »

187 cm Körpergröße + 110 kg ersetzt Servolenkung :pic :suff
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Also ob du die fahren KANNST musste einfach mal antesten...
ob du die ohne servo fahren DARFST steht im Gutachten unter Auflagen.
Sicherlich hilft servo dem Prüfer über sein geweine leichter hinweg aber ne 7x15 dürfte keine Probleme machen denke ich, 205er als 14zoller sind ja auf stars zB serienmäßig schon druff...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Hab selber Mangels in 7j15 drauf,mit 235er Reifen.
Geht auch ohne Servo, ist in meinem Gutachten nichts von erwähnt. Habs gestern dem Tüv vorgestellt,der schaut heute nochmal ein paar sachen wie Reifenumfang nach,dann sollte das klargehen.

Lenkkräfte nehmen spürbar zu, meiner Meinung nach geht das aber, bin selber nicht sooo der kräftigste.

Gruß
86er AAZ in schwarz, Mangels Modular auf 235ern, 10" BKV.. und viel mehr!

Schon deine Umwelt, fahr' mit dem Bus!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

pupswedel hat geschrieben:...bin selber nicht sooo der kräftigste....

Gruß
NOCH nicht ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Ok, also ich nehme mal zur kenntnis:

1. Servolenkung scheint nicht erforderlich zu sein
2. Breitere Reifen ersetzen das Fitnessstudio

Alles klar! Danke
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Hey,

hab auch die Felgen drauf.
Mit 225er, ist kein Problem.

:bier
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Fahre die auch ohne Servo ...

205er Schlappen.... ich merk da kaum unterschied zum Lenken.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Beitrag von Hexenjoe »

Moin, Moin,

wieso kommst Du auf Servolenkung ?
OK, wenn du Deinen Bulli als reines Stadtfahrzeug zum Shoppen nutzt und nur von einem Parkplatz zum anderen fährst, dann ist es vielleicht anfänglich etwas anstrengend das dauernde ein- und ausparken; mit dem Original-Lenkrad wirst Du das aber schnell drauf haben -
mit so'nem 30 cm-Durchmesser-Lenker ist das sicher nicht so witzig.
Habe selbst am tiefergelgten Bulli so breite Schlappen mit 45-er Querschnitt drauf - aber da stört mich eher der fehlende Federungskomfort als der erhöhte Aufwand beim Einparken, der durch die geile Straßenlage beim Kurvenfahren mehr als ausgeglichen wird.
Und Du sparst Geld fürs Fitness-Studio.
:sun
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Fahre die auch ohne Servo mir 235er-Reifen und dem kleinen Multivan-Lenkrad. Zugegeben - auf 'nem Syncro...
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

fahre die auch ohne servo ! mit 215er gummi ! und sogar meine frau fährt damit ....
Bild
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Das mit der Servo wollt eich mir nicht unbedingt antun aber es hätte ja sein können, dass man ab einer bestimmten Reifenbreite eine Servolenkung haben muss wegen dem TÜV.
Aber wenn dem nicht so ist. Um so besser!
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

das wäre neu ... =) TÜV verlangt servo für reifen größe hehe
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von doubleyu »

ich klink mich mal kurz ein :-bla
hatte ein gutes Angebot genutzt, 15`` ARC Felgen mit 205er Reifen in Kombi mit einem 32 ger MOMO Lenkrad, Männersache sachte meine Frau seitdem! Habe dann die Servo nachgerüstet, weil ich dachte: 150,- € aus der Bucht, Servopumpe und Halter (!) kann auch nicht teuer sein und schrauben kann auch keine Kunst sein. Endergebnis: ~ 1000 € und für noch mehr Nerven reingesteckt, aber die Servo möchte ich nicht mehr missen. Und das Fahren mit dem kleinen Lenkrad ist Spass pur, kein Vergleich zum Schleusenöffner...

Do it!
Gruß,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“