Schaltkulisse 5 Gang

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hexaglot
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Schaltkulisse 5 Gang

Beitrag von hexaglot »

Hallo,

baue momentan meine Ky auf TD um und bin gerade dabei mich mit der Schalktkulisse aus einander zusetzen. HAbe eine Kulisse aus einem JX scheinbar mir hohem Tunnel gekauft. Da der KY wohl keinen hohen Tunnel besitzt ( lasse mich hier auch eines besseren belehren) stehe ich nun vor dem Problem der MOntage.
Meine Frage ist nun, was genau macht den Unterscheid zwischen hohen und normalen Tunnel aus?? Ist die Karroserie Konstruktion eine andere oder handelt es sich um diesen optionalen Lüftungstunnel??

Desweiteren ist mir aufgefallen das die Kulisse die ich gekauft habe, eine Sperre integriert hat die für Rückwärtsgang und für den 1. Gang ( R oben - 1. unten) greift.. Ist das korrekt oder habe ich bullshit gekauft??

Danke für Antowrten
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rubskey
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Beitrag von rubskey »

Die mit der Sperre für den ersten sind doch eher die 4Gang-Kulissen, oder nicht?
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hexaglot
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Beitrag von hexaglot »

Ja bin mir dem auch nicht so sicher?? Habe auch eher die Befürchtung. Den ersten Gang über eine Sperre einzulegen ist ja auch etwas komisch, dachte da an Lastengang etc...
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Fuzzi
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Beitrag von Fuzzi »

Nabend,

also bei der 5-Gang-Kulisse stimmt des schon mit der Sperre fürn 1. und R-Gang.
Gruß
Fuzzi

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jenseblümchen
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Beitrag von jenseblümchen »

jopp, sperre stimmt. fürn rückwärtsgang muss man halt die sperre überwinden und runter drücken, beim ersten gang nur die sperre überwinden.
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hexaglot
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Beitrag von hexaglot »

ok gut dann passt das ja mit der Kulisse. Das 3H schaltet dann auch mit Sperre 1. und R Gang??

Was meinst Ihr zum Tunnel Thema???
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hexaglot
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Beitrag von hexaglot »

Kannn den keiner was zum UNterschied hoher und normaler Tunnel sagen??

Wie sieht den der "hohe" Tunnel in wirklichkeit aus?

Ist da die Karosserie eine andere und kriege ich meine Schaltkulisse vom "hohen Tunnel" überhaupt in meinem KY??



Danke für rege Antworten
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Hoher Tunnel

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

ich wollte mal die Schaltkulisse (5 Gang) vom Multivan in meine Doka umbauen.Der hohe Tunnel im Multivan ist weiter in den Innenraum hochgezogen.Der Schaltknüppel ist auch kürzer.
Der Rahmen oder wie man das nennen soll.in dem die Schaltkulisse sitzt,ist
auch ganz anders.Ich habe deswegen den Umbau nicht gemacht.
Gruß Rene
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Re: Schaltkulisse 5 Gang

Beitrag von TdreiFluesterer »

hexaglot hat geschrieben: ... habe ich bullshit gekauft??
Ja sieht so aus. ;-) Das Teil dürfte aus einem JX-Syncro stammen. Wenn an dem Blechwürfel zwei noch oben gerichtete Verlängerungen mit schrägen Flächen zur Anbindung an den Fahrzeugboden sind ist das für JX mit höherem Abluftkanal vom Kühler. Das org. schwarze 5gang Blechsteuergehäuse hat eigentlich nur eine Rückwärtsgangsperre. Eine 1. Gang Schwellenfunktion sitz im Schaltstockteil unter dem Drehpunkt. Ist eine federbelastete Kugel die quer zur Fahrtrichtung arbeitet.
kann jedem (T3) was flüstern
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hexaglot
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Beitrag von hexaglot »

Das Teil habe ich bekommen.. Ist das vom JX Syncro??Bild
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Beitrag von *senor-coconut* »

die is vom jx, unterschiede zwischen syncro und 2wd gibts nicht. beim jx ist die schräge vor dem armaturenbrett steiler.
TdreiFluesterer
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Beitrag von TdreiFluesterer »

@hexaglot,
das abgebildete Teil ist 5gang JX. Für in KY-Karosse brauchts Du den 5gang Blechwürfel ohne Verlängerungen nach oben von den WBXen z.B. MV, SS od. DJ. Deinen Schaltstock solltest Du ausbauen, der ist verbogen wie ein "S". Wenn er sich zurück formen lässt, darf er nur einen Knick haben. Die Schaltergebnisse sind dann nur einfach präziser.

*senor-coconut* hat geschrieben: ... unterschiede zwischen syncro und 2wd gibts nicht.
Doch den Unterschied gibt es, liegt an der Schaltstockadaptierung zur Schaltstange nach hinten.
kann jedem (T3) was flüstern
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