servopumpe dauer aktivität

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
knallgrimm
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009, 19:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: oinkstadt

servopumpe dauer aktivität

Beitrag von knallgrimm »

ich habe momentan leider ein problem mit meiner servo pumpe.
deren überaktivität hat zur folge, dass sich die batterie nach spätestens einer woche verabschiedet. um zu präzisieren : die pumpe ist im stand ohne zündung aktiv und pumpt
und pumpt und pumpt.
meine frage wendet sich nun dahin gehend, ob es einen kniff geben könnte, der dieses problem behebt oder ob ich mich intensiv mit den elektischen steuerelementen auseinander setzen sollte.
ich wäre für jede anregung oder jeden tipp dankbar.

gruß

sir knallgrimm
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

ich würde an deiner stelle einfach den keilriemen von der batterie abklemmen damit sie über nacht nicht selbst entlädt.... :hehe
Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Ich kann zwar nicht sagen, was Du drin hast oder meinst.

Kenne es nur so. Die Servo-Pumpe (Pumpe für Servo-Lenkung) ist mechanisch über den Riemenantrieb.

Hast vielleicht einen Diesel? Da ist beim Turbo, glaube ich, eine elektrische Zusatz-Kühlwasserpumpe. Das wissen aber die Dieselfahrer besser.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

erstmal müsste geklärt werden, was die angebliche servopumpe wirklich ist. weil elektrisch is ja nix. zusatzwapu ist eine gute idee.
knallgrimm: fährst du JX? ja? dann-->
wenn deine servopumpe im motorraum vorne ziemlich mittig am blech sitzt, 2 schlauchanschlüsse und einen stecker hat, dann zieh den stecker, damit wäre das problem behoben. ursache ist dann mit ziemlicher sicherheit der temperaturgeber der für den pumpennachlauf zuständig ist.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

es gibt auch elektrische servopumpen! wenn es eine nachrüst servolenkung ist, ist das nicht abwägig.

also am besten bild einstellen.
Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

klar gibts elektrische servopumpen, aber auch wenn ich mich jetzt aus dem fenster lehne, im t3 gibts wohl kaum ne elektrische nachrüstservolenkung :gr belehrt mich eines besseren...
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

also vom logischen her würd ich sagen, das man die originale servolenkung einfach mit einer elektrischen pumpe verbauen kann. ist ja keine hexerei, sondern nur ne hydraulikpumpe.
Bild
odin006
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 20.03.2008, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Carat
Leistung: 133
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge

Beitrag von odin006 »

Und ich würd sagen hier verarscht euch einer.
Porschemultivan hats schon richtig erkannt und die richtige
Diagnose gestellt. :mrgreen:
knallgrimm
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009, 19:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: oinkstadt

Beitrag von knallgrimm »

ich habe kein interesse daran jemanden zu veralbern, sondern das mein bus wieder fährt.
leider bin kaum in der lage treffende aussagen zu tätigen, da ich mich mit dem innenlebeen von autos nicht besonders gut auskenne.
allerdings kann ich sagen das es ein turbo diesel ist.

meine vermutung rührt daher, dass das knatternde zylindrische Teil, das mittig im motorraum neben dem behälter auf dem servo steht angebracht ist, die ursache des problems ist. :(

ich bin immer noch für jeden tipp dankbar.

gruß knallgrimm
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

dann mach doch einfach mal ein Bild von dem knatterndem zylindrischen Teil und stells hier ein, das macht die Fehlersuche per Glaskugel einfacher :-bla

Deine Wohnortangabe im Avatar gibt der Vermutung von Odin allerdings Nährboden :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Meinst du das Teil hier (oberhalb vom Maulschlüssel)?


Bild

Das ist die Zusatzwasserpumpe.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

...und wenns die ist, darf die laufen...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Beitrag von *senor-coconut* »

laufen sollte sie schon aber nicht ständig.

check mal den thermofühler dazu, welcher am zylinderkopfflansch mit dem dicken kühlwasserschlauch sitzt.

wenn du den kabelschuh abziehst und gut isolierst ist die pumpe vorerst ausßer betrieb gesetzt.
du solltest aber den fühler erneuern da die pumpe bei hohen kühlwassertemperaturen dafür sorgt dass das kühlwasser noch eine weile zirkuliert selbst wenn der motor schon aus ist.


grüße
knallgrimm
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009, 19:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: oinkstadt

Beitrag von knallgrimm »

exakt da saß das problem pho.
ich habe nun das kabel vorerst abgezogen und werde mich im weiteren schnellstmöglcih um den thermofühler kümmern. sollte jemand dazu auch noch einen guten tipp haben, würde ich mich sehr freuen.
ich danke für schnelle die hilfe, gerade da meine problembeschreibung leider mehr als löcherig war...

gruß knallgrimm
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“