T3 jx bremspedal vibriert/schlägt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mathey
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2009, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth (Bay)

T3 jx bremspedal vibriert/schlägt

Beitrag von Mathey »

guten abend liebe bulli-community.

seit anfang januar bin ich halb stolz, halb enttäuschter bulli besitzer. nachdem mein jx bei den -20° schlecht ansprang und auch sonst die eine oder andere kleine macke hatte, war nun der turbo kaputt und die bremse hinten hat gequietscht und geächzt. diagnose war ein undichter bremszylinder, das wurde gerichtet und die bremsanlage hinten komplett neu (also bremsbacken, -zylinder, beläge, flüssigkeitenwechsel) gemacht. bei der probefahrt fiel mir aber auf, dass das bremspedal vibriert/schlägt (das richtige wort zu finden fällt mir schwer). dem werkstatt-mensch wäre es auch aufgefallen, er sagte er vermute das problem bei verzogenen bremsscheiben vorne oder einseitig abgefahrenen belägen vorne. hinten ist als ursache ja eigentlich auszuschließen, da die heute erst gemacht wurden. ich bin nur ein wenig verzweifelt, weil ich schon wieder sehr hohe kosten (turbo+bremsanlage=1200 teuronen) vermute aber grade mit bremsen-reparaturen nicht gespart werden sollte.
ich erbitte mir euren rat.
liebe grüße, mathey
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Ein pumpen (trifft´s der Begriff eher?) deutet wirklich auf verzogene Bremsscheiben vorne hin. Auf alle Fälle Bremse vorne quecken! Auch bei stark verschlissenen Bremsen kann´s dazu kommen (jedenfalls hatte ich´s mal so).
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Beitrag von martinw »

Hinten komplett Neu?: Also die Bremstrommeln auch Neu? Ich hatte das auch schon, waren bei mir die Bremstrommeln bzw 1 davon, hatte einen Schag. Lass die in der Werkstatt kontrollieren. Vorne kannst Du ganz leicht selber nachprüfen. Wagenheber drunter und das Rad drehen, wenn dann Stellenweise ein Wiederstand auftritt, liegt es an den Vorderradbremsen. Hinten würd ich nichts machen, ist werkstattsache, denn die haben die Bremsen ja repariert.
Mathey
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2009, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth (Bay)

Beitrag von Mathey »

vielen dank für die schnellen antworten. bremstrommeln wurden so weit ich weiß nciht gewechselt, allerdings sagte er mir, dass sie das nachgeprüft haben von daher schließe ich die hinteren bremsen erstmal aus. ich muss sowieso nächste woche nochmal in die werkstatt, weil die öl-aufwang-wanne unterm motor noch nicht montiert ist, damit man kontrollieren kann ob da mim turbo auch alles passt, da lass ich vorn gleich mal nachsehen. hat jemand schon erfahrungen gemacht wie teuer das wird, sollten die bremsscheiben tatsächlich verzogen/verschlissen sein?

und ja, pumpen triffts ganz gut. man hat eben so ein sinuswellen-mäßiges drücken am pedal.
nap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2005, 11:54

Beitrag von nap »

Habe das Problem schon öfter gehabt, jedesmal waren es die Trommeln hinten.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Ich nehme mal an, das es sich um einen 2WD handelt (nur Heckantrieb).

Mit dem Bus auf nen Bremsenprüfstand fahren.
Das sollte ein Rollenprüfstand sein (ist in den meisten Werkstätten üblich).
Dann kann man zumindestens schon mal feststellen, ob es von Vorne oder Hinten kommt.

Hinten bleiben nur die Bremstrommeln.

Vorne tippe ich auf eine klemmende Bremszange.
Kann man reparieren oder tauschen, je nach Zustand.
Es können natürlich auch verzogene Bremsscheiben oder etwas anderes am System sein.

Das mit der Bremszange hatten wir schon an dieversen Fahrzeugen von VW, immer beim Fehler: "Bremspedal pulsiert".
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von AtlanTic »

Hallo Mathey,
die Probleme kenne ich auch. Gute Ratschläge hast Du jetzt ja schon gelesen. Ich will nur noch auf eine Möglichkeit hinweisen, die ähnliche Probleme machen kann, sofern Dein Bus damit ausgerüstet ist = ABS. Ist dem so, findest Du unter dem Fahrersitz keine Batterie, sondern das ABS-Gerät. Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, sollte dieses überprüft werden.
Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
Mathey
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2009, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth (Bay)

Beitrag von Mathey »

vielen dank nochmal. wie gesagt, nächste woche geht er in die werkstatt, dann sehen wir mal. trommelbremse hab ich schon öfter gehört, aber iwie lass ich mir nicht eingehen dass die die bremse komplett überholen und dann sowas nicht beachten. sie sind ja schließlich damit probe gefahren nachher =( ich hoffe in jedem fall dass es nicht schon wieder so übertrieben teuer wird
Mathey
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2009, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth (Bay)

Beitrag von Mathey »

so, grade meinen bus wieder bekommen. es waren tatsächlich die trommeln. die bremsen vorne waren allerdings auch runter. naja, hauptsache es geht jetzt wieder
pittsbulli
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Bremstrommeln...

Beitrag von pittsbulli »

Hallo...
hatte mal das gleiche Problem...bei mir waren es die hinteren Bremstrommeln (logisch hinten...lol). War das pulsieren des Bremspedals denn schon vor der REparatur hinten? wenn nicht ist es ziemlich klar eine oder gar beide trommeln...

Gruß
Peter
1,6l TD mit Schiebedach...Asphaltschnüffler...:-)

Bild
Mathey
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2009, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth (Bay)

Beitrag von Mathey »

danke pittsbull, aber das problem ist schon behoben. waren beide trommeln die sich verzogen hatten. das pulsieren war auch vor der reperatur der bremszylinder schon leicht vorhanden, aber durch die neuen beläge und zylinder, also der wieder voll hergestellten bremskraft, war es dann einfach viel deutlicher. jetzt schnurrt und bremst er wieder wie es sich gehört
pittsbulli
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Beitrag von pittsbulli »

Das ist doch gut, das der Fehler so schnell gefunden wurde...kleine Ursache große Wirkung...

Peter
1,6l TD mit Schiebedach...Asphaltschnüffler...:-)

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“