Was spricht eigenzlich gegen Hammerit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fliegentod
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 13.05.2008, 14:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Was spricht eigenzlich gegen Hammerit?

Beitrag von fliegentod »

Nabend zusammen...
Morgen steht bei mir ein kleiner (ja ja - großer) Tapetenwechsel an meinem Flecktarn-Ex-Bundeswehr-Bulli an. Mir schwebt ein dunkles Matt-Grau vor, mit ein paar silbernen Applikationen und so weiter...ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass Hammerit Lack ungeeignet wäre, nur frag ich mich warum und wenn ja, was dann? Lack auf Kunstharz- oder Wasserbasis. Es soll natürlich gerollert werden. Dellen sind auch schon gespachtelt und die Karrosserienähte sind auch schon ver-brunoxt und versikaflext. Ich verbleibe in gespannter Gelehrsamkeit...gute Nacht!
Und gut Ruß! :gr
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Beitrag von *senor-coconut* »

das zeug härtet wohl zu sehr aus, was zur folge hat dass sich auf dem schwingendem karossierieblech risse im lack bilden und somit der nächste rostschaden vorprogrammiert ist.

grüße
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

imho hamerit ist ziemlicher müll.
wenn du die wahl hast, und kannst noch alten 2K lack besorgen, dann auf jedenfall nitro ;-)
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harm-of-darkness »

..und das auf die alte BW Lackierung ???

Meineswissen ist der BW Lack wohl problematisch, so dass man wenn Kunstharz Farben nehmen sollte... habe ich mal gehört..

Mein Bulli siehe Bild ist vom Vorbesitzer mit Hammerschlag bepinselt worden...(ist doch =Hammerit?)

Risse im Lack hatte ich, bis auf verspacktelung soweit nicht, nur übelste "Orangenhaut" bzw ganz grobe Oberfläche !! Was irgendwie etwas hatte...

Nur würde ich kein Hamerit nehmen, wenn ich ihn jemals wieder anders lackieren möchte..

Habe meinen gesamten Bulli auf Metal Blank schleifen dürfen und dann komplett neu grundiert und lackiert...da Hammerschlag Silikon haltig ist, was man beim ersten Schleifen auch sehr schön sieht....

Musst dich vielleicht mal bei diespritzer.de anmelden und im Forum rumlesen , hat mir damals sehr viel geholfen !

Gruß

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Kein Hammerit oder Rostschutzlack auf Wasserbasis..... nimm wenn Farbe auf Lösungsmittelbasis!! --->aus eigener Erfahrung
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Also meinen BW-Lack will ich auch erneuern und den Bulli dabei nicht bis auf´s Blech runterschleifen.
Soweit ich weiß ist BW-Lack auf Kunstharz-Basis und da sollte man nicht mit Lack auf Acryl-Basis drauf kommen. Andersrum geht allerdings schon, falls der Altlack Acryl-Basis ist.

Lies Dir doch das hier mal durch. Ich werde meinen Lack von dort holen. (Keine Werbung hab mit dem Laden nix zu tun.)

EDIT: "versteckter Link" scheint in diesem Forum nicht zu funktionieren - hab das mal geändert. - Hmmm - Nö - daran lag es nicht - aber dann mach ich es wieder als versteckten Link und hoffe, daß es entweder noch klappt, oder nen Mod oder so mir erklärt was er an dem Link net mag.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

bin ich Jesus ?
zu deutsch weiss es nicht.

man nehme die Aresse und kopiere sie ins Eingabefenster
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von DailyDriver »

Hallo!

Als ich meinen dicken lackiert hab dachte ich auch ich versiegel einen Teil der Fugen usw. mit Hammerit als Rostschutz.
Aber obwohl vorher bis aufs Blech blankgeschliffen kam Rost immer wieder durch das Hammerit durch, hab es 3 mal überstrichen aber es nutzt nichts.
Hab dann alles runtergemacht und Fertan benutzt.
Meiner Meinung nach ist Hammerit eher ein Rostbeschleuniger als ein Schutz und hat am Auto nix verloren.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Lacke

Beitrag von mowagman »

Also generell: vor dem Überlackieren eine Verdünnerprobe machen. Dazu nimmst Du den Verdünner von dem Lack mit dem Du überlackieren willst, tränkst einen Lappen damit und wischst damit kräftig über den alten Lack. Wenn der alte Lack das aushält, lässt er sich in der Regel auch damit überlackieren.

Original BW Fahrzeuglackierungen sind in der Regel mit 2K Lacken gemacht. Ausbesserungen wurden in der Truppe dann mit 1 K Alkydharz (=Kunstharz) gemacht. 2K egal ob Lömi oder Wasser ist einfacher überzulackieren als 1K.
wenn du die wahl hast, und kannst noch alten 2K lack besorgen, dann auf jedenfall nitro
Nitro ist niemals zweikomponentig....

Nitro hält noch nicht einmal überlaufendes Benzin am Tankstutzen aus, also würde ich das auf keinen Fall nehmen.

Hammerit ist ein einkomponentiges Material und hält von daher ohne eine vernünftige Grundierung auch nicht lange.... Wenn es dazu noch silikonhaltig ist (=Hammerschlag) lässt es sich auch mit nichts anderem überlackieren, da Silikon (genau wie Fette und Öle) mit nachfolgenden Lacken unverträglich ist.

Von Fertan halte ich auch nichts. Das zeug funktioniert nur im Labormaßstab, im wahren Leben taugt es nichts (imho). Ausserdem ist Rostumwandler gem. DIN zB fuer den industriellen Korrosionsschutz nicht zugelassen.....

Wenn es also laenger halten soll nimmst Du eine vernuenftige 2K Grundierung und kannst dann mit dem Lack Deiner Wahl weiterarbeiten...
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
fliegentod
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 13.05.2008, 14:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von fliegentod »

na gut... hab jetzt die Dosen Hammerit umgetauscht und mir stattdessen im Industriegebiet bei Reesa 5 liter Industrielack zusammenmischen lassen. Dieser 2 K Lack soll gut auf schwingenden Untergründen, sprich Bulliblech halten...ich mach euch mal ein paar Bilder, wenn die Farbe drauf ist und natürlich auch ein paar Bilder, wenn sie nicht drauf bleiben sollte
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“