Alternative zu diesen **** Plastenieten
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Alternative zu diesen **** Plastenieten
Um mein Schiff auf´s Rollern vorzubereiten, hab ich die Innenverkleidung herausbauen wollen, scheiterte aber fast an diesen verdammten Plastenieten...ich bin bald durchgedreht, die rauszufummeln!! Irgendwann setzte ich´n scharfes Messer an und schnitt die Mistdinger einfach heraus. So, und jetzt habe ich keine mehr....könnt ihr mir einen tipp geben, was ich stattdessen wieder zur Befestigung meiner Innenverkleidung reindonnern kann ? Besten Dank schonmal für eure Antworten!
Gut Ruß!
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... oder die Nieten aus'm Mercedes sprinter. Kosten zwar glaub ich €0,20 - 0,25 pro Stück, sind aber qualtitativ sehr hochwertig. Bieten sich beim Selbstbau von neuen Seitenwänden in Kombination mit den alten Stöpseln an. 4-6 Stück von den MB Nieten pro Element nehmen die Vorspannung gut auf, wo die Originalstöpsel allein bei selbstgebauten Seitenwänden gern mal wieder rausspringen.
Nieten vom T$ sind aber auch ein sehr guter Tipp.
Gruß,
Christian.
Nieten vom T$ sind aber auch ein sehr guter Tipp.
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Servus!
Ich hab mir diese "Plaste-Clipse" beim Würth geholt. Gibts dort auch in schwarz und kosten wenig.
Muß morgen mal gugge wieviel und welche Artikelnummer.
Die passen gut, sehen aus wie Original (nur halt in schwarz) und halten optimal.
Gruß,
aerobat
Ich hab mir diese "Plaste-Clipse" beim Würth geholt. Gibts dort auch in schwarz und kosten wenig.
Muß morgen mal gugge wieviel und welche Artikelnummer.
Die passen gut, sehen aus wie Original (nur halt in schwarz) und halten optimal.
Gruß,
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Moin,
ich hab die kaputten Originale auch durch die ausm Sprinter ersetzt. Gibts in Schwarz (und Grau!?), passen gut und sind wiederverwendbar. Sind zweiteilig, so ne Art "hohle Blindniete", die mit der Pappe in das Loch der Karrosse gesteckt, und dann mit nem reingesteckten "Stöpsel" innen geweitet und damit fixiert wird. Stöpsel wieder rausziehen und Verkleidung abnehmen! Und das beliebig oft wiederholen!
Doofe Beschreibung, ich weiß!
Evtl. auch mal die Suchfunktion bemühen, das hatten wir schon einige Male!
ich hab die kaputten Originale auch durch die ausm Sprinter ersetzt. Gibts in Schwarz (und Grau!?), passen gut und sind wiederverwendbar. Sind zweiteilig, so ne Art "hohle Blindniete", die mit der Pappe in das Loch der Karrosse gesteckt, und dann mit nem reingesteckten "Stöpsel" innen geweitet und damit fixiert wird. Stöpsel wieder rausziehen und Verkleidung abnehmen! Und das beliebig oft wiederholen!
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Evtl. auch mal die Suchfunktion bemühen, das hatten wir schon einige Male!
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meine Schiebetür verkleidung ist dran geschraubt...
und an der Heckklappe mit den Alten normalen clips und es hält ... trotz mit neuen Stoff bezogen und anderer unterlage.
LG
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ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/
Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
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blindnietmuttern sind auch noch eine alternative. dann musst du nicht mit blechschrauben in die karosserie, kannst die verkleidung bei bedarf wieder abnehmen und kannst die nieten auch spurlos verschwinden lassen, wenn sie mal raus sollen, ohne dass sich etwas am originalzustand des busses ändert.
einziger nachteil ist, dass sie aus alu sind und du schon ziemlich gerade in die mutter hereinschrauben musst, das man sonst ein zweites (schräges) gewinde einschneidet.
so sehen die aus (mit schraube drin):
http://picasaweb.google.de/henningsbull ... 2686922002
einziger nachteil ist, dass sie aus alu sind und du schon ziemlich gerade in die mutter hereinschrauben musst, das man sonst ein zweites (schräges) gewinde einschneidet.
so sehen die aus (mit schraube drin):
http://picasaweb.google.de/henningsbull ... 2686922002
- grüne Hölle
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N´abend
Ich häng mich mal hier mit dran.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Clips mit denen die ( in meinem Fall braunen) bespannten Seitenverkleidungen befestigt sind und denen (den sichtbaren) von den „nackten“ Türpappen? Ich hab zur Zeit beide Varianten von Verkleidungen verbaut und bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die bespannten Verkleidungsteile wesentlich leichter abgingen als die einfachen Pappen in meiner Schiebetür und Heckklappe. Genauer gesagt habe ich die beiden letztgenannten Teile bis jetzt noch gar nicht losbekommen.
Ich will mir zwar eh neue Verkleidungen basteln, aber wenn ich sehe, dass Günzl € 11,80 für 20 Clips aufruft , würd ich schon gerne so wenig wie möglich kaputtmachen und neu kaufen müssen. Wie zum Teufel bekommt man diese Sch…Dinger heile Raus ???
Und wo bekomme ich neue Clips her ohne dafür so tief in die Tasche greifen zu müssen?
Die zum schrauben kann ich nicht gebrauchen, da ich die Pappen mit Kunstleder beziehen will und die Clips unter dem K-Leder sein werden. Die zweiteiligen mit dem Stift von Mercedes fallen aus dem gleichen Grund aus.
@aerobat: Kannst Du evtl. noch mal nach der Artikel-Nr. von den Würth-Dingern gucken?
Ich häng mich mal hier mit dran.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Clips mit denen die ( in meinem Fall braunen) bespannten Seitenverkleidungen befestigt sind und denen (den sichtbaren) von den „nackten“ Türpappen? Ich hab zur Zeit beide Varianten von Verkleidungen verbaut und bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die bespannten Verkleidungsteile wesentlich leichter abgingen als die einfachen Pappen in meiner Schiebetür und Heckklappe. Genauer gesagt habe ich die beiden letztgenannten Teile bis jetzt noch gar nicht losbekommen.
Ich will mir zwar eh neue Verkleidungen basteln, aber wenn ich sehe, dass Günzl € 11,80 für 20 Clips aufruft , würd ich schon gerne so wenig wie möglich kaputtmachen und neu kaufen müssen. Wie zum Teufel bekommt man diese Sch…Dinger heile Raus ???
Und wo bekomme ich neue Clips her ohne dafür so tief in die Tasche greifen zu müssen?
Die zum schrauben kann ich nicht gebrauchen, da ich die Pappen mit Kunstleder beziehen will und die Clips unter dem K-Leder sein werden. Die zweiteiligen mit dem Stift von Mercedes fallen aus dem gleichen Grund aus.
@aerobat: Kannst Du evtl. noch mal nach der Artikel-Nr. von den Würth-Dingern gucken?
Es grüsst der Serge!
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Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
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- Domi
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grüne Hölle hat geschrieben:N´abend
Ich häng mich mal hier mit dran.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Clips mit denen die ( in meinem Fall braunen) bespannten Seitenverkleidungen befestigt sind und denen (den sichtbaren) von den „nackten“ Türpappen? Ich hab zur Zeit beide Varianten von Verkleidungen verbaut und bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die bespannten Verkleidungsteile wesentlich leichter abgingen als die einfachen Pappen in meiner Schiebetür und Heckklappe. Genauer gesagt habe ich die beiden letztgenannten Teile bis jetzt noch gar nicht losbekommen.
Ich will mir zwar eh neue Verkleidungen basteln, aber wenn ich sehe, dass Günzl € 11,80 für 20 Clips aufruft , würd ich schon gerne so wenig wie möglich kaputtmachen und neu kaufen müssen. Wie zum Teufel bekommt man diese Sch…Dinger heile Raus ???
Und wo bekomme ich neue Clips her ohne dafür so tief in die Tasche greifen zu müssen?
Die zum schrauben kann ich nicht gebrauchen, da ich die Pappen mit Kunstleder beziehen will und die Clips unter dem K-Leder sein werden. Die zweiteiligen mit dem Stift von Mercedes fallen aus dem gleichen Grund aus.
@aerobat: Kannst Du evtl. noch mal nach der Artikel-Nr. von den Würth-Dingern gucken?
hei8le rausbekommen ist schwierig, ich hab vieles probiert und ich glaube es ist von über 50 stück kein einziger ganz geblieben
allerdings hab ich auch tief in di etasche gegriffen für neue... wusste nicht dass würth sowas hat, sonst wäre es wohl deutlich günstiger gegangen... hab für nen fensterbus um die 50€ für clips ausgegeben, würd ich heute wohl auch anders machen....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- corley
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Moin,
in Sachen Sprinter Clips würden mir jetzt spontan die vom Crafter einfallen
2E1 857 784 heißen die und kosten ca. 60 stolze Cent.
So sehen die aus (natürlich sehen die neuen NICHT so gebraucht aus )
Gruß
Ralf, der noch ne Handvoll davon irgendwo rumliegen hat..
in Sachen Sprinter Clips würden mir jetzt spontan die vom Crafter einfallen
2E1 857 784 heißen die und kosten ca. 60 stolze Cent.
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Ralf, der noch ne Handvoll davon irgendwo rumliegen hat..
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
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Hallo zusammen,
interessanter Fred - wir haben das Thema gerade beim T4 durch - der alte hatte feste na so GFK-Seitenverkleidungen und der neue nur Pappen - also zweimal alles raus und wieder rein...
Die Pöppel vom T4 würde ich denen vom T3 vorziehen, sie sind zweiteilig und haben ein Loch fürn Inbus. Wenn das vermackt ist, einfach nächstgrößeren Inbus (z.B. zöllig) nehmen, hat meist geklappt. Wenn die "Schraube" sich leicht vom Dübel abgehoben hat, konnte man mit der Zange drunter und alles raushebeln. 10 Stück in grau kosten neu übrigens ca. 3,- €. Teilenummer kann ich bei Bedarf morgen abend posten.
Bei denen vom T3 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - man weiß nie, wie man die einteiligen Dinger anpacken soll, da von aussen die Position der "Nasen" nicht zu sehen ist... Somit sind die alle meist Schrott.
Optimal finde ich übrigens die zweiteiligen vom Alfa 156 - die sind so wie die vom T4, nur etwas härter und mit nem Kreuz anstatt Inbusloch - da kann man so richtig schön schrauben und sie sehen auch noch gut aus. Leider komische Umstände an der Alfa-Theke: Der zuständige Lagerist konnte mir die Dinger nicht bestellen - und hat mich angeguckt wie nen Bekloppten, als ich mal nach den Teilen gefragt hatte
interessanter Fred - wir haben das Thema gerade beim T4 durch - der alte hatte feste na so GFK-Seitenverkleidungen und der neue nur Pappen - also zweimal alles raus und wieder rein...
Die Pöppel vom T4 würde ich denen vom T3 vorziehen, sie sind zweiteilig und haben ein Loch fürn Inbus. Wenn das vermackt ist, einfach nächstgrößeren Inbus (z.B. zöllig) nehmen, hat meist geklappt. Wenn die "Schraube" sich leicht vom Dübel abgehoben hat, konnte man mit der Zange drunter und alles raushebeln. 10 Stück in grau kosten neu übrigens ca. 3,- €. Teilenummer kann ich bei Bedarf morgen abend posten.
Bei denen vom T3 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - man weiß nie, wie man die einteiligen Dinger anpacken soll, da von aussen die Position der "Nasen" nicht zu sehen ist... Somit sind die alle meist Schrott.
Optimal finde ich übrigens die zweiteiligen vom Alfa 156 - die sind so wie die vom T4, nur etwas härter und mit nem Kreuz anstatt Inbusloch - da kann man so richtig schön schrauben und sie sehen auch noch gut aus. Leider komische Umstände an der Alfa-Theke: Der zuständige Lagerist konnte mir die Dinger nicht bestellen - und hat mich angeguckt wie nen Bekloppten, als ich mal nach den Teilen gefragt hatte
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@grüne Hölle, ja die für Verkleidungen sind anderes und gehen (wohl gewollt) deutlich leichter raus.
Wenn Du die Verkleidungen beziehen willst, dann brauchst Du diese anderen Clipse. Die werden dann quasi von der Rückseite in die Verkleidung eingeführt und mit/über die Verkleidung in der Wand eingeclipst.
Würde sie mir beim nächsten Besuch in der Autoverwertung mitnehmen. Habe ich so mit meiner Reserve gemacht.
Gruss
Wenn Du die Verkleidungen beziehen willst, dann brauchst Du diese anderen Clipse. Die werden dann quasi von der Rückseite in die Verkleidung eingeführt und mit/über die Verkleidung in der Wand eingeclipst.
Würde sie mir beim nächsten Besuch in der Autoverwertung mitnehmen. Habe ich so mit meiner Reserve gemacht.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
- grüne Hölle
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N´Abend
Bin heute mal ein wenig rumgefahren um diese Clipse zu suchen.
Also hier nun das Resultat:
Die Schrotties die ich aufgesucht habe haben mich allesamt angesehen als käme ich von nem anderen Stern . Mit so Kleinkram scheinen die sich zur Zeit wohl nicht zu beschäftigen.
Bei Würth kann man als Privatkunde garnichts kaufen, ohne KD-Nr. bekommt man bei denen nicht mal ne Auskunft.
Also bin ich, weils auch auf dem Weg lag, noch mal kurz beim Freundlichen rein und siehe da:
10 Stück hatten sie vorrätig und 100 Stück hab ich dann nochmal dazubestellt. Preis: alles zusammen € 8,80!
Diese Dinger hatten sie auch noch da:
Der Kopf ist etwas kleiner als bei denen von Günzl, müsste aber trotzdem passen. Ich hab zumindest ein paar davon in meiner alten Verkleidung gefunden.
Preis hierfür € 0,27 pro Stück
Bin heute mal ein wenig rumgefahren um diese Clipse zu suchen.
Also hier nun das Resultat:
Die Schrotties die ich aufgesucht habe haben mich allesamt angesehen als käme ich von nem anderen Stern . Mit so Kleinkram scheinen die sich zur Zeit wohl nicht zu beschäftigen.
Bei Würth kann man als Privatkunde garnichts kaufen, ohne KD-Nr. bekommt man bei denen nicht mal ne Auskunft.
Also bin ich, weils auch auf dem Weg lag, noch mal kurz beim Freundlichen rein und siehe da:
10 Stück hatten sie vorrätig und 100 Stück hab ich dann nochmal dazubestellt. Preis: alles zusammen € 8,80!
Diese Dinger hatten sie auch noch da:
Der Kopf ist etwas kleiner als bei denen von Günzl, müsste aber trotzdem passen. Ich hab zumindest ein paar davon in meiner alten Verkleidung gefunden.
Preis hierfür € 0,27 pro Stück
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Moin,
endlich konnte ich Bilder hochladen.
Die Clipse vom T5 sehen so aus:
Gibts in hell- und dunkelgrau.
Und so im eingebauten Zustand:
Sind schraubbar, deshalb gehen sie auch bei der Demontage nicht kaputt.
Kosten bei VW irgendwas um die 30 Cent das Stück, ich geb sie für 10 Cent das Stück ab.
endlich konnte ich Bilder hochladen.
Die Clipse vom T5 sehen so aus:
Gibts in hell- und dunkelgrau.
Und so im eingebauten Zustand:
Sind schraubbar, deshalb gehen sie auch bei der Demontage nicht kaputt.
Kosten bei VW irgendwas um die 30 Cent das Stück, ich geb sie für 10 Cent das Stück ab.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Alternative zu diesen **** Plastenieten
ich find das mit den t5 dingern uhc gut werd mal nach vw schauen was die kosten und das dann auch so machen :)
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Re: Alternative zu diesen **** Plastenieten
Die T5 Nieten sind top, die habe ich auch verwendet. Von der Farbe her kein Unterscheid bei den grauen.
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Re: Alternative zu diesen **** Plastenieten
sooo, heut hab ich auch neue türpappen gebastelt und mit den clips vom t5 festgemacht. geht super! kleiner tipp dazu: mein vw-händler konnte mir schätzungsweise 20 farben anbieten. kieselgrau und schwarz gabs um brutto 37 cent, andere farben gingen hoch bis zu 85 cent. also aufpassen! ;9
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Re:
puckel0114 hat geschrieben:Moin,
endlich konnte ich Bilder hochladen.
Die Clipse vom T5 sehen so aus:
Gibts in hell- und dunkelgrau.
Und so im eingebauten Zustand:
Sind schraubbar, deshalb gehen sie auch bei der Demontage nicht kaputt.
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Moin Volkmar,
bin gerade dabei, meinen 87er Multivan Hannover Edition wieder richtig schick zu machen und bin jetzt auch an dem Punkt mit der Heckklappenverkleidung und dem Problem mit den "Pröpseln" angekommen.
Beim Durchstöbern des Forums bin ich dann auf Deine o.g. Botschaft gestoßen. Frage - hastDu da noch welche von? Wenn ja, wieviele und für wieviel?
Grüße aus Bremerhaven
bulli-björn
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