Mangels von Mercedes

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Mangels von Mercedes

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich habe es in einem anderen Fred schon erwähnt, das ich jetzt auch Mangels Felgen habe. Auf Nachfrage bei BCW bekam ich allerdings als Antwort, dass die Felgen mit der ET 11 für die alten Mercedes Modelle sind und die einen Schraubendurchmesser von M12 haben, und nicht wie der Bus M14.
Ich habe dann mal ausprobiert die Felgen zu montieren:
Bild

Rein mechanisch passt das mit den original Radschrauben. Hinten könnte der Bolzen etwas länger sein:
Bild

Leute, sagt mal was dazu. Ist das so eintragungsfähig? Das geht dann ja nur per Einzelabnahme für teuer Geld.
Die Felgen kommen schon relativ weit aus dem Radhaus heraus und stehen über der Kante des Radlaufs. Vorne vielleicht eine Idee darüber.
Bild
Montiert sind 225 er Reifen, mit denen die Schiebetür nicht mehr berührungsfrei aufgeht. Die Reifen müssen aber sowieso neu, das müsste dann mit 215er Reifen passen, denke ich.
Ich weiß, über die Eintragung entscheidet letztendlich der TÜV- Prüfer und nicht ihr, aber der Prüfer ist von mir 40 km entfernt und ich muss mich noch mit dem Verkäufer zu ende einigen und habe in Sachen Felgen keine Ahnung.
Ein Vorteil der niedrigen ET wäre zumindest eine breitere "Abstützbasis", also eine breitere Spur, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei meinem Womo bestimmt nicht schlecht.
Eigentlich wollte ich Felgen haben, die Problemlos zu fahren sind, ohne umbauten etc.
So, jetzt gehe ich erstmal wieder zurückschrauben.
Achso, die beiden Sechskantschrauben SW 11 habe ich natürlich entfernt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
DoKaEdi
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.07.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensurg

Beitrag von DoKaEdi »

hallo,

ich würd dir Felgen gleich nehmen,

die Lauffläche muss abgedeckt werden laut Tüv, mit Schmutzfänger alla Syncro müsste das zu machen sein. Mal den Onkel vom TüV fragen und ein Traglast-Gutachten beim Felgenhersteller besorgen. Bei Womo ist das Ablasten nicht so einfach.
welche 225 sind den drauf, wegen Abrollumfang und Tachoabweichung.

servus Edi
Leistung gibt's nie genug

DoKa mit 5ender NF und Automatkgetriebe
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Das sind 225/60. Das müsste so passen. Beim Vorbesitzer waren die auch auf dem Bus eingetragen.
Ich will die eingentlich auch nicht mehr hergeben. Die sind quasi rostfrei.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

besorg dir eine Kopie von den Papieren des Vorbesitzers. Das ist keine Garantie, aber vielleicht eine Erleichterung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Laut der Tüv vorschrift muss auch der rest abgedeckt sein-also in dem Tüver buch haben die ne latte oder wasserwage von aussen an die felgenhörner angelegt-also oben und unten und das was von der latte übersteht muss mindestens am radlauf anliegen- ich hoffe ihr versteht was ich meine-und da ganze nicht nur senkrecht sondern auch nach vorne und hinten aber weiß nichtmehr genau wieweit. Das hat mir der Tüvprüfer das letzte mal in die hand gedrückt als ich ihn umstimmen wollte meine 10Jx18 et0 doch einzutragen... hatter aber nich-haarspalterei...
Du solltest dich unbedingt schlau machen ob die Felgen und auch deine Reifen genügend Traglast haben für nen WoMo.
Warum die Felgen mit 12er Löchern problemlos zu montieren waren würde mir allerdings auchnoch zu denken geben ob da wohl mal jemand "angepassungstuning" betieben hat.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Die Kopie von dem Fahrzeugschein bekomme ich noch. Ich hatte erst dankend abgelehnt, weil ich mir sicher war das Gutachten von BCW zu bekommen. Da schreibe ich jedenfalls auch noch mal hin, das Mercedes- Gutachten ist ja besser als kein Gutachten. Dann fahre ich morgen erst mal zu meiner Werkstatt, da ist morgen TÜV- Tag, allerdings nicht der TÜV Nord, sondern DEKRA oder so. Ob der das eintragen kann weiß ich nicht, meine Anhängerkupplung konnte er vor zwei Jahren jedenfalls nicht eintragen. Aber zumindest bekomme ich da eine Meinung, zur Not muss ich Freitag doch noch einen längeren Ausflug zum TÜV machen.
Aufgebohrt ist da nichts, zumindest nicht erkennbar, der Bohrungsdurchmesser beträgt ca. 16 mm. Ich denke er wird sich da geirrt haben.Er sprach von den alten W123 Modellen von vor 85. Die alten Mercedes Felgen haben doch auch M14, die werden doch nicht umsonst auch häufig auf dem Bus gefahren?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

schöne felgen ! :bier

was haben die teile für ET ??? bei mir steht mit 215/65 und 7Jx15 ET 23 alles im kasten!

hatte vorher 225/70 , die sind auch genauso wie deine rausgestanden.
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ V6-Driver:
Die Einpresstiefe beträgt 11. Das ist ja der Grund des Kummers. Ging denn deine Schiebetür mit den 225 problemlos auf? Bei mir schleifts am Gummi.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

ging vorbei ! 2mm :-)
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Dann sag doch mal was zu den Radschrauben ( siehe Foto) Muß das so, oder hast du andere Bolzen/ Schrauben?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

also die bolzen reichen dir ! ich brauchte aber kubelbund weil die stahlfelgen die vorher drauf waren kegel hatten ! solltest du mit den falschen muttern/Schrauben beim Tüv aufkreutzen (steht im Gutachten welche drauf sein müssen) gibts aufn Po vom Prüfer.

sind die felgen eigentlich 2 teilig oder sind die kleinen Schräubchen nur deko ?
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Die Schrauben sind deko.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Dekra darf Dir keine Eintragung dafür machen-außer in den neuen Bundesländern. Ist aber soo teuer auch nicht-habe meine 17zöller mir nem Gutachten für Mercedes Cklasse,A4 usw, Distanzplatten mit nem SLK GUtachten usw eintrage lassen,hat 55 euro gekostet.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ LPG-Bulli.
Dann muss ich zur Not doch nach Paderborn.
Danke für den Hinweis

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

So Zwischenstand:

Ich habe mitlerweile das Gutachten vom Vorbesitzer bekommen und war damit in meiner Werkstatt. Aber wie ich mir das schon gedacht hatte, der kann das nicht eintragen.
Naja, dafür lag da ein Relais 99 rum, das war über und jetzt ist es meins. Also hat sich der Weg gelohnt.
Von BCW habe ich das Mercedes Gutachten noch nicht bekommen. Der Techniker wäre erst morgen wieder da, sagte man mir am Telefon. Ich werde nächste Woche dann mal los zum TÜV.
Achso, in dem Gutachten was ich jetzt habe ist eine Verlängerung des Schiebetürbügels erwähnt. Das passt schon mal zu dem was ich festgestellt habe. Aber wie gesagt, mit 215er Reifen müsste das passen.

Wenn es etwas neues gibt werde ich berichten.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Hey.

hab die selben Felgen, aber in ET 23. Mit 235/60R15.Schiebetür geht gerade noch so vorbei!

Meiner ist dazu noch tiefergelegt mit 70/50. Vorne musste ich schon Bördeln, weil das nach innen gekantete Blech ganz eben am Rad beim ganz tiefen einfedern schliff. Das sieht aber optisch auch besser aus,macht den Radlauf runder. Der Tüvprüfer hat das bei mir so geprüft,dass er vorne rechts und hinten links alte Felgen unter die Reifen gelegt hat. So ist der komplett eingefedert. Das würde ich irgendwie bei dir Prüfen,das macht der sicher auch bei dir!

Und ich bin mir sehr sicher,dass das nur der Tüv machen darf! Zumindest hab ich das so im Hinterkopf.

Gruß
Felix
86er AAZ in schwarz, Mangels Modular auf 235ern, 10" BKV.. und viel mehr!

Schon deine Umwelt, fahr' mit dem Bus!
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

bei mir sind hinten die Radbolzen auch paar mm zur Kurz so wie bei dir.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Achso, zu den Radbolzen. Laut Gutachten müssten die mind 7 tragende Gewindegänge haben. Also 7 x 1,5mm (Steigung) = 10,5mm Bolzen müssen in der Mutter sein. Bei mir ist das auch so,Prüfer hat nichts gesagt, sind ja mehr als 10 mm tragendes Gewinde.

Gruß
86er AAZ in schwarz, Mangels Modular auf 235ern, 10" BKV.. und viel mehr!

Schon deine Umwelt, fahr' mit dem Bus!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ pupswedel:
Danke für die Info, die Schiebetür geht bei dir mit den 235 auf, weil du die Einpresstiefe von 23 hast. Bei ET 11 und 225 gehts nicht mehr. Aber der Bus soll ja auch noch vorwärts kommen. 215 müssen reichen und passen. Weitere Umbauten wie Radläufe ziehen mache ich auch nicht. Der Bus ist vor zwei Jahren erst neu lackiert und ich möchte ihn möglichst original erhalten. Wenn ich die nicht eingetragen bekomme stehen die Felgen hier wieder zum verkauf für jemanden der Bock auf Karosseriearbeiten hat, oder ich suche nen Mercedesfahrer oder wechsel doch noch das Fahrzeug. Die Felgen sind super.
@ alienkiter: Danke für die Info.

Heute habe ich Post vom Importeur bekommen, der beteuerte, dass die Felgen passend zum Mercedes M12 Schrauben benötigen. Wie gesagt, der Bohrungsdurchmesser der Felgen beträgt 16mm. Die M14 passen da natürlich durch. Desweiteren könnten sich die Schrauben lösen, er riet mir dringend ab. Naja, abwarten was der TÜV sagt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich mal wieder mit meinen Felgen:

Ich habe heute mit dem Importeur telefoniert. Mir war die Antwort, dass sich die Schrauben lösen können ja nicht nachvollziehbar.
Ich habe erfahren, dass Mercedes zwar auch M14 x 1,5 Kugelbundschrauben verwendet, diese aber nicht identisch mit den VW Kugelbundschrauben sind.
Der Kugelbund unterscheidet sich und damit die Felge von den Felgen für VW.
Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Eigentlich sollten die Mercedes schrauben ja zu besorgen sein, aber der Mitarbeiter von BCW meinte, dass es bei Mercedes keine Radmuttern gäbe die ich ja für hinten brauche.
Nein, bei Mercedes war ich noch nicht, ich habe erst heute Abend mit BCW telefoniert. Den TÜV werde ich diese Woche wohl auch nicht mehr schaffen, habe jetzt auch mal 2 Wochen Semesterferien und da muss ich arbeiten. :gr
Wie ist das denn mit den Mercedes Alus, die auf dem Bus gefahren werden? Da muss doch die gleiche Problematik bestehen, oder haben die Kegelbundschrauben?
Ich denke etwas so spezielles wird der TÜV- Prüfer auch nicht wissen.
Hat da jemand Erfahrung?
Im Internet habe ich noch folgende Seite gefunden: http://www.ims-verbindungstechnik.com/s ... -02-14.pdf

Hier kann ich einen Unterschied zwischen Mercedes Radbolzen und VW Bolzen erkennen. Der Kugelradius? scheint sich zu unterschieden.
Bei ebay stößt man natürlich auch auf Radmuttern und Bolzen, da sind die immer universell für Mercedes, VW etc. Naja, ebay...
Mein Gott, was es nicht alles zu geben scheint. Ich hoffe das wird nicht zu speziell.
... und so ein TÜV- Prüfer ist mir in etwa genau so sympatisch wie ein Zahnarzt. Irgendwie mag ich beide nicht...
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
DoKaEdi
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.07.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensurg

Beitrag von DoKaEdi »

Hallo Daniel,

lass dich mal von den Bildern der Schrauben nicht täuschen,
Au-Felgen haben in der Regel Kegelbundschrauben
und die meisten Felgen sind nicht Fahrzeug spezifisch, selbst die Erstausrüstung ist von unterschiedlichen Herstellern,

ich selber hab 2 Verschiedene Mercedesstahlfelgen gleicher Größe drauf.

schau mal bei einem Reifenhändler vorbei der kann die passenden Schrauben schon besorgen, weil oft ist der Fachmann vor Ort besser als das WWW und Ebäää

servus edi
Leistung gibt's nie genug

DoKa mit 5ender NF und Automatkgetriebe
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke für den Tip, das ist meine Anlaufstelle für morgen.
Heute war ich bei Mercedes. Der Mensch hinter dem Ersatzteiltresen sagte mir, dass es bei Mercedes nur eine Sorte Schrauben gibt und Mutttern hätte es bei Mercedes nie gegeben. Er hat mir aber eine Schraube mitgegeben um mit VW vergleichen zu können. Ich habe dann beide Schrauben, VW und Mercedes, an der Mangels Felge ausprobiert. Die Mercedes Schraube passte wie dafür gemacht, die VW Schraube, naja, es schien als würde sie weiter außen tragen, die ist irgendwie balliger, oder hat einen größeren Radius. Die Tragbildprüfung mit Zahnpasta war wenig erfolgreich, das liegt daran wenn man bei der Herstellung mit den Pigmenten geizt und nur Creme-Blau abfüllt statt EisBonbonblau... :roll:
Dann werde ich mal morgen zum Reifenfachmann tingeln. Der Tip ist echt gut, ist mir aber gar nicht eingefallen, hätte ich heute auch schon machen können.

@ DokaEdi, dann müsstest du ja theoretisch das gleiche Problem haben wie ich? Die Mangels - Felgen sind an die Mercedes Radschrauben angepasst. Bei Mercedes gibt es nur eine Sorte Schrauben für Mercedesfelgen, und die Mercedes- Schrauben sind für den Bus nicht zu gebrauchen, da es keine Muttern gibt. Und das Problem müssten dann auch alle haben, die Mercedes Alufelgen fahren, denn es gibt nur eine Sorte Schrauben...
Bin ich der erste der vor so einem Problem steht, oder bin ich der einzige der sich darum nen Kopp macht?? :gr

Hier noch ein Bild, ich denke man kann den Unterschied erahnen:
Bild

Links VW, recht Mercedes

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
DoKaEdi
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.07.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensurg

Beitrag von DoKaEdi »

zu dem Bild
anderer Durchmesser andere Schlüsselweite

vielleicht hat Mangels für Mercedes extra was gezimmert :gr

du machst dir viel Gedanken über die Schrauben, aber der ET von den Felgen ist doch auch noch ein Problemchen, denk mir das die 215er Reifen ja nur 10mm schmäler sind und das sind gerade mal 5mm wo der Reifen nach innen kommt, für die Schiebetür ok und für den TÜV???

hab keine Probleme gehabt, bei mir sitzt hinten eine Spurplatte drunter und außen hab ich Radkappen drauf die mit den 3 von 5 Radschrauben festgeschraubt werden. Mit ABE wohlgemerkt.
Locker ist noch nichts geworden, im Gegenteil, mit den Winterreifen auf den Originalen VW-Felgen hat schon mal eine Mutter in der Radkappe geklappert.
Leistung gibt's nie genug

DoKa mit 5ender NF und Automatkgetriebe
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Aber deine Schrauben sind die originalen von VW?
Die unterschiedliche Schraubengröße kam mir auch ganz kurz in den Sinn, hab es aber nicht weiter darüber nachgedacht. Hatte auch irgendwie das Gefühl, dass der Mercedes-Mensch den eingentlichen Grund meines Erscheinens nicht kapiert hat.
Was die ET angeht, hab ich das Gutachten von der Einzelabnahme hier liegen. Die Felgen waren schon mal eingetragen. Allerdings weiß ich nicht ob der Vorgängerbus die Plastikverkliedung rundherum hatte.
Wenn die Eintragung wegen einem evt. Überstand nichts wird, dann werde ich die Felgen weitergeben. Kaltverformen in Form von Radläufe ziehen gibts nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

So, letzte Woche Freitag war ich noch beim Reifenhändler. Dieser meinte, dass die original VW Schrauben noch am besten passen. Wie gesagt, danke für den Tip.

Heute bin ich beim TÜV gewesen. Grundsätzlich sieht der Prüfer keine Probleme, obwohl ihn zunächst das Ablasten nicht gefiel. Nachdem er den Bus gewogen hatte, stellte er fest, dass noch 280 kg Zuladung für die hintere Achse übrig blieben.
Zu den Radschrauben meinte er, dass die VW- Schrauben überhaupt kein Problem seien. Kugelbung sei Kugelbund. Also jede Menge Aufregung für nichts...
Das einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist die ausreichende Profilüberdeckung durch den Radlauf. Ich hatte die Felgen nicht montiert und im Bulli liegen. Da ich 215er Reifen eingetragen haben möchte, interessierte ihn auch nicht wie das mit den montierten 225er Reifen aussieht, obwohl ich ihm die Felgen auch auf dem Hof montiert hätte.
Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich neue Reifen kaufe und dann vorfahre und seine Entscheidung abwarte...
Er fordert, dass das Reifenprofil ab einer Höhe von: halber Reifenhöhe + 150mm verdeckt sein muss. Alles andere wäre uninterressant.
Jetzt überlege ich nur noch ob diese Multivanbeplankung an der Profilverdeckung beteiligt ist, oder nicht. Ich habe diese Beplankung nicht, der Vorgänger glaube ich schon...
Am Wochenende bin ich wieder zu hause, dann werde ich die Felgen noch mal montieren und messen. Wenn es mit 225er Reifen passt, muss es ja eigentlich auch mit den schmaleren 215ern passen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
DoKaEdi
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.07.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensurg

Beitrag von DoKaEdi »

na bitte geht doch,

bevor du die Beplankung ran schraubst, mess mal nach ob nicht auch ein Schmutzfänger alla Syncro reicht, den kannst ja nach dem TÜV wieder abschrauben.
bei mir hat schon die Ankündigung einer solchen Montage zum Eintrag gereicht.

und lass mal die 225er drauf, das mit der Schiebetür schleift sich schon zu :tl
Leistung gibt's nie genug

DoKa mit 5ender NF und Automatkgetriebe
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Zwischenstand:

Gestern abend habe ich die Felgen wieder draufgeschraubt, nachdem die Schraubenfrage auch geklärt ist mit ruhigem gewissen, und bin heute morgen noch mal zum TÜV. Der Prüfer schaute nur kurz und sagte nein. Nach 5 Minuten war ich wieder vom Hof. Die Reifen schauten ihm vorne zu weit raus.
Gott sei dank gibt es noch mindestens 4711 andere Prüfer...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Galo
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2009, 14:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Handeloh

Beitrag von Galo »

um nochmal auf die schrauben zurück zu kommen, man kann die richtigen Bolzen und Mutter Käuflich erwerben bei http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... =0.191.230.
M14 x 1,5 R12 Kugelbund
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke für den Hinweis. Bei Hansen- Motorsport bin ich auch schon fündig geworden: http://www.hansen-motorsport.de/de/index.html
Die Frage ist nur was hat VW, was hat Mercedes? Der Unterschied liegt im Radius. Entweder brauche ich R12 oder R14.

Und die Begründung steht da auch: "Bei Kugelbund ist unbedingt darauf zu achten, dass Sie den richtigen Radius verwenden, da sonst u. U. die Radschraube nicht auf der gesamten Kugelbundfläche, sondern nur auf einem kleinen Teil davon, aufliegt. Aufgrund der zu geringen Auflagefläche kann es zum Lösen der Schrauben kommen. Im ungünstigsten Fall kann sich ein Rad lösen"
Quelle: Hansen Motorsport siehe Link oben.

Das wird der Importeuer gemeint haben als er sagte, die Schrauben können sich lösen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Galo
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2009, 14:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Handeloh

Beitrag von Galo »

Die Original VW Schrauben haben R14
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke schön. Du hast mir geholfen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
mike.nikki
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2006, 23:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nord-Schweden

Beitrag von mike.nikki »

Hi,

Wenn die Schiebetür nicht ohne Berührung aufgeht. Stellen sich die TÜV Typies auch an. bzw. können

Mike
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

hi,
bei mir gabs probleme wegen zu geringer ET (15) weil in meinen gutachten auch nicht der bus drin stand. das gutachten von den penta-felgen ausm download bereich hier mit ET hat mir geholfen... nur als tip falls du nach "fahrwerksfestigkeit" gefragt wirst...

schiebetürbügel wirste wohl nich drumrum kommen ... habs auch versucht... die paar mm die da bleiben reichen keinem tüver...
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich nächste oder übernächste Woche um neue Reifen für die Felgen kümmern. Hinten sollen 215/60/R15 Reifen drauf, so war das mit dem Prüfer schon abgesprochen. Dann sollte auch die Schiebetür kein Problem mehr sein. Vorne möchte ich gerne 205 Reifen fahren. Ich habe hier im Forum schon mal die Suche benutzt und herausgefunden, dass ich bei den 15 Zoll Felgen dann einen 65er Querschnitt brauche. Also 205/65/R15. Kann das jemand bestätigen? 60 Querschnitt wird dann wohl vom Anbrollumfang zu klein werden?
Brauche ich denn dann noch C- Reifen, wie bei den orignalen 185ern, oder muss ich nur die Traglast einhalten?
Als Achslast sind 1300kg, bzw. 1200kg eingetragen, gleichzeitig steht bei den Reifen ein Traglastindex von: 99/97 N.

Die Rechnung muss doch so erfolgen: 1300/2= 650kg pro Reifen, oder? Dann käme ich auf einen LI von 93, bzw. für die Achslast von 1200kg auf 90. Woher kommt der Unterschied? Was darf ich kaufen? Reifen mit einem Traglastindex von über 94 sind schon mal deutlich seltener als Reifen unter 94 und auch teuerer.

Ich möchte das gerne in meiner Lieblingswerkstatt machen lassen, nur der gute Mann hat da auch nicht so den Plan von. Deshalb frage ich hier.

Und was bedeutet das N?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Daniel83 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mich nächste oder übernächste Woche um neue Reifen für die Felgen kümmern. Hinten sollen 215/60/R15 Reifen drauf, so war das mit dem Prüfer schon abgesprochen. Dann sollte auch die Schiebetür kein Problem mehr sein. Vorne möchte ich gerne 205 Reifen fahren. Ich habe hier im Forum schon mal die Suche benutzt und herausgefunden, dass ich bei den 15 Zoll Felgen dann einen 65er Querschnitt brauche. Also 205/65/R15. Kann das jemand bestätigen? 60 Querschnitt wird dann wohl vom Anbrollumfang zu klein werden?
Brauche ich denn dann noch C- Reifen, wie bei den orignalen 185ern, oder muss ich nur die Traglast einhalten?
Als Achslast sind 1300kg, bzw. 1200kg eingetragen, gleichzeitig steht bei den Reifen ein Traglastindex von: 99/97 N.

Die Rechnung muss doch so erfolgen: 1300/2= 650kg pro Reifen, oder? Dann käme ich auf einen LI von 93, bzw. für die Achslast von 1200kg auf 90. Woher kommt der Unterschied? Was darf ich kaufen? Reifen mit einem Traglastindex von über 94 sind schon mal deutlich seltener als Reifen unter 94 und auch teuerer.

Ich möchte das gerne in meiner Lieblingswerkstatt machen lassen, nur der gute Mann hat da auch nicht so den Plan von. Deshalb frage ich hier.

Und was bedeutet das N?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel
also 205/65r15 sollte vom umfang her okay sein. hab ich noch als winterrad auf ner 7x15 mb-stahlfelge (nicht eingetragen). kannst dir auch mal nen reifenrechner googeln und als vergleichsgröße die originalen 205/70r14 nehmen. so kannst du verschiedene varianten durchspielen.

die originalen transportergummis haben wohl verstärkte flanken. wie du schon erkannt hast, ist die größte theoretische belastung an der ha mit 1300 kg, also jeweils 650 pro rad, 93 sollte also als minimum okay sein.

frag am besten nochmal den tüv-mann. ein kurzes telefonat sollte da schon helfen.

grüße, dp
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Juhuuu,

ich bin unbesiegbar. War heute beim TÜV, die Felgen sind endlich eingetragen: Mangels Modular 7JJ x 15 ET 11 mit 205/65 R15.
Ich habe am Dienstag die tieferen Bullifedern eingebaut. Das hat dem Prüfer dann gereicht. Bulli noch abgelastet und gut.

Hier stereo und in Farbe:

Bild

und

Bild


Danke für eure Hilfe

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

da sieht mans mal wieder, dran bleiben lohnt sich!!!

schaut echt geil aus :bier
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Sieht echt gut aus, find ich auch.
Kleiner Verbesserungsvorschlag für später mal: Hinten etwas dickere Spurplatten. Ist so´ne Kleinigkeit, die sich mMn noch echt gut machen würde.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

TimmaeHH hat geschrieben:Sieht echt gut aus, find ich auch.
Kleiner Verbesserungsvorschlag für später mal: Hinten etwas dickere Spurplatten. Ist so´ne Kleinigkeit, die sich mMn noch echt gut machen würde.
Na ja bei ET 11 artet das aber auch wieder gut in Rennerei aus...

Bis ET 8 tragen sie noch ganz gerne und schnell ein, darunter wirds aber nervig...

Zustimmen tu ich dir trotzdem :bier :bier :bier

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

glückwunsch dazu. :bier

nun wird´s aber langsam zeit, die signatur mal zu überarbeiten. :-bla :lol:

grüße, dp
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke fürs Lob.

Habe mir gerade den ganzen Fred noch mal durchgelesen. Dazu sag ich dann lernen mit Schmerzen. Jetzt kenne ich mich zumindest auch in Sachen Felgen aus. :g5
Ich bin ja auch noch zwei Wochen mit den 225er Reifen durch die gegend gefahren. Das sah schon scharf aus. Spurplatten hinten wären schon chic, allerdings müsste ich dann doch das Schweißen für die Schiebetür anfangen. Ich bin erstmal froh ohne Karosseriearbeiten aus der Sache herausgekommen zu sein.
Um eherlich zu sein hätte ich auch eher damit gerechnet, dass er mich wieder wegschickt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“