Heimtransport aus Europa mit ADAC Plus? Keine Chance !!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Heimtransport aus Europa mit ADAC Plus? Keine Chance !!?

Beitrag von tomster_cc »

Hallo Leute, mal eine Frage.

Ist von euch schon mal einer mit 'ner ADAC Plus Mitgliedschaft aus Europa heimgeschleppt wurden??

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem Getriebe in Frankreich. Da ich trotzdem noch fahren konnte, hab ich mal zur Sicherheit schon mal beim ADAC angerufen und gefragt wie das mit dem Heimtransport funktioniert. Als ich meine Fahrzeugdaten durchgegeben hatte, sagte der Typ am Telefon nur halb lachend: "Schrott wird nicht heimgeschleppt!". Seine Begründung: da ein 89er T3 nicht mehr in der Schwacke-Liste geführt wird, ist das Ding praktisch 0 Euro wert. Also übersteigt der Heimtransport die Kosten des Fahrzeuges bei weitem. Es gäbe also keine Chance. Dann hab ich dem Kerl erklärt, dass ich mehrere Tausend Euro für das Teil bezahlt habe. Darauf hin er nur: "Das ist ein Liebhaber-Preis - da zählt also nicht..." und hat nur wieder auf die Schacke-Liste verwiesen.

Wie ist es euch ergangen? hat jemand Erfahrungen? Gibts einen anderen Dienst oder Versicherung oder Schutzbrief der diesen Heimtransport 100% auch bei alten Bussen abdeckt??

Grüße, Thomas
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

da hatte

1. der ADACler keine Ahnung
2. Du kein Wertgutachten, das Du mal eben hättest faxen können.

mit zweiterem auf dem FAx wäre ersteres dann kein Problem mehr gewesen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Beitrag von björk »

Ist ja wohl nicht wahr , oder :shock: ???

Wofür bitte kriegen die dann Geld von mir ?

Und mal ehrlich - der rein materielle Wert eines WoMo-Ausbaus ist ja ohnehin nicht an der Schwacke-Liste zu bemessen ...

Gruß, Sandra - die gerade über ihren nächsten Frankreich-Trip brütet :gr
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

hatten nen Kumpel von mir auch, das Problem. Er hat mich dann angerufen und den ADAC Mensch ans Telefon geholt. Auf meine Frage, ob er denn amtl. anerkannter Gutachter sei, kam nur ein komisches Gemurmel. Nach dem Hinweis, dass es sich um ein Fahrzeug mit einem Versuchsmotor handelt und ich ihn gerne in meine Werkstat gebracht bekommen würde, gab es dann keine Problme mehr.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
gary
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 27.07.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: einige
Motorkennbuchstabe: tdi
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von gary »

also ich hatte letztes Jahr das selbe Problem und bin auf der Reise von Spanien nach Deutschland mit einem Lichtmaschinenschaden in Frankreich liegengeblieben. Durch diesen Schaden ist der Motor folgenlos übergekocht und es hat nur die beiden Kühlwasserflansche zerlegt. Wir waren ja im ADAC und haben die Vertretung in Frankreich angerufen. Die sagten, dass ein Rücktransport nur in Frage kommt, wenn der Bulli nicht innerhalb von zwei Tagen zu reparieren ist. Und das daaaauuueeerrrrtttt ja bei Bullis immer besonders lang :tl
Also ist der Bulli zurückgebracht worden und wir konnten mit einem Mietwagen die Heimreise antreten. Ach ja. Meiner ist ein 90er California. Also auch nicht ein richtig teurer Wagen..

Also, es geht....

Gruß

Gary
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

mal so mal so...

Beitrag von tomster_cc »

Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich hatte mich auch nicht gleich abwimmeln lassen und mich dann durch diverse Fachabteilungen beim ADAC telefoniert, aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Scheint so, als hänge das von der Tagesform des entprechenden Telefonisten beim ADAC ab. Das ist eine verdammt unsichere Kiste. Darauf möchte ich mich ungern verlassen. Gibts noch andere Schutzbriefe oder Versicherungen?

Danke, Thomas

@Sandra: na hoffentlich kommen wir uns im kleinen Frankreich nicht in die Quere ;-) denn da solls bei mir auch bald wieder hingehen...
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: mal so mal so...

Beitrag von gambumbf »

tomster_cc hat geschrieben:Das ist eine verdammt unsichere Kiste. Darauf möchte ich mich ungern verlassen. Gibts noch andere Schutzbriefe oder Versicherungen?.
Hallo

Bei Huk24 gibt es den Schutzbrief mit der Haftpflichtversicherung. weiss nicht mehr, ob dafür ein Mehrpreis fällig war, falls ja, dann bestimmt keine 10 Euro.
Auf jedenfall kein Vergleich zu den Kosten eines ADAC-Schutzbriefes bei vergleichbaren Leistungen. Aber dafuer ist man ja bei Freunden.
Hatte mal vor vielen Jahren einen Zeitungsartikel in der FAZ gelesen, bei dem ein ADAC-Schutzbrief, exklusiv für bereits zahlende Mitglieder, so um die 60 DM und dasselbe bei einer regulaeren Versicherung 12 DM gekostet hat.

Hier kannst Du unter Absatz 3.5 die Leistungen der Huk für den guenstigen Schutzbrief nachlesen. Den Passus Transportkosten größer als Gegenwert gibt es auch.
http://www.huk24.de/-snm-0177507461-123 ... UK619P.pdf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Passat 3, 9 Jahre alt, mit Motorschaden in Oesterreich liegengeblieben. HDI-Schutzbrief. Kein Heimtransport, da die RepKosten in Deutschland den Zeitwert des Fahrzeugs ueberschreiten taeten. Aber sie wuerden selbstverstaendlich die Kosten fuer die Verschrottung uebernehmen. Loesung: Heimtransport auf eigene Kosten.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Guten Abend,

was kostet den so ein Gutachten?
wo macht man das am besten?

Bringt einem das Gutachten was? also muss der ADAC oder in meinem Fall die Huk das anerkennen?

lg

goerdy
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Es ist wirklich unfassbar. Ich bin seit über 20 Jahren ADAC-Mitglied und habe soeben aufgrund der hier geschilderten Fälle beim ADAC in München angerufen. Der Info-Service des ADAC war leider nicht in der Lage, mir eine Auskunft zu geben und verwies mich an den Auslandsnotruf. Der überaus unfreundliche Herr, den ich dort eben am Telefon hatte, sagte mir, er würde um 21:30 keine Kommentare zu irgendwelchen Aussage geben, die in "irgendwelchen Internetforen getroffen würden". Ich solle morgen zu den Bürozeiten anrufen, dieses sei schliesslich nicht seine Aufgabe. Er wäre nur für die Bearbeitung von Notrufen zuständig.
Dieses Verhalten hat nun zur Folge, dass ich (nachdem ich morgen nochmal mit München telefonieren werde, um eine Aussage zu dem Problem zu bekommen) meine Mitgliedschaft in diesem Neuwagenautomobilclub kündigen werde.
Was hilft der ADAC, wenn ihm unsere Autos zu alt sind und nur hochnäsige Kasper an den Hotlines sitzen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Da sprichst du mir aus der Seele ... hab auch dieses Jahr gekündigt... mit dem Schutzbrief von der DBV war ich bis jetzt immer schneller zuhause.
Und vorallem kein diskutieren mehr!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

zum thema adac und neuwagenautomobilclub:

die ham seid ca. einem jahr die oldtimervertretung vom DEUVET übernommen, sind also offizielle deutsche vertreter der FIVA, dem oldtimer weltverband.

ob das jetzt allerdings gut ist muss die zeit zeigen....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Ich bin echt voll am Kochen...frage mich, wofür ich die ganze Zeit die teure Plus-Mitgliedschaft bezahlt habe. Und dann dieser Typ am Telefon eben, sowas von unfreundlich und borniert...unfassbar. Ich wollte jetzt eigentlich ins Bett, aber so sauer wie ich bin, kann ich eh nicht pennen.
Ich glaube, ich rufe jetzt den ADAC und verkloppe den Gelben Engel :box Kollektivstrafe...so!!!
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

BulliMedic hat geschrieben:Ich bin echt voll am Kochen...frage mich, wofür ich die ganze Zeit die teure Plus-Mitgliedschaft bezahlt habe. Und dann dieser Typ am Telefon eben, sowas von unfreundlich und borniert...unfassbar. Ich wollte jetzt eigentlich ins Bett, aber so sauer wie ich bin, kann ich eh nicht pennen.
Ich glaube, ich rufe jetzt den ADAC und verkloppe den Gelben Engel :box Kollektivstrafe...so!!!
........erst Verprügeln und dann erste Hilfe leisten.........

:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Mit dem ACE hatte ich noch keine Probs gehabt, mal guggen ob die Irgendwann auch auf die Idee kommen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

@Papajupe: aber erst, nachdem ich seine Chipcard von der Krankenversicherung eingelesen habe. Umsonst gibts bei mir nix...

Ist mir ja richtig peinlich, dass ich mal für den ADAC gearbeitet habe *schäm*
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

So, ich habe eben nochmal mit den Neuwagenfreunden aus München telefoniert. Der Sachverhalt ist folgender: Wenn ein technischer Schaden im Ausland teurer ist, als der Zeitwert des Fahrzeugs (sog. technischer Totalschaden), wird nicht abgeschleppt, sondern vor Ort verschrottet. Auf meine Frage, wie sich den der Zeitwert eines Fahrzeuges errechnet, dass in einem alten aber sehr guten Zustand ist, wusste die Dame nicht so recht schlüssig zu antworten. Sie empfahl mir, auf Auslandsreisen eine Kopie meines Kaufvertrages mitzunehmen. Daraus würde dann der Vertragspartner vor Ort (wahrscheinlich irgendeine italienische Hinterhofschmiede) den aktuellen Fahrzeugwert ableiten. Alternativ könnte man auch jedes Jahr ein aktuelles Wertgutachten erstellen lassen. Dieses sei aber sehr teuer (ach :dance stimmt). Die Dame von ADAC meinte auch, dass andere Anbieter bei diesem Thema noch schlechter abschneiden, als ihre Firma. Soweit zur Sachlage laut ADAC. Ich werde wohl wirklich kündigen.
Hätte ich nicht gedacht, dass die so drauf sind...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
mr.mclaren
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2007, 22:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Beitrag von mr.mclaren »

Hallo

ich habe für Wertgutachten 130 Euro bezahlt (Nürnberg), habe aber nicht gewusst das die jedes Jahr es neu sehen möchten.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich habe das auch schon seit laengerem vor - sobald ich mal wieder ueber die Unterlagen stolpere, werde ich das auch machen.

Denn: der ADAC unterscheidet sich von seinen Leistungen nicht nennenswert von anderen Anbietern - er zeigt mit seinen gelben Autos eine hoehere Praesenz im Strassenbild. Eine komplikationslose Abwicklung habe ich bisher erst einmal erlebt. Aber zweimal eben nicht.

Fall 1: Freunde sind mit meinem Passat (eben jenen von oben, den ich dann fuer 500 EUR selbst repariert habe) in Freiburg liegengeblieben. Samstag abend. Sie haben dummerweise erst Sonntag frueh den ADAC gerufen, der ihnen mitgeteilt hat, dass das Radlager defekt sei und dies binnen 24 Stunden vor Ort repariert werden koenne. Also kein Heimtransport. Die, die Monatg frueh in Hildesheim sein muessten, koennten aber auf Kosten des ADAC mit der Bahn heimreisen.

Es war aber nicht das Radlager, sondern die Antriebswelle und die haette man bei VW fruehestens Dienstag mittag bekommen koennen. Und: fuer die Bahnfahrkarten hat der ADAC dann sagenhafte 18 Euro erstattet.

Fall 2: Mit meinem Roten Flitzer (JX) bin ich waehrend meines Umzuges Sonntag nachmittag mit vollgeladem Fahrzeug bei Wuppertal mit vermeintlich verstopftem Dieselfilter liegengeblieben. Der ADAC wollte mich partout nicht vor die Haustuer schleppen, sondern hat darauf bestanden, mich (in die Gegenrichtung) zu einer Werkstatt zu transportieren. Die hatten natuerlich keinen Dieselfilter und es war auch nicht die Ursache. Bis das (Unterzuhilfenahme von Frank (SG) und Frank (die Halle)) klar war, war es dann 22 Uhr. Um 24 Uhr wurde ich dann letztlich nach Hause geschleppt und dort bin ich nur angekommen, weil ich mein Aldi-Navi hatte. Der ADAC-Schlepper ("wir sind ueberladen und das Fahrzeug ist zu hoch") hatte auf seinem eigenen Navi bestanden, worauf hin wir morgens um 2 Uhr irgendwo suedlich MG in einer Sackgasse landeten...

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Moin,

das Thema war vor einiger Zeit schon mal als "Dicker Hund" in der Oldtimer Markt zu lesen.

Dabei ging es glaub ich um einen in Spanien havarierten Mercedes /8 der trotz Schutzbrief vor ort verschrottet werden sollte :-bla

Bei mir haben die gelben Bengel schon lange versch...

Nach 20 Jahren Mitgliedschaft musste ich erfahren das mir garnicht geholfen wird, da mein damaliges Auto über 3,5to. wog!

Bei solchen Vereinen muss man wirklich das Kleingedruckte auswendig lernen!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,

ich musste vor 3-4 jahren auch schon mal feststellen, dass die gelben "engel" etwas seltsam gestrickt sind. bin in stendal liegen geblieben (zahnriemen war nach 12tkm durchgerutscht (spannrolle defekt, damals von mkg gekauft)).... der adac ließ sich mit viel rederei überzeugen, dass der motor eine atm mit 30tkm mit garantie ist und der wagen deshalb nicht schrott sei.

daraufhin wurde ich zum sammelplatz abgeschleppt, hab nen a3 für die heimfahrt bekommen und der bus wurde per sammeltransport nach hannover gebracht. allerdings auch hier nur zu einer werkstatt, die ich direkt bennenen musste. da sollte er eh hin für karosserie sachen...

das ist insgesamt ne unbefriedigende lösung mit dem adac....
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Manchmal habe ich das Gefuehl, dass die Foren-internen Hilfsdienste besser und fachlich fundierter funktionieren als die Bezahl-Dienste und man eher einen Bulli-Nothilfsdienst auf Gegenseitigkeit aufbauen sollte. Aber wie ich gestern selbst feststellen musste: ich selbst kann meinem eigenen Anspruch nicht immer gerecht werden - ich musste gestern Maenni mit Wasserschlauchabriss eine Absage erteilen, weil es privat gerade ueberhaupt nicht passte. Dafuer hat sich der ADAC ueberworfen und binnen 10 Minuten die Situation gerettet. Nichtsdestotrotz: ich habe durch Foriker bislang mehr und bessere Hilfe bekommen als von diesen selbsternannten "Engeln".

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich habe gerade mal mit dem Info-Service telefoniert.

Rufnummer 0180/5101112

Die nette Frau sagte... Schwackeliste wird nicht zur bewertung des Wertes eines Fahrzeuges in erster Linie heran gezogen , weil dann ja automatisch alle Fahrzeuge vor 1997 herrausfallen würden. Allerdings ist es so das bei einem Schaden der den Zeitwert überschreitet, wird der Transport nicht geleistet , aber die Verschrottung bezahlt.
Die Entscheidung über Zeitwert und Reparaturkosten entscheidet die vor Ort ansässige Werkstatt und nicht zwangsläufig ein Gutachter.

Schade nur das z.B. bei einem Karosserieschaden teure Teile wie Motor oder Innenausstattung weg sind.

Naja was lernen wir daraus?

Wenn beim ersten Sachbearbeiter nicht geklappt hat , einfach nochmal anrufen und einen zweiten Sachbearbeiter vom ADAC fragen . :gr
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Ich bin bislang auch mit ADAC Plus unterwegs, aber anscheinend glücklicherweise noch nicht auf sie angewesen gewiesen. Ich habe den Vertrag damals nur abgeschlossen, da mir zugesichert wurde - ich habe zweimal nachgefragt - dass mein T3 Camper im Schadensfall auf jeden Fall nach Hause geschleppt würde und ich einen Mietwagen gestellt bekommen würde. Das war mir das Geld dann wert. Wahrscheinlich war das reines Verkaufsgesprächsgesabbel. Wenn also alles Humbug ist, kann ich mir das Geld auch sparen.
Das Problem ist nur: Welche Alternative gibt es denn? Die HDI, meine Versicherung, ist da ja anscheinend auch nicht problemlos und auf eigene Kosten den Wagen aus Südfrankreich nach Deutschland bringen wird wohl ein ganz schöner Batzen...
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Vielleicht kann ja noch jemand mal mit dem Service telefonieren ... dann kann man ja mal testen was da so aus dem Gespräch raus kommt?
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

auch ich weiss, warum ich aus dem ADAC ausgetreten bin :sun


deswegen sollte das Bulli-Netzwerk hier auch funktionieren :-bla


gelle Mischa nach 2 Bier :holland
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

moin,

ich habe den "gelben Engel" auch am Samstag gebraucht, da mein JX 100 KM von daheim gestorben ist...

Habe auch ADAC-Plus. Ich wurde vor die Wahl gestellt: entweder Bus nach hause schleppen oder Leihwagen - aber aufgrund des Alters tippe die freundliche Dame vom ADAC am Telefon auf wirtschaftlichen Totalschaden und verwehrte mir abschleppen + Leihwagen!

Werde einen Brief an ADAC schreiben, mit der bitte um Stellungnahme. Wird wohl aber auf Kündigung herrauslaufen - bin ziemlich enttäuscht.

Welche sinnvollen Alternativen gibt es zum ADAC? vor allem im Ausland?

Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Bitte stell dann die Antwort vom ADAC hier ein ...
Benutzeravatar
oliverhamburg
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2008, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von oliverhamburg »

Also geht es nicht ums abschleppen aus dem ausland sondern es wird auch bei 100km schon gesagt dass es sich nicht lohnen würde?
Das ist ja superdreist.
Mich hat der ADAC letztens in ne Werkstatt geschleppt, ohne zu murren aber das waren auch gerade mal 5km.
Das ganze nach Fahrzeugwert zu berechnen ist doch ne total unsinnige Sache. Klar, n Haufen verbogenes Blech kann man auch in Frankreich einpressen und wiegen. aber es geht hier um Liebhaberfahrzeuge.
Vielleicht sollte man dem ADAC mal kollektiv schreiben. Auch andere Fahrzeugforen dazu animieren und mit kollektivem ausstieg drohen. bzw. auch schon kündigungen rauschschicken.
Wenn denen auf einmal einige zehntausend euros fehlen denken die vielleicht ja doch um.
Ich wäre ja sogar bereit eine monatliche Extragebühr zu zahlen damit mein Bus auf jeden Fall geschleppt wird, aber auf willkür habe ich im Schadensfall sicher keine Lust. Fand den ADAC bisher sehr nützlich, aber ich dachte bisher auch ich könnte mich auf diese leistungen immer (bei plus auch im ausland) verlassen.

schöne scheisse lieber ADAC.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

Deine Idee mit dem Kollektiv-Kündigen ist zwar gut aber "die paar Bullis" interessiert einen ADÁC nicht... wir sind in der Minderheit.
Und ja, es war im Inland, musste von Limburg nach Frankfurt.

Wenn das hier schon nicht funktioniert, dann ists im Ausland garantiert noch übler!
Nur der ADAC Fahrer sagte, das der schöne Bus auf alle Fälle "gerettet" werden muss - ihm hab ich es letztendlich zu verdanken, dass ich und der Bus nach Frankfurt kam.

Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Die ADAC Pro und Contra Diskussion is uralt.kann man überall in den Foren in regelmäßigen Abständen finden.
Ich hab nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Mal so ein paar Sachen:
Golf GTD,bei Heidelberg nen Motorplatzer(ATM,4000Km,Ratet mal woher).
Damals war ich nicht im Club.Anruf von der freundin meiner Holden:Freund steht da und da.
Kein prob.Huckepack nach Hause.
Lantra meines Vaters,Zahnrippenriemen gerissen,Abfahrt raus,Supi:ATU:Wurd gemacht.Das in Höhe Frankfurt.Weiter meine Tochter in Neuffen abholen.Leonbergerdreieck:Schwupps-wieder gerissen.
Club angerufen:Die mit ATU teleniert,Auto aufn Schlepper,danach mit Taxi zur Autovermietung.BMW gekriegt für 7 Tage.
Pritsche hinter Flensburg gekauft,Überführungskennzeichen,Pleuel kuckte auf einmal lustig raus.
Club angerufen,Schlepper kam,eben durchgesprochen was ist.Fahrer mit denen gesprochen,Daten durchgegeben.
Leihwagen für 7 Tage,Pritsche mit Sammler nach Hause,Vorfall Sa.,Mo war se da.
14TAGE später:Mit meinem Golf nach Bremen Motor abholen,genau vor der Abfahrt PLING,Alle Lampen an,Nix ging mehr im Cockpit,Lima platt.
Anruf beim Club,Daten,Schaden geschildert.
Und dann kam die Frage:Ach Ihr Bus?Noch nicht zu Hause?
Doch doch,alles klar,bin super zufrieden.Jetzt mein Golf.
Mitarbeiterin:Na Klasse,hab mir jetzt schon Sorgen gemacht.
Mietwagen,Sammeltransport.
Vorfall Sa.-Golf am Mo schon wieder bei mir.
Ich kann nich klagen.
In den Foren schon einige Sachen mit Bus platt,Motor oder Getriebe schaden miterlebt und vermittelt.
Immer mit ADAC ne Lösung gefunden.
Motor oder Getriebe bei uns abholen lassen und nach Frankreich oder Spanien geschickt.
Mal nen Tipp:Die Seiten der Oltimer-Markt,Sonderheft Preise und das von der Bild-Klassik ins Auto legen.
Kann man dann faxen.
Oder eben mal ein paar Kröten ausgeben:Wertgutachten machen lassen.
Erspart ne menge Diskussionen.
Und überlegt mal wie oft ganz tolle Tipps in Foren gegeben werden:
Auf die Frage:Hab nen Bus gekauft,Motor/getriebe platt-Wie bekomm ich den nach Hause.
Oft genug:Mach Überführungskennzeichen dran.ADAC bringt Ihn dir dann.
Tolle Sache,zahl ich und alle anderen für.
Deswegen wird eben mal nachgefragt und geprüft.
Und wie oft habt Ihr schon gelesen:kauf mir mit Kumpels nen Bus für Spanien-Tour.Darf nut 1 Kilo kosten.
Da wird nix dran gemacht und losgezockelt.
Is das wirtschaftlich wenn das Teil,sagen wir mal Kaufpreis 800€ in Barcelona verreckt und die KM nach Hause gebracht wird?
Ich find nicht.
@Axel:War trotz Schaden doch ein nettes Sit-Inn.Und den Fahrer musste doch ein wenig verstehen.Dein Bus sah aber auch wild aus,so mit den Möbeln aufm Dach.
Gruß Frank,der im ADAC bleibt und zusätzlich Schutzbriefe der Versicherung hat!
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von The Bear »

aber auf willkür habe ich im Schadensfall sicher keine Lust
ich hab auch grad bei den engeln angerufen und die dame am ende der leitung hat furchtbar rumgedruckst : naja das kommt halt immer auf die kulanz des gutachters an..... blablabla

was soll der scheiss ich bin doch gerade deswegen im adac weil ich keinen neuwagen fahre und keinen bock drauf hab den versand für bulli von frankreich südafrika oder wo auch immer nach henfenfeld zu bezahlen.
jetzt sagen die: ne wir transportieren den nur bis zum nächsten schrottplatz.... na toll
achja und wenn bei kundengesprächen das wort kulanz fällt heißt es auf deutsch : vergessen sie es!
ich will aber hiermit nichtnur meckern sondern erfragen welchen verein es gibt der mir meinen bulli imer mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nach hause schleppt. kennt ihr da was?

Ps:
Rufnummer 0180/5101112
kostet 14 cent pro minute
wer günstiger zum addac kontakt aufnehmen will sollte in der kundenzentrale in münchen anrufen deren nummer auf der adac seite nicht vermerkt ist:
08976766632
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Tach zusammen
Ich hab irgendwie immer schon ne Abneigung gegen diese gelbe Neuwagen- und Verkehrssicherheits-Sekte gehabt. Deren Neukunden-Anwerbeaktionen vor z.B. Fahrschulen, wo glücklichen Führerscheinneulingen gleich mal ne Mitgliedschaft aufgeschwätzt wird oder gelbe Engel, die nicht-Mitgliedern im Pannenfall zwar helfen, aber nur wenn diese sich im Gegenzug als Mitglied werben lassen, finde ich in Sachen Seriosität schon recht grenzwertig.

Ich habe deshalb schon vor sehr langer Zeit einen Roland-Schutzbrief abgeschlossen und bin dort noch nie enttäuscht worden. Als ich mal mit nem Motorschaden liegengeblieben bin haben die mir neben Fahrzeugrückführung und Leihwagen sogar noch 2 Nächte im Hotel gezahlt (die Panne passierte am Wochenende und vor Ort musste erst mal der genaue Schaden festgestellt werden, was aber erst am Montag möglich war).
Ich meine aber auch mich erinnern zu können, dass die wirklich sehr freundliche Roland-Mitarbeiterin am Telefon mir den Tipp gab, diesen Schutzbrief niemals zu kündigen, da solch umfassende Hilfe bei den neueren Verträgen nicht mehr vorgesehen sei.

Ich kann also nur empfehlen, sich mal die Zeit zu nehmen seinen Vertrag genau zu prüfen, welche Leistungen versichert sind und gegebenenfalls noch mal Rücksprache mit seinem Versicherer zu halten ob nicht evtl. gewünschte Leistungen in den Vertrag mit aufgenommen werden können.
Auch wenn der ADAC sich gerne so darstellt, als wäre er der einzige Retter des deutschen Autofahrers (allein der Begriff „gelber Engel“ suggeriert ja schon eine gewisse Nähe zum göttlichen :fly ), die meisten Kfz-Versicherungen bieten auch Schutzbriefe an. Und wie immer im Leben muss man auch hier die verschiedenen Angebote vergleichen, um die für sich beste Lösung zu finden.
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

also ich hab ausnahmslos gute erfahrungen gemacht, die ham mich bis jetzt immer von überall mit jedem auto weggeschleppt, (und da waren echt ein paar schlimme karren bei)
Lancia Dedra 2,0t, Motorplatzer mitten in der Nacht auf der A7, per PickUp-Transport zu mir nach Hause

Polo 86c Zylinderkopfdichtung bei Frankfurt/O, per Sammeltransport binnen 3 Tagen bei mir, ich mit Ersatzauto...

Lancia Dedra 1,6er, unterwegs zur Messe nach München, LiMa kaputt, in Passau noch inne Werkstatt... WAS? 320,- für ne Lima? Neenee... In Hannover eine neue für 120 bestellt, hat der ADAC nach Passau gebracht... Werkstatt hat Sie eingebaut. Wir mit ADAC-Leihwagen weiter...

Paketversand mit "brisanten" Ersatzteilen (u.a. spez. Hydraulikflüssigkeit) fürs große Boot über den ADAC am Zoll vorbei nach Kroatien geschickt... völlig Problemlos...

Noch besser: meine Perle fährt nach DK, ich will WE nachkommen... Anruf von Ihr: die Karre is kaputt, also hab ich den ADAC angerufen und meine Nummer angesagt, die haben meine Holde da weggeschleppt inne Werkstatt und Ihr für die 2Wochen Urlaubszeit ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug gestellt. Ihren hat sie dann repariert auf dem Rückweg abgeholt...

also von mir aus: Daumen hoch!
Bild
Benutzeravatar
Männi
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 17.07.2007, 16:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

ADAC

Beitrag von Männi »

Hallo Gemeinde, hatte zum Glück noch nicht das zweifelhafte vergnügen im Ausland liegen zu bleiben, aber 2x innerhalb Deutschland in den letzten 3Mon.
Wie Axel schon erwähnt hat gestern in Kerpen als ich das erste Fahrrad für meinen 3 Jahren alten Sohn gekauft habe, war vorher noch bei Axel und 6 km weiter ist mir vor der Tür des Verkäufers ein Schlauch geplatzt, hab die Anschlüsse mit Plastiktüten verstopft damit nicht zuviel Kühlwasser verloren geht und nach Axel den ADAC angerufen und denen erklärt was passiert ist und das ich meinen Knirps dabei hab, nach sage und schreibe 10!!!!min. steht der Engel vor mir und ersetzt den Schlauch und haben den Bus zusammen entlüftet, dafür ein riesen Lob und Danke.
Ich hatte gerade in bezug auf meine Motorräder schon Situationen mit dem ADAC in den ich den Leuten am Tel. schon Prügel angedroht habe, aber in Sachen Bus ist alles bestens gelaufen.

Gruß Männi
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@The Bear:

ich will aber hiermit nichtnur meckern sondern erfragen welchen verein es gibt der mir meinen bulli imer mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nach hause schleppt. kennt ihr da was?

Was du willst is ne Absolute Freikarte.Das gibts nicht.
Ich weiß nich was du für einen Bus fährst.Welchen Zustand er hat und was er wert ist.
Und da gibts eben Unterschiede,von Hamburg nach Köln oder von Barcelona nach Hannover.
Mit Objektiven Augen gesehen is nunmal so ein Transport absolut nicht mehr zu rechtfertigen.
Und da zählt der Einzelfall.Ne Bauschlampe von 81,mit ner Matratze hinten drin,Gesamtlaufleistung von über 400.000Km steht wohl etwas anders da als ein Club-Joker im Zustand 2 mit 120.000Km.
Machmal höhr ich da echt so Aussagen wie bei meinen Kindern:Ich will Aber,krieg ich das nicht seit Ihr alle Blöde.
Betrachtet die Sache mal ein wenig differenzierter,auch bei euren eigenen Bullis.
Hab oben schon Beispiele genannt,die eben auch ein Grund sind das so Clubs wie der ADAC etwas genauer nachfragen.
Und:Die Mädels am Tel. sind Vermittlerinen zu den Schleppern oder Monteuren,keine Sachverständigen.
Es gibt dann immer noch die Möglichkeit die Sachlage mit einem Abteilungsleiter sachlich zu klären.
Und geprüft wird überall,nich nur beim ADAC.
Einerseits will jeder alles haben.Sei es in dem Fall hier nen Rücktransport,oder bei Unfällen,Diebstahl von teilen eben so viel Kohle wie möglich.
Egal was man selber dafür bezahlt hat,Bitte nach Neupreis berechnen.
Andererseits wird dann über Beiträge geschimpft bis zum geht nicht mehr.
Gruß Frank!
Peer U
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel/Bremen

Beitrag von Peer U »

Was kostet denn so ein Heimtransport aufm Hänger aus z.B. Frankreich pro 100 KM in etwa? Welchen Wert muss Piere oder Luigi mir also in der Werkstatt bestätigen und dem ADAC durchgeben, damit alles wieder Heim kommt?
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Moin Frank,
klingt ja schön und gut. Wenn ich aber nur Mitglied werde, weil ich meinen Bus nach Hause bekommen möchte, wenn ich nur deswegen die Plus-Mitgliedschaft zahle und wenn ich nur diesen Bus fahre, dann bringt es mir rein gar nix, wenn man mir dann mit Verschrottung droht. Ich zahle nicht meine Beiträge, damit die Benzbesitzer ihre Wagen nach Hause kriegen, sondern damit ich im Fall der Fälle nicht alleine dastehe. Und wenn von vornherein klar ist, dass mein Bus nicht abgeholt wird, dann soll man mir das klar sagen. Dann kriegen die von mir kein Geld und ich von denen keine Leistung. Alles andere ist dreiste Kundenverarsche.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

T3-Staff hat geschrieben: Golf GTD,bei Heidelberg nen Motorplatzer(ATM,4000Km,Ratet mal woher).
Damals war ich nicht im Club.Anruf von der freundin meiner Holden:Freund steht da und da.
Kein prob.Huckepack nach Hause.
Lantra meines Vaters,Zahnrippenriemen gerissen,Abfahrt raus,Supi:ATU:Wurd gemacht.Das in Höhe Frankfurt.Weiter meine Tochter in Neuffen abholen.Leonbergerdreieck:Schwupps-wieder gerissen.
Club angerufen:Die mit ATU teleniert,Auto aufn Schlepper,danach mit Taxi zur Autovermietung.BMW gekriegt für 7 Tage.
Pritsche hinter Flensburg gekauft,Überführungskennzeichen,Pleuel kuckte auf einmal lustig raus.
Club angerufen,Schlepper kam,eben durchgesprochen was ist.Fahrer mit denen gesprochen,Daten durchgegeben.
Leihwagen für 7 Tage,Pritsche mit Sammler nach Hause,Vorfall Sa.,Mo war se da.
14TAGE später:Mit meinem Golf nach Bremen Motor abholen,genau vor der Abfahrt PLING,Alle Lampen an,Nix ging mehr im Cockpit,Lima platt.
Anruf beim Club,Daten,Schaden geschildert.
Und dann kam die Frage:Ach Ihr Bus?Noch nicht zu Hause?
Doch doch,alles klar,bin super zufrieden.Jetzt mein Golf.
Mitarbeiterin:Na Klasse,hab mir jetzt schon Sorgen gemacht.
Mietwagen,Sammeltransport.
Vorfall Sa.-Golf am Mo schon wieder bei mir.
Staff, Du solltest Deine Fahrzeugwahl mal überdenken :tl

Ich fahre nun ja auch schon auch einige Jahre Autos der verschiedensten Coleur, und solche Pannen sind an mir glücklicherweise vorbei gegangen. Ein mal mit meinem Passat 32b mit einem nicht öffnendem Thermostat liegen geblieben (und das im Winter!), ADAC kam, sah, und schleppte ab, kein Akt. Und einmal mit meinem MINI MK II mit gebrochenem Abgaskrümmer auf dem Weg nach Berlin verreckt, ADAC kam, sah und reparierte Notdürftig. Bei mir kam nie eine Anfrage, wie alt oder ob es sich noch rechnet. Aber wir wollen dieses Jahr wahrscheinlich wieder nach Kroatien, da werde ich mal vorher in den ADAC Shop meines Vertrauens wandern und die Sache mit dem durch sprechen. Mein WoWa ist ja auch von 1979 (gibts da eigentlich auch ein H - Kennzeichen :gr ). Wäre ja schade, wenn ich im Schadensfalle den stehen lassen müßte. Um den Bus mach ich mir keine Gedanken, der hält...!

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die ADAC Seite angeschaut und keinerlei Hinweise hinsichtlich einer Einschränkung der Leistungen gesehen. Alte und wertlose Autos sind meiner Meinung nach (in der Regel) kein Mißbrauchsfall.

Ich halte die Frage für eine sehr Grundsätzliche, da viele von uns auf die Leistungsversprechen des ADAC vertrauen. Klar komme ich lieber mit meinem Bulli aus dem Süden zurück, aber für den Worst Case habe ich ja die Plus Mitgliedschaft.

Vielleicht wäre es sinnvoll über die Admins/Mods eine offizielle Anfrage an den ADAC zu richten um eine verbindliche Antwort zu bekommen. Die Verantwortlichen beim ADAC werden sich sicherlich der Tragweite solch einer Stellungnahme bewußt sein!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hallo!

Weiß eigentlich jemand, wie der ACE so etwas handhabt? Ist jemand bei dem Verein?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Will auch mal meinen Senf dazugeben:
-Ich verstehe den ADAC und alle anderen Clubs, die sich vor den Mit-500€-Mühle-nach-weitweg-urlaubern schützen möchten, deshalb eta den Wert des Objektes schätzen (lassen) wollen.
Am Ende kommt es uns auch mit entspr. Tarifen zugute.

Das andere Extrem - wenn man um eine Leistung betteln darf - kenn ich auch.

Bin auf der "Jungfernfahrt" vom Hanno damals (4,5 Tonnen WoMo) mit 2 gerissenen Keilriemen liegengeblieben. Hatte noch 400km nach Hause.
Erste Frage: Watt'n n Hanomag?
Das erste Argument: Wir versichern nur bis 3,5 Tonnen.
Hätte ich nicht damals das Kleingedruckte auswendig gelernt und daher gewusst, dass das WoMos bei ADAC Plus bis 7,5T mit versichert sind, hätte ich alt ausgeschaut.
Ende: Die haben mich nur zu einer Werkstatt geschleppt, die mehr schlecht als recht irgendwelche halb-passenenden Keilriehmen rangefummelt haben.
Nicht mal richtig festgezogen wurden die ...


Dann kam "Montezumas Rache" und ich habe mir den ADAC zwei mal zum Reifenwechsel bestellt: Einmal den Platten runter um den Schlauch zu flicken und dann wieder zum draufmachen :-D
Die Reifen wren echt scheiße schwer und mit einem OBI-Wagenheber kommt man bei nem AL-28 auch nicht weit ...


Ich werde auch jeden Fall erst mal im ADAC Plus bleiben.
Meinen Syncro habe ich für 6,5k gekauft - ist rostfrei und das wird wohl die nächsten Jahre auch der allgemeine Eindruck wiedergeben.
Werde dann noch ein paar Ausdrücke von Preislisten vergleichbarer Fahrzeuge vor jeden langen Trip (besonders Ausland) einpacken, Büssla vor Reiseantritt checken und im worst case auf Holz klopfen.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

also das mit dem huk schutzbrief hat auch n haken !
ich hatte den ... musste 3 mal innerhalb eines jahres geschleppt werden und darauf hin haben sie ihn mir gekündigt !

das kann meines wissens beim adac nicht passieren ... (den hab ich jetzt)

.... leider teuer !

den jahresbeitrag hab ich aber auch schon wieder drin !!

:tl :tl :tl
Bild
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Loudpipes hat geschrieben:Will auch mal meinen Senf dazugeben:
-Ich verstehe den ADAC und alle anderen Clubs, die sich vor den Mit-500€-Mühle-nach-weitweg-urlaubern schützen möchten, deshalb eta den Wert des Objektes schätzen (lassen) wollen.
Am Ende kommt es uns auch mit entspr. Tarifen zugute.
Soll das etwas heissen das nur noch Bonzen die sich Neuwagen leisten können in den Urlaub fahren dürfen...

Ich fahr einen Golf2 weil ich keine Geld für eine Neuwagen hab und wenn der bei ner Panne verschrottet werden muss, hab ich KEIN (Alltags)auto mehr.

ich bin vor 14 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, weil die sich auch geweigert haben mein Auto abzuschleppen, wegen Fadenscheiniger Gründe. Und das das ein Neuwagenclub ist sollte ja seid einigen Jahren jedem klar sein ( siehe neue KFZ Steuer ).
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Schutzbrief...

bei einigen versicherunegn: nicht bei Wohnmobilen

:obacht
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich kann das durchaus akzeptieren, dass der ADAC sich davor schuetzt, dass die Mitgliedsbeitraege zur Rettung aelterer billiger Fahrzeuge verwendet werden. Ich meine, welche Versicherung rentiert sich noch, wenn die Einnahmen nicht viel hoeher sind als die Ausgaben? Ist schon klar.

Und das die Rechnung noch viel schlechter ausfaellt, ist bei solchen Aktionen wie mit meiner alten Roten Kiste sichbar: letztlich hat das den ADAC viel mehr gekostet als wenn sie mich gleich wunschgemaess nach Hause geschleppt haetten. Dass die mir nicht helfen konnten, haette der Fahrer mit einem einzigen Anruf klaeren koennen. Aber so hatten wir wenigstens einen netten Schnack und ich bin am naechsten Morgen total uebermuedet im Buero erschienen und konnte gleich ein paar noch zu machende Ueberstunden auf Vorrat abbummeln.

Ne, sorry. Wenn ich erst ein Wertgutachten machen muss, damit ich dann im Urlaub ueberhaupt Chancen habe, nach Hause transportiert zu werden, kann ich das Geld auch besser anlegen. Am Ende werde ich eh' erfahren, dass die LKWs gar nicht versorgen. Dann darf ich meine olle Syncro-Doka als Urlaub-Highlight vor Ort verschrotten. Fuer 78 EUR/Jahr.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Muhe hat geschrieben:Hallo!

Weiß eigentlich jemand, wie der ACE so etwas handhabt? Ist jemand bei dem Verein?
Mein Bully mit meiner Kleenen (Rollstuhlkind) wurden wir 2x Abgeschleppt, nach Hause ca. 40km und drei mal Starthilfe.

Und 2004 wurde mein Bully von einen VW Meister (der würde heute gut zu ATU passen) in Rostock wegen kaputter Wapu als Totalschaden gegenüber dem ACE bezeichnet. Sprich keine Rückholung nach Braunschweig. Hab mich dann nochmal selber mit den ACE Menschen am Telefon unterhalten und ihm erstmal Erklärt das der VW Mäckes von T3 keinen blassen Schimmer hat und das die Reparatur zu Hause max 160eu kostet in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens. War wohl sehr Überzeugend, denn mit diesen sogenannten Totalschaden fahre ich ja noch immer und komme immer mit geringen Mängeln durch den Tüv. Kommt immer darauf an, wer und an wenn man kommt in sachen Vertragsabschleppdienst vom Ace. Hier in unserer Ecke wird soooooo schnell keiner von meinen Bullys von den ACE Vertragsabschleppdienst als nicht Reparabel erklärt. Hatte ja das Erlebnis das der eine Fahrer bei meiner Caravelle erst 3Wochen vorher den Motor eingestellt hatte.

greetz Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Hey ich glaube ich rufe da auch mal an die Tage und frag nach... bin auch im ADAC und plus brief da ich öfters mal ins ausland fahre usw.

bin in dem erein da ich von der fahrschule aus man irgendwie 1 oder 2 jahre kostenlos drin war.

vorm dem bus hatte ich einen alten kadett E psot Kombi und der ist mir liegengeblieben wegen Pleu schaden (hatte alles öl verloren) hatte AD AC angerufen und es hätte bis 2 std gedauert mich zu holen und dann hab ich weiter versucht nen kumpel zu erreichen und der hat mich dann heim geschleptt und 1km vor daheim kam mir dan der ADAC man entgegen der hat dann mich am handy angerufen ich müsste noch unterschreiben das er mich nciht abgeschleppt hat.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von The Bear »

ich versteh schon wenn die nen 800€ bus mit rost und ner matratze hinten drinne nicht heimbringen wollen. das fordere ich auch nicht
selbiges gilt für 200€ ford fiestas etc.
aber viele hier haben eben doch mehr in ihr fahrzeug investiert und da hab ich einfach keine lust auf so nen mist da kann ich mich rubskey nur anschließen.


Ps:
bei meinem bus ist nur die heckklappe von innen durchgerostet der rest ist aber ein einwandfreies ( nicht selbst) ausgebautes womo mit aufstelldach :nö :bier
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

The Bear hat geschrieben:ich versteh schon wenn die nen 800€ bus mit rost und ner matratze hinten drinne nicht heimbringen wollen. das fordere ich auch nicht
selbiges gilt für 200€ ford fiestas etc.
aber viele hier haben eben doch mehr in ihr fahrzeug investiert und da hab ich einfach keine lust auf so nen mist da kann ich mich rubskey nur anschließen.


Ps:
bei meinem bus ist nur die heckklappe von innen durchgerostet der rest ist aber ein einwandfreies ( nicht selbst) ausgebautes womo mit aufstelldach :nö :bier


Yupp - deswegen muss man wohl ein paar Argumente parat haben um die 500€-Rostlaube Theorie zu widerlegen.
Ich find das auch net toll...

Aragor hat geschrieben:
Loudpipes hat geschrieben:Will auch mal meinen Senf dazugeben:
-Ich verstehe den ADAC und alle anderen Clubs, die sich vor den Mit-500€-Mühle-nach-weitweg-urlaubern schützen möchten, deshalb eta den Wert des Objektes schätzen (lassen) wollen.
Am Ende kommt es uns auch mit entspr. Tarifen zugute.
Soll das etwas heissen das nur noch Bonzen die sich Neuwagen leisten können in den Urlaub fahren dürfen...

Ich fahr einen Golf2 weil ich keine Geld für eine Neuwagen hab und wenn der bei ner Panne verschrottet werden muss, hab ich KEIN (Alltags)auto mehr.

ich bin vor 14 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, weil die sich auch geweigert haben mein Auto abzuschleppen, wegen Fadenscheiniger Gründe. Und das das ein Neuwagenclub ist sollte ja seid einigen Jahren jedem klar sein ( siehe neue KFZ Steuer ).
Das habe ich auch gar nicht gesagt .
Hab auch keinen Neuwagen, aber wäre ich Bonze - ui -hmm...
Dann hätt ich wohl:
- noch meinen '66ger Hano
- 2-3 Ural
- 79'ger MAN
- 'n paar 401
- 16" Syncro Fuhrpark
- ...
- Keine ADAC o.ä. Versicherung

Alte Autos rocken einfach!
Die neuen sind mehr wie Computer :nö
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Rider
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 27.08.2007, 12:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: AAZ inside
Leistung: 85PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Intressante Disku. hier
Der eine beschwert sich wenn man kein Mitglied ist und die einem helfen eine Mitgliedschaft aufgeschwatzt bekommt
Tatsache ist man braucht für eine Hilfeleistung kein Mitglied werden, man muß sich dann aber anschließend nicht darüber beschweren das man evtl 100 Euro oder mehr für die Anfahrt und den evtl neuen Keilriemen oder sonstwas zahlt.
Ich persönlich bin dreimal mit dem ADAC ohne Probleme nach Hause gekommen, Leihwagen, alternativ Übernachtung usw.
Kumpel von mir Getriebeschaden in Barcelona: Ersatzgetriebe wurde bei mir abgeholt und war 2 Tage später dort ohne irgendwelche Diskussionen
Anderer Kollege EC Karte defekt, mitten in Frankreich, ohne Probleme innerhalb von 24 Stunden konnte er sich Bargeld abholen
Wenn man den guten Damen und Herren vernünftig und plausibel sein Problem erklärt bekommt man auch sein Auto nach Hause, oder entsprechende Ersatzteile geliefert, so meine bisherigen Erfahrungen
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

ufff...

Beitrag von tomster_cc »

Na da hab ich aber 'ne wilde Diskussion losgetreten. In meinem Fall wars so: mein '89 Cali hatte ich mir damals 3 Monate zuvor für 6k gekauft! Und der Typ erzählt mir was von Verschrottung!

Ich dachte echt ich platze...

Nu werde ich mir mal genauer den Roland-Schutzbrief anschauen. Mal sehen wie die das regeln.

Den Vorschlag mit offizielle Anfrage der Forum Admins beim ADAC finde ich auch gut. Hat jemand 'ne connection?

Grüße, Thomas
89er TD JX Cali mit HD
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Hab ich grade bei denen auf der Website gefunden:
Fahrzeugtransport- inkl. Pick-up-Service

Sie befinden sich im Ausland und die Reparatur Ihres Fahrzeuges ist nach einer Panne oder einem Unfall vor Ort nicht innerhalb von drei Werktagen möglich? Wir sorgen dafür, dass das Fahrzeug an Ihren ständigen Wohnsitz zurücktransportiert wird und übernehmen die Kosten bis zu 5.000 €.

Innerhalb Deutschlands kümmern wir uns auch darum, dass Sie und Ihre Familie zusammen mit dem Fahrzeug zu Ihrem Wohnsitz gebracht werden (Pick-up-Service).
Steht natürlich nix über einen Fahrzeugmindestwert - genau wie bei ADAC auch nicht :-)


oh edit:
Welche Fahrzeuge sind versichert?

Versichert sind alle auf Sie oder einen der gemäß § 1 Ziffer 1(ASB 2004) versicherten Familienangehörigen zugelassenen Kraftfahrzeuge zu Lande, soweit die Fahrzeuge nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen bestimmt sind und nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben, sowie

* eine Gesamtbreite von 2,55 m,
* eine Gesamtlänge von 10,00 m,
* eine Höhe von 3,00 m sowie
* eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschreiten.

Gleiches gilt für mitgeführte Anhänger. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Anhänger dürfen nicht mehr als eine Achse haben. Achsen deren Abstand voneinander weniger als 1 m beträgt, gelten als eine Achse.
Heißt das mit ner ELLAW Zulassung schaut man in die Röhre ?
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
tomster_cc
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004, 23:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Jena

Vergiss den Roland!!!

Beitrag von tomster_cc »

Vergiss den Roland-Schutzbrief! Hab gerade bei denen angerufen und das Gleiche gehört. Wert des Fahrzeuges wird nach Schwacke-Liste bemessen. Also ist mein 89er California 0,00 EUR wert, da die Schwackeliste gar nicht bis '89 zurückreicht.

Ergo, bei einer Panne im Ausland wird nicht abgeschleppt! Die kotzen mich an...

So, gleich ist noch mal der ADAC fällig. Von denen will ich jetzt ne schriftliche Stellungnahme.

Bis später
89er TD JX Cali mit HD
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

wie sieht es eigtl mit WOMo, so. KFZ womo oder LKW zulassung aus???

weil da haben die doch mal groß werbung gemacht supergünstige KFZ versicherung ... und dann meinten die nee LKW oder Womo zulassung geht nicht.

nicht das die einem sagen nur PKW oder wo was.
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

alienKiter hat geschrieben:wie sieht es eigtl mit WOMo, so. KFZ womo oder LKW zulassung aus???

weil da haben die doch mal groß werbung gemacht supergünstige KFZ versicherung ... und dann meinten die nee LKW oder Womo zulassung geht nicht.

nicht das die einem sagen nur PKW oder wo was.
Sprichst du von ADAC Plus?
Wenn ja, dann:
SoKfZ WoMo ist bis 7,5 Tonnen mit drin
LKW / Kleintransporter habe ich "damals" nicht mit gelistet gesehen. Kann mich aber auch täuschen.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: mal so mal so...

Beitrag von björk »

tomster_cc hat geschrieben:
@Sandra: na hoffentlich kommen wir uns im kleinen Frankreich nicht in die Quere ;-) denn da solls bei mir auch bald wieder hingehen...
:g5 ... wenn Dir irgendwo am Straßenrand ein weißer T3 begegnet, der aus allen Ecken qualmt, kannste ja anhalten und mir einen Kaffee kochen Bild - um mir die Wartezeit auf die gelben Engel (so sie denn überhaupt kommen Bild ) zu versüßen ...

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von beatjunkie »

Einige haben ja schon von ihren Erfahrungen berichtet. Da will ich auch mal. Ich hatte vor 2 Wochen seltsame Leistungsverluste auf der Autobahn. Habe mich auf ne Raststätte gerettet und erst mal den ADAC gerufenen. Der kam auch und konnte aber vor Ort nichts feststellen. Auch nach einer Probefahrt nicht. Er ist mir dann noch 20 km bis zur nächsten Raststätte hinterhergefahren um zu sehen ob das Problem noch einmal auftritt. Das war natürlich nicht der Fall... Er hat dann von sich aus ne Meldung an die Zentrale abgegeben, das wenn ich das Problem wieder haben sollte sofort ein Schlepper kommt und mich nach Hause bringt. Das musste ich 50 km später auch nutzen (war cool, bin noch nie im Range Rover mitgefahren). Das ganze war zwar im Inland aber wenn ich das hier so lese hätte man mir das anscheinend auch verwehren können. Liegt anscheind ja wirklich an der Tageslaune des Telefonisten oder aber es hat denen gereicht, das der Mechaniker das schon soweit abgesegnet hatte.
Kann mich also eigentlich nicht beschweren. Bin froh, das ich ADAC plus habe. Wäre sonst wohl noch ein sehr langer Sonntag für mich geworden irgendwo in der Pampa 200km von zu Hause weg.
Wollt aber diesen Siommer nach Kroatien, da wäre sowas natürlich fatal, wenn die mich nicht nach Hause bringen würden im Falle einer Panne. Werde mich dann noch einmal schlau machen.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

The Bear hat geschrieben:ich versteh schon wenn die nen 800€ bus mit rost und ner matratze hinten drinne nicht heimbringen wollen. das fordere ich auch nicht
selbiges gilt für 200€ ford fiestas etc.
aber viele hier haben eben doch mehr in ihr fahrzeug investiert und da hab ich einfach keine lust auf so nen mist da kann ich mich rubskey nur anschließen.


Ps:
bei meinem bus ist nur die heckklappe von innen durchgerostet der rest ist aber ein einwandfreies ( nicht selbst) ausgebautes womo mit aufstelldach :nö :bier
tja, aber mal ganz ehrlich, wenn man das so sagt, wo fängt man an und hört man auf? wir versichern nur autos bis max 3 jahre alter, oder audi A6? da brauch ich keinen abschlepper, gutes geschäft für den adac.

wenn in den AGB´s nix drinne steht von mindestwert des kfz und bei abschluss des mitgliedvertrages auch nix davon gesagt wird, will ich ganz einfach meine leistung haben für die ich all die jahre bezahlt habe und das würde ich mir später auch einklagen! ganz egal ob meine fuhre blos 500 euro gekostet hat oder net.
ausserdem, wie will ein hansl am telefon feststellen was (mir) mein auto wert ist? meine fuhre hat mich mitlerweile ca. 6t euros gekostet ( kompletter umbau auf camper )und meine fuhre hat 90tkm auf der uhr, der wird dann einfach so als schrott abgestempelt,nur weil er nicht in der schwacke steht?

ich war auch gerade kurz davor so nen brief abzuschliessen, aber gut das hier die diskussion aufgetaucht ist.
schreu
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2008, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: pinneberg

Beitrag von schreu »

Hallo,
ich habe dort mal angerufen und nachgefragt.
Den Wiederbeschaffungswert ermitteln sie "so blöde sich das anhören mag bei mobile.de"
Ich habe folgende Daten durchgegeben:
Bj. 85
So.Kfz Womo ü. 2,8t
festes Hochdach,1,7m Stehhöhe
Motor vor 8.000 km überholt.

Nach gut 20 Minuten wurde ich zurückgerufen und der Wiederbeschaffungswert auf ca. 8.000 euro geschätzt.
Weiterhin gilt dass die Reperaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert liegen müssen damit ein Totalschaden vorliegt. Die Transportkosten werden NICHT berücksichtigt.

Als ich anrief war ich etwas wütend über das was ich hier las, nach dem Rückruf aber zufrieden.
Denn bei der Ermittlung des Fahrzeugswertes werden eure genauen Daten bei mobile.de abgefragt.
Was ich leider vergessen habe zu fragen, ist wie es mit einer selbstreparatur aussieht.


Gruß
schreu
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Beitrag von UnsPaule »

Ich habe das hier in den Vertragsbedingungen gefunden:
Welches Fahrzeug ist geschützt? Geschützt ist das von Ihnen als ADAC-Mitglied zum
Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis geführte Kraftfahrzeug, wenn es in
Deutschland wegen einer Panne oder eines Unfalls auf einer öffentlichen Straße einschließlich
der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Parkplätze liegengeblieben
ist, und der Schadenort mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Hilfsfahrzeugen
erreichbar ist.
Der Schutz erstreckt sich auch auf nicht zu lassungspflichtige Kraftfahr zeuge. Eingeschlossen ist
der mitgeführte Anhänger mit nicht mehr als einer Achse. Achsen mit einem Abstand von weniger
als 1,00 m voneinander entfernt gelten als eine Achse. Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu
9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis
zu 3m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, im Kfz-Schein eingetragene Wohnmobile
bis zu 3,2 m Höhe und bis zu 7,5 t. Alle ange gebenen Maße gelten einschließlich Ladung.
Nicht geschützt sind: Schrottfahrzeuge, polizeilich beschlagnahmte/sichergestellte Fahrzeuge
(oder deren Ladung), Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen Personen beförderungen (Ausnahme
Taxis), bei Probe- und Überführungsfahrten (rote Händler-Kennzeichen zur wiederkehrenden
Verwendung) sowie nicht zugelassene Fahrzeuge.
Die Plus-Mitgliedschaft erstreckt sich dann auch auf Europa. Bin jetzt aber nicht sicher, was die als Schrottfahrzeug betrachten. Wahrscheinlich ist es ein Schrottfahrzeug, sobald die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten. Und das ermitteln die wohl über Mobile.de.

Ich werde wohl erstmal beim ADAC bleiben, alleine schon weil es keine verlässliche und gute Alternative gibt. Falls ich mal einen sturen Sachbearbeiter haben sollte, rufe ich am nächsten Tag einfach wieder an! :hehe

MfG

UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

, bei Probe- und Überführungsfahrten (rote Händler-Kennzeichen zur wiederkehrenden
Verwendung) sowie nicht zugelassene Fahrzeuge.



moin,

genau das ist mir mal passiert;
bei suhl sonntags einen hyundai gekauft, rote nummern von nem kumpel drauf. nach 80 km autobahn totalversagen der bremsen, weiterfahrt unmöglich. der adac-mann hat mit münchen telefoniert und die haben das dann abgenickt. bin 150 km bis vor die haustür abgeschleppt worden.

kleiner tipp;
der fahrer, der da kommt, will das geld für die abschlepptour auch verdienen. von da her nutzt es vorher freundlich zu sein, denn der kann da einiges regeln. meiner damals hat denen gesagt das ich frau und kinder dabei hätte und morgen früh ja auf der arbeit sein müsste und ich ja noch nicht oft was hatte usw... hat geklappt, und ich hatte wirklich keinen anspruch darauf.
er hat denen übrigens auch nicht erzählt, das meine frau ja mit dem auto hinter mir gefahren ist. ich hätte also wirklich direkt nach hause fahren können und das kaputte auto hätte auf dem hof vom abschlepper stehenbleiben können....

schwein gehabt! das war 1999, seit dem hab ich die jungs nicht mehr gebraucht, und das ist mir auch am liebsten so!

ich frag mich aber gerade hier so nach dem diskussionsverlauf, was mit meinem dicken ist?
mein dicker ist mein chrysler grand voyager 2.5td bj 1998. der hat sonderzubehör für 12.000 dm dran und die beste ausstattung.mit dem bin ich öfers mal zwischen deutschland und kroatien unterwegs. vergleichspreis bei mobile (ohne das tuning) vieleicht höchstens 6-7k€. soviel hab ich fast allein an reparaturen reingesteckt. und da würde ich mich bei einer ähnlichen ansage vom adac echt aufregen,wenn ich in östereich, slovenien oder kroatien einen unfall haben sollte. von daher bedarf das dringend der klärung. ich zahl den scheiss schon seit 1987!

mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Luftibus

Beitrag von Luftibus »

Hallo Frenmitglieder,zu diesem Thema habe ich eine Mail an Wiso gesendet.Mal sehen.
Hallo Wiso Team ,
ich bin mit meiner Frau Adac Plus Partnermitglied.
Jetzt höre ich von Bekannten das das zugesicherte Rückholen von Fahrzeugen aus dem Ausland vom Wert des Fahrzeuges abhängig gemacht wird,dieses steht aber nicht in den Versicherungsbedingungen
Wir fahren einen Dehler T3 (1981) (Anlage)
Einmal im Jahr sind wir damit in Italien und Österreich unterwegs.
Ich glaube das dieses sehr viel Mitglieder vom ADAC interessieren wird
Vielleicht können Sie eine Klärung herbeiführen.
Mit freundlichem Gruß Luftibus
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Gute Idee...

Ich schick denen auh mal ne Mail...
schreu
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2008, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: pinneberg

Beitrag von schreu »

Moin,
denke das wird so nix.
Denn in den Vertragsbedingungen steht das ein totalschaden (wirtschaftlicher) nicht nach hause geschleppt wird sondern nur in die nächste werkstatt bzw. zum Entsorger.


gruß
schreu
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

Moin,

so, habe jetzt auch eine Mail an den ADAC geschickt:

sehr geehrte Damen und Herren,

Am 21.3.09 hatte ich als ADAC-Plus Mitglied eine Panne mit meinem VW-Bus T3. So wie es aussah, hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Nach knapp einer Stunde kam dann auch der ADAC, der Herr war wirklich sehr freundlich. Allerdings gab es ein Problem, die Dame in der ADAC Zentrale sagte mir: "das Auto ist so alt, das ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden, wir können Ihnen anbieten entweder Leihwagen oder den VW-Bus nach hause bringen, beides geht nicht."
Sorry, ich bin wirklich enttäuscht über diese Aussage.
in ihren Leistungen steht:

Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug ist aufgrund einer Panne - mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden.
Die Leistung erhalten sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

kostenfreies ADACClubMobil (ADAC-eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder
Übernahme von Mietwagenkosten im Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder
Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder
Übernahme von Flugkosten (Economyclass) zum Wohnsitz bei einer Entfernung von mehr als 1.200 km vom Wohnsitz und
Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi
bis 30 EUR

Hier steht nichts darüber, dass dies nicht für alte Autos gilt!!!!
Zumal der nette ADAC Mensch versuchte der Dame am Telefon zu erklären, dass es sich nicht um eine "Schrottschüssel" handelt, sondern um ein liebevoll restaurierten VW-Bus, Zustand Note 1-!

Da ich meinen Bus auf alle Fälle nauch hause haben wollte, entschied ich mich für Variante 1. Mit riesen Aufwänden musste ich mir dann privat ein Leihfahzeug organisieren. Der "Totalschaden" läuft ebenfalls wieder, die Steuerzeiten hatten sich verstellt, durch eine gelockerte Schraube. Materialaufwand etwa 60 Euro (den Zahnriemen habe ich sicherheitshalber getauscht), die Reperatur habe ich seber durchgeführt.

Ich dachte, dass ich mit ADAC-Plus abgesichert bin - vor allem, da ich mit diesem Bus (der im übrigen technisch perfekt ist) auch im Ausland Urlaub mache.
Leider musste ich feststellen, das ich damit nichtmal in Deutschland richtig abgesichert bin, das ich "nur eine alte Schüssel" habe...

Ich bin total entäuscht und überlege mir aus dem ADAC auszutreten, sobald ich einen anderen Dienstleister gefunden habe, der mit im Schadensfall so hilft, wie es es in dem Leistungskatalog steht!
Bitte überzeugen Sie mich, dass der ADAC tatsächlich zu seinen Leistungen steht.
Der nächste Sommerurlaub mit dem Bus ist schon geplant, vorher brauche ich aber noch Gewissheit, dass der ADAC nicht wieder im Regen stehen lässt...

mit freundlichen Grüßen,

Olaf Müller




die Antwort werde ich dann noch posten.
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

war gestern nochmal beim ADAC un es ist defakto so das wenn ein Schaden enstanden ist (wirtschaftlicher Totalschaden) wird definitiv nur in die nächste Werksatt geschleppt ob Ausland oder Inland(so stehts in den Vertragsbedingungen bis zu einem Wert von 200oi, der Rest muss man im Zweifelsfall drauflegen) bei keinem Totalschaden wird im Inland heim und im Ausland kommts halt auf den Wert des FZGs an d.h. Wertgutachten(lt.Frau beim ADAC 3 Jahre Gültigkeit) mitführen
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arrakis »

Mein Dicker musste Gott sei Dank noch nie huckepack nach Hause. Falls es doch mal fällig wird und jemand Probleme macht, werd ich auf Seite 67 der ADAC Motorwelt 05/09 hinweisen. Da steht nämlich ganz groß ein Bulli mit Hochdach auf dem ADAC Laster drauf. Wenn der heim darf, wird das wohl bei den anderen auch gehen...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Beitrag von ergster »

Also für mich ist der Verein schon lange gestorben.

Die Könung war im Sommer 2000.

Ich war in Germersheim auf dem Gelöbnis von nem Kumpel. Der hatte damals n 90er Syncro Multivan, für den hatte er 2 Jahre vorher irgendwas um die 10.000 DM bezahlt.

Auf dem Weg nach hause fängt die Karre auf der linken seite an zu qualmen. Einspritzdüse hinüber, da tropfte der Diesel auf den Auspuff.

Haben uns dann gedacht, kein Problem er ist ja Plusmitglied. Ende vom Lied war, die haben sich nach diversen Anrufen geweigert den Wagen ins Ruhrgebiet zu schleppen. Lediglich 2 Tage Hotel in Speyer übers Wochenende hätten se gezahlt.

Wir sind dann verbotener Weise mit 5 Leuten in meinem cabrio nach Hause und der Bus ist da repariert worden.

Mein vater is mitm Firmenwagen liegen geblieben. Die haben gesagt sie schleppen die Bude von Lüdenscheid nach Iserlohn, aber meinen Vater musste meine Mutter einsammeln da es dem Fahrer unmöglich war in Ergste einmal kurz anzuhalten und meinen Vater raus zu lassen.

Ich habs mal geschafft auf der 45 ohne Sprit liegen zu bleiben. ADAC gerufen - in 1 Stunde kommt wer (bei den anderen Fällen haben die auch immer ne Stunde gebraucht)

nach 90 Minuten keiner da. Nochmal angerufen: "Ich hab hier kein Call" krieg ich zu hören. Traumhaft.

Also nochmal, ich stehe auf der A45 Frankfurt Dortmund vor Anschl. B45 und hab kein Sprit.

70 Minuten Später kommt einer, steigt aus dem Wagen und blafft mich an das ich ja Glück hätte das er mich gesehen hat. Ich hätte ja angegeben ich stände richtung Frankfurt.

Ne, auf solche Traumleistungen kann ich verzichten.

Und das mit dem Fahrzeugwert ist ja wohl Humbug. Da könnten se auch einfach sagen, so alte Fahrzeuge müssen min. 1 Jahr auf einen Zugelassen sein, dann ist das kein Problem mit den "ich kauf nen Bulli für 800 EUR und fahre nach Spanien".

Ich hab meinen Jetta vor 6 Jahren für 250 EUR gekauft, den hab ich heute noch und geb ihn auch nicht her, den soll ich dann wegen ner kaputten Wasserpumpe oder so verschrotten lassen??? Dann müsste ich für son alten Auto auch weniger Beitrag zahlen, wenn ich damit nicht abgeschleppt werde, oder macht das für den ADAC einen unterschied ob sie einen Wirtschaftlichen Toatalschaden oder ne nagelneue Bonzenkarre nach hause holen?

Ich denke nicht.

Ich bin jetzt im AVD, ich weiß nicht ob die besser sind was das abschleppen von wieter weg angeht, aber ich hab die bislang nur einmal gebraucht als mir ein Idiot 2 km von zu Hause die Vorfahrt genommen hat und mein cabrio danach n deutlich Sichtbarer Wirtschaftlicher war.
Der war nach 20 Minuten da, hat mich nach hause gebraucht und gut war.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eausmuc »

Hi

Die vorgehenden Beiträge sind Interessant.

Mein Erlebnis mit dem ADAC ist ganz anders.

Ich hatte vor 3 Jahren einen Motorschaden an der Italienischen Riviera.
Am Vorabend war alles in Ordnung, nach dem Starten des Motors am nächsten Morgen hatte ich das Gefühl, dass er nur auf 3 Töpfen läuft. (Geht ja nicht beim JX)
Da es ein Samstag war, hatten alle Werkstätten geschlossen. Also Anruf beim ADAC. Innerhalb 1 Stunde war ein Abschlepper da, der mich auf sein Betriebsgelände brachte. 1 Diagnose: Einspritzpumpe defekt, Ersatzteil braucht ein paar Tage + Einbau. (Zur Info: Fehldiagnose, ein Stößel war gebrochen) Info an den ADAC, dass mir das zulange dauert, da ich auf dem Rückweg nach D. wäre. Ich bekam die sofortige Zusage für den Rücktransport mit dem LKW zu der von mir gewünschten Werkstatt. Der ADAC buchte in Genua einen Mietwagen für mich und faxte gleichzeitig den Zugfahrplan von Imperia nach Genua an den Abschlepper. Dieser brachte mich zum Zug.
Der Motorschaden war am Morgen, am Abend war ich bereits mit dem Mietwagen in München.
Mein Bus kam 2 Wochen später bei meiner Werkstatt an.
Für mich eine Topleistung!
VW T3 Bj. 89, JX.
Gruß Elmar

Website
Bild
Benutzeravatar
oliverhamburg
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2008, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von oliverhamburg »

In der aktuellen ADAC Motorwelt - Zeitschrift ist ein ganzer Artikel über den Heimtransportservice aus dem Urlaubsort.
Da steht natürlich auch nichts von irgendwelchen Eisnchränkungen.
Und das geilste.....auf dem Bild zum Artikel "Rücktransport von Fahrzeugen aus Spanien" steht hinten auf dem Sammeltransporter ein schicker T3 mit Hamburger Kennzeichen! War ja klar!
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arrakis »

oliverhamburg hat geschrieben:In der aktuellen ADAC Motorwelt - Zeitschrift ist ein ganzer Artikel über den Heimtransportservice aus dem Urlaubsort.
Da steht natürlich auch nichts von irgendwelchen Eisnchränkungen.
Und das geilste.....auf dem Bild zum Artikel "Rücktransport von Fahrzeugen aus Spanien" steht hinten auf dem Sammeltransporter ein schicker T3 mit Hamburger Kennzeichen! War ja klar!
daher auch mein Post... der is mir nämlich auch gleich mal gaaaanz dicke ins Auge gestochen der Bulli auf Seite 67 Mitte links :dance
Benutzeravatar
oliverhamburg
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2008, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von oliverhamburg »

Stimmt, hab ich übersehen das Du schon drauf hingewiesen hast....
Benutzeravatar
fuego85
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2007, 17:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuego85 »

Also wenn ich mal meine erfahrung dazu einbringen darf.

bin bei der huk versichert mit schutzbrief (10€ im Jahr) und wurde mehrmals mit diversen alten autos abgeschleppt.

hab mal bei meinem sachbearbeiter angerufen und ihn nach den leistungen gefragt.

wenn der pkw einen totalschaden (irreparabel durch unfall etc.) hat dann erhält man hier einen leihwagen und das fahrzeug wird an ort und stelle verschrottet wenn sich eine reparatur nicht lohnt.

explizit ist hier ein motorschaden kein totalschaden egal welches baujahr das auto hat !!!!

wenn das fahrzeug einen reparablen schaden hat und das ersatzzeil nicht in dem land lieferbar ist dann besorgen sie dies auf kosten des versicherungsnehmers

wenn das teil nicht lieferbar ist dann transportieren sie das auto heim + leihwagen.

in der wartezeit gibt es für die insassen des pkw max 3 Übernachtungen a max 60€

gilt aber alles erst ab 50km vom wohnort entfernt.

grüße
"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"
Monty Python

Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

So...ich hab bei den Münchener Neuwagenfreunden gekündigt und bin jetzt ACE-Mitglied...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Wie soll das eigenlich bei einem "echten" Schätzgen" laufen..

zb: Es währe ein "Horsch Bj 1936"?? sagt man da auch...eh ist
Totalschaden, der muß verschrottet werden!!!???

:gr :gr :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Bullifand hat geschrieben:Wie soll das eigenlich bei einem "echten" Schätzgen" laufen..

zb: Es währe ein "Horsch Bj 1936"?? sagt man da auch...eh ist
Totalschaden, der muß verschrottet werden!!!???

:gr :gr :gr
Das ist was Kulturhistorisches.............ganz andere Liga.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

War auch nur ein Denkanstoß... :gr
Grüße aus Köln
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von bus-flo »

Hi

Alles mein Bus ist letztes Jahr gleich 2 mal von ADAC aus Frankreich zurückgebracht worden.

Der Rücktransport ging beides mal ohne Probleme. Bei ersten mal waren die Wassermantelichtungen Kaputt und das andere mal das Getriebe. Bei 2 mal haben die sogar den Wohnwagen mitgenommen den ich dabei hatte, dafür hab ich kein Mitwagen bekommen.

Aber als Tipp lest euch gut das ADAC heftchen für die Panne im Ausland dürch den die erzählen nicht alles. Wie zu Beispiel das du ne Nacht im Hotel Schlafen kannst usw.
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Schaut doch einfach mal in die aktuelle ADAC-Zeitung. Da ist auf Seite 67 ein schöner grüner T3 mit Hochdach auf nem ADAC-Abschlepper in Spanien.

Da der ADAC ab diesem Jahr auch ne Youngtimerversicherung anbietet und man zur Erlangung dieser eh ein Kurzgutachten benötigt, ist man dann sowieso aus dem Schneider.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
arne0815
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 24.04.2007, 16:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: sauerland

....

Beitrag von arne0815 »

irgendwie sinnlos für einen verein zu bezahlen, von dem man doch nichts hat..oder?

wenn sie unsere alten autos nur zur nächsten werkstatt bringen, kann man sich die jährlichen kosten doch gleich sparen....

ich hab den versicherungs- schutzbrief und den habe ich erst einmal in anspruch genommen. bei der lvm übrigens....das gab keine probleme, nen leihwagen für 4 tage und ich durfte den wagen auf dem werktatthof selbst reparieren, da sie schon reichlich durchs abschleppen verdient hätten(wortlaut vom chef der werkstatt)
Transporter/camping
bj.85


AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arrakis »

syncromane hat geschrieben:Schaut doch einfach mal in die aktuelle ADAC-Zeitung. Da ist auf Seite 67 ein schöner grüner T3 mit Hochdach auf nem ADAC-Abschlepper in Spanien.

Da der ADAC ab diesem Jahr auch ne Youngtimerversicherung anbietet und man zur Erlangung dieser eh ein Kurzgutachten benötigt, ist man dann sowieso aus dem Schneider.
Schön und gut, aber mein Dickerchen is erst 22 :nö
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Beitrag von björk »

Hatte gestern ein wirklich ganz nettes Gespräch mit einem ADAC-Mann an der Tanke (er wollte dort Mitgliedschaften verkaufen ...) und habe ihn mal ganz dreist gefragt, ob sie mich denn bei Bedarf mit dem Dicken auch von Frankreich nach Hause bringen würden :gr .

Ja klar, sagt er mir.

Habe ihm dann die gegenteiligen Erfahrungen geschildert, von wegen Schwacke-Liste etc...

Reaktion war etwas betreten, na ja, also, wenn ich denn ein Wertgutachten über mein Fahrzeug hätte ...

Habe ich natürlich nicht - 22 Jahre alter T3 , WoMo mit Eigenausbau, ist faktisch wohl nix mehr wert (im herkömmlichen Sinne - ideelle Werte zählen ja nicht :holland ).

Er gab mir darauf hin den Tip, so ein Fahrzeug als Youngtimer deklarieren zu lassen.

Hat hier jemand Erfahrung damit ???

Liebe Grüße, Sandra - die sich nun Gedanken über den Wert von Helmut macht :gr
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“