Woran erkenne ich einen KY?
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Woran erkenne ich einen KY?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie man einen KY- Motor als solchen identifizieren kann, sozusagen auf den ersten Blick beim bloßen Betrachten des Objektes.
Danke schon mal...
mich würde mal interessieren wie man einen KY- Motor als solchen identifizieren kann, sozusagen auf den ersten Blick beim bloßen Betrachten des Objektes.
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- Boxer-Tom
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Bei meinem steht unten links (in Fahrtrichtung gesehen) am Motor 1,7 dran. Wird schwierig zu sehen sein, wenn die "Windel" noch unterm Bus hängt.Elle hat geschrieben:Irgendwo am Motorblock müsste "KY" eingeprägt sein...
Gruß, Jens.
edit: oder wars "1,7"?
Gruß Tom
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Moin,
die späten KY haben einen anderen Luftfilterkasten mit dem VW-Zeichen obendrauf, der sich insbesondere von den CS-Kasten unterscheidet.
Ansonsten sind die ESP-Halter anders, die haben die Beule für den Kühlkreislauf. Ausserdem hat der KY das Hosenrohr seitlich aussen sichtbar, der CS hat es in der Wanne verlegt.
Gruss
Harro
die späten KY haben einen anderen Luftfilterkasten mit dem VW-Zeichen obendrauf, der sich insbesondere von den CS-Kasten unterscheidet.
Ansonsten sind die ESP-Halter anders, die haben die Beule für den Kühlkreislauf. Ausserdem hat der KY das Hosenrohr seitlich aussen sichtbar, der CS hat es in der Wanne verlegt.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Dann kannst du noch den Endtopf betrachten der ist zum Vergleich zum CS JX ein gutes Stück breiter...
Musste ich feststellen als ich bei mir ein alten Topf aus dem CS ranbauen wollte...
ups der ist aber niedlich...
Musste ich feststellen als ich bei mir ein alten Topf aus dem CS ranbauen wollte...
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Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
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nösafari-camper hat geschrieben:Reinsetzen und gucken ob man die 100km/h schafft, wenn nich oder nur so gerade dann isset leider ein Cs
Sorry an alle CS fahrer, können wir trotzdem freunde bleiben??
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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safari-camper hat geschrieben:Reinsetzen und gucken ob man die 100km/h schafft, wenn nich oder nur so gerade dann isset leider ein Cs
Sorry an alle CS fahrer, können wir trotzdem freunde bleiben??
ÖÖhh meiner Schaft über 100 Km/h und is ein CS Ätsch geht sogar bis 130
Gruß Wolfgang
T3 BJ 86
CS 37 KW / 50PS
Diesel ver.7,3 auf 100 Km
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Könnte mich als Bulli-Neuling hier wohl jemand schlau machen, was die ganzen netten Buchstabenkombinationen bedeuten ?
Ich meine KY, JX, CS - große Rätsel für mich.
Möchte doch auch so gerne wissen, was meinem dicken Helmut für ein Titel zusteht ...
Liebe Grüße, Sandra.
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Hexen trocknen schnell.
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Mein Posti ist auch ein KY mit Viergang, halt ein Behördenfahrzeug in "Kassenversion"
Mit Schräglage ist die Einbaulage des Motors gemeint
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Moin, nen CS, der 130 Sachen schafft, bei dem ist der Tacho friesiert, sonst nix
Walter
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Soo vielen Dank fürs erste. Es sind ja nützliche Antworten dabei..
Nun habe ich festgestellt, dass an meinem Motorblock eine 1,6 haftet, der Zylinderkopf aber ein Ky ist ( Ventil 36,nicht 34). Habe eine KY 3loch zkd verbaut,(jemand sagte mir, es muss'n ky sein wenn 12er Vielzahnschrauben drin sind) drin war aber ne andere 3loch. Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man bei eine Ky Dichtung verwenden soll bei einem Ky Kopf.
Soweit ist dies auch geschehen und hat auch sehr gut geklappt, wenn er nur anspringen würde....
Ist die Dichtung nun Falsch oder oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders..
Nun habe ich festgestellt, dass an meinem Motorblock eine 1,6 haftet, der Zylinderkopf aber ein Ky ist ( Ventil 36,nicht 34). Habe eine KY 3loch zkd verbaut,(jemand sagte mir, es muss'n ky sein wenn 12er Vielzahnschrauben drin sind) drin war aber ne andere 3loch. Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man bei eine Ky Dichtung verwenden soll bei einem Ky Kopf.
Soweit ist dies auch geschehen und hat auch sehr gut geklappt, wenn er nur anspringen würde....
Ist die Dichtung nun Falsch oder oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders..
- SyncroHorst
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Oh ha. Dreiloch ist die Kennung für die Dicke der Dichtung. Je nach Kolbenüberstand müsst du die Richtige auswählen. Ein KY hat eine größere Bohrung und eine andere Zündfolge, das heißt ohne anderes Geweih dürfte das schnell Probleme geben. So ein Umbau würde mich nicht wundern aber gut kann das nicht sein...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
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Was ist denn mit Geweih gemeint??? Zylinderkopfdichtung?
Er ist ja bis zum -18°C Winter gelaufen, dann hat er den Berg nicht mehr geschafft und dampfte erschöpft vor sich hin. Die alte Dichtung war auch defekt und Kühlwasser überall da wo es nicht hingehört.
Wirkt sich denn die Kombination 1,6 Motor/KY-Kopf hemmend auf die Leistung aus? Bergab lief er jedenfalls mal 110 Km/h .
Ach wenn es endlich wieder soweit wäre...
Er ist ja bis zum -18°C Winter gelaufen, dann hat er den Berg nicht mehr geschafft und dampfte erschöpft vor sich hin. Die alte Dichtung war auch defekt und Kühlwasser überall da wo es nicht hingehört.
Wirkt sich denn die Kombination 1,6 Motor/KY-Kopf hemmend auf die Leistung aus? Bergab lief er jedenfalls mal 110 Km/h .
Ach wenn es endlich wieder soweit wäre...
- Gecko
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nn
Bei mir steht oben KY drauf.
Also das "Tuning" möcht ich aber nicht haben.. Würde mich mal interessiert wie lange du den kleinen Motor schon so prügelst!?
Ne, ma im Ernst, das ist echt was schnell.
Also mein KY geht mit gutem Zureden 125 auf gerader Bahn.
Da ist aber dann wirklich schicht. Bergab hab ich ihn ma auf 135 getreten. Da hörte er sich aber schon nicht mehr soooo gesund an. War auch nur ganz kurz. Aber das hat mir schon im Herzen wehgetan...
Gruß
Christian
Also das "Tuning" möcht ich aber nicht haben.. Würde mich mal interessiert wie lange du den kleinen Motor schon so prügelst!?
Ne, ma im Ernst, das ist echt was schnell.
Also mein KY geht mit gutem Zureden 125 auf gerader Bahn.
Da ist aber dann wirklich schicht. Bergab hab ich ihn ma auf 135 getreten. Da hörte er sich aber schon nicht mehr soooo gesund an. War auch nur ganz kurz. Aber das hat mir schon im Herzen wehgetan...
Gruß
Christian
Meine!
Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
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Ich hab den VW in Magdeburg gekauft bin nach Kassel, dann mal nach Schweinfurt und wieder nach Kassel zurück auf dieser Strecke lief er auch ganz annehmlich sogar zunehmend besser. Der ärmste wurde wohl mehr zum Schrottsammeln auf den Dörfern verwendet. Dann hat er ca. ein halbes Jahr gestanden und kaum zugelassen kam die Eiszeit und es ward aus. Ich weiß nicht wie lange der Kopf schon da drauf ist ich denke schon sehr lange. Nun war die ZKD hin. Hat auch gut funktioniert mit dem Wechseln, hat auch gleich neue Glühwürmchen bekommen. Nun Läuft er nicht mehr. Anschleppen vergebens obwohl ausreichend entlüftet, Strom alles da. Ein gelber Engel meinte der Motor sei dahin, da er Druck unterm Zylinderkopfdeckel aufbaut. und der Klang ist auch sehr merkwurdig, wenn sich denn mal etwas regt.
Falsche Dichtung?? Stärke jedenfalls gleich. Dieselpumpe verstellt?? aber wieso Druck unterm z.-Deckel?? Kolbenfresser Kolbenringe wurde vermutet . Ich weiß nicht mehr weiter...
Falsche Dichtung?? Stärke jedenfalls gleich. Dieselpumpe verstellt?? aber wieso Druck unterm z.-Deckel?? Kolbenfresser Kolbenringe wurde vermutet . Ich weiß nicht mehr weiter...
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Druck unterm Deckel ist schon merkwürdig. Aber wenn er vorher lief (auch mit def. Kopfdichtung) muss er auch nacher wieder laufen. Nochmal auf OT stellen Zahnriemen runter Nockenwelle mit Lineal einstellen und ESP mit dem Dorn. Vermutlich sind nur die Zeiten nicht sauber eingestellt. Der Motor lief ja auch mit kaputer Kopfdichtung und jetzt mit neuer gar nicht??? Stell mal ein das Teil...
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