Woran erkenne ich einen KY?

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s2w
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Woran erkenne ich einen KY?

Beitrag von s2w »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie man einen KY- Motor als solchen identifizieren kann, sozusagen auf den ersten Blick beim bloßen Betrachten des Objektes.

Danke schon mal...
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Elle
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Beitrag von Elle »

Irgendwo am Motorblock müsste "KY" eingeprägt sein...

Gruß, Jens.

edit: oder wars "1,7"?
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goerdy
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Beitrag von goerdy »

wenn hinten viel schwarzer rauch raus kommt sind die chancen das es ein ky ist sehr gut^^

lg

goerdy
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puffin
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Beitrag von puffin »

langer zylindrischer Endtopf, meistens auf der rechten Autobahnspur anzutreffen. :sun
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Boxer-Tom
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Beitrag von Boxer-Tom »

Elle hat geschrieben:Irgendwo am Motorblock müsste "KY" eingeprägt sein...

Gruß, Jens.

edit: oder wars "1,7"?
Bei meinem steht unten links (in Fahrtrichtung gesehen) am Motor 1,7 dran. Wird schwierig zu sehen sein, wenn die "Windel" noch unterm Bus hängt.

Gruß Tom
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Elle
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Beitrag von Elle »

@ goerdy: Das wollte ich auch erst schreiben... :tl
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dobbybaier
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Beitrag von dobbybaier »

Jo, Hubraumangabe steht bei allen älteren VW-Dieselmotoren unterm Krümmer. Ist meist ziemlich verrostet, Drahtbürste hilft.
Graig
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Beitrag von Graig »

Hi.
Hier steht es.

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Gruß Graig
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Harrosurfjoker
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die späten KY haben einen anderen Luftfilterkasten mit dem VW-Zeichen obendrauf, der sich insbesondere von den CS-Kasten unterscheidet.

Ansonsten sind die ESP-Halter anders, die haben die Beule für den Kühlkreislauf. Ausserdem hat der KY das Hosenrohr seitlich aussen sichtbar, der CS hat es in der Wanne verlegt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Beitrag von frepoe »

Dann kannst du noch den Endtopf betrachten der ist zum Vergleich zum CS JX ein gutes Stück breiter...

Musste ich feststellen als ich bei mir ein alten Topf aus dem CS ranbauen wollte...

ups der ist aber niedlich... :dance
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Beitrag von Hotgun »

äääääääääähm


da steht bei mir 1,6 D

eingetragen ist ein 1,6 TD aber alle anbauteile sind vom 1,7


:gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
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safari-camper
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Beitrag von safari-camper »

Reinsetzen und gucken ob man die 100km/h schafft, wenn nich oder nur so gerade dann isset leider ein Cs :hehe




Sorry an alle CS fahrer, können wir trotzdem freunde bleiben?? :bier
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
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Beitrag von Domi »

safari-camper hat geschrieben:Reinsetzen und gucken ob man die 100km/h schafft, wenn nich oder nur so gerade dann isset leider ein Cs :hehe




Sorry an alle CS fahrer, können wir trotzdem freunde bleiben?? :bier
:hehe


































:tl
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Diablohh112
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Beitrag von Diablohh112 »

safari-camper hat geschrieben:Reinsetzen und gucken ob man die 100km/h schafft, wenn nich oder nur so gerade dann isset leider ein Cs :hehe




Sorry an alle CS fahrer, können wir trotzdem freunde bleiben?? :bier

ÖÖhh meiner Schaft über 100 Km/h und is ein CS Ätsch geht sogar bis 130 :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe
Gruß Wolfgang

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Beitrag von ehemaliger User X »

safari-camper hat geschrieben:Reinsetzen und gucken ob man die 100km/h schafft, wenn nich oder nur so gerade dann isset leider ein Cs :hehe




Sorry an alle CS fahrer, können wir trotzdem freunde bleiben?? :bier

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noch fragen??
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Hotgun
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Beitrag von Hotgun »

vmax 120
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safari-camper
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Beitrag von safari-camper »

Oh Oh, da hab ich mich ja in eine Schlangengrube begeben. Wenn ich da mal wieder raus komme. :looser
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björk
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Beitrag von björk »

Könnte mich als Bulli-Neuling hier wohl jemand schlau machen, was die ganzen netten Buchstabenkombinationen bedeuten ?

Ich meine KY, JX, CS :gr - große Rätsel für mich.

Möchte doch auch so gerne wissen, was meinem dicken Helmut für ein Titel zusteht ...

Liebe Grüße, Sandra.
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Beitrag von Hacky »

Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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björk
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Beitrag von björk »

Hey, danke Dir ! Fühle mich gleich ein bisschen aufgeschlaut :-bla .

Demnach müsste der Helmut ein KY sein. Nur das Drehmoment kann ich im Brief nicht finden, der Rest passt.

Gibt`s den KY mit 4 Gängen :gr ?

Liebe Grüße, Sandra.
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Beitrag von björk »

Äh, noch was : was ist mit Schräglage gemeint ???
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Beitrag von Hacky »

Mein Posti ist auch ein KY mit Viergang, halt ein Behördenfahrzeug in "Kassenversion"

Mit Schräglage ist die Einbaulage des Motors gemeint :-bla
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björk
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Beitrag von björk »

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Ich danke Dir herzlichst !

Der Helmut fährt gleich viel schneller weil er an Identität gewonnen hat Bild

Liebe Grüße, Sandra.
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Beitrag von ExBundesBulli »

wie zur Hölle schafft ihr das auf solche Geschwindigkeiten? Also meiner schafft auch locker die 100 aber bergab und mit rückenwind 115, aber nicht 130 :gr
Anderes Getriebe? ESP verstellt?
Hacky
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Beitrag von Hacky »

Rückenwind, bergab und Polizei im Nacken :tl :tl :tl
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Beitrag von ehemaliger User X »

war bei irgend sonnem heini der hat da was an meinem motor gemacht... weiß aber selbst nicht, was er tut...

geht dafür aber ganz gut :D
Feuerwehrschrauber
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KY

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Moin, nen CS, der 130 Sachen schafft, bei dem ist der Tacho friesiert, sonst nix
Walter
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Diablohh112
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Beitrag von Diablohh112 »

Moin
nix Tacho friesiert ist peer GPS gemessen worden :hehe :hehe
Gruß Wolfgang

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Beitrag von nomansland »

130 mit GPS aus nem CS? wie lange hält der das durch?
Ist der Bus leer oder haste da "Camping-Kram" drinne?

Grüße,
Olaf
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Beitrag von oliverhamburg »

Ich hab n KY mit CS Austauschmotor drin....was musste der Vorbesitzer denn da eigentlich mitwechseln? Oder passt das einfach so?

Laut Tacho schaffe ich max 125Kmh, laut Gps eher 115.....



Oliver
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Beitrag von s2w »

Soo vielen Dank fürs erste. Es sind ja nützliche Antworten dabei..
Nun habe ich festgestellt, dass an meinem Motorblock eine 1,6 haftet, der Zylinderkopf aber ein Ky ist ( Ventil 36,nicht 34). Habe eine KY 3loch zkd verbaut,(jemand sagte mir, es muss'n ky sein wenn 12er Vielzahnschrauben drin sind) drin war aber ne andere 3loch. Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man bei eine Ky Dichtung verwenden soll bei einem Ky Kopf.
Soweit ist dies auch geschehen und hat auch sehr gut geklappt, wenn er nur anspringen würde....
Ist die Dichtung nun Falsch oder oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders..
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SyncroHorst
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Beitrag von SyncroHorst »

Oh ha. Dreiloch ist die Kennung für die Dicke der Dichtung. Je nach Kolbenüberstand müsst du die Richtige auswählen. Ein KY hat eine größere Bohrung und eine andere Zündfolge, das heißt ohne anderes Geweih dürfte das schnell Probleme geben. So ein Umbau würde mich nicht wundern aber gut kann das nicht sein...
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Beitrag von s2w »

Was ist denn mit Geweih gemeint??? Zylinderkopfdichtung?
Er ist ja bis zum -18°C Winter gelaufen, dann hat er den Berg nicht mehr geschafft und dampfte erschöpft vor sich hin. Die alte Dichtung war auch defekt und Kühlwasser überall da wo es nicht hingehört.
Wirkt sich denn die Kombination 1,6 Motor/KY-Kopf hemmend auf die Leistung aus? Bergab lief er jedenfalls mal 110 Km/h .

Ach wenn es endlich wieder soweit wäre...
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nn

Beitrag von Gecko »

Bei mir steht oben KY drauf.

Also das "Tuning" möcht ich aber nicht haben.. Würde mich mal interessiert wie lange du den kleinen Motor schon so prügelst!?

Ne, ma im Ernst, das ist echt was schnell.

Also mein KY geht mit gutem Zureden 125 auf gerader Bahn.
Da ist aber dann wirklich schicht. Bergab hab ich ihn ma auf 135 getreten. Da hörte er sich aber schon nicht mehr soooo gesund an. War auch nur ganz kurz. Aber das hat mir schon im Herzen wehgetan...

Gruß
Christian
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Beitrag von SyncroHorst »

Das Geweih sind die Druckleitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen. Das ist halt unterschiedlich wegen der anderen Zündreihenfolge beim KY (auch die Nockenwelle ist entsprechend anders).
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Beitrag von s2w »

Ich hab den VW in Magdeburg gekauft bin nach Kassel, dann mal nach Schweinfurt und wieder nach Kassel zurück auf dieser Strecke lief er auch ganz annehmlich sogar zunehmend besser. Der ärmste wurde wohl mehr zum Schrottsammeln auf den Dörfern verwendet. Dann hat er ca. ein halbes Jahr gestanden und kaum zugelassen kam die Eiszeit und es ward aus. Ich weiß nicht wie lange der Kopf schon da drauf ist ich denke schon sehr lange. Nun war die ZKD hin. Hat auch gut funktioniert mit dem Wechseln, hat auch gleich neue Glühwürmchen bekommen. Nun Läuft er nicht mehr. Anschleppen vergebens obwohl ausreichend entlüftet, Strom alles da. Ein gelber Engel meinte der Motor sei dahin, da er Druck unterm Zylinderkopfdeckel aufbaut. und der Klang ist auch sehr merkwurdig, wenn sich denn mal etwas regt.
Falsche Dichtung?? Stärke jedenfalls gleich. Dieselpumpe verstellt?? aber wieso Druck unterm z.-Deckel?? Kolbenfresser Kolbenringe wurde vermutet . Ich weiß nicht mehr weiter... :-(
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Beitrag von SyncroHorst »

Druck unterm Deckel ist schon merkwürdig. Aber wenn er vorher lief (auch mit def. Kopfdichtung) muss er auch nacher wieder laufen. Nochmal auf OT stellen Zahnriemen runter Nockenwelle mit Lineal einstellen und ESP mit dem Dorn. Vermutlich sind nur die Zeiten nicht sauber eingestellt. Der Motor lief ja auch mit kaputer Kopfdichtung und jetzt mit neuer gar nicht??? Stell mal ein das Teil...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
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