LED Beleuchtung im Bulli

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Budha.ru
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2009, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Bundeswehr (LKW)
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

LED Beleuchtung im Bulli

Beitrag von Budha.ru »

Moin Moin,

Ich habe mich jetzt daran gemacht meinen Bus im Inneren bischen umzustylen und zwar kommt über die verkleidung überall ne selbstklebefolie im holz-look und eine beleichtung mit insgesamt 18-20 LED´s, diese teilen sich in 3 versch. Elemente auf und werden jeweis per schalter im amaturenbrett bedient.
------------------------------------------------------------------------
Meine Fragen:
sind 20 LED´s nicht zu viel für die Batterie? die sollen auch nicht oft eingeschaltet werden so ab und zu halt und nicht für lange.

Wie sieht es mit der Erlaubnis im Straßenverkehr aus? dies sind ja alle im Bereich der Ladefläche verbaut! Ist es dann i.O.

Gibt es einen Trick wie ich die Kabel:
1. von unterm Dach...
2. von hinter der Seitenwand ggü. der Schiebetür....

...möglichst unauffällig in richtung radioschacht verlege?


ZUM BUS: ´86 Ex Bundeswehr Bus 50PS Diesel
BildBild
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

Hallo Budha,

ich weiß ja nicht viel aber:
LED´s, vorallem nur 20, ziehen abhängig von der Farbe verschieden viel Watt aber nicht mehr als 2 oder 3 Watt, das ist nichts! Das sollte deine Batterie eigentlich wenig beeindrucken.

Gruß von nocheinem EX Bundeswehr Bus
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Vermutlich verbraucht meine Alarmanlage mehr Strom, als 20 LEDs :tl

Nein im Ernst. Die Dinger sind supersparsam!

Mach mal Bilder, wenn es fertig ist.
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

hab allein 20 led´s als lampe über der kochstelle :-)

da kannst du ruhig mehr verbauen! LED = sparsam

da passiert garnichts .... viel spaß beim basteln

:bier
Bild
Benutzeravatar
Budha.ru
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2009, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Bundeswehr (LKW)
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von Budha.ru »

habs mir so in etwa gedacht wie siehts mit den beiden anderen punkten aus:

-erlaubis im straßenverkehr

-verlegung der kabel
BildBild
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Kommt darauf an wo. Als Hauptscheinwerfer- Du wirst dann mehr brauchen als Du Platz hast in der Front. Eventuell dann noch welche aufs Dach. Richtig Hell wird das aber wohl nicht. Und Ärger mit de Bullen haste dann bestimmt. Abgesehen davon- wo soll der Tüver dann die Plakette hinkleben?

Gruß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

Über der Schiebetür solltest du eigentlich lang kommen - da gehen bei mir auch die Kabel für die Laderaumbeleuchtung lang. Durch den Holm an der Windschutzscheibe kannst du auch Kabel durchziehen. Wird aber aufwändig und mit ner zweiten Person einfacher.

Bei mir war der Vorteil, dass ich das Armaturenbrett draussen hatte. Könnte aber auch mit eingebautem funktionieren. Nimm aber Handschufach und alles raus, was da auf der Beifahrerseite angebaut ist. Den Dachhimmel hatte ich dafür teilweise rausgemacht.

Wenn ich mich recht erinnere bin ich dann so vorgegangen
Am "Dachrahmen" also über der Tür müssten löcher drin sein, wo die Halterungen für den Dachhimmel eingesteckt werden, durch die vorderste habe ich einen recht starren Stahldraht gesteckt und geschoben und geschoben, nach ne 1/4h und einigen versuchen war er dann unten rausgekommen. Unten und oben hatte ich noch reichlich Material übrig gelassen.
Dann wurde von hinten das Kabel nach vorne geschoben bis es an dem Loch, wo der Draht raushängt zu ertasten war. Aus dem Holm rausgezogen
Draht mit Kabel verbinden - mehrmalsumwickeln, knoten mit klebedand fixieren oder so. Gleichzeitig und stoßweise wurde unten gezogen und oben Geschoben (hinter der Trennwand).
Unten reichlich Kabel rausziehen, gut betrachten! Wenn die isolierung durch das durchziehen beschädigt wurde musst du das ganze nochmal machen vorher mit nem Klebeband umwickeln.
Wenn sich die Isolirung an nem Grat im Holm aufreißt oder zu stark abscheuert wird die Isolierung ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Das Kabel wird korodieren, es werden Fehlerströme auftreten im schlimmsten Fall Fahrzeugbrand!

Du wirst auch mehr als die 20 LEDs nehmen können wird aber auch der Aufwand größer :)

Wenn du von hinten 2,5mm² nach vorne ziehst sollten aber ausreichend reserven für spätere nachrüstungen vorhanden sein. Ich weiß nicht wie du dich im elektrischen auskennst. Mach mal ne Skizze, wie du dir die verdrahtung gedacht hast und lad sie mal hoch. Ist jetzt kein großer akt @ schlatung und verdrahtung, aber ne vorstellung zu haben von dem was man vor hat ist immer ratsam :) achja mit 12V ist es nicht leichter als mit 230V

Ich habe jetzt nur meine Erfahrung von meiner Kabelaktion geschrieben. es kann sein, dass es seitens Bj und Modell unterschiede gibt (evtl Dämmung in der A-Säule) ich hab ein Hochdach und weiß nicht, wie gut man bei modellen ohne Hochdach die kabel zwischen Schiebetürrahmen und Dach greifen bzw schieben kann.

Edit: LEDs sind im Innenraum kein Problem es gibt keine Regelung, die ein bestimmtes Material oder Leuchtmittel im Innenraum vorschreibt, es darf nur kein Rotes Grünes Blaues Licht nach außen Leuchten/Scheinen. (Verwechslungsefahr mit ampeln, rundumleuchten usw)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

also ich habe alleine im himmel mit sternenhimmel und sämtlichen umgerüsteten innenleuchten ca 140 leds verbaut. die alle zusammen brauchen weniger strom als die 3 sofitten in den original innenleuchten :sun :sun :sun

wenn die batterie fit ist kannst du 20 leds 3 tage leuchten lassen und der bus startet immernoch ganz fröhlich :dance :dance :dance

erlaubt ist das natürlich streggenommen nach stvo alles nicht wirklich. aber wenn man nicht gerade während der fahrt volle beleuchtung anmacht und damit die anderen blendet störts auch keinen. ich hatte jedenfalls in 4,5 jahren noch keine probleme damit...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
LordoD
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2007, 17:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit im Süden

Beitrag von LordoD »

Hi,

ich habe mir kleine LED-Module als Birnen-Ersatz für die Innenleuchten gebastelt (10 pro Modul für hinten und 5 pro Modul über den Türen). Wichtig ist, dass Du jede einzelne LED mit einem eigenen Vorwiderstand verbaust. Da die Ströme und Leistunen gering sind, könntest Du die vorhandenen Leitungen verwenden, wenn Du nicht zu viele zusammensteckst ;-)

Saluti

Thorsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“