luft in der Dieselleitung
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luft in der Dieselleitung
noch ein Problem: ich habe Luft in der Dieselleitung, vor der Einspritzpumpe. Nun muss irgendwo die Leitung undicht sein. Gibt es verdächtige stellen?
Ich beobachte auch einen Leistungsverlust. Er erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit und man hat den Eindruck das er bei Vollgas "Leistungslöcher" hat. Kann dies an der Luft liegen? Motor ist ein normaler KY
Danke für eure Erfahrungen, Kay
Ich beobachte auch einen Leistungsverlust. Er erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit und man hat den Eindruck das er bei Vollgas "Leistungslöcher" hat. Kann dies an der Luft liegen? Motor ist ein normaler KY
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Bei mir waren es die Letungen vom Tank zum Filter. Die werden mit der Zeit porös. Von aussen sieht das Gewebe noch recht gut aus, aber das Gummi darunter war rissig. Schau dir mal die Leitung, die vom Tank kommend in den DiFi geht an. Meistens sind am Anschluss schon Risse zu sehen...
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- caravelle90ky
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So, die Leitung vom Filter zur Pumpe habe ich getauscht, war es aber nicht. Nun kommt die Leitung vom Tank zum Filter dran. Trotzdem nochmal eine Frage:
was ist, wenn die Rücklaufleitung Luft rein läst? Die kommt doch dann über den Filter wieder in die Vorlaufleitung. Kann das Plastikteil auf dem Filter die Undichtigkeit Verursachen?
Der Filter ist zwei Jahre alt und hat über 15000 km gefiltert.
Kay
was ist, wenn die Rücklaufleitung Luft rein läst? Die kommt doch dann über den Filter wieder in die Vorlaufleitung. Kann das Plastikteil auf dem Filter die Undichtigkeit Verursachen?
Der Filter ist zwei Jahre alt und hat über 15000 km gefiltert.
Kay
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Da haste beim KM-Stand wohl eine Null zu viel gesehen?PHo hat geschrieben:Bei der Leistung solltest du den Filter aber mal tauschen.
Peter
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hatte selbiges problem, bei mir wars die durchsichtige leitung vom difi zur esp, und zwar kurz vor dem "stöpsel" zur esp. im stand bei laufendem motor hat man das aber nicht gesehen, ausser man hat den schlauch hin und her bewegt, da kams dann raus. einfach nen etwas größeren schlauch drüber und mit 2 schellen festmachen. bei mir funzts wie neu =)
- caravelle90ky
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nach diesel stinkend sitze ich nun vorm pc. die Leitungen vom Tank zum difi und vom difi zur esp sind nun komplett neu. Das Problem jedoch das alte. Als ich die Schläuche erneuert habe dachte ich zuerst, dass ich das Problem nun nicht mehr habe. Keine Luft in der Leitung, alles super. Dann kamen wieder die Blasen. Beim Fahren ab einer Drehzahl von 3200 gibt es "Leistungslöcher).
Als nächstes werde ich die Leitung von der ESP zum difi(Rücklauf) erneuern und das Ventil auf dem DIFI.
Hat jemand noch nen Tipp?
Kay
Als nächstes werde ich die Leitung von der ESP zum difi(Rücklauf) erneuern und das Ventil auf dem DIFI.
Hat jemand noch nen Tipp?
Kay
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Ja hab ich! Aber nicht lachen... Beim umbau meiner ESP hatte ich natürlich wie das so ist haufenweise das dazugehörige Zeug rumliegen. Ich hab natürlich nur das wieder eingebaut wo ich den Eindruck hatte das das Teil absolut ok ist. Die Hohlschraube vom Rücklauf erschien mir irgendwie nicht durchgängig genug. Ich hab sie dann durch die Zweite Hohlschraube vom Pumpeneingang ersetzt. Das klappte erst mal sehr gut. Nach einiger Zeit stellte ich aber auch Luft in der Leitung fest. Hab dann wie du sämmtliche Leitungen inklusive Filter erneuert. Eigentlich nur mit mäßigem Erfolg. Sobalt die Drehzahl hochging wurde auch mehr Luft gefördert. Leitungen nochmal alle durchgepustet etc. Irgendwann habe ich dann die Hohlschraube vom ESP-Ausgang wieder duch die vermeindlich geschlossene ersetzt. Fast überzeugt davon keine Veränderung bewirkt zu haben habe ich einen Probelauf gemacht, Probefahrt etc und ich war seitdem das Problem los. Vermutlich pumpt die ESP den Diesel schneller als der Tank des Diesel hergibt und das Problem wird einfach durch den "Rückstau" in der Pumpe gelöst... Bei mir hats geholfen... Dauerhaft!
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
- SyncroHorst
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Luft in Dieselleitung
Hatte ein ähnliches Problem: Bei Volllast gab es Aussetzer und in der Leitung vom Dieselfilter zur ESP waren Luftblasen. Hatte letztes Jahr den Dieselfilter (mit Vorwärmung) gewechselt und seitdem nur ca 2000km gefahren, dann Winterlager. Als ich jetzt gerade in Sizilien war, verschärfte sich das Problem und ich schaffte an Steigungen nur noch 40 km/h. Erneuern aller Schlauchanschlüsse brachte gar nichts. Nach langem Palaver mit Händen und Füßen in italienischen Werkstätten schließlich ein neuer Dieselfilter (ohne Vorwärmung). und sofort wieder volle Leistung.
Ich habe in einem Forum über Segelyachten gelesen, dass sich im Winter- wenn unten im Tank auch etwas Wasser ist - eine Bakterienplantage bildet, die einen zähen Schleim erzeugt,... der dann den Filter verstopft.
Ich denke, ich bleibe jetzt bei dem Filter ohne Vorwärmung (die wirkt ja sowieso nur bei Temperaturen unter 10°) und wechsele den billigen Filtereinsatz immer kurz nach dem Winterlager.
Habe den verdreckten Filter mal aufgesägt. War auf der Oberseite wirklich voll verstopft!
Wichard
Ich habe in einem Forum über Segelyachten gelesen, dass sich im Winter- wenn unten im Tank auch etwas Wasser ist - eine Bakterienplantage bildet, die einen zähen Schleim erzeugt,... der dann den Filter verstopft.
Ich denke, ich bleibe jetzt bei dem Filter ohne Vorwärmung (die wirkt ja sowieso nur bei Temperaturen unter 10°) und wechsele den billigen Filtereinsatz immer kurz nach dem Winterlager.
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Wichard
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Re: Luft in Dieselleitung
Hallo Wichard,Wichard hat geschrieben:Hatte ein ähnliches Problem: Bei Volllast gab es Aussetzer und in der Leitung vom Dieselfilter zur ESP waren Luftblasen. Hatte letztes Jahr den Dieselfilter (mit Vorwärmung) gewechselt und seitdem nur ca 2000km gefahren, dann Winterlager. Als ich jetzt gerade in Sizilien war, verschärfte sich das Problem und ich schaffte an Steigungen nur noch 40 km/h. Erneuern aller Schlauchanschlüsse brachte gar nichts. Nach langem Palaver mit Händen und Füßen in italienischen Werkstätten schließlich ein neuer Dieselfilter (ohne Vorwärmung). und sofort wieder volle Leistung.
Ich habe in einem Forum über Segelyachten gelesen, dass sich im Winter- wenn unten im Tank auch etwas Wasser ist - eine Bakterienplantage bildet, die einen zähen Schleim erzeugt,... der dann den Filter verstopft.
Ich denke, ich bleibe jetzt bei dem Filter ohne Vorwärmung (die wirkt ja sowieso nur bei Temperaturen unter 10°) und wechsele den billigen Filtereinsatz immer kurz nach dem Winterlager.
Habe den verdreckten Filter mal aufgesägt. War auf der Oberseite wirklich voll verstopft!
Wichard
was hast Du denn mit dem Vorwärmeanschluß (dieser Plastikeinsatz, der mit dem Splint gesichert ist) gemacht, als Du auf den Filter ohne Vorwärmung umgerüstet hast?
Grüße
KleinerMuck
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Ich, bzw. der italienische Automechanico habe anstatt des Knackfrosches, also anstatt des temperaturgesteuerten 3-wege Ventils einfach ein Stück 8mm Karftstoffleitung eingebaut. So kann ich auch alles wieder schnell auf den Betrieb mit vorwärmung zurückrüsten.
Noch eine seltsame Beobachtung: Als der Dieselfilter verstopft war, hat es immer kurz bevor der Leistungseinbruch kam, im Tacho gesummt. Man sollte fast meinen, dass die dynamische Öldruckkontrolle auch den Druck in der ESP überwacht. Gibt es da einen Drckschalter? Die Öldrucklampe hat nicht geleuchtet. Ölstand war ok und dieses Summen war weg nachden der Dieselfilter gewechselt war. Gibt es dafür eine Erklärung? (1,6l TD JX Motor, Bj 1990)
Noch eine seltsame Beobachtung: Als der Dieselfilter verstopft war, hat es immer kurz bevor der Leistungseinbruch kam, im Tacho gesummt. Man sollte fast meinen, dass die dynamische Öldruckkontrolle auch den Druck in der ESP überwacht. Gibt es da einen Drckschalter? Die Öldrucklampe hat nicht geleuchtet. Ölstand war ok und dieses Summen war weg nachden der Dieselfilter gewechselt war. Gibt es dafür eine Erklärung? (1,6l TD JX Motor, Bj 1990)
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Re: luft in der Dieselleitung
Moin,
Ich steh mit meinem Caravelle (1,7 l Ky) grad vor dem selben Problem .
Difi neu
ESP neu
Leitungen neu ( vom Difi zur ESP und die Rücklauf Leitung)
Theoretisch könnte es nurnoch die zulaufleitung vom tank sein,allerdings wurde mir in einer Werkstatt gesagt das der Tankdeckel defekt ist und keine Luft rein lässt.
Dadurch baut er im Tank einen Unterdruck auf und so entsteht das Problem .
Da ich mich mit der Anatomie eines tankdeckels nie befasst habe, habe ich da keine Ahnung ob das so stimmt oder ob die nur Geld machen wollen. Hab in der Werkstatt schon mehrere Euro gelassen für quasi nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann.
- Alexander
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Re: luft in der Dieselleitung
Moin,
der Tank wird beim T3 nicht durch den Tankdeckel belüftet. (Am besten mal die Werkstatt wechseln => haben wohl wenig T3 Ahnung)
Die Belüftung kommt über die Ausgleichsbehälter in den Radhäusern.
Was ist denn bei dir "das selbe Problem"?
Und, meine Standardfrage bei allen mit technischen Problemen: Wo wohnst du?
der Tank wird beim T3 nicht durch den Tankdeckel belüftet. (Am besten mal die Werkstatt wechseln => haben wohl wenig T3 Ahnung)
Die Belüftung kommt über die Ausgleichsbehälter in den Radhäusern.
Was ist denn bei dir "das selbe Problem"?
Und, meine Standardfrage bei allen mit technischen Problemen: Wo wohnst du?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: luft in der Dieselleitung
Wenn ich raten muss, dascaravelle90ky hat geschrieben: ↑05.04.2009, 12:39 noch ein Problem: ich habe Luft in der Dieselleitung, vor der Einspritzpumpe.
Es kann genauso irgendeine neugemachte Verbindung sein, zieh mal alles nach, von den Filteranschlüssen bis ESP Rücklaufanschluss.
Auch immer gut zum Eingrenzen: ESP Vorlauf direkt aus einem Kanister (frisch, neu, sauber, oder mit kleinem Vorfilter) saugen lassen, falls da keine Luft, dann vor dem Dieselfilter aus dem Kanister saugen lassen, und dann kannste noch die Leitung am Tank abmachen und von da ausm Kanister saugen lassen (Tankanschluss halt daweil verschliessen)
Ich hab damals wie wild Leitungen getauscht, Schellen nachgezogen, geflucht, Standheizung abgeklemmt, Filter gewechselt, Leitung vom Tank zum Fitler neu gemacht, bis ich dann mal verstanden hab, das sich beim ersten Volltanken nach langer Zeit Rost gelöst hat und mir immer wieder die Leitung zum Filter und den Filter dicht gemacht hat. Es wurde dann immer wieder Luft gezogen, trotz neuer Leitungen, Filter, Schellen...
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: luft in der Dieselleitung
Alexander hat geschrieben: ↑24.12.2021, 10:24 Moin,
der Tank wird beim T3 nicht durch den Tankdeckel belüftet. (Am besten mal die Werkstatt wechseln => haben wohl wenig T3 Ahnung)
Die Belüftung kommt über die Ausgleichsbehälter in den Radhäusern.
Was ist denn bei dir "das selbe Problem"?
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Moin,
Ich wohne in Siebenlehn.
Der Tank ist neu das Problem das er nach ca. 30 km absäuft das selbe.
Ich habe allerdings eine "neue" Leitung getauscht die sehr porös aussah und hoffe das das Problem gelöst ist.