Isolierung verkleben vs. Hohlraumschutz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Isolierung verkleben vs. Hohlraumschutz

Beitrag von grüne Hölle »

Hallo zusammen
Ich plane demnächst meinen Bulli mit Armaflex zu isolieren. Die Infos von Pholgix dazu habe ich schon gelesen. An dieser Stelle nochmal ein DICKES LOB :fly und VIELEN DANK :bet hierfür.

Eine Frage hätte ich aber doch noch:
Da ich vor dem Isolieren eine Hohlraumkonservierung durchführen will, und auch nicht vorhabe mit Mike Sanders zu sparen, weiß ich jetzt nicht ob man Armaflex problemlos auf die versiegelten Oberflächen verkleben kann. Ich würde am liebsten das selbstklebende Armaflex verwenden (weil´s halt am einfachsten ist), würde aber auch notfalls auf nicht- selbstklebendes und Pattex o.ä. ausweichen.

Also die Frage ist: Hält selbstklebe-A-Flex bzw Pattex oder anderer Klebstoff auf Oberflächen, die zuvor großzügig mit Mike Sanders behandelt wurden?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Das kann nicht gehen :-bla

Siehe Anleitung auf der Pattex Tube: Flächen mussen staub- und fettfrei sein.

Auf der Fläche macht Mike Sanders auch wenig Sinn.

An den Nähten gammelt es, und genau die müssen auch mit Fett eingeschmiert werden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Moin an die Hölle,
das Armaflex an die lackierten Wände kleben, ganz unten so 1-2cm freilassen und bis dahin "sandern".
Ebenso links und rechts etwas freilassen.

Gruß Peter
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe den unteren Bereich des Blechs mit Unterbodenschutz behandelt. Pattex hält darauf. Das ist zwar ein bischen schmierig, weil der UBS wieder anlöst, aber danach ist das fest. Ich denke im unteren Bereich ist die Konservierung nicht verkehrt, vor allem bei Kühlschrank und Co.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
joepearl
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2009, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hildesheim, Hiddenhausen

Beitrag von joepearl »

Hallo,

das Sanders klebt ja auch irgendwie.
Ich habe also einfach ohne Pattex gearbeitet, großflächig Sanders drauf und das Armaflex großzügig reingeklemmt.
Ein bisschen Kondenswasser wird es immer geben und das will ich nicht zwischen Wand,Pattex und Armaflex haben...

Grüße
Joe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“