Dachrinne am Hochdach abdichten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Dachrinne am Hochdach abdichten

Beitrag von mischl »

Hallo,

bin gerade dabei einige Stellen an meinem Bus zu behandeln. Dazu gehört auch die Abdichtung meines Westfalia-Hochdaches. So wie das aussieht hat sich da schon mal wer dran vergangen und die alte Dichtmasse entfernt um das ganze mit Silikon auszufüllen. Is natürlich nix, das Zeug is nicht dicht und die Dachrinne schön rostbraun und gammelig. Werde mal entrosten und dann kommt Sika rein.
Hab mal anner Ecke angefangen und das Silikon rausgefummelt, geht ganz einfach, wie toll ;-) Is ja kein Wunder dass Wasser in Bus läuft.

Habe dann unter dem Silikon noch nen Schlauch gefunden der da mit in die Dachrinne mit eingeklebt war. Gehört das so??? Soll ich da wieder nen Schlauch mit einkleben und wenn kann mir wer sagen wozu der is?

Hier noch ein Bild von der Baustelle:
Bild


Gruß
Mischl
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

ich wüsst nicht, wozu der schlauch gut sein soll :gr oder wars vlt mal ein stromkabel? so hat an meinem alten LT ein vorbesitzer den strom nach hinten verlegt, unterm silikon in der regenrinne :suff
aber ich denk mal, du kannst deinen schlauch da bedenkenlos rausnehmen.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

wahrscheinlich war der schlauch billiger als noch ne kartusche silikon....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

So, nachdem ich meine anderen Baustellen so allmählich im Griff habe, widme ich mich wieder meiner Dachabdichtung. Bräuchte hier noch mal Rat und am besten Anschauungsmaterial.
Habt Ihr mir mal Bilder wie die Dichtung beim Westfalia-Hochdach original gehört, oder wie das am besten zu machen ist?

Bei mir war die Rinne bis oben hin eben voll mit Silikon. Gut, Silikon is hier eh Mist, aber gehört das wirklich ganz voll? Da macht die Rinne ja kein Sinn, das Wasser läuft ja dann nicht über die Rinne ab, sondern platscht einfach so drüber?

Schon mal Danke für Eure Hilfe
Gruß
Mischl
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Bei meinem Carthago Dach ist die ganze Rinne fast bis oben voll mit Sika. Dein Vorgänger wird sich da auch am Original orientiert haben. So wie bei dir sieht das bei mir auch aus. Nur Sika und kein Silikon und auch kein Rost.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von dude »

Mein Vorbesitzer hat einen Kabelkanal mit der offenen Seite nach oben draufgeklebt... funktioniert nur bedingt, leider kommt hier+da etwas Wasser drunter..
Joker CS 83
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“