LDA-Reparatur (Anleitung mit Bildern!!)
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LDA-Reparatur (Anleitung mit Bildern!!)
Hallo zusammen..
Ich habe endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die LDA vom JX mit günstigen Möglichkeiten zu reparieren. Leider kann man die original Membran nicht kaufen, bzw habe ich keine mit diesen Maßen gefunden. Eine Membran aus NBF (Öl und Dieselfest) und mit Verstärkung sollte es aber sein. Der Versuch aus Membrantuch eine zu pressen war erfolglos. Die Lösung mit der Teichfolie ist zwar ein netter Versuch, aber eigentlich ............
Der Anfang der Reparatur ist immer die aufgetrennte LDA-Dose
Bei der Membran handelt es sich wie bereits beschrieben um eine verstärkte Membran aus NBF. Leider hat sie keinen glatten Rand, sondern einen Wulst zum Einlegen in eine Falz.
Da die Membran sich so nicht einbauen lässt, habe ich mir von einem Freund folgende Scheibe drehen lassen.
Der Wulst passt genau in die eingedrehte Falz der Scheibe.
Hier das Oberteil der Dose mit eingelegter Scheibe und der Membran. Zwischen der Scheibe und dem Oberteil der Dose muss zusätzlich noch eine Abdichtung erfolgen.
Nun kann der andere Teil der Dose aufgelegt werden. Zur Fixierung habe ich mir noch was drehen lassen.
Hier im zusammengesetztem Zustand.
Die Funktion der Dose habe ich noch nicht getestet. Da es sich um eine Membran eines qualitativ hochwertigen Herstellers handelt, dürfte es da aber keine Probleme geben.
Der Vorteil dieser Lösung ist die Auswechselbarkeit der Membran.
Ich werde aber berichten...
Hoffentlich hat das mit den Bildern jetzt geklappt!!!!
Gruß
Gary
Ich habe endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die LDA vom JX mit günstigen Möglichkeiten zu reparieren. Leider kann man die original Membran nicht kaufen, bzw habe ich keine mit diesen Maßen gefunden. Eine Membran aus NBF (Öl und Dieselfest) und mit Verstärkung sollte es aber sein. Der Versuch aus Membrantuch eine zu pressen war erfolglos. Die Lösung mit der Teichfolie ist zwar ein netter Versuch, aber eigentlich ............
Der Anfang der Reparatur ist immer die aufgetrennte LDA-Dose
Bei der Membran handelt es sich wie bereits beschrieben um eine verstärkte Membran aus NBF. Leider hat sie keinen glatten Rand, sondern einen Wulst zum Einlegen in eine Falz.
Da die Membran sich so nicht einbauen lässt, habe ich mir von einem Freund folgende Scheibe drehen lassen.
Der Wulst passt genau in die eingedrehte Falz der Scheibe.
Hier das Oberteil der Dose mit eingelegter Scheibe und der Membran. Zwischen der Scheibe und dem Oberteil der Dose muss zusätzlich noch eine Abdichtung erfolgen.
Nun kann der andere Teil der Dose aufgelegt werden. Zur Fixierung habe ich mir noch was drehen lassen.
Hier im zusammengesetztem Zustand.
Die Funktion der Dose habe ich noch nicht getestet. Da es sich um eine Membran eines qualitativ hochwertigen Herstellers handelt, dürfte es da aber keine Probleme geben.
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Gary
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Moin...
Die neue Membran kostet ca. 30 Euro..
Ich hatte die Dose mit der Verspannung schon mal mit der tollen Teichfolie verbaut. Das hat gepasst. Jetzt baut sie von der Höhe nur ca. 3mm mehr auf, da die Aluscheibe dazu kommt.
Gruß
Gary
Die neue Membran kostet ca. 30 Euro..
Ich hatte die Dose mit der Verspannung schon mal mit der tollen Teichfolie verbaut. Das hat gepasst. Jetzt baut sie von der Höhe nur ca. 3mm mehr auf, da die Aluscheibe dazu kommt.
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Gary
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Ne, Teichfolie ist für diesen Einsatzzweck nicht geeignet und nicht flexibel genug. Habe ich schon hinter mir..
Gruß
Gary
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Ich habe gestern abend meine LDA aufgemacht und 2 Löcher in der Membran gefunden. Gestern Nachmittag war ich schon im Baumarkt. Einen Rest Teichfolie gab es umsonst, PVC 0,5 mm stark. Die Gewindestange hat 99 Cent gekostet. Die Reperatur hat ca. 3 Stunden gedauert. Hätte ich beim Ausbau der LDA nicht einen Inbusschlüssel abgerissen, hätte ich sagen können: Neue LDA für 99 Cent.
Heute Nachmittag habe ich sie dann eingebaut und gerade komme ich von zu hause zurück zur Uni.
Was soll ich sagen? Ich hatte echt Pipi in den Augen. Der Bulli rennt wie er noch nie gerannt ist. Unglaublich
Die Egge die ich bisher nur im 4. Gang mit 60 geschafft hatte lief der im 5. Gang mit 80. Auf der geraden sind 100 km/h ein Kinderspiel.
Das geile ist ja nicht nur die mehr Leistung, sondern man merkt richtig wie sich der Hebel an der ESP bewegt und ein paar Kohlen extra aufgelegt werden.
Unglaublich das Gefühl.
Ich bin seid dem ich den Bulli habe mit kaputter LDA herumgefahren, 2,5 Jahre.
Achso, bevor ich jetzt noch euphorischer werde: Deine Idee die LDA zu reparieren ist echt gut, aber ich denke auch schon wieder zu kompliziert. Drehen kann leider nicht jeder ( ich hätte dazu auch keine Möglichkeit).
Die altbewährte Methode funktioniert einfacher. Mal sehen wie lange die Folie hält.
Gruß Daniel, der jetzt auch rasen kann. Juhuu
... und erst mal die Frontscheibe und das Hochdach von den ganzen Fliegen befreit... juhuu
Heute Nachmittag habe ich sie dann eingebaut und gerade komme ich von zu hause zurück zur Uni.
Was soll ich sagen? Ich hatte echt Pipi in den Augen. Der Bulli rennt wie er noch nie gerannt ist. Unglaublich
Die Egge die ich bisher nur im 4. Gang mit 60 geschafft hatte lief der im 5. Gang mit 80. Auf der geraden sind 100 km/h ein Kinderspiel.
Das geile ist ja nicht nur die mehr Leistung, sondern man merkt richtig wie sich der Hebel an der ESP bewegt und ein paar Kohlen extra aufgelegt werden.
Unglaublich das Gefühl.
Ich bin seid dem ich den Bulli habe mit kaputter LDA herumgefahren, 2,5 Jahre.
Achso, bevor ich jetzt noch euphorischer werde: Deine Idee die LDA zu reparieren ist echt gut, aber ich denke auch schon wieder zu kompliziert. Drehen kann leider nicht jeder ( ich hätte dazu auch keine Möglichkeit).
Die altbewährte Methode funktioniert einfacher. Mal sehen wie lange die Folie hält.
Gruß Daniel, der jetzt auch rasen kann. Juhuu
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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- dokapilot
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daniel, da hat sich das ganze ja gelohnt. sollte ich auch mal in angriff nehmen. weiß ja schon lange, dass meine hin ist. aber die liebe zeit...
mal in die runde gefragt, wo bekomm ich ne billige heißluftpistole? die können doch so teuer nicht sein. aber letztens in einem (angeblich billigen) baumarkt waren die arschteuer. jemand nen tip für mich?
gruß, dp
mal in die runde gefragt, wo bekomm ich ne billige heißluftpistole? die können doch so teuer nicht sein. aber letztens in einem (angeblich billigen) baumarkt waren die arschteuer. jemand nen tip für mich?
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- leonoha
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Na da bin ich ja wirklich mal auf meine erste Ausfahrt gespannt mit heiler LDA (kann erst am 1. Mai los). Macht datt wirklich so´n Unterschied?
@dokapilot: gibt´s bei dir in der Nähe ATU? Die haben manchmal welche für um die 10-20 €, und für den Zweck allemal ausreichend.
@dokapilot: gibt´s bei dir in der Nähe ATU? Die haben manchmal welche für um die 10-20 €, und für den Zweck allemal ausreichend.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
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Ich habe immer noch Dauergrinsen von gestern. Wenn man das nicht anders kennt glaubt man plötzlich einen neuen Motor zu haben.
@dokapilot: Wenn es bei dir an der Membran scheitert kann ich dir am WE noch eine schicken. Ich habe mehrere gemacht und die beste dann bei mir eingebaut. Zwei habe ich noch liegen.
Gruß Daniel
@dokapilot: Wenn es bei dir an der Membran scheitert kann ich dir am WE noch eine schicken. Ich habe mehrere gemacht und die beste dann bei mir eingebaut. Zwei habe ich noch liegen.
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danke für das angebot.
werd mir aber selbst was basteln. das bissel lohnt ja das porto nicht. gescheitert ist´s bis jetzt nur an der fehlenden zeit und dem fehlenden fön. aber schwiegerpapa hat einen da und den rest liefert der baumarkt um die ecke für ein paar groschen. denk mal in etwa 14 tagen könnt das was werden.
ich geb dann bescheid, ob ich auch das dreckige grinsen nicht mehr weg kriege.
gruß, dp
werd mir aber selbst was basteln. das bissel lohnt ja das porto nicht. gescheitert ist´s bis jetzt nur an der fehlenden zeit und dem fehlenden fön. aber schwiegerpapa hat einen da und den rest liefert der baumarkt um die ecke für ein paar groschen. denk mal in etwa 14 tagen könnt das was werden.
ich geb dann bescheid, ob ich auch das dreckige grinsen nicht mehr weg kriege.
gruß, dp
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Hi,
die Boschnummer kann ich dir leider auch nicht sagen – sorry.
Habe am WE aber auch die LDA-Nummer durch.
Ich wollte euch mal kurz meine Variante mit der Teichfolie vorstellen – hierbei kann man recht gute Ergebnisse ohne Falten erreichen.
Einzige Vorraussetzung: Es sollte jemanden in der Nähe geben der Marmelade mag – und vielleicht nen Baumarkt.
Also:
2 x Marmeladendeckel (Der abgebildeten Marke)
1 x Stück Abwasserrohr Ø 40mm (Oder etwas Vergleichbares mit diesem Durchmesser und abgerundetem Ende)
1. Schritt: Aus zwei Marmeladedeckeln der abgebildeten Marke (Hier passt der Durchmesser sehr gut ) den inneren Ring heraustrennen. Ich hab´s mit einem Teppichmesser gemacht,
die Verletzungsgefahr ist hier aber recht groß (Lieber mit Handschuhen arbeiten!).
Die scharfen Ränder können sehr leicht mit einem Rundmaterial (Z.B. Schraubenzieher) nach innen „umgebogen“werden. (So werden Beschädigungen der Folie vermieden).
Beim Ausschneiden darauf achten, dass der Durchmesser rund bleibt!
2.Schritt: Folie (Teichfolie) großzügig rund ausschneiden um gleichmäßige Verformungsfalten zu erzielen.
3.Schritt: „Unteren Ring“ mit „Bodenfreiheit“ (Z.B. auf einem Schraubstock) leicht fixieren und Folie auflegen.
4.Schritt: Folie gleichmäßig mit einem Heißluftfön erwärmen. (Auch am Randbereich – hier sind vielleicht einige Versuche notwendig um die „richtige“ Temperatur zu erzielen.
5.Schritt: Recht fix den zweiten Ring koaxial (über dem Ersten) auf der Folie platzieren und festhalten.
6. Schritt: Mit einem Kunststoffrohr (Oder ähnlichem) die Folie nach unten durchdrücken.
Hier sind auch einige Versuche fällig um die richtige Kraft zu finden. (damit nachher die Höhe stimmt) Wer was passendes findet – um es unten drunter als „Anschlag“ nutzen zu können – umso besser.
7. Schritt: Das tolle Töpfchen aus dem Deckel nehmen und beschneiden (Oder so lassen und nach dem verschrauben der LDA-Hälfen abschneiden.
P.S. Ich konnte für meine Zwecke noch eine zu hohe Rollmembran (die ich auftreiben konnte)
„Umbauen“ und habe nun erstmal diese verbaut (Einfach weil diese Membran eine Gewebeeinlage besitzt und ich mir dadurch längere Haltbarkeit verspreche) – aber meine
Teichfolientöpfe fahren trotzdem erstmal im Werkzeugkasten spazieren )
Viel Spaß beim Fönen – Nuzy.
die Boschnummer kann ich dir leider auch nicht sagen – sorry.
Habe am WE aber auch die LDA-Nummer durch.
Ich wollte euch mal kurz meine Variante mit der Teichfolie vorstellen – hierbei kann man recht gute Ergebnisse ohne Falten erreichen.
Einzige Vorraussetzung: Es sollte jemanden in der Nähe geben der Marmelade mag – und vielleicht nen Baumarkt.
Also:
2 x Marmeladendeckel (Der abgebildeten Marke)
1 x Stück Abwasserrohr Ø 40mm (Oder etwas Vergleichbares mit diesem Durchmesser und abgerundetem Ende)
1. Schritt: Aus zwei Marmeladedeckeln der abgebildeten Marke (Hier passt der Durchmesser sehr gut ) den inneren Ring heraustrennen. Ich hab´s mit einem Teppichmesser gemacht,
die Verletzungsgefahr ist hier aber recht groß (Lieber mit Handschuhen arbeiten!).
Die scharfen Ränder können sehr leicht mit einem Rundmaterial (Z.B. Schraubenzieher) nach innen „umgebogen“werden. (So werden Beschädigungen der Folie vermieden).
Beim Ausschneiden darauf achten, dass der Durchmesser rund bleibt!
2.Schritt: Folie (Teichfolie) großzügig rund ausschneiden um gleichmäßige Verformungsfalten zu erzielen.
3.Schritt: „Unteren Ring“ mit „Bodenfreiheit“ (Z.B. auf einem Schraubstock) leicht fixieren und Folie auflegen.
4.Schritt: Folie gleichmäßig mit einem Heißluftfön erwärmen. (Auch am Randbereich – hier sind vielleicht einige Versuche notwendig um die „richtige“ Temperatur zu erzielen.
5.Schritt: Recht fix den zweiten Ring koaxial (über dem Ersten) auf der Folie platzieren und festhalten.
6. Schritt: Mit einem Kunststoffrohr (Oder ähnlichem) die Folie nach unten durchdrücken.
Hier sind auch einige Versuche fällig um die richtige Kraft zu finden. (damit nachher die Höhe stimmt) Wer was passendes findet – um es unten drunter als „Anschlag“ nutzen zu können – umso besser.
7. Schritt: Das tolle Töpfchen aus dem Deckel nehmen und beschneiden (Oder so lassen und nach dem verschrauben der LDA-Hälfen abschneiden.
P.S. Ich konnte für meine Zwecke noch eine zu hohe Rollmembran (die ich auftreiben konnte)
„Umbauen“ und habe nun erstmal diese verbaut (Einfach weil diese Membran eine Gewebeeinlage besitzt und ich mir dadurch längere Haltbarkeit verspreche) – aber meine
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Viel Spaß beim Fönen – Nuzy.
Joker, `88, 1,6l TD JX, Karosse:210.000 km, ATM: 20.000 km, 4-Ganggetriebe.
- NUZY
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EBEN ! Jetze is keene Kohle mehr für so ne poplige Dose über!
Aber deine Idee mit dem Jacuzzi im Bulli find ich recht anregend!
Stell dir das mal vor: So ein langer Strech-Bulli; Hinten open air;
heißes, sprudelndes Wasser; Flasche Champus im Kühler; zwei nette Damen - und dann schööön relaxt durch Fellbach crusen...
Aber deine Idee mit dem Jacuzzi im Bulli find ich recht anregend!
Stell dir das mal vor: So ein langer Strech-Bulli; Hinten open air;
heißes, sprudelndes Wasser; Flasche Champus im Kühler; zwei nette Damen - und dann schööön relaxt durch Fellbach crusen...
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Re: LDA-Reparatur (Anleitung mit Bildern!!)
Hat noch wedrd die Bilder zufällig gespeichert ?
Und kann diese in diesen Beitrag wieder einfügen ?
Leider gehen die Bilder hier nicht mehr
Und kann diese in diesen Beitrag wieder einfügen ?
Leider gehen die Bilder hier nicht mehr
- gary
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Re: LDA-Reparatur (Anleitung mit Bildern!!)
Hi zusammen..
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe die Bilder leider nicht mehr. Ich kann auch keine Bilder mehr machen, da ich den Motor verbimmelt habe.
Aber eigentlich ist die Sache ganz einfach. Die Rollmembran hat einen Wulstrand. Wir brauchen eine Scheibe, die diesen Wulstrand als Einschnitt hat und somit dafür sorgt, dass die Membran eingespannt werden kann.
Die Dose auftrennen und dann die Membran mit der Scheibe einfügen.
Mit den anderen beschriebenen Ringen werden die beiden Hälften der Dose wieder zusammengespannt, damit die Dose wieder druckdicht ist..
Leider kann ich nur noch auf diesem Weg weiter helfen....
Bei Fragen, einfach schreiben....
Gruß
Gary
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe die Bilder leider nicht mehr. Ich kann auch keine Bilder mehr machen, da ich den Motor verbimmelt habe.
Aber eigentlich ist die Sache ganz einfach. Die Rollmembran hat einen Wulstrand. Wir brauchen eine Scheibe, die diesen Wulstrand als Einschnitt hat und somit dafür sorgt, dass die Membran eingespannt werden kann.
Die Dose auftrennen und dann die Membran mit der Scheibe einfügen.
Mit den anderen beschriebenen Ringen werden die beiden Hälften der Dose wieder zusammengespannt, damit die Dose wieder druckdicht ist..
Leider kann ich nur noch auf diesem Weg weiter helfen....
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Gruß
Gary
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Re: LDA-Reparatur (Anleitung mit Bildern!!)
Servus zusammen, seit über 10 Jahren hier kein neuer Eintrag mehr!!! Wird nicht mehr selbstgemacht? Na das muss geändert werden. Meine LDA - undicht. Im web, da ich es gerne sehe, nach Reparaturbildern, oder zumindest detailreichen -erklärungen gesucht und nichts gefunden. Also Fehler machen und lernen. Membran bei Ebay von Bugetti bestellt. Es wäre besser gewesen mit der Reparatur abzuwarten bis das Teil angekommen ist den dabei ist eine Anleitung die hilft Fehler zu vermeiden, wenn auch nicht alle. 1. Fehler: nicht vorsichtig genug die Dose aufgeflext, sprich: viel wertvolles "Fleisch", beim Aufmachen der Dose war weg. Also, VORSICHTIG flexen! Fehler NR.2: Gleich mit 3-er Bohrer Schraubenlöcher aufgebohrt. Da Freihand gebohrt, trotz Ankörnung waren einige Löscher zu nah an der Dosenwand so das ich später Mühe hatte die Schrauben in die Müttern zu bekommen. es wäre besser mit dem 2-er vor zu bohren und mit 3-er nach zu bohren und unbedingt VOR dem Trennen bohren, was die Passgenauigkeit sicher stellt. Fehler Nr.3: Die Löcher in der Membran 1mm von der gesetzten Markierung nach außen stanzen ( Locheisen oder Revolver für die Leder Löcher, 2mm). Natürlich war die Dose undicht. also habe ich mir ein O-Ring aus 2mm Gummi ausgeschnitten (Breite etwas mehr als der Rand der zwei Dosenteile und das große Loch 48mm). Also achtet darauf das die Löcher im Membran tatsächlich 1mm nach Außen aus dem Schraubenloch gestanzt werden. Danach war die Dose endlich dicht und ich stolz wie ein Truthahn. Ach so, Die Anlenkungsstange, oben am oberen Teil des Kolbens, habe ich vorsichtig aufgeflext und raus geklopft. Dabei hat sich der Kolben um das Stangenloch ein bisschen verbogen aber das konnte ich wieder plan klopfen. Der Zusammenbau ist ein Kinderspiel. Fazit: 140€ gespart und viel Spaß gehabt. Grüße Hatonbul.
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Re: LDA-Reparatur (Anleitung mit Bildern!!)
"Im web, da ich es gerne sehe, nach Reparaturbildern, oder zumindest detailreichen -erklärungen gesucht und nichts gefunden. "
Kann nicht sein :) , ist zb direkt hier im Forum viewtopic.php?f=1&t=90788&p=671546
uuuuund vor allem wo du Bilder vermisst: WO bleiben deine?
Kann nicht sein :) , ist zb direkt hier im Forum viewtopic.php?f=1&t=90788&p=671546
uuuuund vor allem wo du Bilder vermisst: WO bleiben deine?
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Re: LDA-Reparatur (Anleitung mit Bildern!!)
Immer langsam mit den..... Mit 65 wird alles ein bisschen langsamer :). Im Eifer des Gefechts vergaß ich Bilder zu Machen( so viel zu Bilder). Na ja, ich hoffe das die Beschreibung ausreichend verständlich ist. Habe nun Bilder von Fertiger LDA.
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