Ökochiptuning beim MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
sakko77
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2006, 11:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: potsdam

Ökochiptuning beim MV

Beitrag von sakko77 »

Mal ne Frage an die MV und SS Gemeinde.Hat jemand schonmal was von einer Eprom-Umprogrammierung bezüglich der Wirtschaftlichkeit gehört?In Sachen Leistungssteigerung hört man ja immer mal wieder etwas,aber gibt es da nicht auch Möglichkeiten der Verbrauchsreduzierung?Bin ja eigentlich mit 11,5-12,5 L für meinen 2t Hochdach-Joker noch recht zufrieden,aber eine eventuelle Möglichkeit des Spritsparens ist doch durchaus Interessant.Leistungseinbußen könnte ich dabei verkraften,hat meines Erachtens nach genug Reserven und zum Rasen ist der ohnehin nicht
gedacht. :-P :-P
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

1. Hab ich noch nie was von gehört (zumindestens beim WBX nicht)
2. bringt ein Chiptuning nur bei Turbomotoren was, egal in welche Richtung (Leistung oder Minderverbrauch)
3. Wäre mir neu, wenn die Digifant überhaupt ein EProm hätte.
4. Noch weniger Leistung :shock: ..................dann kann ich ja gleich nen JX fahren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
sakko77
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2006, 11:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: potsdam

Beitrag von sakko77 »

EPROM ist vorhanden,ist unter T3 Infos auch angesprochen aber eben nur zu Zwecken der Leistungssteigerung.
Zitat:
Chiptuning beim WBX

Ich sehe das Thema Chiptuning am Wasserboxer sehr kritisch.
Der WBX ist thermisch ziemlich ausgereizt und daher halte ich beim MV Motor Maßnahmen wie Einbau der DJ Kolben u.ä. für besser, weil standfester.

Das Chiptuning am Digifant Steuergerät des MV ist relativ einfach durchzuführen (sofern man einen guten Chiptuner kennt), denn in den MV Motorsteuergeräten ist generell ein EPROM vorhanden, das nur rausgezogen und gegen das neue ersetzt werden muss.
Beim Öffnen des Blechgehäuses innen im Steuergerät (ist wegen EMV Verträglichkeit eingesetzt) muss man jedoch sehr behutsam vorgehen, weil die schwarzen Plastiknoppen an den Distanzbuchsen leicht abreißen.
Der Tuner sollte jedoch reichlich Erfahrung mitbringen, denn bei der Digifant-Anlage ist auch die Zündungssteuerung im EPROM abgelegt und hier kann unsachgemäßes Ändern der Parameter Richtung Frühzündung großen Schaden anrichten!

Desshalb meine Frage ob jemand schon mal mit einer Verbrauchsoptimierung experimentiert hat.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich kann mir nicht vorstellen das eine "Verbrauchsoptimierung" bei einem Motor sinnvoll ist .

Denn weniger Spritverbrauch kann man nur durch ein mageres Gemsich erreichen (oder Gewichtsreduktion etc), was dazu führt das der Motor thermische Probleme bekommt , bis hin zum "Infarkt".
Auch eine Änderung der Steuerzeiten erachte ich als bedenklich.
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Q-Master hat geschrieben:1. Hab ich noch nie was von gehört (zumindestens beim WBX nicht)
2. bringt ein Chiptuning nur bei Turbomotoren was, egal in welche Richtung (Leistung oder Minderverbrauch)
3. Wäre mir neu, wenn die Digifant überhaupt ein EProm hätte.
4. Noch weniger Leistung :shock: ..................dann kann ich ja gleich nen JX fahren.
Dann lies dich bitte erst in die WBX Motorensteuerung ein vor solchen Posting...
Ich habe letztens mit Max Engelram (www.t3-umbau.de) gesprochen, weil ich ihm das 1z Steuergerät meines Vaters nach München gebracht habe.
Er kann die Digifant Eproms umprogrammieren, auch ein Reduzieren der Einspritzmenge ab einer gewünschten Last/Drehzahl ist möglich.

Wir sind zum Schluss gekomme, dass es besser als original fast nicht geht, in Richtung mehr Leistung wäre der Verbrauch noch höher, Gegenteils wär mir das zu blöd mit weniger Leistung herum zu fahren.

Warum Chiptuning bei Saugern nichts bringt versteh ich nicht?

Grüße, Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Q-Master hat geschrieben:Warum Chiptuning bei Saugern nichts bringt versteh ich nicht?

Grüße, Markus
Kann mir nur vorstellen dass es deshalb bei Turbos was bringt weil hier u.a. auch der Ladedruck erhöht wird. Bei erhöhtem Ladedruck kann auch mehr Kraftstoffmenge eingespritzt werden weil ja "mehr Volumen" komprimiert wird. Beim Sauger bringt eine höhere Kraftstoffmenge eigentlich nichts, weil er dann höchstens zu qualmen anfängt.

Stimmt meine Überlegung?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

MünnichSyncro hat geschrieben:Warum Chiptuning bei Saugern nichts bringt versteh ich nicht?
Die Antwort hast Du Dir selber gegeben, und zwar ein paar Zeilen darüber.

Kein seriöser Tuner verkauf Chiptuning für Saugmotoren mit deutlich mehr als +10PS.

Mehr Leistung geht nur durch mehr Kraftstoff und mehr Luft.
Mehr Kraftstoff geht auch beim Sauger, nur mehr Luft geht nicht durch einen Chip.

Die Optimierungen direkt an einem Fahrzeug mit Leistungsprüfstandstand und aufwändigen Testfahrten lassen wir mal außen vor.
Wir sprechen hier von Chip raus > umprogrammieren > Chip rein fertig.

Und den Unterschied von 90PS oder 100PS merkt man im selben Fahrzeug nicht wirklich.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Ja, OK, hast Recht, is nicht besonders sinnvoll, muss auch sagen, bin nicht der Freund vom Chiptuning generell.
Tuner aus einer Stadt bei uns in der Nähe meinte, bei modernen Fahrzeugen ohne Gaszug (Poti und DK Stellmotor) wird einfach die Drosselklappe früher angesteuert. :et
Andere (Falsche) Werte vorgurkeln ist mir irgendwie nicht sympathisch..
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Im Österreicher Forum hat vor einem oder zwei Jahren jemand einen MV auf magereres Gemsich umgestellt - der MV fährt orginal immer relativ fett, nicht bei Lambda 1 (deswegen auch die "andere" Sonde).
Das Ganze hat ein paar hundert Kilometer gehalten, dann war der erste Kolben durch. Es sieht ganz danach aus, dass die Motoren die Innenkühlung benötigen. Und daran etwas zu ändern wäre ein wahnwitziger Aufwand.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

@Toffi: das sollte wohl mit Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert zu regeln sein, das einfach nur magerer einstellen nicht funktioniert ist ja wohl ein Selbsgänger.

Ist denn eigentlich hier noch keiner auf die Idee gekommen mal im VW-Regal nach anderen (intelligenteren) Motorsteuerungen zu schauen? Digifant ist ja nunmal nicht schlauer als ein Toaster. Die Steuerung vom ADY hat da schon mehr drauf und sollte (theoretich) mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Meiner Meinung nach ist das hier ein vollkommenes überflüssiges Thema. Falls jemand mehr Leistung aus einen WBX haben will, muss er einen Porsche, Oettinger oder einen Subaruboxer nehmen. Alles andere ist Spinnerei oder alles andere ausser Acht nehmen, um alle paar hundert Kilometer ein anderen WBX einzubauen.
Sooooooooo und jetzt kommt ihr mit anderen Argumenten die Stichhaltig sind.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Sparsamer geht nur durch noch langsamere Fahrweise...
magerer programieren und der ganze Laden läuft heiß und nimmt ganz fix die Hufe hoch. "Ecotuning" funkioniert hier nicht. Das könnt ihr mal alle ganz fix vergesssen. Dafür ist die Mechanik schlicht zu alt. Da holt keiner weniger raus und wenn doch, dann rechnet sich das nicht.
mopedman1
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 30.09.2008, 17:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mopedman1 »

Ganz genau so ist es !

Chiptuning beim Sauger bringt es nur wenn man auch eine andere Nockenwelle , die Kanäle erweitert, nen fächerkrümmer, größere Drosselklappe, anderen Luftfilter und einen Rennkat verwendet.

Die Zündkerzen sollten dann auch angepaßt werden.

Und wenn mans richtig macht, so räumt man die kolben aus, bearbeitet die pleuls, erleichtert dann noch die kurbelwelle und littert den kopf aus.

Jetzt noch die Kurbelwelle feinwuchten, schwungscheibe erleichtern

und aufs gleiche Gewicht bei kolben und pleul achten.

Aber wer macht das schon, da kann man ja gleich nen stärkeren Motor einbauen! :lol




M.f.G. Mopedman
Crosser521
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2009, 10:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Deinsen

Beitrag von Crosser521 »

Hallo
Es gibt so wie ein Chip für mehr Leistung als auch ein ECO Chip
für den T3.

Schaut einfachmal unter www.skn-tuning.de


MFG
Crosser
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Crosser521 hat geschrieben:Hallo
Es gibt so wie ein Chip für mehr Leistung als auch ein ECO Chip
für den T3.

Schaut einfachmal unter www.skn-tuning.de


MFG
Crosser
Ich finde nix zum T3 :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Crosser521
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2009, 10:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Deinsen

Beitrag von Crosser521 »

Du gehst auf den Button Eco Tuning dann ganz nach unten rechts da steht dann volkswagen.pdf dort sind dann alle auf gelistet unter anderm Bus T3
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Der Wirkungsgrad des Motors müßte erhöht werden, das geht nur mit mech. Veränderungen. Ein rel. einfacher Ansatz wäre der Umbau auf DJ Kolben zur Erhöhung der Verdichtung. Dann noch eine spätere Digifant (Z.B. vom 2E) verbauen mit allen benötigten Komponenten (Drosselklappenpoti, LMM, Temp.sensor, 4pol. Lambdasonde, Klopfsensor, Zündtrafo, Verteiler usw.), damit auch ein Klopfsensor verbaut werden kann. Ich denke, damit könnte man in Bereiche um 10L/100km bei normal zügiger Fahrweise kommen. Würde auch Sinn machen, da inzwischen Normalbenzin genauso teuer wie Super ist.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Digifant..........großartige Sache, Alle 4 Zylinder Spritzen gleichzeitig ein und der Zündzeitpunkt wird mehr oder weniger geschätzt. Effektif ist wohl was anderes. Die Steuerung ist nichts anderes als die digitale Variante der alten KE-Jetronik, nur das die mehr Leistung aus nem Motor geholt hat.
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Ich hab ja schon an die Trijekt gedacht, und das mit richtigem Luftmassenmesser...
Hab beschlossen, dass sich für mich der Aufwand nicht lohnt.
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von hoschibusfahrer »

Trijekt, klingt in der Tat sehr interessant. Ist allerdings nicht billig, und um das Potential der Steuerung entsprechend zu nutzen, kommt man um drastische änderungen der Hardware wohl nicht herum.Aber es geht ja auch wesentlich einfacher.......
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Klar, die Digifant ist alt, alle Zylinder spritzen gleichzeitig ein, aber das Ding funktioniert und besitzt eine Klopfregellung. So schlecht ist sie nun auch wieder nicht und günstig verfügbar. Busfahrer mit Hang zu Experimenten könnten ja auch eine Megasquirt verbauen.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“