orginales Schiebedach umbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pittsbulli
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

orginales Schiebedach umbauen

Beitrag von pittsbulli »

Hallo allerseits,
ich mal wieder...haben vielleicht ein neues Vorhaben ins Auge gefaßt. Wir wollen ein orginales Schiebedach aus nem alten t3 umbauen...hat das schon jemand durchgeführt und wenn ja worauf sollten wir achten? Kann mir nicht vorstellen, das wir die einzigen sind, die so verrückt sind... :gr.

Wie immer schon mein Dank im voraus.

Gruß
Peter
1,6l TD mit Schiebedach...Asphaltschnüffler...:-)

Bild
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Wahnsinns Arbeit. Das Dach ist anders. Am Besten in der Mitte der Säulen durchschneiden und dann da auch verschweissen......

Aber - dann ist der Wasserablauf noch nicht drin....und der hat vier davon.

Würd ich nicht machen. Das ist wie ABS umbauen....Hinterher weiss man das bessser. Aber, wenn man Langeweile hat.....Zumindest ist das gehaltvoller wie DsdSs oder Sportschau....

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
pittsbulli
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Beitrag von pittsbulli »

@Achimsen...
in wie fern ist das Dach anders? mit den Wasserabläufen habe ich mir schon gedacht, das es schwierig wird...sind denn in der Schiebedachversion noch zusätzliche Streben oder Aufnahmen drin?

Gruß
Peter
1,6l TD mit Schiebedach...Asphaltschnüffler...:-)

Bild
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

ABS umbauen ist dagegen Kinderkram. Das ist nämlich locker an einem WE erledigt. Aber fürs Schiebedach muß die komplette Dachhaut und die Mechanik vom Schiebedach transplantiert werden.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
clausblau
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 14.11.2007, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: köln

Beitrag von clausblau »

hallo
das Dach ist im hinter Teil doppelt.
hier verschwindet der versenkbare Teil.
würde sagen fast nicht zumachen ausser man trennt das Dach an allen Säulen und tauscht das Dach komplett.
Gruss
Klaus
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

An den Säulen gehen Querträger rüber. An denen ist die Dachhaut angeschweisst (oder umgekehrt). Von denen entfällt mindestens der im Dachausschnitt. Da müsst ihr mal im Schlachtbus Euch das genau ansehen, auch wie es unter dem Dach weiterläuft.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“