Zugstrebenaufnahme mit Langloch...suche Reparaturvorschläge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ralf S.
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2009, 11:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Harzburg

Zugstrebenaufnahme mit Langloch...suche Reparaturvorschläge

Beitrag von Ralf S. »

Hallo,
habe heute ein neues Problem...
Bei den an der Vorderachse verbauten Zugstreben sind die Karosserieeseitig verbauten Aufnahmen statt mit einem runden Loch mit einem Langloch versehen.
Dies geschieht wohl im laufe der Jahre!
Leider kann mir mein Autoverwerter auch nicht weiterhelfen, das ist bei diesen Fahrzeugen nun mal so, meinte er.
Nur dadurch verstellt sich der Nachlauf und das Geräusch bei leichten Bodenwellen ist auch ein wenig beängstigend.
Hoffe auf einen Spezi der mir sagen kann wo man einen Repsatz bekommt oder wie man das Problem sonst beseitigen kann.
Bitte keine Ratschläge wie Karosserie tauschen oder so...

Mfg
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Du könntest das Langloch aufbohren (z.B. mit einem Schälbohrer) und dort dann eine Buchse einsetzen. Sollte ohne schweißen zu müssen gehen.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Ralf S.
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2009, 11:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Harzburg

Beitrag von Ralf S. »

Sehr gute Idee,
aber wo bekommt man(n) eine passende Buchse her?

Mfg
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Sowas gibts bestimmt bei der freundlichen Schlosserei neben an...Sofern die ne Drehbank haben.
Ralf S.
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2009, 11:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Harzburg

Beitrag von Ralf S. »

Hallo,
mit der Schlosserei erscheint mir eine gute Idee.
Nur welches Material hat VW verbaut? Von ST337(Mistgabelstahl) bis zu einem Hochlegiertem Stahl ist alles möglich und eine Fukenprobe kann man ja schlecht machen.

Mfg
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Die Buchse soll nur die Zugstrebe zentrieren, dafür reicht der billigste Baustahl.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“