Türdichtungen wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Türdichtungen wechseln

Beitrag von mischl »

Hallo,

ich möchte an meinem Bus die Türdichtungen Fahrer-/Beifahrer und Schiebetür gegen neue tauschen. Dachte ich mach das mal eben schnell und habe festgestellt, die alten Dichtungen sind zumindest teilweise (ich hab sie jetzt nicht ganz rausgerissen, wollt erst mal fragen) mit der Tür verklebt. Ich dachte die seien nur in nen Falz gesteckt, man lernt ja nie aus.
Mit was kleb ich denn nun die neuen Dichtungen am besten ein?
Nimmt man da so was wie Sikaflex 252 oder tuts Pattex oder was empfehlt ihr? Bin ja nicht der erste der das macht und ich will ja dass ordentlich wird.

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Mischl
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von senegalbulli »

moin moin,

mir ist letztens ständig die dichtung der fhrertür entgegengefallen. da ich noch etwas pattex-sprühkleber vom innenausbau hatte, hab ich die damit verklebt - hält bombig, klebt wie kattenschiete, ist aber auch wieder ablösbar, wenns sein muss.

grüße ausm münsterland!
Zuletzt geändert von senegalbulli am 21.05.2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei unserem Zubehörhändler gibt es einen Profilgummikleber, damit hab ich solche Sachen auch schon verklebt - hält. Sieht aber genauso aus und riecht wie Pattex. Von daher denke ich dass es mit Pattex auch gehen könnte.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Hab´ meine neuen Dichtungen im April nur mit Pattex eingeklebt und hält gut.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

habt ihr die türen rausgemacht, oder nur die türbremse rausgemacht, und die dichtung irgendwie dahinter gewurschtelt? dann sind ja aber immer noch die kabel im weg... :gr also doch tür raus...ist ja nicht so, das ich die türen erst draussen hatte :suff

und welchen pattex? da gibts ja 100 verschiedene :gr
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Popeliges Pattex aus der Dose, wahleweise auch Tube. Gibts im Baumarkt. Das Pattex hat bei mir mit den alten Dichtungen auch wunderbar funktioniert, nur die Dichtung für die Motorklappe will einfach nicht halten. Hierfür habe ich eine neue Dichtung gekauft.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Wehrmann
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009, 23:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsfeld

Beitrag von Wehrmann »

Die Türdichtungen würde ich aber nicht im unteren Bereich ankleben. Bei mir hat sich zwischen Tür und Dichtung immer das Spritzwasser angesammelt und konnte dank Dichtung nicht ablaufen. Deswegen ist die Tür bei mir jetzt dort durchgerostet. Ich zieh sie seitdem immer wieder mal raus und sprühe die Stelle mit Kettenfett ein.

Gruß Wehrmann
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo und mal Danke für eure Antworten.

War am Samstag in Griesheim und hab dann gleich mal bei Günzl reingeschaut, der zufällig da offen hatte. Sowas kann ich empfehlen, sehr nett und tolles Lager. Mir sind auch spontan ein paar Ideen gekommen was ich alles auf der Stelle brauchen kann, von den Ideen für künftige Schrauberaktionen ganz abgesehen.

Hab ich bei der Gelegenheit auch mal nach Klebe (weil ich stand auch im Baumarkt und war erstaunt in wievielen ausführungen Pattex zu haben ist und dann ähnliches Sortiment vom UHU noch dazu) gefragt und gleich ne Büxe Profilgummikleber inne Hand bekommen. Kost wenn überhaupt unwesentlich mehr wie ne dicke Tube Pattex und is zum Auftragen ein Pinsel im Deckel. Riecht übrigens auch ähnlich lecker wie Pattex
Also ich werds die Tage wohl damit mal probieren.
Ich hab das vor ohne die Türen komplett rauszunehmen. Hoffe das klappt.

Gruß
Mischl
MarvinW
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2014, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von MarvinW »

Ich weis der Thread ist schon sehr lange nichtmehr aktiv, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Also das mit dem einkleben werde ich jetzt auch mal so verauchen, doch wie sieht es mit den Clips aus die in Fahrtrichtung nach vorne sind? Ich hab mir da mal 10 neue gekauft aber jetzt keine Ahnung wie die eingebaut werden. Meine neuen Türdichtungsgummis haben die Löcher nicht unten (an der Seite wo der Gummi an der Türe anliegen soll) sondern an der Seite die meines erachtens richtung Kabine abdichtet...Kann mir mal jemand schnell ein Bild aus seinem Bus schicken wie das richtig einhebaut wird?

Vielen Dank euch :)
###T3###

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von ###T3### »

<ausgrab>

Noch zwei Fragen zum Türdichtungen wechseln.

Bei mir sind die Türdichtungen etwa in Höhe des Schlosskastens geteilt.

Sind die Türdichtungen von VW aus eigentlich sozusagen ein geschlossener Ring (so dass man zum Wechseln zumindest das Fangband und ggf. die Kabelverbinder ausbauen / abstecken müsste) oder sind die geteilt.

Bei der geteilten Version wäre der Einbau ja um einiges leichter.

Spricht etwas dagegen, die Dichtungen ggf. zu teilen (werden ja eh eingeklebt)

Und wie werden diese Clips an der A-Säule eingebaut? :gr

https://www.vwbusshop.de/Clip-fuer-Tuer ... s-6er-Satz

</ausgrab>
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Die originalen Vw Dichtungen sind einteilig und nicht getrennt.

Die Clips werden an die dafür vorgesehenen Löchlein in der Dichtung gesteckt und dann in die Löchlein der Tür gesteckt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
###T3###

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von ###T3### »

Alles klar, danke! :kuss
###T3###

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von ###T3### »

Doch nochmal eine Nachfrage: Man kann doch die Dichtungen teilen, so dass man ein langes Profil hat.

Dann sollte man die Dichtungen doch ohne Türausbau / Ausbau von Türfangband und Verkabelung einbauen können...

Spricht etwas gegen diese Methode, wenn die Dichtungen ohnehin passgenau eingeklebt werden, müsste das doch egal sein.

Und die Dichtung an der Heckklappe ist meines Wissens doch auch geteilt... :gr
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von CBSnake »

Die Türe ausbauen ist doch kein Aufwand.
Klar wenn man das ohne Halle machen muss ist's blöd aber ihr bekommt die Dichtung im Bereich der A Säule nicht ordentlich verklebt wenn das Fangband noch montiert ist, oder ihr habt Kinderhände ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von puckel0114 »

Für vorne muss lediglich das türfangband ausgehangen werden. Dann kann man die Dichtung im ganzen tauschen.
Außer es gehen Kabel in die Tür. Die sind sonst auch im Weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“