Kühlmittelanzeige steigt bei Ampelstopp
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Kühlmittelanzeige steigt bei Ampelstopp
Servus zamm'n,
Hatte seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlmittelanzeige.
Sowohl die Lampe ging vollkommen sporadisch immer wieder mal an, als auch der Zeiger schlug manches mal komplett bis zum Anschlag aus.
Habe dann erstmal die ganzen Kabelkontakte an den Fühlern geschrubbt und das brachte nix.
Wohl gemerkt, das Problem tat total sporadisch auf. Teilweise ging gleich (10 sec) nach dem starten der Zeiger bis zum Anschlag und das lämpchen blinkte wie die Leuchtreklame... Da konnte der Motor noch nicht heiss sein...
Habe mich hier dan mit der SuFu beschäftigt und letztens mal den Fphler aus dem Druckbehälter rausgeschraubt und da hing richtig dicke so schlammiges Zeug dran. Dachte erst es wär hart "verkalkt", war aber weich wie Butter...
Das ganze sauber gemacht und wieder eingesetzt und die Anzeige samt Lämpchen sind nun seit ein paar Wochen wieder ok.
Jetzt ists aber so, dass der Zeiger bei Betriebstemperatur etwa am rechten Rand der Lampe hängt. Ist das OK. Dachte er sollte "normal" eigentlich genau über der Lampe sein. Das heisse, dass meiner leicht zu heiss wäre...
Ausserdem wird bei 20°C Aussentemperatur der Zeiger schon bei einer einzelnen Ampelphase nervös und fängt an nach oben zu wandern...
Da möcht mir erst gar nicht vorstellen, wie das im Urlaub in Süditalien wird...
Ist das alles normal oder was ist kaputt?
Kann der Kühler hinüber oder mit Schlamm zugedreckt sein?
Wie kann ich das System spülen, wenns was nutzt?
DANKE schonmal,
Sebastian
Hatte seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlmittelanzeige.
Sowohl die Lampe ging vollkommen sporadisch immer wieder mal an, als auch der Zeiger schlug manches mal komplett bis zum Anschlag aus.
Habe dann erstmal die ganzen Kabelkontakte an den Fühlern geschrubbt und das brachte nix.
Wohl gemerkt, das Problem tat total sporadisch auf. Teilweise ging gleich (10 sec) nach dem starten der Zeiger bis zum Anschlag und das lämpchen blinkte wie die Leuchtreklame... Da konnte der Motor noch nicht heiss sein...
Habe mich hier dan mit der SuFu beschäftigt und letztens mal den Fphler aus dem Druckbehälter rausgeschraubt und da hing richtig dicke so schlammiges Zeug dran. Dachte erst es wär hart "verkalkt", war aber weich wie Butter...
Das ganze sauber gemacht und wieder eingesetzt und die Anzeige samt Lämpchen sind nun seit ein paar Wochen wieder ok.
Jetzt ists aber so, dass der Zeiger bei Betriebstemperatur etwa am rechten Rand der Lampe hängt. Ist das OK. Dachte er sollte "normal" eigentlich genau über der Lampe sein. Das heisse, dass meiner leicht zu heiss wäre...
Ausserdem wird bei 20°C Aussentemperatur der Zeiger schon bei einer einzelnen Ampelphase nervös und fängt an nach oben zu wandern...
Da möcht mir erst gar nicht vorstellen, wie das im Urlaub in Süditalien wird...
Ist das alles normal oder was ist kaputt?
Kann der Kühler hinüber oder mit Schlamm zugedreckt sein?
Wie kann ich das System spülen, wenns was nutzt?
DANKE schonmal,
Sebastian
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Lektüre: Jetzt helfe ich mir selbst
Entlüften vorn ist klar, aber wie mach ich das hinten?
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Entlüften vorn ist klar, aber wie mach ich das hinten?
Zuletzt geändert von derseb am 21.05.2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiads eich,
derseb
Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
derseb
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Dass die Anzeig bei Ampelstopp etwas steigt ist normal, denn es fehlt dann der Fahrtwind zum Kühlen am Kühler. Nach etwas längerem Halt steigt die halt so weit, dass der Lüfter anspringt und Wind macht.
Die Position deines Zeigers am Instrument hängt auch von Toleranzen des Meßgerätes, des Thermostaten und des Spannungskonstanters im Instrumententräger ab. Also kann man die nicht auf einen mm genau am Instrument verallgemeinern.
Die Position deines Zeigers am Instrument hängt auch von Toleranzen des Meßgerätes, des Thermostaten und des Spannungskonstanters im Instrumententräger ab. Also kann man die nicht auf einen mm genau am Instrument verallgemeinern.
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Läuft denn Dein Lüfter überhaupt? Es kann an losem Kabel am Schalter liegen, oder abgegammelt o.ä.Nimm nen Kabel und schau ob das am Schalter liegt. Einfach mit nem dicken Funken überbrücken.
Wenn Du so eine Suppe schon am Geber hattest, wie sieht der Rest aus? Nicht das der Kühler zugeschleimt ist? Ich würd im Zweifelsfall mal den Schlauch am Kühler abmachen und schauen was da rauskommt. Nachher sind da noch kleine Fische drin. Bei der Gelenheit kannste gleich nach dem Kabel für den Lüfter schauen...
gRuß
Achim
Wenn Du so eine Suppe schon am Geber hattest, wie sieht der Rest aus? Nicht das der Kühler zugeschleimt ist? Ich würd im Zweifelsfall mal den Schlauch am Kühler abmachen und schauen was da rauskommt. Nachher sind da noch kleine Fische drin. Bei der Gelenheit kannste gleich nach dem Kabel für den Lüfter schauen...
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@neujoker:
Das die Anzeige im Stand langsam steigt ist schon klar. Mir kommts nur so vor, als ob sie das nun viel schneller tut als noch vor der ganzen Misere...
Meine, dass da bei ner Ampelphase nicht wirklich was zu merken war bisher, nur im Stau oder längeren Stop&Go-Phasen.
@Achimsen:
Die Vermutung hatte ich ja auch schon
Das die Anzeige im Stand langsam steigt ist schon klar. Mir kommts nur so vor, als ob sie das nun viel schneller tut als noch vor der ganzen Misere...
Meine, dass da bei ner Ampelphase nicht wirklich was zu merken war bisher, nur im Stau oder längeren Stop&Go-Phasen.
@Achimsen:
Die Vermutung hatte ich ja auch schon
Wie spült man das Kühlsystem? Einfach warmfahren, die Brühe ablassen und neu befüllen oder gibts da ne Art Reinigungsflüssigkeit?Kann der Kühler hinüber oder mit Schlamm zugedreckt sein?
Pfiads eich,
derseb
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derseb
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