Kühlmittelanzeige steigt bei Ampelstopp

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Kühlmittelanzeige steigt bei Ampelstopp

Beitrag von derseb »

Servus zamm'n,

Hatte seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlmittelanzeige.
Sowohl die Lampe ging vollkommen sporadisch immer wieder mal an, als auch der Zeiger schlug manches mal komplett bis zum Anschlag aus.

Habe dann erstmal die ganzen Kabelkontakte an den Fühlern geschrubbt und das brachte nix.
Wohl gemerkt, das Problem tat total sporadisch auf. Teilweise ging gleich (10 sec) nach dem starten der Zeiger bis zum Anschlag und das lämpchen blinkte wie die Leuchtreklame... Da konnte der Motor noch nicht heiss sein...

Habe mich hier dan mit der SuFu beschäftigt und letztens mal den Fphler aus dem Druckbehälter rausgeschraubt und da hing richtig dicke so schlammiges Zeug dran. Dachte erst es wär hart "verkalkt", war aber weich wie Butter...
Das ganze sauber gemacht und wieder eingesetzt und die Anzeige samt Lämpchen sind nun seit ein paar Wochen wieder ok.

Jetzt ists aber so, dass der Zeiger bei Betriebstemperatur etwa am rechten Rand der Lampe hängt. Ist das OK. Dachte er sollte "normal" eigentlich genau über der Lampe sein. Das heisse, dass meiner leicht zu heiss wäre...

Ausserdem wird bei 20°C Aussentemperatur der Zeiger schon bei einer einzelnen Ampelphase nervös und fängt an nach oben zu wandern...
Da möcht mir erst gar nicht vorstellen, wie das im Urlaub in Süditalien wird...

Ist das alles normal oder was ist kaputt?
Kann der Kühler hinüber oder mit Schlamm zugedreckt sein?
Wie kann ich das System spülen, wenns was nutzt?

DANKE schonmal,

Sebastian
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

was für einen motor hast du?
hast Du die übliche lektüre?
vorne und hinten entlüftet?
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von derseb »

sorry vergessen:

84er Westi Joker 1,9 WBX "DF"

Lektüre: Jetzt helfe ich mir selbst

Entlüften vorn ist klar, aber wie mach ich das hinten?
Zuletzt geändert von derseb am 21.05.2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiads eich,

derseb

Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Ausgleichsbehälterventil muss beidseitig funktionieren.wenn luft stehen bleibt ist das dicht oder der schlacuh zum nachfüllbehälter.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von derseb »

Was meinst Du mit "beidseitig funktionieren", bzw. wie prüf ich das Ventil?
Ist schon das im Deckel oder?
Pfiads eich,

derseb

Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Dass die Anzeig bei Ampelstopp etwas steigt ist normal, denn es fehlt dann der Fahrtwind zum Kühlen am Kühler. Nach etwas längerem Halt steigt die halt so weit, dass der Lüfter anspringt und Wind macht.

Die Position deines Zeigers am Instrument hängt auch von Toleranzen des Meßgerätes, des Thermostaten und des Spannungskonstanters im Instrumententräger ab. Also kann man die nicht auf einen mm genau am Instrument verallgemeinern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Läuft denn Dein Lüfter überhaupt? Es kann an losem Kabel am Schalter liegen, oder abgegammelt o.ä.Nimm nen Kabel und schau ob das am Schalter liegt. Einfach mit nem dicken Funken überbrücken.

Wenn Du so eine Suppe schon am Geber hattest, wie sieht der Rest aus? Nicht das der Kühler zugeschleimt ist? Ich würd im Zweifelsfall mal den Schlauch am Kühler abmachen und schauen was da rauskommt. Nachher sind da noch kleine Fische drin. Bei der Gelenheit kannste gleich nach dem Kabel für den Lüfter schauen...

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
derseb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2006, 23:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von derseb »

@neujoker:
Das die Anzeige im Stand langsam steigt ist schon klar. Mir kommts nur so vor, als ob sie das nun viel schneller tut als noch vor der ganzen Misere...
Meine, dass da bei ner Ampelphase nicht wirklich was zu merken war bisher, nur im Stau oder längeren Stop&Go-Phasen.

@Achimsen:
Die Vermutung hatte ich ja auch schon
Kann der Kühler hinüber oder mit Schlamm zugedreckt sein?
Wie spült man das Kühlsystem? Einfach warmfahren, die Brühe ablassen und neu befüllen oder gibts da ne Art Reinigungsflüssigkeit?
Pfiads eich,

derseb

Westfalia Joker3 | Bj. 84 | WBX 1,9l DF | 160.000 km | und jede Menge Rost ;-(
feon
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2009, 12:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von feon »

Schau mal unter Autoschrauber.de. Da gibts ne Anleitung zum ZK Wechsel....da wird glaub ich auch auf das Spülen eingegangen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“