Scheibenwaschdüsen ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tkmob
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2009, 18:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gnarrenburg

Scheibenwaschdüsen ausbauen

Beitrag von tkmob »

Moin, ich hätte gern mal gewusst wie ich bei meinem T-3 die Scheibenwaschdüsen herausbekomme ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen. Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tilo »

Einfach die Düsen um 90° drehen. Sind über die Jahre wahrscheinlich ein bissl mit Deinem Bus verwachsen!

Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

am besten mit ner kombizange ect. leicht drehen(wie tilo schon anmerkte) und dann rausziehen; zum vorschein kommt dann am ende ein kleiner schlauch, den du festhalten solltest, neue düsen ran, reindrehen... einjustieren ...fertig. :g5
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Wenn du das Armaturenbrett nicht ausbauen willst, dann gib auf die Schläuche acht beim abmachen. Die sind recht kurz und verschwinden ganz geschwind in der Karosserie und da kommste ums Ausbauen dann kaum rum.

Gruß und viel Erfolg
Mischl
tkmob
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2009, 18:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gnarrenburg

Beitrag von tkmob »

Besten Dank, jetzt braucht der Lackierer die Düsen nicht mitlackieren.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

tkmob hat geschrieben:Besten Dank, jetzt braucht der Lackierer die Düsen nicht mitlackieren.
eine gute entscheidung :sun
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Timo67
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2012, 07:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 +
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72

Re: Scheibenwaschdüsen ausbauen

Beitrag von Timo67 »

hmmm...wenn mein Lackierer das hier nur mal gelesen hätte....

Jetzt kann ich wohl das Armaturenbrett ausbauen... :-(
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Scheibenwaschdüsen ausbauen

Beitrag von kolofonium »

Geht auch so, mit viiiiel Geduld und einem Greifer hab ichs auch so hinbekommen. Der Drops von Blechwurm hat den Schlauch, trotz ausdrücklichem Hinweis, verschwinden lassen. Zum Gllück nur eine Seite.

Gruß
kolo
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheibenwaschdüsen ausbauen

Beitrag von luckypunk »

Timo67 hat geschrieben:hmmm...wenn mein Lackierer das hier nur mal gelesen hätte....

Jetzt kann ich wohl das Armaturenbrett ausbauen... :-(
Du kannst auch einfach gleich mal neue Leitungen ziehen, ich hatte das Problem das durch das manipulieren sich Ablagerungen in den Schläuchen gelöst haben die dann mehrfach die Düsen verstopft hatten. Ich hab dann einfach diesen Grünen Aquariumschlauch an die alten gepfropft und diese dann von innen rausgezogen, die beiden Schläuche hinterher.

Genausogut kann man das aber machen wenn eben die Schläuche dummerweise verschwunden sind. Einfach neue legen, muss ja nicht der selbe idiotische Weg sein wie Original, die alten dann einfach drin vergammeln lassen oder halt rausziehen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Timo67
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2012, 07:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 +
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72

Re: Scheibenwaschdüsen ausbauen

Beitrag von Timo67 »

ja, mit dem Gedanken komplett neue zu ziehen hab ich auch schon gespielt... werde das auch so machen.
Wobei es eigentlich sehr interessant wäre wie es bei meinem "Hinter den Kulissen" so ausschaut.
Ich hab da so zwei Schalterchen deren Funktion ich nicht kenne...der Vorbesitzer konnte sich leider auch nicht mehr daran erinnern. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“