Ölkühler Busschmiede vs. Bernd Jäger
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Ölkühler Busschmiede vs. Bernd Jäger
Hallo zusammen,
da ich meinem Bus was gutes tun will, schau ich mich gerade nach Ölkühleranlagen um. Meistens liest man hier ja diesbezüglich von der Busschmiede und Bernd Jäger. Gibt es eine die ihr bevorzugen würdet? Wenn ja, warum? Beim Bernd gibt's ja auch zwei verschiedene, was ist an der teureren besser? Rentiert sich der Aufpreis? Lohnt sich bei der Busschmiede der Mehrpreis für die teurere Anlage?
Ist für nen JX mit Campingausbau und Hochdach. Bin auch ab und zu mit Anhänger unterwegs und bei den Fahrten nach Italien (ohne Hänger) o.ä. mach ich mir bei den Bergigen Strecken und der Hitze doch etwas sorgen.
Danke schon mal.
Gruß,
Ludwig
da ich meinem Bus was gutes tun will, schau ich mich gerade nach Ölkühleranlagen um. Meistens liest man hier ja diesbezüglich von der Busschmiede und Bernd Jäger. Gibt es eine die ihr bevorzugen würdet? Wenn ja, warum? Beim Bernd gibt's ja auch zwei verschiedene, was ist an der teureren besser? Rentiert sich der Aufpreis? Lohnt sich bei der Busschmiede der Mehrpreis für die teurere Anlage?
Ist für nen JX mit Campingausbau und Hochdach. Bin auch ab und zu mit Anhänger unterwegs und bei den Fahrten nach Italien (ohne Hänger) o.ä. mach ich mir bei den Bergigen Strecken und der Hitze doch etwas sorgen.
Danke schon mal.
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Ludwig
T3 BJ 1990 TD 215'000km JX 70PS Austauschmotor ca 40'000km
Carthago Malibu Auf- und Ausbau mit Kühlschrank und dem Komplettpacket. Hubdach auch dabei.
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Hi Ludwig,
es gibt noch eine weitere Variante (ÖK im Hauptstrom). Ich hatte dazu nen treat aufgemacht, aber keine rechte Response bekommen...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=30295
Die Jäger'schen Anlagen/Angebote unterscheiden sich auf den ersten Blick durch die Schlauchqualität. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Version. Ich muß da leider passen.
Busschmiede hat verschieden große Kühler im Katalog. Ich tippe mal ganz naiv: viel hilft viel. Aber: besser klein als kein.
Hilft Dir jetzt auch nicht wirklich, oder?
Gruß
Siggi
es gibt noch eine weitere Variante (ÖK im Hauptstrom). Ich hatte dazu nen treat aufgemacht, aber keine rechte Response bekommen...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=30295
Die Jäger'schen Anlagen/Angebote unterscheiden sich auf den ersten Blick durch die Schlauchqualität. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Version. Ich muß da leider passen.
Busschmiede hat verschieden große Kühler im Katalog. Ich tippe mal ganz naiv: viel hilft viel. Aber: besser klein als kein.
Hilft Dir jetzt auch nicht wirklich, oder?
Gruß
Siggi
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- TimmaeHH
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Also ich persönlich tendiere zu dem ganz großen von der Busschmiede.
Die Schläuche von BS sind meines Wissens nach besser, lassen sich eben nur nicht kürzen so wie die von BJ. Für den JX sollten die von BS aber sehr gut passen.
Das Wasserkit wurde mir sehr empfohlen und da denke ich eben für die 20,- mehr nehme ich dann doch gleich den 25-Reiher.
Ich weiß inwischen von schon recht Vielen, denen der 19-Reiher von der Leistung zumindest bei einem AAZ nicht reichten.
Da ich nicht glaube ewig nen JX zu fahren dachte ich mir dann doch gleich nen 25-Reiher - wie schon gesagt wurde "Viel hilft Viel"
Die Schläuche von BS sind meines Wissens nach besser, lassen sich eben nur nicht kürzen so wie die von BJ. Für den JX sollten die von BS aber sehr gut passen.
Das Wasserkit wurde mir sehr empfohlen und da denke ich eben für die 20,- mehr nehme ich dann doch gleich den 25-Reiher.
Ich weiß inwischen von schon recht Vielen, denen der 19-Reiher von der Leistung zumindest bei einem AAZ nicht reichten.
Da ich nicht glaube ewig nen JX zu fahren dachte ich mir dann doch gleich nen 25-Reiher - wie schon gesagt wurde "Viel hilft Viel"
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Danke für die Antworten.
Wo hast Du bei Dir den Kühler verbaut?
Die Lösung vor dem normalen Kühler gefällt mir eigentlich nicht so gut, wegen der Schlauchlänge und den meiner Meinung nach damit verbundenen Probleme beim Ölwechsel. Oder täusche ich mich und es gibt kein Problem?
Wo hast Du bei Dir den Kühler verbaut?
Die Lösung vor dem normalen Kühler gefällt mir eigentlich nicht so gut, wegen der Schlauchlänge und den meiner Meinung nach damit verbundenen Probleme beim Ölwechsel. Oder täusche ich mich und es gibt kein Problem?
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- TimmaeHH
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Falls Du mich mit der Frage meinst - ich habe ja noch keinen.
Ich sagte nur, daß ich mich für den großen der BS entschieden habe, sobald ich mir den leisten kann.
Kommt was nettes Gebrauchtes könnte ich mich evtl umentscheiden.
Ich verbaue ihn aber dann vorne - Denke da ist die Kühlung am besten.
Am Unterboden hab ich auch schon oft gesehen, ist mir beim Syncro aber nicht so lieb.
Ich sagte nur, daß ich mich für den großen der BS entschieden habe, sobald ich mir den leisten kann.
Kommt was nettes Gebrauchtes könnte ich mich evtl umentscheiden.
Ich verbaue ihn aber dann vorne - Denke da ist die Kühlung am besten.
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Sorry TimmaeHH, hab's so verstanden, als ob du schon einen drin hättest.
Ich denk bei normalem Strasseneinsatz mit meinem Bulli ist es kein Problem den Kühler unter dem Bus zu montieren. Bei nem Syncro schon eher, da geb ich Dir recht. Ich tendiere eigentlich zur Busschmiede, aber die Schläuche stören mich noch etwas. Würde sie vielleicht doch gerne kürzen...
Ich denk bei normalem Strasseneinsatz mit meinem Bulli ist es kein Problem den Kühler unter dem Bus zu montieren. Bei nem Syncro schon eher, da geb ich Dir recht. Ich tendiere eigentlich zur Busschmiede, aber die Schläuche stören mich noch etwas. Würde sie vielleicht doch gerne kürzen...
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- Slowfinger
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Wenn...
Du eine Günstige und gut funktionierende Lösung haben willst nimm dies:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
und
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
oder was vergleichbares, hab letztens aufm Schrott so nen Adapter aus nem Manta geholt, Thermostat raus, immer offen, passt.
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- Slowfinger
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auweia...
such den Ölkülerkit für 109 Tacken und den Thermostat. Sorry
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- Harter Kern
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Ich habe mir den von Uwes Werkstatt bestellt.
Wenn du die SuFu bemühst findest du ein paar Threads von mir und auch anderen wo auch das Thema "Wo am besten einbauen" und "Was braucht man wirklich für einen JX".
Ich habe mich für den 19 Reiher von Uwes Werkstatt entschieden mit Bohrung für den Temp-Fühler und allen Instrumenten.
Plus ne schicke Lösung empfohlen bekommen um die Schläuch' die nach vorne gehen schick zu trennen (für den Ölwechsel).
Ach ja - von Uwe wurden auch die ganzen Ölkühler-Sets aus der Sammelbestellung bezogen.
Wenn du die SuFu bemühst findest du ein paar Threads von mir und auch anderen wo auch das Thema "Wo am besten einbauen" und "Was braucht man wirklich für einen JX".
Ich habe mich für den 19 Reiher von Uwes Werkstatt entschieden mit Bohrung für den Temp-Fühler und allen Instrumenten.
Plus ne schicke Lösung empfohlen bekommen um die Schläuch' die nach vorne gehen schick zu trennen (für den Ölwechsel).
Ach ja - von Uwe wurden auch die ganzen Ölkühler-Sets aus der Sammelbestellung bezogen.
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